Notlauf, Warnlampe - Welcher Schlauch ist das? Und (wie) kann ich den ersetzen?

th23

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

Neues Jahr...weiter gehts mit dem Ausbau...dachte ich mir auf der Fahrt zur Garage. :)

Dann kam leider die Autobahn-Auffahrt und beim Beschleunigen zog der Bus nicht mehr so, wie gewohnt. Zudem began diese gelbe Wendel zu blinken. Also raus und erstmal schnell Internet bemüht: Notlauf :eek: Und hier im Forum einige Beiträge mit diversen möglichen Ursachen gefunden. Kurzum, bin bis zur Garage (langsam) weitergefahren, um dort mal genau(er) als an der Autobahn nachzuschauen.

Das Ergebnis sieht man im Bild anbei - es ist ein Schlauch geplazt. Der Rest davon sieht an manchen Stellen auch eher porös aus.

Kann mir jemand weiterhelfen, welcher Schlauch das ist? Und ob / wie man den ersetzen kann? Braucht man "nur" den Schlauch? Und gibt es eine Anleitung dazu?

Viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • 20230216_164821.jpg
    20230216_164821.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 137
Kugelschreiberhülle, ein Röhrchen, viel Klebeband oder etwas aus dem Aquariumbedarf im Baumarkt tut es im Notfall auch erstmal.
Den Schlauch gibt es als Meterware wenn man den Innen- und Außendurchmesser bestimmt hat.
Gruss
 
Oh Mist...und das in der Stadt 😤

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke, es fehlt ein Stück Schlauch, sodass es mit nicht ohne Ersatz geht. Schlauch als Meterware vom Freundlichen - also ist das eine spezielle Art Schlauch bzw eine Eigenschaft auf die man achten muss?

Und noch ne Anfänger-Frage: Die Enden "verschwinden" an beiden Seiten in nem Anschluss. Lässt man die am besten dran, schneidet gerade ab und verlängert dazwischen mit solchen Tüllen? Oder sind die in den Anschlüssen nur drauf/reingeschoben - und kann man den kaputten Schlauch rausziehen (will nix zusätzlich kaputt machen)?
 
Unterdruckschlauch, ansonsten zieht der sich zusammen.
Ob es den beim Freundlichen als Meterware gibt weiß ich nicht, aber i.d.R. im Autozubehör oder z.B. in der Bucht.
Flick den doch erstmal mit dem oben vorgeschlagenen Gardenateil oder geh in den Baumarkt und such einen passenden Schlauchverbinder in der Aquariumecke.
Dann kann man erstmal mit der provisorischen Lösung weiterfahren.
Je nachdem wie das handwerkliche Geschick ist würde ich den Schlauch die Tage dann selber tauschen oder das von irgendeiner belibigen Werkstatt erledigen lassen. Die können den original Schlauch bestellen oder haben die Meterware häufig sogar da.
Gruss
 
Ja, wird gemacht...messe morgen früh mal den Schlauch (außen/innen Druchmesser), ziehe dann mal los zum Baumarkt und/oder Autoteilehandel für Schlauch und diese Verbinder.

Nach einem anderen Thread hier, den ich dann per "Unterdruckschlauch" gefunden habe, machen ja wohl manche Werkstätten auch nix anderes. Ich brauch nur etwas zusätzlichen Schlauch, da wohl ein Stück fehlt und die Enden wenn noch ordentlich abgeschnitten auch mit ein paar cm Röhrchen wohl zu knapp passen werden...

Vielen Dank erstmal - ich poste dann das Ergebnis :-)
 
Hallo Thorsten,

da ich den Motor ansich nicht gut kenne, kann ich nur auf Bilder aus diversen ...


... zurückgreifen.

Bei den AutoFans ist es die Seite für "Unterdruckanlage >> - 22.08.2012" vermutlich.

Und dort tippe ich mal auf die Pos. #023 mit der "7E0 133 241 F" die online 23,66 Euro kosten soll.

In "Flensburg" soll er auf Lager sein - denke aber mal, mit etwas Glück auch beim nächsten :D rund um Bonn. 🤷‍♂️👍😉

Das ...
ziehe dann mal los zum Baumarkt
... lass sein, da wirst du nicht froh damit. 😳🤦‍♂️🤷‍♂️
 
lass sein, da wirst du nicht froh damit. 😳🤦‍♂️
Es geht doch erstmal nur darum Schlauchverbinfder zu besorgen , damit er wieder ohne Notlauf fahren und sich in Ruhe um Ersatz kümmern kann...
Wenn in der Nähe ein Marder wohnt schadet ein wenig Ersatzchlauch und zwei Verbinder im Handschuhfach sicher auch nicht.
Gruss
 
Naja, ganz falsch nicht...

Meine Schlussfolgerung war eigentlich den Schlauch "original" bei VW oder zumindest entsprechend stabil mit innen/aussen Durchmeser beim Autoteilehändler/freien Schrauber zu holen. Und dann diese Steckverbinder ebenfalls dort oder die notfalls im Baumarkt.

Und eigentlich dachte ich, dass diese Art der Reparatur ausreichend ist - also ohne Ende-zu-Ende einen neuen durchgehenden Schlauch anzubringen. Oder ist das dann eher nur ne provisorische Lösung und hält nicht lange?
 

Kommt ganz auf deinen "Stundenlohn des Lebens" an.

Wenn Dir das Risiko, dass der Scheiss nicht hält, egal ist und du es cool findest, bei -1 GRad und Nieselregen WIEDER liegen zu bleiben ... ist's OK.
Das ist die vollkommen legitime "Studenten-Version" (zumindest Studenten damals, heute haben sie ja alle nen scheiss neuen A3 von Omma vor der Tür)

Wenn es dauerhaft sein soll, und Du lieber deine Zeit anders verbringst (und die paar EUR nicht weh tun) , mache es einmal und dann richtig :)

Grüße
m;
 
Halten wir es vermutlich lange, aber auf jeden Fall wird der Innendurchmesser durch die Verbinder verkleinert. Ob sich das auf irgendetwas auswirkt kann man nur raten, vermutlich nicht.
Den Schlauch auf Dauer durch ein Original oder etwas gleichwertiges zu ersetzen macht zumindest Sinn.
Du schreibst ja selber:
provisorische Lösung
Gruss
 
7E0129458F - ca. 100€

Ich empfehle tatsächlich das komplette Schlauchkonstrukt, weil man auf den ersten Blick dem Umfang der Schäden meist nicht korrekt erfassen kann. Selbst wenn man dann nur Teilstücken nutzt, hat man noch Reserven für weitere Schadensfälle. Darüber hinaus ist auch zur späteren Verwendung gleich das Rückschlagventil zum BKV mit dabei.

Natürlich kann man Meterware nutzen. Wie schon erwähnt sollte das dann aber zwingend Unterdruckschlauch sein.

Gruß
 
Mal ne ganz dumme Frage: Marderbiss bezahlt eigentlich die Teilkasko. Je nach Selbstbeteiligung (falls überhaupt vorhanden) könnte man das ganz professionell in einer Fachwerkstatt reparieren lassen.
 
Zweierlei...erstens gehts so schneller erstmal wieder und man lernt dabei noch ein bisschen etwas.

Zum zweiten bei Versicherung erstmal anfragen, da 150 Euro Selbstbeteiligung und (?) Rückstufung wg Schaden, dann ist es ein eher knapper Case, ob sich das lohnt.
 
7E0129458F - ca. 100€
Sach ma - wo ist der Unterschied zum "7E0 129 458 K" 🤔

Den "... F" finde ich auf der Bild-Tafel 131.050 für den CAAC/CCHA "bis 2012" - den mit "... K" auf der Bild-Tafel 132.052 für den Motor CAAC/CCHA vom TE "ab 2012
Habe dazu AutoFans und CarProg2 zwei mal verglichen.

Optisch sehen sie zumindest gleich aus und Preislich "online" sind sie auch gleich.

Ich hoffe das es nur eine "Erweiterung" ist und nicht doch irgendwo einen anderen Knick hat. 🤷‍♂️😳👍😉
 
Sach ma - wo ist der Unterschied zum "7E0 129 458 K" 🤔

Den "... F" finde ich auf der Bild-Tafel 131.050 für den CAAC/CCHA "bis 2012" - den mit "... K" auf der Bild-Tafel 132.052 für den Motor CAAC/CCHA vom TE "ab 2012
Habe dazu AutoFans und CarProg2 zwei mal verglichen.

Optisch sehen sie zumindest gleich aus und Preislich "online" sind sie auch gleich.

Ich hoffe das es nur eine "Erweiterung" ist und nicht doch irgendwo einen anderen Knick hat. 🤷‍♂️😳👍😉

Die Rückschlagventile für den BKV sind unterschiedlich. Vermutlich ein anderer Lieferant und billiger. Du hast aber vollkommen Recht: Ab August 2012 heißt das Set 7E0129458K. Gut aufgepasst....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Campingmobilen (CAMP) (identische Motoren) heißt das Set bis einschließlich 2015 7E0129458F. Erst ab 2016 dann K
 
Zurück
Oben