So dann Ladys und Gentleman hier die Auflösung.
"Es gibt keine bzw nicht wirklich"
Motor bleibt zumindest mal an. Das war es aber dann auch schon. Relativ unrunder Lauf und fürchterliches klackern und klimpern.
Beim letzten Video ist die Kiste anscheinend nur auf 3 oder 4 Zylindern gelaufen. Zudem kamen noch Abgasgeräusche vom AGR Kühler. Den hatte ich mit einem dünnen Blech verschlossen und das hat geflattert und eben die zusätzlichen Geräusche verursacht.
Leider ging die die Kiste ja immer nach ein paar Sekunden aus und ich konnte mit VCDS nichts auslesen während dieser kurzen Zeit.
PDEs waren ja zum "prüfen". Was da so geprüft wurde weiß ich nicht. Aber ich werde es noch in Erfahrung bringen. Bezahlt habe ich dafür Kaffeekasse.
Da ich nun mal ein neugieriger Mensch bin und der Motor noch immer nicht lief, habe ich alle 5 PDEs geöffnet. Warum? Keine Ahnung. Mir war danach.
Zuerst anständig von außen gereinigt. Dann die Verschraubung gelöst und anschließend in einem sauberen Behälter geöffnet zerlegt und mit Bremsenreiniger übergossen und gesäubert. Ich wollte sehen ob da irgendwelche Schmutzpartikel zu finden sind. Aber es war alles sauber bis auf Diesel war nichts zu finden. Dann habe ich die Magnetventile aufgeschraubt. Und da war in 3 Magnetventilen richtiger Ölschmodder drinnen. So richtig pampig.
Gut (oder nicht gut), alles gereinigt, mit Luft alle Kanäle durchgepustet und zusammen gebaut.
Ab dafür in den Motor. Mehrere Entlüftungsvorgänge und dann starten. Da Bock ist gleich angesprungen und läuft auf allen Pötten. Aber wie!
Messwertblöcke ausgelesen. Verdrehwinkel liegt im kalten Zustand bei 0,0 und im warmen Zustand bei ca -0,5. Das ist aber auch das einige was passt.
Dazu ein Video