OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Das geht immernoch. Man lernt einfach einen neuen Dummy Schlüssel an innerhalb der ersten 30 Sekunden. Laut Gesetz darf die Alarmanlage erst dann anspringen. Bis dahin hat man aber einen neuen Schlüssel mit dem man einfach den Alarm und die Sperre deaktviert. Das geht zumindest beim Passat und bei Audi. Am T5/T6 kann ich es nicht 100%ig sagen, aber es ist davon auszugehen.

Da hast du die Qual der Wahl. Du kannst + oder Masse lahmlegen, was aber zur Folge hat, dass die bösen Buben direkt checken, dass etwas faul ist, weil ihr Gerät keinen Strom hat.
Besser ist es CAN HIGH und CAN LOW lahmzulegen um ganz Sicher zu gehen und noch mehr Verwirrung zu stiften kannst du noch K und L-Line lahmlegen. Dann zeigt ihnen ihr Gerät "Strom" an, aber machen können sie absolut garnichts mit der OBD Dose.
 
Da hast du die Qual der Wahl. Du kannst + oder Masse lahmlegen, was aber zur Folge hat, dass die bösen Buben direkt checken, dass etwas faul ist, weil ihr Gerät keinen Strom hat.
Besser ist es CAN HIGH und CAN LOW lahmzulegen um ganz Sicher zu gehen und noch mehr Verwirrung zu stiften kannst du noch K und L-Line lahmlegen. Dann zeigt ihnen ihr Gerät "Strom" an, aber machen können sie absolut garnichts mit der OBD Dose.
Denkst du das es ein Problem geben kann mit der Leitungslänge zu den Schaltern(Stichwort :Wellenwiderstand)
 
Ich habe ca 1m kabel verlegt bis zum schalter und ebensoviel zurück ohne Probleme. Ich kann alles auslesen und codieren. die Kabel sind verlötet und haben 1,5qmm. Abgezweit habe ich sie so weit oben wie es ohne zerlegen des ganzen Fahrzeugs möglich war.

Solange man nicht mit irgendwelchen schlechten wackeligen steckverbindern und dünnen Kabeln arbeitet sollte es keine Probleme geben. Bedenke dass das fzg im Heck auch steuergeräte am bus hängen hat mit meterweise Kabel dazwischen.
 
danke dir ,endlich mal einer der kompetente Kommentare gibt
schönes Wochenende
Uwe
 
Mir ist noch etwas eingefallen. Ich war letzte Woche bei VW und die haben auch ihr Diagnosegerät drangehabt und konnten alles auslesen, ich selbst habe wie schon erwähnt mit VCDS ausgelesen.

Ich habe nur 2 Leitungen unterbrochen bei mir, allerdings kann ich dir nichtmehr genau sagen, welche. + und Masse habe ich nicht unterbrochen, damit es eben nicht direkt auffällt. Meinen Schalter habe ich aufwendig versteckt und die Kabel mit Gewebe Isolierband umwickelt. So sieht es aus, als wäre es ein Kabelbaum ab Werk.

Gute Verstecke sind zB hinter nicht benutzten Schalterblenden oder dem lüftungsauslass, da dieser nur reingeclipst ist.

Wichtig ist aber daran zu denken, dass man den Schalter für TÜV und Werkstatt aktiviert, sonst hat man ganz schnell eine Stundenlange Fehlersuche auf der Rechnung.
 
Die K-Li.ne ist vorallem beim T5.1 wichtig, da dort die ganzen wichtigen Daten drüber laufen. Auch dran denken, dass der ein oder andere Bus noch eine Schnittstelle für "Sonderumbauten" besitzt, die in so einem Fall für die bösen Buben ebenfalls hilfreich sein könnte, auch wenn es etwas mehr Zeit braucht.
 
Ich war mir nichtmehr sicher ob es beim t5 auch so warwabeim touareg war ich mir sicher. aber du scheinst meine vermutung zu bestätigen. Dann habe ich bei mir die kline genommen. Beim 5.2 spielt dann aber can hi low eine wichtigere rolle als kline. Da gab es irgendwann eine umstellung der systeme
 
Hallo,habe nun auch seit 1 Monat meinen T6 Trapo,und möchte gern das"entscheidende Kabel " an der Steckdose unterbrechen.
Würde jemand mir schreiben welches denn das richtige wäre?Ich will ja nicht 16 Schalter einbauen.(u.U.auch per PN).
Danke.
 
Hallo,habe nun auch seit 1 Monat meinen T6 Trapo,und möchte gern das"entscheidende Kabel " an der Steckdose unterbrechen.
Würde jemand mir schreiben welches denn das richtige wäre?Ich will ja nicht 16 Schalter einbauen.(u.U.auch per PN).
Danke.
Hallo ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der kompl. Entfernung der Schnittstelle. Statt dessen ein Adapterkabel, das man natürlich nicht verlieren darf. Am meisten (glaube ich) hat aber der Einbau einer extra eingebauten Getriebesperre gebracht. Mein T5 wäre sonst schon x mal aus Berlin verschwunden. Jetzt ist nur noch Abschleppen per LKW Aufladung möglich.
 
Hallo ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der kompl. Entfernung der Schnittstelle. Statt dessen ein Adapterkabel, das man natürlich nicht verlieren darf. Am meisten (glaube ich) hat aber der Einbau einer extra eingebauten Getriebesperre gebracht. Mein T5 wäre sonst schon x mal aus Berlin verschwunden. Jetzt ist nur noch Abschleppen per LKW Aufladung möglich.
Hallo ,habs jetzt auch so gemacht die Anschlüsse an der Dose zu "frisieren".
Test steht noch aus.
 
Hallo, obwohl diese Variante des Diebstahlschutzes ja nun schon einige Jahre existiert, ist es immer wieder schön zu sehen wie der TÜV Mensch (hier in der Bezeichnung für alle anderen technischen Überwachungsvereinen die uns das Geld aus der Hose ziehen) verzweifelt die Buchse sucht. Nun denn! Ich bin nach wie vor der Meinung eine mechanische Getriebesperre ist wirkungsvoller. Um damit wegfahren zu können muss das ganze Armaturenbrett auseinander genommen werden. Also halb zerstört werden.
 
Das kostet nichts, ist effizient und sorgt dafür dass die alarmanlage auslöst. Zudem von aussen nicht zu erkennen. Zerlegen muss man kaum etwas, nur 4-5 schrauben lösen.

Auch getriebesperren wie bl sind nicht unüberwindbar. Auch für diese gibt es frei verkäufliche pick systeme. Wenn man ein auto stehlen will, wird dieses im vorfeld oft ausgespäht. Auch lenkradsperren sind ineffektiv und schrecken nur gelegenheitsdiebe ab. Das einzige was man mit alleb methoden gewinnt ist zeit. Je unauffälliger und überraschender die diebstahlsicherung, desto effektiver, denn die suche der diebstahlsicherung dauert länger als das beheben. Zumal man sich dann nicht darauf vorbereiten kann.
 
Also wenn ich mir den Schlüssel der Getriebesperre so anschaue, also4 Seiten codiert kann ich mir schwer vorstellen das dieses Schloss innerhalb einer angemessenen Zeit geknackt werden kann.
Im Inneren sind Abrissschrauben. Nicht mehr ohne ausbohren lösbar. Um an das Ganze heranzukommen muss die Verkleidung entfernt werden. Ist doch ziemlich viel Aufwand. Was bleibt,
Abschleppwagen, an den Kran hängen, aufladen und wegfahren. Dann in Ruhe alles wieder richten.
Also für mich ist die Getriebesperre noch das wirkungsvollste Antidiebstahlmittel. Was gibt es noch für mechanische Hilfsmittel die nicht nerven ? :.-) Bin offen für weiter Vorschläge.
Wahrscheinlich werden unsere Freunde demnächst einen Transporter entwickeln der so plumpe Diebstähle gar nicht mehr nötigt macht. Transporter um 23 Uhr neben den T5 setzen. Kran mit den angepassten Vorrichtungen ausschwenken, Vorrichtung anlegen, T5 anheben, absetzten und ab Richtung Grenze. Von Berlin aus in max 2 std erreichbar. Auto weg.
Es ist zum kotzen.
 
Hallo, obwohl diese Variante des Diebstahlschutzes ja nun schon einige Jahre existiert, ist es immer wieder schön zu sehen wie der TÜV Mensch (hier in der Bezeichnung für alle anderen technischen Überwachungsvereinen die uns das Geld aus der Hose ziehen) verzweifelt die Buchse sucht. Nun denn! Ich bin nach wie vor der Meinung eine mechanische Getriebesperre ist wirkungsvoller. Um damit wegfahren zu können muss das ganze Armaturenbrett auseinander genommen werden. Also halb zerstört werden.
Was kann der TÜV Prüfer denn nun dafür dass das Auto so beliebt ist?
 
AW: OBD-Dose - Diebstahlsicherung

Hallo,

.....und wie es der Teufel will, befindet sich auf meinem Datenbus zum MSG zufällig ein Kurzschluss. =)=)

Ich habe das Verhalten der Steuergeräte getestet, das MSG wird sofort mit "Zündung aus" stillgelegt, dieser Kurzschluss hat keinen Einfluss auf den restlichen CAN-BUS.
Den Montagepunkt meines "Kurzschlusses" findet man praktisch nicht.
Selbst wenn man also in meinen T5 kommt, wäre ein Zugriff auf das MSG, bzw. eine Kommunikation per OBD unmöglich.

Ich bin im Moment an einer Mechanik am basteln, die sofort anspricht, wenn man die kleine Klappe am Schließzylinder Fahrertür betätigt .......also zum Bespielt ein Gerät einführt, womit man die Schlösser öffnet.
In diesem Fall soll ohne Zeitverzögerung ein mächtiges Signalhorn ertönen.

Von mir aus können, die "Lutscher" die T5 knacken hier mit lesen .......denn den Zugriffspunkt für meinen "Kurschluss" findet man so ohne weiteres nicht und es wäre mir neu, das die Autoknacker sich die Zeit nehmen meine Verdrahtung im T5 zu inspizieren.

Gruß
Claus
Hallo Claus,
hast Du die Lösung mit der Klappe über dem Schließzylinder realisiert? Ich hätte so etwas auch gerne.
Gruß
Rolf
 
Ups ok ja stimmt, den SMS Versand könnte man stören :/
 
Zurück
Oben