Notlauf, Warnlampe - Welcher Schlauch ist das? Und (wie) kann ich den ersetzen?

Servus,
ich hatte auch gerade das Problem mit Marderbiss der Unterdruckschläuche.
Hab bei meinem Freundlichen ein 1,2m Stück mit Verbinderstück für 12,53€ gekauft (Innendurchmesser 4mm).
Das offensichtliche Stück hab ich getauscht und die restlichen mache ich sobald es etwas wärmer ist.
Gruß
 
Hast du zu Schlauch&Verbinder auch die Teile-Nr? 🤔🙏
Wären sicher andere daran interessiert 😁
 
Muss ich auf der Rechnung schauen. Da komme ich aber erst morgen Abend ran.
 
Habe hier von freien Schrauber um die Ecke ca 20cm Unterdruck Schlauch und 2 Verbinder für nen Spende in die Kaffeekasse bekommen.

Das baue ich mal rein und probiere es... Bilder gibts, wenn es mal etwas nicht regnet :-(

Sollte es so nicht passen oder ich noch was finden, bringen wir den dahin und die Rechnung geht zur TK Versicherung.
 
Habe hier von freien Schrauber um die Ecke ca 20cm Unterdruck Schlauch und 2 Verbinder für nen Spende in die Kaffeekasse bekommen.

Das baue ich mal rein und probiere es... Bilder gibts, wenn es mal etwas nicht regnet :-(

Wird schon funktionieren. Da die Biss-Schäden in Anzahl und Reichweite nicht immer auf den ersten Blick zu erfassen sind, empfiehlt sich tatsächlich die Prüfung der Anlage mit der Unterdruckhandpumpe. Für den reinen Schlauchwechsel würde ich keine Versicherung bemühen. Das wird erst interessant, wenn ggf Kühlwasserschläuche- und Kabelstränge betroffen sind. Insbesondere bei Schäden an Kabelsträngen kann es dann schon mal 4-stellig werden.

Spätestens dann lässt man sich eine Marderschutzanlage einbauen.

Viel Erfolg
 
Dieser Schlauch ist im Konzern Marken- und Modellübergreifend der Scheibenwaschanlage zugeordnet. Ich kenne die Maße nicht aus dem Kopf. Wichtig ist, dass er genauso dickwandig ist, wie der Original Unterdruckschlauch. Wenn das gewährleistet ist, kann man das so machen.

Gruß
 
So, heute passte es endlich mal mit dem Wetter...ohne gleich wieder nass zu werden:

Ich habe mir den ganzen Bereich bei Sonnenschein und mit Lampe nochmal angeschaut, konnte aber keine weitere Schäden entdecken.

Die Stelle habe ich gerade abgestrennt (soweit möglich) und mit einem Stück Ersatzschlauch (gleiche Dimensionen) und passenden Verbindern zusammengesteckt. Bis jetzt ist der Fehler / Notlauf nicht mehr aufgetreten...ich war aber heute auch noch nicht nochmal auf der Autobahn.

Vielen Dank nochmal für ganzen hilfreichen Antworten und Hinweise
:danke:
 

Anhänge

  • 20230221_114619.jpg
    20230221_114619.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 21
... als provisorische Lösung um übers Wochenende normal fahren zu können, kann auch mal ein Schrumpfschlauch und zwei Kabelbinder herhalten - falls man keinen passenden Schlauch oder Schlauchverbinder parat hat. Vorausgesetzt der Schlauch ist nur an einer Stelle an- oder durchgebissen, wie es bei mir der Fall war. Zwei gerade geschnittene Enden im Schrumpfschlauch aneinanderhalten, Schrumpfschlauch anschrumpfen und an jedem Ende einen Kabelbinder dran. Hat zumindest bei mir durchs Wochenende geholfen.
Fehler ließ sich löschen und kam nicht wieder.

IMG_8724.jpg
 
Zurück
Oben