Öl Viskosität bei älteren R5 Motoren und DPF

Taxiklaus

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
16.07.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo zusammen

Morgen muss ich an meinem T5 BNZ Laufleistung 470.000 Kilometer den Turbo wechseln.
Gleichzeitig werde ich einen neuen Krümmer verbauen.
Nun zu meiner Frage,wäre es besser,wenn die PDE vielleicht nicht ganz dicht sind,ein dickeres Öl zu nehmen zb. 10 W30 ? oder ist das egal,halt das 5 W30 nach der VW Norm ?
Bis vor kurzem wurden die Glühkerzen gewechselt,die Tandempumpe erneuert,aber das Problem mit dem Grau Rauchen und stinken hat noch kein Ende gefunden.
 
Ich würde mich bei den VW Motoren generell an die Vorschriften halten!
 
Ich würde mich bei den VW Motoren generell an die Vorschriften halten!

Sicher Edi,so sollte es sein,aber es gibt ja auch Leute die mischen 2 Takt Öl zu,damit die PDE,S länger halten....
Aber vielleicht hat ja jemand anderes auch Erfolge mit dickerem Öl,bei einer Laufleistung von einer halben Million Kilometer?

LG
Klaus
 
Wir reden hier aber doch über das Motoröl, oder? Und beim Motoröl halte ich es so wie oben geschrieben.
Jochen (exCEer) ist ja hier der Ölspezialist. Frag mal an was er dazu meint.
 
Dickeres Öl hilft den PDE überhaupt nicht.

Im Gegenteil - gerade für die hochbelasteten PDE/NW ist es wichtig, die richtigen Additive im Öl zu haben. Die haben aber nur die Öle nach VW Vorschrift.

Gruß, Marcus
 
Nicht Böse sein Edi, ein Additiv als 2 T Öl hat auch seine Vorteile...oder? Nach VW Norm ist das doch auch nicht..Lächel
 
Hallo Marcus,hätte ja sein können...?
 
Unabhängig von Freigabe, Spezifikationen, Zusätze, u.ä. ist das 10er gegenüber dem 5er nur in der Kaltlaufphase etwas "dicker". Im Warmzustand besitzen beide Öle die gleichen Viskositäten.
Bei den Amis gibts ein Sprichwort: Never change a running System.
 
Nicht Böse sein Edi, ein Additiv als 2 T Öl hat auch seine Vorteile...oder? Nach VW Norm ist das doch auch nicht..Lächel

Mal so nebenbei, das 2 Takt Öl kommt nicht in den Ölkreislauf, sondern in den Tank, der übliche Verdünnungsbereich ist wohl 1:200...
 
Nein das ist mir schon klar,das es in den Tank gehört....lach,
meine Frage war, ob es besser wäre ein dickeres Öl zu nehmen,wenn die Motorenleistung weit über das normale liegt..
LG an alle
 
Ich würde davon absehen.
Nicht ohne Grund hat VW Vorgaben in die Betriebsanleitung schriftlich niedergelegt. Ob's jetzt beim T5 so ist,keine Ahnung,aber es gibt Motoren deren Ölkanäle für dickeres Öl ungeeignet sind. Da himmelt man sein Aggregat schneller als gedacht...
 
Bei ihm "runnt" es ja nicht, es stinkt und raucht 8).

ja leider so ist es.....wenn der T5 kalt ist alles im grünen Bereich,normales Abgasverhalten,erst wenn der T5 warm wird so nach 50 Kilometer fängt er im Stand an der Ampel erst gräulich später mitunter bläulich zu rauchen,da der Krümmer leicht undicht ist,werde ich den gleich wechseln,den Turbo gleich mit,damit schließe ich den Abgasstrang erstmal ab.
Ich hoffe das der DPF der erst vor 2 Jahren und 20.000 Kilometer eingebaut wurde nicht zu sitzt.
Mal schauen...vielleicht sind es ja die PDE,S mal sehen,
LG
 
Hm, Turbo, Krümmer, Tandempumpe, DPF, PDE´s..........etc........ist das noch so richtig wirtschaftlich sinnvoll?
 
eigentlich nicht, das Auto habe ich vor 3 Jahren für 2000€ geschossen,bin bis jetzt 70.000 Km gefahren und habe nur Verschleißteile wie Bremse Dämpfer etc erneuert,Kostenpunkt bis jetzt 2500€ ich finde da kann ruhig eine Tandempumpe und Turbo dazu kommen
 
Zurück
Oben