knorbox
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- keine
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Zusammen,
T5 Automatik 2,5 TDI Bj. 2006.
Wie viele hier erstellen ein Thema aus "Verzweiflung". Ich habe einiges recherchiert und anscheinend ist das wohl ein häufiges Problem bei VW und keiner hat eine konkrete Lösung dafür. Vermutlich weil es auch nicht immer die selbe Ursache hat. Kurze Beschreibung meines Problems:
Wenn das Auto ein oder zwei Tage steht und ich los fahre, kommt es relativ rasch (ca. gleich nach 1 km.) dazu das die Vorglühanzeige blinkt und der Motor in den Notlauf schaltet. Dann kurz Motor aus und wieder an, und es kann weiter gehen. Allerdings passiert das auch nicht immer. Ich kann den Fehler manchmal auch hervorrufen indem ich auf der Autobahn mit ca. 120 km/h dahin rolle. Wenn ich 140 km/h oder schneller fahre passiert nichts. Manchmal kommt auch die Motorstürungsleuchte dazu. Diese bleibt allerdings nach dem Schlüsselneustart an, aber der Notlauf ist dann erstmal wieder weg.
Was ich alles schon habe machen lassen:
- Drckwandler bzw. Turbosteuerungsventil 2 x getauscht
- neuer Turbolader
- Ladeluftsystem prüfen
- Dichtungen der Ladedruckrohre ersetzt
- Motorleistungssatz Masse und Plusseitig gereinigt und neu befestigt.
- Alle Kabel und Leitungen die damit zu tun haben wurden geprüft, gereinigt und teilweise ersetzt.
Ich habe zu allen "Reparaturen" die Rechnungen und auch Fotodokumentationen (aus einer der Werkstätten). Dort wäre genauer beschrieben was alles gemacht wurde.
Jetzt habe ich das Auto gestern erneut aus der Werkstatt abgeholt und wie immer an der selben Stelle wenn ich von der Werkstatt weg gefahren bin kam der Fehler wieder.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich für ca. 4000,- Euro ganz viele Teile ersetzen lassen. Da waren einige Schläuche undicht, der Kühler in der Mitte des Motorraums war angeschmolzen weil aus dem Abgassystem heiße Luft drauf geblasen hatte und immer wenn ich mit dem Auto stehen geblieben bin hat es im Innenraum etwas nach Abgasen gerochen. Das war danach alles weg und ich hatte ein super Gefühl, dass ich jetzt erstmal wieder Ruhe habe.
Ich war jetzt mit dem neuen Problem insgesamt 4 x in der Werkstatt. Jeder Besuch hat mich einen Haufen Geld gekostet und alle sind Ratlos. Ich war in einer freien, aber auch bei einer zertifizierten VW Werkstatt. Ich könnte die Art der Fehlersuche jetzt in der Form weiter treiben bis ich kein Geld mehr habe, oder ich versuche andere Wege einzuschlagen.
Ich habe mir jetzt mal einen OBD2 Konnektor bestellt und schau mal was ich selbst noch rausfinden kann. Notfalls lösche ich dann einfach die Fehler und ignoriere das ganze, aber es nervt und nicht das es tatsächlich größere Folgeschäden nach sich bringt.
Nach meiner Recherche könnte noch was mit dem DPF sein, aber ich kann jetzt nicht noch mal 1000,- bis 2000,- Euro auf Verdacht ausgeben.
Meine Frage wäre jetzt eigentlich wie kann ich weiter vorgehen um herauszufinden was die Ursache ist um eine gezielte Reparatur zu veranlassen, oder gibt es jemanden der das Risiko auf sich nimmt und ich zahle einen Festpreis und das Geld wird erst überwiesen wenn der Fehler 4 Wochen nicht mehr auftritt.
Meine nächste Idee wäre noch so ein DPF Reiniger auszuprobieren. Das kostet ca. 20 Euro. Weis nur nicht ob man damit etwas kaputt machen kann.
Ich bin Handwerklich jetzt nicht ungeschickt, aber ich habe keine Erfahrung mit für mich komplizierten elektronisch gesteuerten Autos, keine Hebebühne und leider auch nicht so viel Zeit selber herum zu basteln. Nachdem jetzt fast alle "teuren" Verschleißteile ersetzt sind und der Wagen immer in der Garage stand wäre ein Fahrzeugtausch wirklich nicht wirtschaftlich.
Grundsätzlich fährt er ja super, wenn es nicht aufblinkt.
Für jeden wirtschaftlich zielführenden Hinweis bin ich sehr dankbar.
T5 Automatik 2,5 TDI Bj. 2006.
Wie viele hier erstellen ein Thema aus "Verzweiflung". Ich habe einiges recherchiert und anscheinend ist das wohl ein häufiges Problem bei VW und keiner hat eine konkrete Lösung dafür. Vermutlich weil es auch nicht immer die selbe Ursache hat. Kurze Beschreibung meines Problems:
Wenn das Auto ein oder zwei Tage steht und ich los fahre, kommt es relativ rasch (ca. gleich nach 1 km.) dazu das die Vorglühanzeige blinkt und der Motor in den Notlauf schaltet. Dann kurz Motor aus und wieder an, und es kann weiter gehen. Allerdings passiert das auch nicht immer. Ich kann den Fehler manchmal auch hervorrufen indem ich auf der Autobahn mit ca. 120 km/h dahin rolle. Wenn ich 140 km/h oder schneller fahre passiert nichts. Manchmal kommt auch die Motorstürungsleuchte dazu. Diese bleibt allerdings nach dem Schlüsselneustart an, aber der Notlauf ist dann erstmal wieder weg.
Was ich alles schon habe machen lassen:
- Drckwandler bzw. Turbosteuerungsventil 2 x getauscht
- neuer Turbolader
- Ladeluftsystem prüfen
- Dichtungen der Ladedruckrohre ersetzt
- Motorleistungssatz Masse und Plusseitig gereinigt und neu befestigt.
- Alle Kabel und Leitungen die damit zu tun haben wurden geprüft, gereinigt und teilweise ersetzt.
Ich habe zu allen "Reparaturen" die Rechnungen und auch Fotodokumentationen (aus einer der Werkstätten). Dort wäre genauer beschrieben was alles gemacht wurde.
Jetzt habe ich das Auto gestern erneut aus der Werkstatt abgeholt und wie immer an der selben Stelle wenn ich von der Werkstatt weg gefahren bin kam der Fehler wieder.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich für ca. 4000,- Euro ganz viele Teile ersetzen lassen. Da waren einige Schläuche undicht, der Kühler in der Mitte des Motorraums war angeschmolzen weil aus dem Abgassystem heiße Luft drauf geblasen hatte und immer wenn ich mit dem Auto stehen geblieben bin hat es im Innenraum etwas nach Abgasen gerochen. Das war danach alles weg und ich hatte ein super Gefühl, dass ich jetzt erstmal wieder Ruhe habe.
Ich war jetzt mit dem neuen Problem insgesamt 4 x in der Werkstatt. Jeder Besuch hat mich einen Haufen Geld gekostet und alle sind Ratlos. Ich war in einer freien, aber auch bei einer zertifizierten VW Werkstatt. Ich könnte die Art der Fehlersuche jetzt in der Form weiter treiben bis ich kein Geld mehr habe, oder ich versuche andere Wege einzuschlagen.
Ich habe mir jetzt mal einen OBD2 Konnektor bestellt und schau mal was ich selbst noch rausfinden kann. Notfalls lösche ich dann einfach die Fehler und ignoriere das ganze, aber es nervt und nicht das es tatsächlich größere Folgeschäden nach sich bringt.
Nach meiner Recherche könnte noch was mit dem DPF sein, aber ich kann jetzt nicht noch mal 1000,- bis 2000,- Euro auf Verdacht ausgeben.
Meine Frage wäre jetzt eigentlich wie kann ich weiter vorgehen um herauszufinden was die Ursache ist um eine gezielte Reparatur zu veranlassen, oder gibt es jemanden der das Risiko auf sich nimmt und ich zahle einen Festpreis und das Geld wird erst überwiesen wenn der Fehler 4 Wochen nicht mehr auftritt.
Meine nächste Idee wäre noch so ein DPF Reiniger auszuprobieren. Das kostet ca. 20 Euro. Weis nur nicht ob man damit etwas kaputt machen kann.
Ich bin Handwerklich jetzt nicht ungeschickt, aber ich habe keine Erfahrung mit für mich komplizierten elektronisch gesteuerten Autos, keine Hebebühne und leider auch nicht so viel Zeit selber herum zu basteln. Nachdem jetzt fast alle "teuren" Verschleißteile ersetzt sind und der Wagen immer in der Garage stand wäre ein Fahrzeugtausch wirklich nicht wirtschaftlich.
Grundsätzlich fährt er ja super, wenn es nicht aufblinkt.
Für jeden wirtschaftlich zielführenden Hinweis bin ich sehr dankbar.