OBD-Dose - Diebstahlsicherung

archer455

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.02.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Frage an die Freaks der flinken Elektronen hier:
Die OBD-Dose ist ja eine der diebstahltechnischen Achillesfersen des T5, also sollte man die entschärfen. Dummerweise ist die nicht für die Diebe eingebaut, sondern wird gelegentlich gebraucht.
Aus dem Halter ausbauen und einfach unterm Armaturenbrett auf nimmer Wiedersehen "verschwinden" lassen geht also nicht.
Jedesmal für die Werkstatt wieder dahin bauen, wo sie eigentlich ist, macht ne Riesenarbeit und ist eher unschön, wenn man Winter in der Laternengarage basteln darf.

Ich wollte also die Kabel der OBD-Dose durchschneiden und statt der OBD-Dose andere Buchsen in die Aussparung bauen. Mit Gegenstück samt dran baumelnder OBD-Dose. Natürlich :D-sicher (Verpolungs- und Verwechslungssicher)
Das Gegenstück bekäme der Meister in der Werkstatt in die Hand gedrückt (und wehe, die Karre steht mit dem Adapter eingesteckt auf dem Hof beim Abholen :evil:)

1) Geht das oder gibts in der OBD-Dose irgendwelche Brücken, Dioden, Widerstände, wasweißich, deren Fehlen Probleme machen würde?
2) Kann ich die Kabel einfach durchkneifen (Nacheinander natürlich) oder schreibt da irgendein Heinzelmännchen dann eine Fehlermeldung (sprich Batterie abklemmen)

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo Archer,

also ich habe das Ding gerade gestern aus aehnlichen Gruenden auseinandergenommen und die Buchse hat weder Widerstaende noch irgendwelche Dioden. Ist eine Stinknormale Verbindung Kabel, Crimp, Buchse....

Es geisterte aber im Forum die Aussage eines :) herum, dass beim Abschneiden der Buchse der T5 wohl nicht mehr fahren wuerde...ob das stimmt kommt auf einen Versuch an...
Ich bezweifel das dort irgendwelche Wellenwiderstaende gemessen werden aber die Laenge des Kabels habe ich erstmal nicht veraendert.

Saludos
Jan
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo,

....die Kabel zur OBD Dose können nach belieben unterbrochen werden.
Es handelt sich um Leitungen, die jeweils nur an entsprechende Punkte der Steuergeräte geleitet werden.

Gruß
Claus
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo
Die Frage ist aber ob das was bringt ?????
In XY haben die gezeigt wie die Diebe Löcher in die Tür bohren um an die Kabel zu kommen. An der OBD Buchse wird Kontakt mit dem Tacho hergestellt so und warum soll das nicht auch von wo anders gehen . Ich bin mir auch sicher das hier auch solche Leute im Board angemeldet sind nur um zu erfahren was so alles getan wird um den Diebstahl zu erschweren. Doch letztendlich sind die schlauer. Und bei einem Verdienst von mindestens 7000€ ( je nach dem wie viele dabei sind) lassen die sich auf jeden fall immer was neues einfallen um an die Busse zu kommen. Sicherlich ist das durchtrennen des Kabels ein Anfang und für die Deppen unter den Klauern ein Hindernis , der Profi jedoch freut sich über eine Herausforderung. Die Klauen auf Bestellung zur Not kommt er an den Haken und wird erst einmal in eine Halle um die Ecke geschleppt . Ist sehr ärgerlich aber nun mal Realität. Und was passiert den wenn sie geschnappt werden ?????????? Ich glaube nicht viel, sonst währe dies ein aussterbendes Gewerbe. Ich glaube auch noch wenn die einen Bus unbedingt wollen kannst du dich reinsetzen und er ist trotz allem weg. Vorkehrungen trifft glaube ich jeder aber ob das reicht ?????????
GPS ist glaube die Lösung ,m leider weiß ich darüber nicht bescheit über anfallende Kosten und ob das Orten nicht auch den Dieben Hilft.
Grüße Mario
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

... über die OBD Buchse schliessen Sie ihr Wegfahrsperrenrausprogrammierdingens an ... wenn da keine Verbindung zum BNStG hergestellt werden kann ist eigentlich Essig mit wegfahren ... und die die den Bus mittels dieser Methode klauen wollen, haben nicht mal eben so den Abschlepper in der Hosentasche ...
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo,

.....und wie es der Teufel will, befindet sich auf meinem Datenbus zum MSG zufällig ein Kurzschluss. =)=)

Ich habe das Verhalten der Steuergeräte getestet, das MSG wird sofort mit "Zündung aus" stillgelegt, dieser Kurzschluss hat keinen Einfluss auf den restlichen CAN-BUS.
Den Montagepunkt meines "Kurzschlusses" findet man praktisch nicht.
Selbst wenn man also in meinen T5 kommt, wäre ein Zugriff auf das MSG, bzw. eine Kommunikation per OBD unmöglich.

Ich bin im Moment an einer Mechanik am basteln, die sofort anspricht, wenn man die kleine Klappe am Schließzylinder Fahrertür betätigt .......also zum Bespielt ein Gerät einführt, womit man die Schlösser öffnet.
In diesem Fall soll ohne Zeitverzögerung ein mächtiges Signalhorn ertönen.

Von mir aus können, die "Lutscher" die T5 knacken hier mit lesen .......denn den Zugriffspunkt für meinen "Kurschluss" findet man so ohne weiteres nicht und es wäre mir neu, das die Autoknacker sich die Zeit nehmen meine Verdrahtung im T5 zu inspizieren.

Gruß
Claus
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hey, Claus!
Darf ich auf Deine "Seite der Macht"!?

Meine CAN-Kommunikation ist inzwischen auch gestört...es darf noch kurz im Auto randalliert werden, dann aber raus & schön den Dicken stehen lassen!!! :D:D
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo,

es darf noch kurz im Auto randalliert werden, dann aber raus & schön den Dicken stehen lassen!!! :D:D

Genau darum geht es mir, grundsätzlich könnten die meinen T5 ja mitnehmen, aber ich habe im Heck Ersatzteile liegen, die den mehrfachen Preis des T5 haben.
Der T5 wird mir ersetzt, die Ersatzteile aber nicht, deshalb müsste ich es auch hinnehmen, das die Spinner halt etwas randalieren.

Gruß
Claus
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Moin Claus,
dafür habe ich ne Kfz-Inhaltsversicherung bei meinem Kombi (Werkzeug & Ware)...
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

ich habe im Heck Ersatzteile liegen, die den mehrfachen Preis des T5 haben.
Gruß Claus

meintest Du damit den ideellen Wert des eingeführten Rotweins oder sind das Deine "Handgeräte" + Zusatzinstrumente?

Bei meiner Inhaltsversicherung sind (glaub´ ich) 10t€ für Waren & Werkzeug versichert, mehr habe ich auch sehr selten drin! gibt ja keine goldene Feuerlöscher oder Rauchmelder... ;):D
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo Leute

was ist mit GPs oder GPRS?
Das schlimme ist das den Dieben nichts passiert. Bei uns schleichen jetzt auch welche rum. Polen wurden mit einem gestohlenen Auto vor der Grenze gestellt. Hier stand rechtsradikale Kacke.

Tut mir auch nicht leid, aber für sowas ist in diesem Forum kein Platz. Und damit du in Geschichte einen Nachhilfkurs belegen kannst, bekommst du auch direkt eine Denkpause.

Tom
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

...danke Tom !


Gruß, Heiko.
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo,

Bei meiner Inhaltsversicherung sind (glaub´ ich) 10t€ für Waren & Werkzeug versichert,

...gibt es so was ??? ....da werde ich gleich mal nachfragen.
Bei mir sind es Ersatzteile und Messgeräte .......wenn man bedenkt, das dieses kleine Turbinen Rädchen, wo der Zahnarzt einem mit quält nur ca. 350€ kostet und so groß ist wie der kleine Fingernagel, kannst du dir ausrechnen, bei der Größe des Kofferraumes, was da zusammen kommen könnte.:(

Ich möchte hier mal anregen, das bei "Autoklau" nicht immer gleich die Polen an den Pranger gestellt werden.
Drecksäcke gibt es überall, auch und insbesondere mit deutschem Pass ......ich möchte mich da mal nicht ausschließen.

Gruß
Claus
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Moin Claus,

ja, sowas gibt es. Bei der Inhaltsversicherung meines Büros waren auch 2500,- € im Auto mit versichert.
Ich habe zwar nie verstanden, was das Büro mit den Bullis zu tun hat, war aber auch egal :)
Zum Glück habe ich diese Versicherung bisher nur 1 x in Anspruch nehmen müssen.
Bei nem Bulli voll Kleinwerkzeug hilft das aber schon mal. Wenn die E-Geräte dann noch von Festool/Protool sind, dort ist innerhalb der 3-jährigen Garantie, Diebstahl mit abgedeckt, ist man aus dem Gröbsten raus.
Bleibt nur noch der Ärger.

Gruß Tom
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Ich möchte hier mal anregen, das bei "Autoklau" nicht immer gleich die Polen an den Pranger gestellt werden.
Drecksäcke gibt es überall, auch und insbesondere mit deutschem Pass ......ich möchte mich da mal nicht ausschließen.

:dito: , denn Rassismus ist keine Meinung, sondern der Beginn von Verbrechen. Dagegen ist selbst Autoklau banal.


:danke: auch an Tom, der dafür gesorgt hat, dass dieser Thread nicht weiter verschmutzt werden kann.
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo Claus,

bei diesen Inhaltsversicherungen muß man aber auch das Kleingedruckte lesen. Viele Versicherer haben eine versteckte Klausel. In der Zeit zwischen 22,00 und 6,00 Uhr, besteht dort kein Versicherungsschutz. Meine Versicherung die Alli..., hat dieses freche Fenster nicht.
TOI TOI hab sie bisher nicht gebraucht !

Allen noch einen schönen Abend !

Gruß Jockel
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Bei meiner DEVK gibt es dieses Fenster auch. Jedoch gilt diese Enschränkung nicht "auf Reisen". Solange man nicht vor der eigenen Haustür seinen Wageninhalt verliert, ist der Schaden gedeckt.

LG
Andreas
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Moin

so ne Inhaltsversicherung habe ich auch. Und die Zeit von 22.00 - 06.00 Uhr ist gegen einen "kleinen Obulus" zusätzlich versicherbar. Habe ich natürlich dankend angenommen.

Vor 4 Jahren wurde mir ein T4 Transporter mit nahezu Komplettausstattung(Werkzeug) unterm Küchenfenster weggeholt. Leider nicht versichert gewesen. Der Wert des Fahrzeug wurde um ein vielfaches übertroffen...X(X(

Seit ich die Versicherung hab schläft es sich schon etwas ruhiger...

Ach so, OBD-Anschluß ist bei mir "zurückgebaut" :)
Dat war ein Spaß als ich kürzlich beim "Freundlichen" zum TÜV/AU war 8)
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo,

.....und wie es der Teufel will, befindet sich auf meinem Datenbus zum MSG zufällig ein Kurzschluss. =)=)

Ich habe das Verhalten der Steuergeräte getestet, das MSG wird sofort mit "Zündung aus" stillgelegt, dieser Kurzschluss hat keinen Einfluss auf den restlichen CAN-BUS.
Claus

Hallo!
Ich warte (noch 16 Wochen...) auf meinen California Edition BMT 4Motion 103kw und mache mir so meine Gedanken zum Thema Diebstahlsicherung. Die 300€ für die Innenraumüberwachung usw. habe ich mir gespart, auf den Tip von Bekannten und vom :), der seinem Namen alle Ehre macht. Nun habe ich mir zuerst überlegt, das Auto mechanisch zu sichern (Lenkradkralle, Radkralle), da ich den Wagen leider auf die Strasse stellen muss.
Auf den Tipp mit der OBD-Buchse bin ich hier gestossen und habe dazu 2 Fragen:
1. Wenn ich die Buchse samt Kabel ausbaue, kann ich das Ding einfach tief ins Armaturenbrett schieben?
2. Was meinst Du, Claus, mit Kurzschluss in diesem Zusammenhang? Habe von Autoelektrik nicht so viel Ahnung, aber ein bischen technisches Geschick. Kann man das alles selber machen? Vielleicht könntest Du mir einen Tip geben, gerne auch per PM.

Ansonsten bin ich auch für alle anderen Tips in die Richting dankbar, würde den Bus gerne selber fahren und nicht nach wohin auch immer verschenken.

Vielen dank im voraus,

Christian
 
Ich finde, die OBD Buchse verstecken ist jedenfalls nicht so aufwändig wie ein Kabinen-Luftfilterwechsel. Ich schätze einfach mal ins Blaue, dass weit über die Hälfte aller Diebe von einer vorhandenen/ funktionierendem OBD Buchse ausgehen, da der Zeitfaktor beim Diebstahl eine wesentliche Rolle spielt. Löcher bohren und Kabel suchen kann man, wenn man das Ding aufgeladen und in eine Garage verfrachtet hat. Gegen solche Diebe hilft in der Regel m.E. auch kein Kurzschluss/ oder die 12 V Belegung der Datenleitungen. Spannend wäre, was die Versicherung anerkennt....
Gruss
 
Zurück
Oben