NW+KW Absteck Werkzeug ungenau

Ggf. Nockenwelle falsch ? Hydros falsch ? Oder was defektes verbaut ?

Wenn da nichts zusammenpasst, wäre das natürlich auch eine Erklärung, dass er nicht läuft. - Vor allem, da er vorher ja lief....
 
Ich hoffe mal, du hast kein Nockenwellen / Hydro Kit aus der Bucht....

Sind die Hydros entlüftet? Baut der Motor Öldruck auf?

Gruß, Yogi
 
Bei diesen Geräuschen (die absolut nicht iO) sind, würde ich keine Startversuche mehr machen ! das klingt nach mechanischer Kompression / Kontakt.
Ich würde als erstes eine Druckhalteprüfung oder Kompressionstest der Brennkammern machen um bei geschlossenen Ventilen die Brennraumdichte zu ergründen. Wenn die Werte gut sind...dann würde ich die Steuerzeiten prüfen. Der Motorlauf klingt nach Steuerzeitverschiebung. Diese kann aus defekten Hydros , falschen Nockenprofilen usw. herrühren. Wenn die alte NW vorhanden ist dann beide NWs auf eine Drehmaschine spannen und eine Ventilerhebungskurve mit Gradscheibe erstellen. dann kannste direkt vergleichen ob alt und Neu zueinander passen. Das sind Grundlagen die erst einmal geprüft gehören. Das ein PDE nur durchs "messprüfen" nicht mehr laufen soll halte ich für eine Fabel. Im PDE ist ein Feinfilter eingebaut, der Fremdkörper fängt...wenn der Zu ist....dann rennt der Motor mind. bis 2000 rpm.... . PDE sind sicher Vorgefüllt wenn neu...es ist aber auch kein Drama wenn diese mal leerlaufen...die entlüften sich da ohne Kraftstoff in den PDEs der Auslöseimpuls der Spule zur Zerstäubernadel nicht übertragen lässt. (bezogen aufs festfressen der PDE nadeln).

Aktuell habe ich einen T5 hier , dereinen direkt durchgerissenen Kopf hat wo die PDE Kammer Vorvörderseitig bis in den Brennraum gerissen ist das der Motor nach 5 min Leerlauf durch hydraulischee Blokade(Diesel im Öl) panschend abstirbt.

Ich bezweifel das die Kraftstoffzuleitungsseite ine Problem darstellt. Die geräusche klingen für mich nach Mechanischem Schaden am Motor.
 
Ist gewährleistet das die Hydros mit Öl versorgt werden. Die defekte NW hast getauscht...die lagerschalen auch? Sind diese richtig eingebaut?
Kannst du den motor mit demontierten Glühkerzen sauber ohne mech. Wiederstand durchdrehen ?
 
Tach auch. Habe heute leider keine Zeit zum werkeln.
Kannst du den motor mit demontierten Glühkerzen sauber ohne mech. Wiederstand durchdrehen ?
Geht ohne Probleme. Auch mit Glühkerzen geht es nur eben recht schwer wegen Verdichtung. Und man hört auch wir ablässt wenn der Auslass öffnet.
Kompressionsprüfung mangels Equipment momentan nicht möglich.
Steuerzeiten stimmen exakt laut Absteckwerkzeug von VW. Und das habe ich mehrmals geprüft. Kann man auch hier schon nachlesen. Ventile sind in Ordnung und freigängig. Der ZK war ja runter.
Gestern habe ich noch mal eine Druckhalteprüfung am ZK gemacht. Also ZK samt Dieselleiste. 10 bar Druck hat er 2 Stunden gehalten.Dann habe ich den Druck abgelassen.
Zu mehr bin ich nicht gekommen
Vielleicht komme ich nachher noch mal dazu die Nockenwelle raus zu nehmen.
Was soll das eigentlich mit Hydrostößel entlüften sein? Das funktioniert doch eigentlich selbsttätig wenn dann das Öl dann mal vernünftig durchgeht.
 
Ist gewährleistet das die Hydros mit Öl versorgt werden. Die defekte NW hast getauscht...die lagerschalen auch? Sind diese richtig eingebaut?
Alles gewechselt. Kann man die Lagerschalen auch falsch einsetzen??? Das sind schon immer diese Nasen dran. Und die gehören nun mal in die Nut.
 
hast pn...lass uns mal quatschen
 
Nix heiss...motorläuft aktuell...mit ein paar kleinigkeiten die fernmündlich schon erörtert wurden... wir werden sehen...Loreley wirds erklären.....
 
Bin schon gespannt. Diese Reparatur ist wie ein Blockbuster. Bin schon auf die Auflösung gespannt.

Gruß, Yogi
 
Da bin auch mal gespannt an was es letztendlich lag.
 
Bin eher gespannt ob die Auflösung auch kommt...
 
Moin. Ja, die kommt so bald die Kiste dann auch fahrtüchtig ist und ich ein paar Logfahrten machen kann. Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit für die Fertigstellung. Auf jeden Fall werde ich schreiben. Bis hierher schon mal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
gruß Detlev
 
Ach Mensch, schreib wenigstens woran es lag, dass der Motor ned lief. Ob der Bus dann fahrtüchtig ist, ist mir persönlich 2.rangig:D
Gruß
 
Moin. Ja, die kommt so bald die Kiste dann auch fahrtüchtig ist und ich ein paar Logfahrten machen kann. Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit für die Fertigstellung. Auf jeden Fall werde ich schreiben. Bis hierher schon mal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
gruß Detlev

Mann, wenn du schon Zeit hast zu schreiben, was du alles noch vor hast, könntest du doch mal einen Satz schreiben, was jetzt der Fehler war.

Hier haben viele Leute ein bissl Zeit investiert, um dir zu helfen.
Da wäre ein Satz nicht zu viel verlangt.

Gruß, Yogi
 
Mann, wenn du schon Zeit hast zu schreiben,
Das schreiben geht ja auch immer fix. Momentan kann ich noch nicht wirklich etwas dazu schreiben wo der / die Fehler sind / waren. Er läuft ja noch nicht optimal. Dazu muss ich erst noch verschiedenes testen. Samstag kann ich erst wieder ran und dann berichte ich.
 
So dann Ladys und Gentleman hier die Auflösung.
"Es gibt keine bzw nicht wirklich"
Motor bleibt zumindest mal an. Das war es aber dann auch schon. Relativ unrunder Lauf und fürchterliches klackern und klimpern.
Beim letzten Video ist die Kiste anscheinend nur auf 3 oder 4 Zylindern gelaufen. Zudem kamen noch Abgasgeräusche vom AGR Kühler. Den hatte ich mit einem dünnen Blech verschlossen und das hat geflattert und eben die zusätzlichen Geräusche verursacht.
Leider ging die die Kiste ja immer nach ein paar Sekunden aus und ich konnte mit VCDS nichts auslesen während dieser kurzen Zeit.
PDEs waren ja zum "prüfen". Was da so geprüft wurde weiß ich nicht. Aber ich werde es noch in Erfahrung bringen. Bezahlt habe ich dafür Kaffeekasse.
Da ich nun mal ein neugieriger Mensch bin und der Motor noch immer nicht lief, habe ich alle 5 PDEs geöffnet. Warum? Keine Ahnung. Mir war danach.
Zuerst anständig von außen gereinigt. Dann die Verschraubung gelöst und anschließend in einem sauberen Behälter geöffnet zerlegt und mit Bremsenreiniger übergossen und gesäubert. Ich wollte sehen ob da irgendwelche Schmutzpartikel zu finden sind. Aber es war alles sauber bis auf Diesel war nichts zu finden. Dann habe ich die Magnetventile aufgeschraubt. Und da war in 3 Magnetventilen richtiger Ölschmodder drinnen. So richtig pampig.
Gut (oder nicht gut), alles gereinigt, mit Luft alle Kanäle durchgepustet und zusammen gebaut.
Ab dafür in den Motor. Mehrere Entlüftungsvorgänge und dann starten. Da Bock ist gleich angesprungen und läuft auf allen Pötten. Aber wie!
Messwertblöcke ausgelesen. Verdrehwinkel liegt im kalten Zustand bei 0,0 und im warmen Zustand bei ca -0,5. Das ist aber auch das einige was passt.
Dazu ein Video
 

Anhänge

  • IMG_20200131_132113.jpg
    IMG_20200131_132113.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200131_132124.jpg
    IMG_20200131_132124.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200131_132158.jpg
    IMG_20200131_132158.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben