OBD....VCDS....

CJN

Jung-Mitglied
Ort
Eckernförde bei Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen,

zuerst einmal: Ich bin Wenigleser, technische Erfahrung gleich NULL...reicht für`n Reifenwechsel, mehr nicht!! Aber mit einer wichtigen Frage: Sind einmal ausgelesene Fehler, auch nach "Löschung", irgendwo im Auto mit Datumangabe gespeichert/dokumentiert? Ich möchte herausfinden ob mir der Vorbesitzer ggf ihm bekannte Fehler nicht mitgeteilt hat...welches Gerät könnte das können? VCDS in Fachwerkstatt? Ist meine Frage überhaupt opportun hier? Lasse mich gerne belehren....LG CJN
 
Hi,

VCDS kann Fehler auslesen und noch mehr, allerdings werden Änderungen, also die Historie, lokal auf dem PC mit der VCDS Software gespeichert. Heißt für dich, dass dir eine Werkstatt nicht ältere Autoscans des Fahrzeugs zur Verfügung stellen kann, wenn du den Wagen z.B. Privat gekauft hast.

Einige Fehler kommen aber nach ein paar KM wieder, wenn diese nicht behoben worden sind, z.B. Differentialdruck des DPF zu niedrig. Wenn z.B. vor einem Verkauf bei KM Stand 150.000 alle Fehler gelöscht worden sind und bei dir nach 300km die Motorkontrolleuchte angezeigt wird und beim auslesen erscheint der als Beispiel hier genannte Fehler, dann ist stark davon auszugehen, dass das Problem schon beim Kauf bestand. Das schwierige hier ist jedoch, das wirklich eindeutig nachzuweisen, welches eher unmöglich ist.

Sowas wie "Klimaanlage frisch gewartet" und im Innenraum stinkt es und es wird nicht richtig kalt ist da deutlich einfacher nachzuweisen. Da kann man einfach nach dem Beleg fragen oder nach der Werkstattrechnung um das klar zu stellen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Wenn der/die Fehler in den letzten beiden Jahren 10x vorhanden waren, somit bekannt aber nie fachmännisch repariert, nur gelöscht mir aber verschwiegen wurden? Und das Auto ab Kauf nachweislich keine 40 km gefahren wurde? Ich weiß, das Eis ist dünn....ich würde den Weg Rückabwicklung doch mit einem Anwalt besprechen wollen.....
 
Ja, das ist super schwierig. Einen Anwalt mit dem Fachgebiet zu befragen erscheint mir auch am sinnvollsten.
Die Frage ist noch, um welchen Fehler handelt es sich. Irgendwie mal "Spannung zu niedrig" in mehreren Steuergeräten kann einfach eine schwache Batterie sein, die den Winter gerade so gepackt hat und dann im Sommer nochmal funktioniert und dann im Herbst mit den ersten kühlen Tagen finall fertig ist ;)
Ich tippe du hast im Fehlerspeicher schon einen eklatanteren Fehler, du könntest sonst auch die Suchfunktion benutzen und vielleicht kannst du das Problem dann noch etwas einordnen, ob es wirklich eher häufig auftritt/bekannt ist, oder selten.

Oder du schilderst einfach mal genau das Problem, mit mehr Daten zu deinem Fahrzeug, welcher Motor, welche Laufleistung, welche Reparaturen wurden nachweislich gemacht und die Foren-Community kann dir im besten Fall was dazu erzählen und du könntest dir ein umfassenderes Bild machen :)
 
@CJN: es gibt bei vielen Fahrzeugen zumindest im Motorsteuergerät einen Meßwerteblock, in welchem die "Strecke seit Löschen des Fehlerspeichers" abgelegt ist. Ob es diesen bei deinem T5 auch schon gibt und wie die genaue Bezeichnung ( IDE...) ist, weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Wenn es ihn gibt, lassen sich da evtl irgendwelche Rückschlüsse ziehen, auch wenn man dadurch natürlich nicht weiß, welche Fehler dann gelöscht wurden...
 
Also, 2 Fehler mit OBD ausgelesen….P2080 und P0299….die Klassiker. T5 aus 2006, 2,5 TDI ,130 PS mit ATM137000….habe Dutzende Seiten hier über die Fehler gelesen….u.a. wieviele neue Turbolader den Leuten schon verkauft wurden und es eher an einer gerissenen Membran dahinter liegt…usw usw….wohl erst mal in die Fachwerkstatt und danach ggf. zum Anwalt…
 
Ich würde den umgekehrten Weg gehen sofern du vor hast die Werkstatt ab von Auslesen arbeiten zu lassen.

Ergänze doch mal dein Profil um deinen Wohnort, sicher ist dir jemand hier (unentgeltlich) behilflich.

Ich biete gerne Hilfe im Ruhrgebiet an, den passenden Anwalt hätte ich auch….😁
 
Zurück
Oben