CU Batteriesymbol blinkt trotz 20h Stromladung

huluvu

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

bei mir blinkt im CU das Batteriesymbol und es wird 8,4 V / 0% / -0,4A angezeigt, obwohl der Bus vorher 20h lang am Strom hing. (Ne Stunde später sind es noch 8,0 V).

Der Bus wurde (leider) 5 Monate nicht genutzt. Danach war die Starterbatterie zu schwach, um den Bus zu starten. ich habe dann die Starterbatterie mit einem weiteren Diesel überbrückt und konnte den Bus so starten, bin dann ne halbe Stunde gefahren, seit dem läßt er sich auch wieder normal starten. Soweit, so gut.

Ich bin dann vor 2 Wochen ca. 600km gefahren und habe den Bus dann an den Strom gehängt (3 Tage). Anzeige mit Schukosteckersymbol bei 13,5 V / 100% / 0,0 A . Da ist mir noch nichts aufgefallen. Vor ein paar Tagen wollte ich dann die Kühlbox ohne Strom nutzen, musste am Zielort aber erkennen, dass die CU nicht mehr anging bzw. sehr kurz an und dann sofort wieder aus ging.

Deshalb habe ich jetzt die letzten 20h den Bus wieder an den Strom gehängt, um zu prüfen, ob die Zusatzbatterien geladen werden. Und dann wieder vom Strom genommen. Die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ist schön warm geworden, aber die Anzeige ist wie oben geschrieben und das Batteriesymbol (leer, also nur das Umriss-Icon) in der CU blinkt. Am Strom hängend kann man die Kühlbox anschalten, ohne Strom, also nur auf Zusatzbatteriebasis nicht.

Ich hab noch die VW-Diagnose in der CU geprüft, da steht aber "kein Fehler".

Mir fehlt die technische Versiertheit und bin für jede Idee, woran das liegen könnte, dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_2102.jpg
    IMG_2102.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2105.jpg
    IMG_2105.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 5
Damm miss einfach mal die Spannung an deinen Zusatzbatterien nachdem diese abgeklemmt wurden...und vergleiche diese Werte mit denen der CU.

Ich denke das deine Batt Tod sind. Der Landstrom überhöht die Spannung das der KS anspringt...nimmste den LS weg...bricht die Spannung und Kapazität der beschädigten Batt zusammen.
 
ok, danke erst Mal, schau ich am WE
... jetzt denkt die CU, dass das Dach offen ist ...
 
Wenn du durch Stillstand des FZG die Batterien / Aufbau und Starter in einen Zustand gebracht hast wie du beschreibst (Tiefentladen) kannst du nur mittels Test der Batterien anfangen. Eine CU (ControlUnit) nimmt dir jede Unterspannung übel. Daher Batterie messen und ggf Belastungstests machen lassen...und dann weiter sehen.
 
Am WE Batterien gecheckt, beide klinisch tot. Neue eingebaut, direkt 70%, bisschen gefahren, jetzt ist der Stand wieder auf 100%.
Danke für den Hinweis.

Und es waren keine tiefentladefeste Batterien, sondern 80Ah / 800A AGM, die wurden also wohl schon mal gewechselt. Hab denselben Typ wieder genommen.
 
Es gibt keine Tielentladefesten Blei Batterien. Das ist eine Mär.

Alaun ( Zink / Eisen / Kalkmilch) und LIFEPO...sind solche Kandidaten...Tiefentladefest

Aber schön das es wieder tut...
 
Zurück
Oben