Alter Schwede..... Da hast du ja mal richtig Pech gehabt. Das tut mir echt Leid um die Arbeit, die du investiert hast. Falls du diesen Block wieder herrichtest, würde ich dir zusätzlich zum Offensichtlichen folgende Arbeiten empfehlen :
- Alle Pleuellager/Hauptlager erneuern
- Ölkanäle putzen/prüfen
- Das betroffene Pleuel auf Verzug prüfen, im Zwiefel ersetzen. Dito mit dem Kolben. So wie der Motor klang, hat der ja nicht nur einmal was auf die Nase gekriegt. Das war ein Dampframme, die das Ventil schon rein massiert hat.
- Kolbenüberstand nach dem Einbau unbedingt prüfen
- richtige Kopfdichtungsdicke nochmal ausrechnen.
- Alle Hydrostössel prüfen, entlüften und unbedingt den des aufgesetzten Ventils ersetzen, kostet ja fast nix
- Das aufgesetzte Ventil austauschen und bei allen Ventilen einen Drucktest oder Unterdrucktest machen. Ich hatte neulich einen Motor, das war ein VEntil undicht obwohl eine Prüpfung mit Bremsenreiniger über 15min kein Leck zeigte. Das Ventil war minimal verbogen, aber nicht messbar.
Vor dem Motorstart erst ohne Kompression den Motor mit Anlasser durchdrehen und Ödruck aufbauen. PDE-Stecker Kabelkbaum getrennt. Er darf dann auch nicht klopfen. ;-)
Viel Erfolg.
Gruß, Yogi
P.S.: Respekt, dass du trotz dieses Rückschlages hier weiter postest. Das würde sich nicht jeder trauen. Denn die "Ich habs ja gleich gesagt"-Fraktion schläft nie :-)
Das zeugt von Stärke. Kontinuierlich dran bleiben, dann wird es was!