Positionsgeber Ladedrucksteller- Gelbe Vorglühanzeige Blinkt

pluem

Aktiv-Mitglied
Ort
31547 Rehburg-Loccum
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Beta
Extras
ACC, AC hinten, Privacy, MFL, NSW...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

seit gestern kommt bei mir die Anzeige für das Vorglühsymbol im KI , das blinkt während der Fahrt dauerhaft.
Sonst wird erst einmal nichts angezeigt, Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen- also scheinbar kein Notlauf.

Mein VCDS sagt jetzt Fehler 16261 Positionsgeber für ladesdrucksteller P2563 00 - umplausibles Signal!

Was kann man damit anfangen, bzw. muss ich jetzt wieder zum Freundlichen oder kann ich auch selbst schauen woran es liegt und das "defekte" Bauteil selbst tauschen?

Bin für alle Hinweise dankbar!
VG
 
Guten Abend, als aller erstes würde ich mal die Unterdruckanlage prüfen. Vielleicht war ein Marder drin, aber nicht nur die Unterdruckschläuche zum Turbolader, sondern alle Unterdruckschläuche prüfen. Dann muss bei Motor Start das Gestänge von der Ladedruckdose angezogen werden und im Leerlauf angezogen bleiben, wenn du den Motor dann wieder ausmachst oder den Unterdruckschlauch zur Dose abziehst, muss das Gestänge gleichmäßig wieder hochfahren. (also nicht Haken) wenn das nicht der Fall ist, ist die Verstellung fest. Alternativ kann man das auch mit einer Vakuumpumpe prüfen.

Ich finde es nur komisch, dass du nicht im Notlauf bist, normalerweise, sobald Die Vorglühlampe blinkt ist man im Notlauf. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Moin, danke für die Rückmeldung.
Komme ich so ohne weiteres an alles ran, um das optisch zu prüfen? Meine Vermutung ist das diese Unterdruckdose defekt ist, 03L198716L, nach ersten Recherchen im Netz.
in diesen vollgepackten Motorrad find ich irgendwie nicht mehr zurecht- weil wieder nen T3 :-)
 
kann ich irgendwie im VCDS sehen, welche Typnummer die Dose hat- damit ich Ersatz bestellen könnte? zurückschicken geht ja immer, aber die Karre muss übernächstesnächstes Wo-Ende fahren, hab nen wichtigen Termin
 
Du hast doch ein Monoturbo. Da sieht man eigentlich relativ gut was los ist, wie gesagt ich würde erstmal das prüfen bevor ich was bestelle.
Theoretisch kann auch ein anderer Unterdruckteilnehmer defekt sein, da muss man wirklich erstmal prüfen.
 
Bei mir war das Rückschlagventil im Unterdrucksystem defekt.
 
Servus,

Problem gelöst!
Hab heute mal die Motorwanne unten abgeschraubt und mich unters Auto gelegt, die Unterdruckdose am Motor gesucht , dann den Unterdruckschlauch nach oben gehend verfolgt...Bingo!
Bei mir hatte tatsächlich ein Tier den Unterdruckschlauch vom Turbo zum Rückschlagventil an mehreren Stellen angeknabbert- daher nicht mehr dicht. Betroffenes teil Ausschnitten und den jetzt etwas kürzeren Schlauch wieder zusammen getadelt- keine Fehlermeldung mehr nach ausgiebiger Probefahrt.
Viele Grüße und DANKE
 
Zurück
Oben