NW+KW Absteck Werkzeug ungenau

Loreley

Aktiv-Mitglied
Ort
Nochern
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Ambulance Austattung
Billiges Absteck Werkzeug!
Moin moin. Schönes Forum hier. Ich lese einige Tage fleißig mit. Nun habe ich selbst auch mal ein Problem mit dem ich nicht weiter komme. Folgende Ausgangssituation. Habe mir aus Fonkreich einen Ambulance T5 gekauft mit Verdacht auf PDE Schaden. Nun ja, da das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und wir die Batterie überbrücken mussten ist der BNZ sofort angesprungen bei 8 Grad Außentemperatur. Da war für mich schon fast klar, dass die PDEs in Ordnung sind. Dennoch ein starkes klappern. Gut, wir haben keine Probefahrt und auf den Abschleppwagen verladen. Zu hause dann hat sich mein Klapperverdacht bestätigt: Grandioser Nockenwellenschaden. Tassenstößel eingedellt aber nicht durch. Die Nocken von der Welle teilweise bis 4mm abgenutzt. Lager noch einigermaßen in Ordnung. Jetzt die Reparatur:
Absteckwerkzeug gekauft. Verschiedene Drehmomentschlüssel und diverses Werkzeug ist immer vorhanden. Dann erst mal alles bestellt. Was man eben so braucht.
Nockenwelle, Lager und Stößel und Diamantscheibe gewechselt. PDEs dann auch gerade neu abgedichtet obwohl die noch top aussahen. Und so gut wie keine Einlaufspuren zu sehen sind.
Alles wie vorgeschrieben eingestellt (PDEs, Stirnrad, etc.) Öl und Filterwechsel natürlich auch. Jetzt der große Moment. Startet sofort. Kommt aber nicht auf Drehzahl bzw nur sehr schwergängig, unrunder Lauf, raucht hellbläulich und richt nach etwas unverbranntem Diesel. Meine Eigendiagnose: Steuerzeiten bzw Einspritzzeiten passen nicht übereinander. Habe dann noch mal alle Arbeitsschritte überdacht, konnte mir aber keinen Fehler denken. Aber irgendwo war ein Fehler. Vorher ist der Motor rund gelaufen und hat auch gut Gas angenommen nur eben sehr schlimm geklappert.
Also noch mal alles auseinander und gecheckt. Abgesteckt - Stirnradmarkierung überprüft - PDE Grundeinstellung nochmals wiederholt - Alles passt. Zusammengebaut und das selbe Spiel wieder. Springt an, nimmt schwergängig Gas an, stinkt und raucht. Jetzt habe ich mal etwas länger bei leichter Drehzahl laufen lassen. So wie der Motor etwas Temperatur hat geht er abrupt aus und lässt sich nicht mehr starten bzw dreht sich der Motor beim Startvorgang nur sehr schwerfällig bis gar nicht.
Das ganze Spiel jetzt ein drittes mal wiederholt. Alles passt. Wo ist der Fehler??? Mittlerweile hege ich den Verdacht, dass mein Absteck Werkzeug (ebay 120 Euro Chinanachbau) nicht so ganz passend gefertigt wurde und dadurch eventuell die Steuerzeiten nicht stimmen. Was denkt ihr?
 
Les mit VCDS den Verdrehwinkel aus und Du siehst eine ggf. vorhandene Abweichung in den Steuerzeiten.

Dass die China-Werkzeuge von den Steuerzeiten gar nicht passen, kenn ich nicht.
Nur dass sie teils erst mit Nacharbeiten zu nutzen sind.

Gruss
Prof
 
Habe kein VCDS. Nur das alte VAG COM. Und ich möchte den Motor auch nicht unbedingt nochmal laufen lassen. Nachdem er abrupt ausgegangen ist lässt er sich nur noch sehr schwergängig starten und läuft dann extrem ruppig. Kann ich die Steuerzeiten auch anhand der kleinen Markierungen auf der Kurbelwellenstirnseite überprüfen? Nur überprüfen nicht verstellen.
Mein Mechanikergefühl sagt mir eindeutig Steuerzeiten verschoben
Ich sage extra mal "Gefühl". Ich bin ja schon etwas älter. Und damals hat man viel über Gehör und Gefühl eingestellt bzw diagnostiziert. Und man lag immer richtig. Klar, heute ist das bei vielen Defekten nicht mehr mit Gefühl zu machen. Aber wenn die Grundeinstellungen nicht stimmen merke ich dann schon noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh! Hier mal ein Bild im Internet gefunden. KW Absteckwerkzeug am T5 2,5 TDI
IMG_20191129_170933.jpg IMG_20191129_170933.jpg
 
Ja und was willst du mit dem Bild sagen??
Der absteckdorn muss in die Bohrung.
Falls er bei dir auch nicht drin war, oder rein geht, hast du dein Problem schon.
Nw stirnrad laut Leitfaden angezogen?
Soll auch immer wieder Probleme geben das Leute die Nockenwelle um 180 Grad verdreht einbauen. Bei denen läuft der Motor dann nur mit abgestecktem nw sensor.

Eventuell beim Einbau schon die pde Dichtungen beschädigt, bzw nicht die Sitze geglättet?
 
PDe Sitze habe ich geglättet mit 800er Schleifpapier und auch ausgepustet. Dabei dann auch mehrmals mit 6 bar in den Zylinder Druck gegeben um rein gelaufenen Diesel über die Kolbenringe in die Ölwanne zu drücken. Die PDEs habe ich selbstverständlich etwas mit Vaseline gefettet (nur die O ringe) und schon gerade eingeschoben mit leichtem Druck.
Nein, ist nur ein Beispielbild zur Passgenauigkeit vom Chinawerkzeug.
Bei mir hat es sauber gepasst. Die Nockenwelle sitzt bei mir richtig. Springt ja sofort an. Natürlich mit NW Sensor. Fest ist alles genau nach Vorschrift mit neuer Diamantscheibe. Mit 80 Nm das Stirnrad entgegen der Laufrichtung gehalten. Also Richtung Spritzwand. Und die Befestigungsschraube erst mit 50 Nm angezogen dann mit dem anderen Klemmbock auf die 150 Nm + 90 Grad. Motor mehrmals von Hand durchgedreht und danach wieder abgesteckt und kontrolliert ob die Markierung am Stirnrad mit dem Rand des ZK fluchtet. Und es passt alles. Das ganze ja tatsächlich nun schon 3 mal hintereinander.
Jetzt fällt mir aber gerade was zum Absteckwerkzeug ein.
Ich muss die KW ja mit dem Adapter drehen wegen Automatikgetriebe. Der Adapter hat eine Markierung und drehe diese zur Markierung auf dem Gehäusedeckel. Nehme den Adapter ab und sehe, dass die kleinen Markierungen der KW auch zur Gehäusemarkierung fluchten. Wenn ich nun das Werkzeug zum fixieren der KW ansetzen will, passt der Dorn erst wenn ich den Motor wieder ca 10 - 15 Grad zurückdrehe. Ist das normal bei dem Absteckwerkzeug ist liegt hier der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun das Werkzeug zum fixieren der KW ansetzen will, passt der Dorn erst wenn ich den Motor wieder ca 10 - 15 Grad zurückdrehe. Ist das normal bei dem Absteckwerkzeug ist liegt hier der Fehler?

Gut möglich. 10-15 Grad KW ist eine Menge...
 
Habe ich mir auch schon gedacht. Aber vielleicht ist das bei dem Originalwerkzeug auch so bzw so angedacht. Deshalb frage ich ja hier.
Wenn dem nicht so ist, wären dann die Steuerzeiten um ca einen Zahn verschoben und würde dann auch meine Vermutung bestätigen.
Habe hier gerade mal ein Video gefunden wo nur minimal nachjustiert wird um den Dorn rein zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch bitte mal ein paar Bilder von Deinem Werkzeug ein, dann könnte man vergleichen.
Am besten die Knochen von oben abgelichtet, damit man die Winkel abschätzen kann.

Gruss
Prof
 
Hier mal mein Werkzeug. Habe auch mal den Winkelmesser angelegt und dann auf das Foto übertragen
 

Anhänge

  • 15-07-2182.jpg
    15-07-2182.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20191215_133128.jpg
    IMG_20191215_133128.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 165
Und so schaut das ganze bei mir aus. Ist nur eine Zeichnung damit ich vorläufig nicht schon wieder den Deckel abmachen muss.
 

Anhänge

  • IMG_20191215_135413.jpg
    IMG_20191215_135413.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 158
So, der ganze Mist lässt mir ja keine Ruhe. So wie es ausschaut passt mein KW Knochen. Einzig und allein die Markierung auf dem Drehadapter stimmt nicht. Die ist nicht in der Flucht von den 2 Pinnen. Hier mal aktuelle Fotos. Ja, ich habe wieder geöffnet. Die Markierung am Stirnrad passt exakt zur Kante vom ZK. Das sieht auf dem Foto nur etwas versetzt aus weil ich nicht richtig rankomme zum fotografieren.IMG_20191215_170642.jpg IMG_20191215_170737.jpg IMG_20191215_170900.jpg IMG_20191215_171003.jpg IMG_20191215_171135.jpg IMG_20191215_171155.jpg
 
PDE 1. Zylinder gezogen. Kolbenboden steht auf OT. Jetzt kann es natürlich immernoch sein, dass es nicht exakt passt weil so ein paar Grad kann man ja nicht fühlen wenn der Kolben oben ist.
 
So wie es ausschaut passt mein KW Knochen.
Von den Bildern her und Deinen Angaben zum Winkel, würde ich auch sagen, dass passt. Die 15° sollten hinkommen.

Vllt. machst noch vom kleinen Knochen ein Bild, wo man die andere Seite sieht.

Gruss
Prof
 
Ja klar. Hier sieht man auch die leichte Abweichung aus der Mitte
 

Anhänge

  • IMG_20191215_1332250.jpg
    IMG_20191215_1332250.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20191215_1332251.jpg
    IMG_20191215_1332251.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 113
Hat sonst keiner mehr einen Ansatzpunkt was es sein könnte?
 
Vcds user in deiner Nähe suchen und mal den Verdrehwinkel nachschauen.

Ansonsten originales vw Werkzeug besorgen und nochmal abstecken.
 
Das geht doch nicht. Der Motor hört sich an als wären 5 Kilo Schrauben und Nüsse drinnen. Den lasse ich so nicht mehr an. Ansonsten könnte ich den Verdrehwinkel auch mit VAG Com auslesen. Die Absteckknochen passen. Das haben wir nun rausgefunden. Morgen werde ich mal die Ölwanne abmachen und notfalls auch mal den Kopf runterschmeißen. Um einfach sicher zu sein, dass da nix ist oder eben doch. Ich wüsste zwar nicht wo da auf einmal was herkommen sollte aber Zufälle sollen ja auch mal geschehen.
 
OK dann halte uns mal auf dem laufenden
 
Pde Kabelbaum ist OK?
 
Zurück
Oben