NW+KW Absteck Werkzeug ungenau

ein wenig fies, so war es definitiv nicht gemeint
Alles gut.
Berlin ist natürlich schon recht weit weg von Koblenz. Ich schaue erst mal bei mir wie es mit der KW ist. Vielleicht ist tatsächlich nur das Lager auf der KW verschmiert.
 
Alter Schwede..... Da hast du ja mal richtig Pech gehabt. Das tut mir echt Leid um die Arbeit, die du investiert hast. Falls du diesen Block wieder herrichtest, würde ich dir zusätzlich zum Offensichtlichen folgende Arbeiten empfehlen :

- Alle Pleuellager/Hauptlager erneuern
- Ölkanäle putzen/prüfen
- Das betroffene Pleuel auf Verzug prüfen, im Zwiefel ersetzen. Dito mit dem Kolben. So wie der Motor klang, hat der ja nicht nur einmal was auf die Nase gekriegt. Das war ein Dampframme, die das Ventil schon rein massiert hat.
- Kolbenüberstand nach dem Einbau unbedingt prüfen
- richtige Kopfdichtungsdicke nochmal ausrechnen.
- Alle Hydrostössel prüfen, entlüften und unbedingt den des aufgesetzten Ventils ersetzen, kostet ja fast nix
- Das aufgesetzte Ventil austauschen und bei allen Ventilen einen Drucktest oder Unterdrucktest machen. Ich hatte neulich einen Motor, das war ein VEntil undicht obwohl eine Prüpfung mit Bremsenreiniger über 15min kein Leck zeigte. Das Ventil war minimal verbogen, aber nicht messbar.

Vor dem Motorstart erst ohne Kompression den Motor mit Anlasser durchdrehen und Ödruck aufbauen. PDE-Stecker Kabelkbaum getrennt. Er darf dann auch nicht klopfen. ;-)

Viel Erfolg.

Gruß, Yogi

P.S.: Respekt, dass du trotz dieses Rückschlages hier weiter postest. Das würde sich nicht jeder trauen. Denn die "Ich habs ja gleich gesagt"-Fraktion schläft nie :-)
Das zeugt von Stärke. Kontinuierlich dran bleiben, dann wird es was!
 
Thx für die Tips. Und ja, wird wieder hergerichtet. Die Zylinderlaufbahnen sind tadellos. Was will man mehr.
P.S.: Respekt, dass du trotz dieses Rückschlages hier weiter postest.
Aufgeben war noch nie und wird auch nie eine Option sein. Man kann immer nur dazu lernen.
gruß Detlev
PS. Ich werde natürlich weiter berichten.
 
Nun, ich hätte hier einen Teilespender AXD als Rumpfgruppe. Daraus kann man einen richtigen Block machen...es wird nur ein intaktes Zahnrad der Kasette benötigt das man mitunter von deiner KW abpressen kann. Dann kannste dir ne menge Arbeit sparen.... Das wäre "übrig". Kolben sollte soweit iO sein Bahnen ebenso.

Da ich gerade ein Kundenfzg mit einzelnen Spendern/ Motoren aufbaue.. wäre das ne Maßnahme weil Übrig.

Dein Zylinderkopf bild 43 ist gerissen zw. E und A. Das Pleulauge ist fertig....da kannste dich keiner Illusion hingeben....das mit Zitronenspiel zuKürzen und dann neu zu bohren/hohnen macht wg. dem Einrichtaufwand wenig Sinn.

Meine telnr. haste...meld dich bei Interesse
 
PS: ohne die ventilführungen zu prüfen würde ich nicht einfach neue ventile reinhauen... . Stauchungen in den Schäften verschieben die Geometrie zum Ventilsitz.
 
Hallo an alle
Kurze Rückmeldung. Ich lebe noch. hahaha
Leider gehts zur Zeit nicht weiter. Habe momentan wenig bis gar keine Zeit. In 2 Wochen bekomme ich eventuell nach ein paar Tests einen anderen Motor.
 
Neueste Meldung
Seit gestern läuft mein lieb gewonnener Motor wieder. Wird Zeit dass ich ihm einen Namen gebe. hahahaha
Folgendes: Eigentlich sollte ein gebrauchter Ersatzmotor bei. 2 hatte ich zur Auswahl. Einer konnte nicht richtig geprüft werden weil schon ausgebaut. Der andere hatte gute Werte aber sollte nach dem testen gleich mal 1000 Euro mehr kosten als vorher ausgemacht. So ein Arsc.......
Also habe ich meinen komplett zerlegt alla Buschmechaniker.
Den ZK, wo man einen Riss vermutete, richtig gereinigt und mit Uhrmacherlupe 60 fach vergrößert untersucht. Kein Riss zu finden. Ventilführung krumm? Konnte optisch nichts feststellen. Auf eigenes Risiko so gelassen.
Kurbelwelle und Pleuel habe ich vom Schrotti meines Vertrauens für läppige 100 Euro erhalten. 1 neuer Kolben und 5x neue Kolbenringe, Lagerschalen und neues Ventil gekauft. Alle Ventile eingeschliffen und mit Tuschierpaste die Auflage geprüft. Alle Ölkanäle gereinigt und Ölpumpe zerlegt (war in Ordnung).
Dann auch gleich Simmering KW neu. Das ganze Zeugs in den Block geworfen und Kolbenüberstand gemessen. Hierbei habe ich mich für eine stärkere ZKD entschieden weil 2 Kolben genau den Grenzwert zur stärkeren Dichtung hatten. Nochmals neue PDE Dichtungen etc, neues Öl und Filter und siehe da: Nach mehrmaligem orgeln NICHTS.
PDEs nochmals raus und zerlegt. Diese habe ich dann komplett in einem Dieselbad wieder zusammen gebaut. In Motorchen rein neu eingestellt und jetzt geht gar nichts mehr. ANLASSER am Arsch. Neuer Anlasser rein und der Motor rennt als wäre er nie krank gewesen. Was für eine Odyssee.
Kompression ist zwar nicht ganz so berauschend 22 bar und bei den 2 Kolben die minimal höher standen knappe 23 bar. Druckhalteprüfung ca 10-15% Verlust.
Endlich kann ich mich anderen Dingen widmen wenn dann die Front wieder dran ist.
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten und Mitfühlenden.
gruß Detlev
 
Zurück
Oben