NW+KW Absteck Werkzeug ungenau

Wie schon erwähnt: es klingt wie das Klopfen eines PDE.
Hast ja schon gemerkt und überprüft, was der Test wert war. Bist Du jetzt bei 225 Grad?
Kannst ja mal mehr versuchen.
Ist ja nur eine Vermutung, ich würde bei den PDE ansetzen.
 
Zuerst habe ich die PDEs quer getauscht und das in in 3 verschiedenen Variationen. Aber die Leerlaufruheregelung verändert sich nicht. Nur an Zylinder 1 minimal unterschiedliche Werte. Nun kam dann auch endlich der Kompressionsprüfer. Die Mengenregulierung sagt ja schon einiges aus. Kompression sieht übel aus. 2.Zylinder 21,5 bar. 3.Zylinder 25 bar, 4. Zylinder 23,5 bar, 5.Zylinder 18,5 bar. Zylinder 1 ging nicht. Dafür müsste ich den Kühlwasserstutzen abschrauben.
Das ist ein echt niederschlagendes Ergebnis. Aber was hämmert da so fürchterlich? Hört sich echt nach Metallkontakt an.
Wir erinnern uns:
Ölwanne war ab und Inspektion von unten. ZK war ab und Inspektion von oben. Kolbenböden alle top. Noch nicht mal irgendwelche Verkokungen. Zylinderwände glatt wie ein Kinderpopo. Da hätte man sich spiegeln können. Die Kolben per Hand auf seitliches Spiel untersucht. Auch alles im guten Bereich. ZK gereinigt. Auch Einlass und Auslasskanäle. Ventile auf Gangbarkeit geprüft und die Ventilsitze bei niedergedrücktem Ventil begutachtet. Alles top.
ZK auf mögliche Risse untersucht und mit geliehenem Haarlinial auf Unebenheiten geprüft. Auch hier alles im grünen Bereich.
Neue passende ZK Dichtung, Schrauben etc und dann alles wieder montiert genau nach Anweisung und Reihenfolge. Mit original VAG Absteckwerkzeug. Mehrmals von Hand rundgedreht und Steuerzeiten überprüft. Nochmals gedreht und nochmals Steuerzeiten geprüft. Passt alles. Kein Anschlagen der Kolben an Ventilen etc.
Dieses Geklacker war beim Kauf nicht da. Es hat geklappert wegen der NW und den Hydros. Das war aber ein ganz anderes Geräusch. Eben so wie es sich anhört wenn die Hydros fertig sind.
Morgen werde ich noch eine Druckhalteprüfung machen. Habe zwar nicht den geeigneten Prüfer aber Druck auf die Zylinder kann ich geben und hören wo er ablässt.
Okay dann vorher noch 225 Grad oder etwas mehr testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. 225 Grad eingestellt. Keine Verbesserung. Motor läuft jetzt eher unrunder. Dieses extreme Geklacker ist immer noch da.
 
Fremdkörper im Brennraum?
 
Moin,

schade mit der "PDE-Prüfung". Siehst ja. Selbst ist der Mann/Frau.... Cool, dass du die PDE nun slebst geflickt hast.

Bis auf das Geklapper läuft er ja schön ruhig. Es Zylinder hat ja etwas wenig Kompression.
Ich würde nochmal im BEreich der Hydros prüfen. Vielleicht klappert ja einer oder ist nicht entlüftet oder defekt (Ja, ich weiss die sind neu. Das heisst aber nix, wie du siehst...) Ich musste meine Hydros auch zweimal wechseln weil ich bei Ebäh INA-Hydros schlechter Qualität gekriegt habe samt schlechter Nockenwelle.
Hattest du die Kugelbolzen der PDE auch erneuert?

Gruß, Yogi
 
Hattest du die Kugelbolzen der PDE auch erneuert?
Ja, alles neu gewesen.
Drucktest am 5.Zylinder ist echt übel. Da geht die Druckluft ins Kurbelgehäuse. Habe 4 bar drauf gegeben und ist fast so schnell weg wie rein kam. Auf Grund der Kompression und dem Druck halten werde ich jetzt den ganzen Salat wieder auseinander rupfen und die Kolben ziehen. Ich hoffe mit neuen Kolbenringen und Lagerschalen ist es getan.
 
Ab jetzt wird es noch hässlicher. ZK ist ab. An Zylinder 5 minimale Aufschlagspuren vom Einlassventil. Am Ventil sieht man nichts. Weder krumm noch sonst was. Ich habe eine Magnetablasschraube vom Öl. Öl abgelassen und der Magnet voller Späne. Ölwanne ab und Blech ab. Heilige Scheisse! Pleuel von Zylinder 5 kann man lustig umher wackeln. Ich mache gleich mal Video und Fotos.
Jetzt stellt sich die Frage wer oder was hat schuld? Als ich die Wanne vor Wochen ab hatte war alles top. Ich hatte lediglich das Pleuellager vom 3. Zylinder begutachtet. Aber die anderen hatten auch kein Spiel.
Na ja, jetzt hol ich erst mal die Kolben raus. NW ist noch im Kopf und kann jetzt messen ob das Ventil eventuell zu weit herunter steht. Ich vermute mal vom Ventilaufschlag ist das Lager am Arsch gegangen.
 
Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20200201_174703.jpg
    IMG_20200201_174703.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200201_174713.jpg
    IMG_20200201_174713.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200201_174743.jpg
    IMG_20200201_174743.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20200201_174750.jpg
    IMG_20200201_174750.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200201_174807.jpg
    IMG_20200201_174807.jpg
    172 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200201_174819.jpg
    IMG_20200201_174819.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 98
Weitere Bilder und Video
5. Zylinder keine Lagerschalen mehr da. Kurbelwelle ist auch schon angefressen.
 

Anhänge

  • IMG_20200201_180349.jpg
    IMG_20200201_180349.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200201_180600.jpg
    IMG_20200201_180600.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20200201_181442.jpg
    IMG_20200201_181442.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20200201_181826.jpg
    IMG_20200201_181826.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200201_181836.jpg
    IMG_20200201_181836.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 89
Fremdkörper im Brennraum?
Sieht halt auch vom Schaden her genau so aus ...
Sehe ich keine Anzeichen dafür.


Entweder sind hier die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt gewesen, was zur Kolben - Einlassventil - Kollision geführt hat.
Allerdings passt das Schadensbild am Pleullager nicht dazu, hab ich so in der Kombination auch noch nie gesehen.


Was ich aber eher vermute, dass hier ein Problem mit der Schmierung bzw. dem Öldruck vorliegt.

Falsche Hydros, die den Öldruck haben zusammen brechen lassen, dadurch erheblicher Verschleiss an den Pleullagern,
dies führt zu erhöhten Spiel (siehe Video) und dies zur Kollision gegen das Ventil. Das Ventil wurde ja rech deutlich in
den Kolben geschmiedet.

Oder die Ölpumpe hat nen Macken oder verstopft und konnte den Druck nicht liefern oder es war zu wenig Öl im Motor,
was wieder zum Verschleiss geführt hat.

Rein aus Interesse, wurde der Kopf mal geplant ?


Gruss
Prof
 
Rein aus Interesse, wurde der Kopf mal geplant ?
Weiß ich nicht. Wenn dem so wäre, sollte zumindest mal eine 2 Loch Dichtung drin gewesen sein. War aber nur 1 Loch. Planspuren sind keine zu sehen.
Das Thema Steuerzeiten war ja auch ganz am Anfang meine Vermutung (Thread Titel) Aber mit Original VW Werkzeug und exakter Markierung am NW Rad 0,0 - 0,5 Verdrehwinkel.
Bei laufendem Motor kam oben reichlich Öl an.
Meine jetzige Vermutung beruht sich auf falschem Öl und Dieseleintrag. Nachverfolgen kann man es leider nicht. Aber die ganzen Schäden deuten darauf hin. Ich hate ja letztens unten noch alles kontrolliert da war kein Spiel in den Lagern zu spüren. Aber vielleicht war auch nur ein Stücken Lagerschale am 5. verklemmt und man konnte es deshalb nicht fühlen. Jetzt wo die Lagerschalen sich aufgelöst haben ist der Kolben ans Ventil angeschlagen. Da sind ja gut und gerne 5-6 mm Luft.

Falsche Hydros, die den Öldruck haben zusammen brechen lassen
Mag sein. Habe die mit den alten verglichen. Es gab keinen Unterschied.
Na ja, jetzt muss der Motor raus usw. Ist ja mal wieder Arbeit gesichert für die nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Den ganzen Unterbau hast du dir noch gar nicht angeguckt?

Also zum Ölpumpen und Ölthema' da lösen sich zuerst die Kurbelwellenlager auf. Da habe ich Bildmaterial zu :)

Wie sehen die Kurbelwellenlager aus?
Ein Pleuellager lässt sich im Leerlauf doch nie und nimmer in alle Bestandteile auflösen, höchstens ohne Öl im Motor, nicht Mal dann (im Leerlauf). Öldruckkontrollleuchte geht aber, wobei, wenn der Motor nie lange lief, dann leuchtet die Lampe eh ned?

Puh ich bin ehrlich gesagt total geschockt.

Merke: niemals irgendnem Dude PDE mitgeben und sie dreckig zurückbekommen und wirklich alles prüfen.

Oh man. Hab noch nen Block rumstehen, wenn du die Kurbelwelle brauchst, Gib Bescheid :) kannste dir abholen für'n nen Kasten Brause, die sieht 5ooo Mal besser aus als deine :) ist allerdings nen Block noch drum herum.

Ein Ventilaufsetzer, interessiert ein Pleuellager mal überhaupt gar nicht! Da zerhaut es dir vlt. das Ventil, das Pleuel, aber im Leben nicht das Lager.
Das Lager war vorher schon in den Fritten.
Man hat es ja schonmal mitbekommen, als du ein Video vom Motorlauf gepostet hat, der hat sich einfach nach "Mach bloß sofort den Motor aus!!!!!" angehört und dir ist es nicht aufgefallen.
Kann passieren, wenn man noch nie nen gesunden Motor gehört hat.

Ich bin gespannt was du nun draus machst.
Aber bitte schau dir wirklich alles genau an. Wie sieht die Plasmabeschichtung aus etc.pp.

Gruß und mein Beileid!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. Den Motor muss ich jetzt sowieso raus holen um die KW zu wechseln. Dann gibts auch gerade noch eine neue Ölpumpe und die Ölkanäle werden dann auch gereinigt.
sofort den Motor aus!!!!!" angehört und dir ist es nicht aufgefallen.
Doch ist mir aufgefallen. Konnte es mir nur nicht erklären, weil dieses Geräusch eben vorher nicht da war bzw nicht zu hören war. Wurde wahrscheinlich vom Geklapper der Hydros übertönt.
Hab noch nen Block rumstehen, wenn du die Kurbelwelle brauchst
Gerne, wo wäre das dann?
 
Erst mal läppen. Dann nachmessen und beurteilen
Die KW und Pleul ist an der gezeigten Stelle im Eimer. Lager ist nicht mehr vorhanden und hat auch schon am Grundmaterial gefressen. Das kriege ich nicht mehr geläppt. Messen kann ich mal aber sieht nicht gut aus.
 
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Normalerweise hat die Lagerschale das weichste Material. Das löst sich ab und haftet auf den den polierten Flächen der Kurbelwelle.
Diese Material löst sich dann beim läppen wieder.

Ob die Kurbelwelle angefressen ist, kann ich per Bilder nicht beurteilen.
 
moin. Den Motor muss ich jetzt sowieso raus holen um die KW zu wechseln. Dann gibts auch gerade noch eine neue Ölpumpe und die Ölkanäle werden dann auch gereinigt.

Doch ist mir aufgefallen. Konnte es mir nur nicht erklären, weil dieses Geräusch eben vorher nicht da war bzw nicht zu hören war. Wurde wahrscheinlich vom Geklapper der Hydros übertönt.

Gerne, wo wäre das dann?


Moinsen,
Westlich von Bärlin :) muss aber Mal sehen, nicht dass die Kurbelwelle Flugrost hat :D
(War übrigens ned bös gemeint, das mit dem "du hast noch nie nen gesunden Motor gehört" da meine ich natürlich nur diese Motorart).
Hab eben meinen Beitrag nochmal gelesen und fand es ein wenig fies, so war es definitiv nicht gemeint!

Gruß
 
Zurück
Oben