OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo,
auch ich habe mir Sorgen gemacht wg. Diebstahl. Berlin ist ja auch hier Hauptstadt. Meine Lösung: "Mechanische Getriebesperre" hier wird mittels einer Mechanik der Schalthebel, bei mir der Automatikhebel, blockiert. Die Befestigung erfolgt mittels Abreisschrauben. Außerdem muss man um da ranzukommen die kompl. Fußraumverkleidung entfernen.
Weiterhin, kompl. Entfernung der OBDII Schnittstelle auf einen proprietären Stecker mit Adapterkabel. Die Belegung des Steckers ist willkürig, wird vom Händler aber dokumentiert. Muss man in der Werkstatt natürlich dabei haben.
Infos dazu findet ihr auf der Webseite http://www.cs-fahrzeugtechnik.de/ . Ich denke mit dieser Ausrüstung kann das Fahrzeug nur noch auf einen LKW geladen werden.
Für mein Radio RNS 510 hat es aber alles nichts genutzt. Die Tür wurde mittels div. Hilfsmittel ohne Beschädigung geöffnet und das Radio war weg.
 
hallo wtausb,
vielleicht fehlt ja nur das Radio, weil dein Stecker verpolt war. Sonst wäre der ganze Bus weg gewesen. Ärgerlich ist es trotzdem, keine Frage
Gruss
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo,

.....und wie es der Teufel will, befindet sich auf meinem Datenbus zum MSG zufällig ein Kurzschluss. =)=)

Ich habe das Verhalten der Steuergeräte getestet, das MSG wird sofort mit "Zündung aus" stillgelegt, dieser Kurzschluss hat keinen Einfluss auf den restlichen CAN-BUS.
Den Montagepunkt meines "Kurzschlusses" findet man praktisch nicht.
Selbst wenn man also in meinen T5 kommt, wäre ein Zugriff auf das MSG, bzw. eine Kommunikation per OBD unmöglich.

Ich bin im Moment an einer Mechanik am basteln, die sofort anspricht, wenn man die kleine Klappe am Schließzylinder Fahrertür betätigt .......also zum Bespielt ein Gerät einführt, womit man die Schlösser öffnet.
In diesem Fall soll ohne Zeitverzögerung ein mächtiges Signalhorn ertönen.

Von mir aus können, die "Lutscher" die T5 knacken hier mit lesen .......denn den Zugriffspunkt für meinen "Kurschluss" findet man so ohne weiteres nicht und es wäre mir neu, das die Autoknacker sich die Zeit nehmen meine Verdrahtung im T5 zu inspizieren.

Gruß
Claus

Hi Claus,

ich habe mich eben hier im Forum angemeldet da ich genau nach dieser Art Infos gesucht habe.
Wir haben uns letzte Woche auch einen Traum-T5 gekauft und wollen sehr bald nach Kroatien in den Urlaub. Da will ich vorher was machen in Sachen Sicherung des Fahrzeugs.
Können wir uns mal via PM unterhalten?

Vielen Dank und Grüße vom Newbe
Tom
 
Hallo,
mich hat der freundliche vom TÜV auf eine Kleinigkeit aufmerksam gemacht, nach den ich Ihm geschildert haben was ich mit der OBD Dose vor hab. Er meint das könnte dazu führen das der Bus kein TÜV bekommt. Es ist genormt wo die OBD Dose bei jedem Fahrzeug ist. Der TÜV hat mittlerweile eine Gerät womit die die Assistenzprogramme die in einem Fahrzeug verbaut sind über die OBD Schnittstelle Prüfen. Sollten die dann die OBD Dose nicht an dem vorgeschriebenen Platzt finden kann er diese Prüfung nicht machen und somit kein TÜV für die nächsten 2 Jahre. Das gleiche gilt auch wenn man die OBD Dose über tauschen der Kabel verpolt oder ein Schalter einbaut oder was auch immer.

Ist eine Aussage eines TÜV Prüfers.


Gruß Peter
 
Hallo Badpet!

Die Einbauposition der OBD Buchse ist in jedem Fahrzeug an einem anderen Ort. Manchmal sogar wechselt die Position von Modelljahr zu Modelljahr bei selbigem Fahrzeug (Bsp. VW T4 ). Der OBD Standard wurde von den Amerikanern eingeführt und ermöglicht, nach Norm, das Auslesen umweltrelevanter Daten. Egal welcher Fahrzeughersteller, es kann über OBD immer nur ein ganz bestimmter Datensatz ausgelesen werden. Also kein Zugriff auf den Rest der Bordelektronik.

Natürlich wird man, so die OBD Buchse irgendwie verändert wurde, dies dem TÜV Prüfer vor Übergabe des Fahrzeuges bekannt geben. Eine Vorschrift, dass die OBD Buchse an einem bestimmten Ort sein muss, oder nicht verändert werden darf, wäre mir neu. Sicher muss alles so sein, dass eine Prüfung vorgenommen werden kann, das ist doch selbstredend, aber was hinter dem OBD Stecker stattfindet, geht den Prüfer nichts an. Ich darf mein Auto verändern wie ich will, vorausgesetzt es werden keine Typenveränderungen vorgenommen oder Funktionen außer Kraft gesetzt, was in diesem Fall nicht zutrifft.

Diese TÜV Prüfer sollte sich lieber umschulen lassen!!!!

Grüße,

Peter
 
Muss noch mal diese Thema aufgreifen.

Ab diesen Monat werden bei der HU des Fahrzeugs auch die Sicherheitssysteme (ABS, ESP......usw.) geprüft. Die Sicherheitssysteme werden über die OBD Schnittstelle elektronisch geprüft. Ist dies nicht möglich, weil Ihr eure Dose wie auch immer "gesichert" habt, wird es zu Diskussionen mit dem Prüfer kommen.


Gruß

Peter
 
Muss noch mal diese Thema aufgreifen.

Ab diesen Monat werden bei der HU des Fahrzeugs auch die Sicherheitssysteme (ABS, ESP......usw.) geprüft. Die Sicherheitssysteme werden über die OBD Schnittstelle elektronisch geprüft. Ist dies nicht möglich, weil Ihr eure Dose wie auch immer "gesichert" habt, wird es zu Diskussionen mit dem Prüfer kommen.


Gruß

Peter
Ach Peter, das steht doch weiter oben schon ausführlich, dass der TÜV-Fuzzie im Falle einer Prüfung, aber auch der Schrauberling, im Bedarfsfalle Zugriff auf die originale Dose haben. Ist ja nicht so schwer.

Gruß

hjb
 
Ich wollte nur drauf hinweisen das ab heute der Prüfer auch die Sicherheitssysteme bei der HU Prüft.

Sorry das ich den Beitrag noch mal aufgewärmt habe. Ich bin davon aus gegangen das nicht alle Leute so gut Informiert sind wie du.


Gruß

Peter
 
Lieber Peter,

es ist schon seit geraumer Zeit so, dass sich der TÜV-Fuzzie an die OBD-Dose anstöpselt, da hat sich am technischen Ablauf gar nichts geändert, auch wenn ab heute zusätzliche Funktionen geprüft werden.
Es hat dem TÜV aber wurscht zu sein, wo die Dose ist, und ob ein Unterbrechungsschalter dazwischen ist, oder ob er in ein extra für ihn bereitgestelltes Adaptersystem hinter der ursprünglichen Dose andockt. Mir ist auch nicht bekannt, dass da schon einer die Plakette verweigert hätte, nur weil eine andere Handbewegung machen muss.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und im Zweifelsfalle kann man den TÜVler immer noch etwas an der Krawatte zupfen, damit er zur Vernunft kommt.

Gruß

hjb
 
.....nicht zupfen sondern zudrehen..... ;)

Gruß Ulli
 
Ich hab sogar schon vom TÜVler (Nein Dekra) Werkzeug bekommen, um meine umgelegte OBD Dose für ihn zugänglich zu machen - war gar kein Thema.

Schlimmer war die Werkstatt, die die Dose gefunden und klammheimlich an den Originalplatz zurückgebaut hatte. Ich bin nur stutzig geworden, weil Kabelrödeldrähte im Fußraum lagen.
 
.....nicht zupfen sondern zudrehen..... ;)

Gruß Ulli
So etwa:

images


?
 
Oder an der ursprünglichen OBD-Dose-Stelle ein allseits beliebtes Foto platzieren. Schlägt auch jeden Fremdeingreifer in die Flucht.

images.jpeg
 
Oder an der ursprünglichen OBD-Dose-Stelle ein allseits beliebtes Foto platzieren. Schlägt auch jeden Fremdeingreifer in die Flucht.

Den Prüfer aber auch und schon gibt es keine Plakete. ;)
Wobei das allseits bekannte Gesicht seine Wirkung nicht verfehlt. :D
 
Wobei das allseits bekannte Gesicht seine Wirkung nicht verfehlt. :D
Oh Schreck, oh Graus, wer ist das denn? Brrrrrrrr
5.gif
, da würde ich sofort auf die andere Straßenseite wechseln. Die würde ich mir nicht eintun, da sinkt ja die Temperatur um 5°C ?(.

Gruß

hjb
 
Vor allem weibliche Langfinger (apropos: gibt es die überhaupt?) dürfte das Bild in die schreiende Flucht schlagen. Hat das Anti-Weib doch den Geschlechterkampf heraufbeschworen und so Generationen von Männern und Frauen verunsichert, ist als Oberhetze beim Kachelmann-Prozess aufgetreten, war die Oberhüterin der Feministinnen-Moral und ist am Ende wegen Steuerhinterziehung auf der Strecke geblieben.

O Mann (Frau), da würde ich auch Reißaus nehmen... Soll ich mal 50 Stück in der Größe 4x6 cm mit LED-Hinterleuchtung auflegen? :D

LG

Dirk
 
Hallo,

es könnte aber auch passieren, dass der Prüfer beim Anblick des Bildes von einer intensiven Übelkeit befallen wird und dir spontan über die Pedale in den Fußraum reihert. Und dann?

Gruß

hjb
 
Hallo,

es könnte aber auch passieren, dass der Prüfer beim Anblick des Bildes von einer intensiven Übelkeit befallen wird und dir spontan über die Pedale in den Fußraum reihert. Und dann?

Gruß

hjb


Ein guter und wichtiger Hinweis! Also gleich ein Verbesserungsvorschlag: ein Spucknapf direkt unter OBB-Buchse/Schreckensfoto! Daneben noch ein Mini-Handtuch.

So sieht man auch morgens gleich, ob das System erfolgreich war.

LG

Dirk
 
Hallo,habe nun auch seit 1 Monat meinen T6 Trapo,und möchte gern das"entscheidende Kabel " an der Steckdose unterbrechen.
Würde jemand mir schreiben welches denn das richtige wäre?Ich will ja nicht 16 Schalter einbauen.(u.U.auch per PN).
Danke.
 
Ist es nicht so, dass sich die Wegfahrsperre in den neuen Modellen nichtmehr über OBD entschärfen lässt (wurde 2013 geändert was ich so von erfahrenen Leuten hier gelesen habe)?

Gruß Markus
 
Zurück
Oben