Ölservice vorziehen wg. überwiegend Kurzstrecke?

Der flexible Ölwechselservice wird vom Steuergerät anhand deines Fahrprofils errechnet. Den Grund für den kurzen Zyklus hast du ja selbst genannt.
 
@schmuddel65 .
Andre iss Richtig ,
dieses Fahrprofil hatte ich mit meinen anderen Bussen auch schon ,
aber ich finde unter 19tKM , ist dolle Früh !
Aber Gut , Nutzt ja Nix .
Dann werde ich mal das Flüssiggold beim Freundlichen Wechseln lassen .

Gruß Dirk
 
Asche auf mein haupt , mein BiTu tut mit auch echt leid ,
der bekommt zur Zeit auch echt nur Kurzstrecke ,
6km hin zur arbeit , und zurück , und das Täglich ........ich weiß ,
ist Tödlich .

Fester Service ist bei 15000 km. :uuups:
 
Mal eine Frage zum Thema Öl:

Kann ich auch ein anderes Öl nehmen, als die Longlife-Plörre? Ich mache einen Ölwechsel immer 1x pro Jahr oder 15.000 km.
Geht da auch ein so schönes Öl wie das Mobil1 New Life 0w-40 (ist ein reines Benziner-Öl, oder?)? Muss ich zwingend ein Öl nach 50700 nehmen?
 
Kurvenparker ,
ich entnehme deinem Profil , das dein 140TDI von März 2015 ist ,
also ist deine Werksgarantie gerade rum , aber du hast doch bestimmt
eine Garantieverlängerung , oder ?
In der Zeit würde ich schon Dienst nach Vorschrift machen ,
bzw. so , wie VW es vorgibt , sonst wirst du eventuell später
bei Kulanzansprüchen etc. mal Probleme bekommen !

Die Ersten 5 Jahre würde ICH immer alles nach
nach Servive erledigen !

Danach egal , da haste eh nicht mehr viel zu erwarten .

Ich würde es mir überlegen .
 
Mal eine Frage zum Thema Öl:

Kann ich auch ein anderes Öl nehmen, als die Longlife-Plörre? Ich mache einen Ölwechsel immer 1x pro Jahr oder 15.000 km.
Geht da auch ein so schönes Öl wie das Mobil1 New Life 0w-40 (ist ein reines Benziner-Öl, oder?)? Muss ich zwingend ein Öl nach 50700 nehmen?

Was soll das bringen? Das von die genannte Öl ist nicht besser oder günstiger als Marken-Öl nach 50700.
 
Mal eine Frage zum Thema Öl:

Kann ich auch ein anderes Öl nehmen, als die Longlife-Plörre? Ich mache einen Ölwechsel immer 1x pro Jahr oder 15.000 km.
Geht da auch ein so schönes Öl wie das Mobil1 New Life 0w-40 (ist ein reines Benziner-Öl, oder?)? Muss ich zwingend ein Öl nach 50700 nehmen?

Kannst Du. Würde ich aber nicht tun! Oder weißt du, dass in Ölen, die keine Spezifikation nach 50.700 haben, die gleichen Additive beigemengt sind? Und Öl für Benzinmotoren ausschließlich, schon mal gar nicht!
Warum auch. Mit etwas Suche findest Du 50.700 Öl für 6 Euro je Liter im Netz. Auch welches mit guten bzw. sehr guten Testergebnissen. Warum dann gewagte Experimente?
 
Ich habe für meinen Bus jetzt gerade das Shell Helix Ultra 0W30 50700 für 29,99€ je 5 Liter-Kanister gekauft und mein VW-Fritze hat es beim ersten Service eingefüllt. So kostete der Service genau 138€. Ölspezifikation wurde auf der Rechnung vermerkt. Falsches Öl hätte er aber auch nicht eingefüllt, meinte mein VW-Fritze.
Und weil das so toll ging, wechsle ich in einem Jahr das Öl wieder. Einen weiteren Kanister habe ich schon zugekauft. Alternativ bietet ATU für 79€ einen Ölwechsel mit Filter für 79€ incl. Material an. Geht auch, wenn man ATU vertraut. Ist dann sogar noch billiger. Also Suppe einmal pro Jahr raus.
Gruß Robert
 
Ich habe für meinen Bus jetzt gerade das Shell Helix Ultra 0W30 50700 für 29,99€ je 5 Liter-Kanister gekauft und mein VW-Fritze hat es beim ersten Service eingefüllt. So kostete der Service genau 138€. Ölspezifikation wurde auf der Rechnung vermerkt. Falsches Öl hätte er aber auch nicht eingefüllt, meinte mein VW-Fritze.
Und weil das so toll ging, wechsle ich in einem Jahr das Öl wieder. Einen weiteren Kanister habe ich schon zugekauft. Alternativ bietet ATU für 79€ einen Ölwechsel mit Filter für 79€ incl. Material an. Geht auch, wenn man ATU vertraut. Ist dann sogar noch billiger. Also Suppe einmal pro Jahr raus.
Gruß Robert

fünf Liter reichen für den Bus aber nicht aus, da brauchts 7 - 7,5Liter Oel..., und bei dem Angebot bei ATU mit 79€ bezieht sich das auf normale PKW`s mit 3,5 - 4Liter Oel , für Nutzfahrzeuge und/ oder größere Motoren ist Aufpreiss angesagt. :D
Grüße Werner
 
Mache meinen Oelwechsel alle zwei Jahre, fahre absolut keine Kurzstrecke sondern nur Urlaub/ Freizeit, daher hat mein Bus nach drei Jahren erst 16Tkm drauf, der erste Wechsel wurde nach zwei Jahren bei 10Tkm mit mitgebrachtem Oel bei VW gemacht, der nächste Wechsel steht also nächstes Jahr an, da wird er ca. knapp über 20Tkm drauf haben , bei mir lohnt sich also der LongLife mit 40000Km Oelservice überhaupt nicht, fahre das Castrol edge 5W-30 Norm 507-00 zum guten Preiss aus dem Netz.
Grüße Werner
 
fünf Liter reichen für den Bus aber nicht aus, da brauchts 7 - 7,5Liter Oel..., und bei dem Angebot bei ATU mit 79€ bezieht sich das auf normale PKW`s mit 3,5 - 4Liter Oel , für Nutzfahrzeuge und/ oder größere Motoren ist Aufpreiss angesagt. :D
Grüße Werner

Genau genommen habe ich 2x5l + 1l Helix für ins Auto gekauft und dafür 71€ bezahlt. Einen weiteren 5l Kanister habe ich die Tage nachbestellt und somit habe ich genug Öl für den nächsten Wechsel in 2018. Ich benötige 7l. Weil ich oft in Frankreich unterwegs bin und 50700 nicht überall erhältlich ist, habe ich den zusätzlichen Liter Öl ins Auto gepackt. Besser haben als brauchen.
ATU machte mir im März 2016 den Ölwechsel für den Bus für 79€ incl. Filter, Ölstopfen und Öl. Rechnung habe ich vorliegen. Das Angebot gilt nach wie vor, denn ich habe es erst gestern bei einer Filiale in der Nähe angefragt für einen Bekannten, der auch einen Bus hat.
Gruß Robert
 
So,ein Jahr mit viel Kurzstrecke ist wieder vorbei. Der nächste Ölwechsel stand an Castro Edge 5W30 günstig im Netz gekauft, selbst gewechselt und alles ist gut.
 
Jo , bin auch durch !
Habe meinen Dicken wieder ,
Inspektion + Ölwechsel und schicki micki Mobilität Dingens,
bei 19600KM durchgeführt ,
jetzt bin ich Zarte 475Euro Ärmer ,
aber meim Dicken gehts Gut !

Was solls , ich klage nicht ,
es hat nie jemand gesagt , das TX fahren Günstig ist !

Und watt mutt , dat mutt .
 
warum keine redet über MotorStunden? Die Nutzfahrzeuge, wie Bagger, Gabelstapler und s.w. Öl muss dort jede 270-350 Stunden gewechselt werden. Fertig.
Ich habe Durchschnittsgeschwindigkeit immer um 30km/h. Das Bedeutet, Ölwechsel ca. jede 10 000km.
Einige fahren Autobahn und bei Durchschnittsgeschwindigkeit 60km/h sollen jede 20 000 wechseln.
 
jetzt bin ich Zarte 475Euro Ärmer ,
aber meim Dicken gehts Gut !

Jo, ich hab Erika auch grad vom :D wieder.
Es treibt einem schon die Tränen in die Augen wenn man auf der Rechnung sieht dass der :D für den Liter Öl 28€ berechnet. Den gleichen Liter den man im Netz für 6€ bekommt.
Die 150€ Mehrkosten hätte ich doch lieber in Ausbauten investiert ;( Naja, wieder was gelernt. Das nächste Mal kaufe ich mein Öl selber.
 
Hallo zusammen,
habe mal zwei Frage an euch bzgl. Ölwechsel und Serviceanzeige.
Im Mai 2017 habe ich bei VW ein Inspektionsservice bei KM-Stand 80.000 machen lassen.
Jetzt nach gerade mal bei 85.000 Km zeigt die Serviceanzeige im Display, Service in 3.000Km
Nach 8.000 Km schon ein Ölwechsel ... obwohl auf dem Aufkleber in der Tür steht, Mai 2019,
bzw. bei Km 120.000 ? Laut Rechnung wurde Castrol MO5w30 verwendet.

Kann mir jemand sagen, warum schon nach 8.000 Km ein Ölwechsel ?
Was könnte passieren wenn ich erst nach 15.000 Km Ölwechsel mache,
blockiert dann die übergangene Anzeige im Display irgendwas ?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruß, Tom
 
Moin,
interessante Meinungen hier im Thread. Ich sehe es so, wer gut schmiert der gut fährt. Ich Arbeite in der Chemie und ohne jetzt jemanden zu enttäuschen, es gibt in dem Sinne keine Marken oder Billig Öle, Sobald eine Norm eingehalten werden soll, handelt es sich immer um eine gleiche Zusammensetzung. Unterschiedliche Tests zeigen auch das der vermeintliche Günstige Ölanbieter nicht schlechter wie die Marke abgeschlossen hat. Liegt auch daran, das Sie teilweise aus dem gleichen Tank bzw. aus der gleichen Herstellung kommen.

Richtig oder nicht zu verharmlosen ist in der Tat die Haltbarkeit und auch Lagerung von Anbruchgebinden, zu lesen hier.

Seit vielen Jahren kaufe ich diese Soße und/oder bzw. bei diesem Hersteller.
Wenn meine Fahrzeuge aus der Gewährleistung raus sind habe ich immer auf 1x Jahr Ölwechsel umgestellt in der Regel vorm Ski-Urlaub.
 
Da ich meinen Bus mit 5 Jahren Garantie bestellt habe und einen jährlichen Ölservice
nicht abgeneigt bin geh mal davon aus die VW Händler einen nicht vom Hof jagen werden wenn man nach einen jährlichen Ölservice (Öl & Filter) erfragt obwohl die Intervall Anzeige im Auto das gar nicht anzeigt.

Wenn man das Öl mit bringen darf halten sich die Kosten ja im Grenzen und einen zusätzlichen Service Heft gibt sicher auch.


Wie läuft das beim Händler?

Wird dann weiterhin LongLife Öl verwendet und die Intervall Anzeige auf
2 Jahre/40.000km zurück gesetzt?

Oder gibt's da anderes Öl bei max. 20.000tkm Fahrleistung im Jahr und eine andere Ölintervall Anzeige bei einem jährlichen Wechsel?

Lasst ihr euch bei telefonischer Terminvereinbarun einen Vorkostenanschag geben?
 
Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Ich würde beim Longlifeöl bleiben. Nur dann hast du ein Plus für den Motor. Das "einfache" Öl spart nur ein paar Euronen und müsste dann schon wegen fehlender Additive jährlich gewechselt werden.
 
Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Ich würde beim Longlifeöl bleiben. Nur dann hast du ein Plus für den Motor. Das "einfache" Öl spart nur ein paar Euronen und müsste dann schon wegen fehlender Additive jährlich gewechselt werden.

Kein Serviceheft, kann der Besitzer zuhause am PC das alles nachvollziehen oder ist das nur in der geheimen Datenbank des Freundlichen einzusehen für den Freundlichen selbst.

Was macht jemand der sein Fahrzeug verkaufen möchte, der sagt Scheckheft aber hat nix zum vorweisen?
 
Zurück
Oben