Loreley
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nochern
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 02.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Extras
- Ambulance Austattung
Billiges Absteck Werkzeug!
Moin moin. Schönes Forum hier. Ich lese einige Tage fleißig mit. Nun habe ich selbst auch mal ein Problem mit dem ich nicht weiter komme. Folgende Ausgangssituation. Habe mir aus Fonkreich einen Ambulance T5 gekauft mit Verdacht auf PDE Schaden. Nun ja, da das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und wir die Batterie überbrücken mussten ist der BNZ sofort angesprungen bei 8 Grad Außentemperatur. Da war für mich schon fast klar, dass die PDEs in Ordnung sind. Dennoch ein starkes klappern. Gut, wir haben keine Probefahrt und auf den Abschleppwagen verladen. Zu hause dann hat sich mein Klapperverdacht bestätigt: Grandioser Nockenwellenschaden. Tassenstößel eingedellt aber nicht durch. Die Nocken von der Welle teilweise bis 4mm abgenutzt. Lager noch einigermaßen in Ordnung. Jetzt die Reparatur:
Absteckwerkzeug gekauft. Verschiedene Drehmomentschlüssel und diverses Werkzeug ist immer vorhanden. Dann erst mal alles bestellt. Was man eben so braucht.
Nockenwelle, Lager und Stößel und Diamantscheibe gewechselt. PDEs dann auch gerade neu abgedichtet obwohl die noch top aussahen. Und so gut wie keine Einlaufspuren zu sehen sind.
Alles wie vorgeschrieben eingestellt (PDEs, Stirnrad, etc.) Öl und Filterwechsel natürlich auch. Jetzt der große Moment. Startet sofort. Kommt aber nicht auf Drehzahl bzw nur sehr schwergängig, unrunder Lauf, raucht hellbläulich und richt nach etwas unverbranntem Diesel. Meine Eigendiagnose: Steuerzeiten bzw Einspritzzeiten passen nicht übereinander. Habe dann noch mal alle Arbeitsschritte überdacht, konnte mir aber keinen Fehler denken. Aber irgendwo war ein Fehler. Vorher ist der Motor rund gelaufen und hat auch gut Gas angenommen nur eben sehr schlimm geklappert.
Also noch mal alles auseinander und gecheckt. Abgesteckt - Stirnradmarkierung überprüft - PDE Grundeinstellung nochmals wiederholt - Alles passt. Zusammengebaut und das selbe Spiel wieder. Springt an, nimmt schwergängig Gas an, stinkt und raucht. Jetzt habe ich mal etwas länger bei leichter Drehzahl laufen lassen. So wie der Motor etwas Temperatur hat geht er abrupt aus und lässt sich nicht mehr starten bzw dreht sich der Motor beim Startvorgang nur sehr schwerfällig bis gar nicht.
Das ganze Spiel jetzt ein drittes mal wiederholt. Alles passt. Wo ist der Fehler??? Mittlerweile hege ich den Verdacht, dass mein Absteck Werkzeug (ebay 120 Euro Chinanachbau) nicht so ganz passend gefertigt wurde und dadurch eventuell die Steuerzeiten nicht stimmen. Was denkt ihr?
Moin moin. Schönes Forum hier. Ich lese einige Tage fleißig mit. Nun habe ich selbst auch mal ein Problem mit dem ich nicht weiter komme. Folgende Ausgangssituation. Habe mir aus Fonkreich einen Ambulance T5 gekauft mit Verdacht auf PDE Schaden. Nun ja, da das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und wir die Batterie überbrücken mussten ist der BNZ sofort angesprungen bei 8 Grad Außentemperatur. Da war für mich schon fast klar, dass die PDEs in Ordnung sind. Dennoch ein starkes klappern. Gut, wir haben keine Probefahrt und auf den Abschleppwagen verladen. Zu hause dann hat sich mein Klapperverdacht bestätigt: Grandioser Nockenwellenschaden. Tassenstößel eingedellt aber nicht durch. Die Nocken von der Welle teilweise bis 4mm abgenutzt. Lager noch einigermaßen in Ordnung. Jetzt die Reparatur:
Absteckwerkzeug gekauft. Verschiedene Drehmomentschlüssel und diverses Werkzeug ist immer vorhanden. Dann erst mal alles bestellt. Was man eben so braucht.
Nockenwelle, Lager und Stößel und Diamantscheibe gewechselt. PDEs dann auch gerade neu abgedichtet obwohl die noch top aussahen. Und so gut wie keine Einlaufspuren zu sehen sind.
Alles wie vorgeschrieben eingestellt (PDEs, Stirnrad, etc.) Öl und Filterwechsel natürlich auch. Jetzt der große Moment. Startet sofort. Kommt aber nicht auf Drehzahl bzw nur sehr schwergängig, unrunder Lauf, raucht hellbläulich und richt nach etwas unverbranntem Diesel. Meine Eigendiagnose: Steuerzeiten bzw Einspritzzeiten passen nicht übereinander. Habe dann noch mal alle Arbeitsschritte überdacht, konnte mir aber keinen Fehler denken. Aber irgendwo war ein Fehler. Vorher ist der Motor rund gelaufen und hat auch gut Gas angenommen nur eben sehr schlimm geklappert.
Also noch mal alles auseinander und gecheckt. Abgesteckt - Stirnradmarkierung überprüft - PDE Grundeinstellung nochmals wiederholt - Alles passt. Zusammengebaut und das selbe Spiel wieder. Springt an, nimmt schwergängig Gas an, stinkt und raucht. Jetzt habe ich mal etwas länger bei leichter Drehzahl laufen lassen. So wie der Motor etwas Temperatur hat geht er abrupt aus und lässt sich nicht mehr starten bzw dreht sich der Motor beim Startvorgang nur sehr schwerfällig bis gar nicht.
Das ganze Spiel jetzt ein drittes mal wiederholt. Alles passt. Wo ist der Fehler??? Mittlerweile hege ich den Verdacht, dass mein Absteck Werkzeug (ebay 120 Euro Chinanachbau) nicht so ganz passend gefertigt wurde und dadurch eventuell die Steuerzeiten nicht stimmen. Was denkt ihr?