Notlauf ab ca 3000 U/min

langstreckenfahrer

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen

leztens hat es mich auch erwischt bei 360 000 km das erste mal Notlauf, nach einem Motorneustart lief er wieder normal. Ich habe den Motor heute mal wieder auf der Bahn laufen lassen und er ging bei exact 3200 U/min in den Notlauf. Ich habe das Agr schwer im verdacht kann mir jemand sagen ob man das Agr wie beim T4 einfach dicht machen kann oder meckert beim T5 das Steuergerät rum?

gruß

Michael
 
AW: Notlauf ab ca 3000 U/min

Hallo,

...bevor du da etwas stilllegst, was evtl. nicht die Ursache ist ......lese doch mal den Fehlerspeicher per OBD aus.
Das hört sich eher nach Ladedruck oder so etwas in dieser Richtung an.
Genauso könnte der LMM defekt sein ...und so einen Fehler verursachen.

3200 upm ist ja eigentlich keine Drehzahl, wo der Notlauf regulär kommt .......da fehlt dem eher Luft oder so etwas.

Alle 120.000 bzw. 150.000KM sind bei den Serviceintervallen einige Teile z.B. Luftfilter etc. zu erneuern .....evtl. ist dieser ja zu.

360.000KM ist aber ja schon mal eine Hausnummer .......was hattest du denn bis jetzt schon alles dran an dem Wagen ??

Wenn man so hört, das einige Motoren schon zwischen 50.000 und 100.000KM die Fühler strecken, da bringst du mit deinem Motor ja die ganze Statistik durcheinander =)=)

Registriert bist du bei VWN auf jeden Fall schon mal ........denn ab 300.000KM muss dein Händler eine Meldung ans Werk machen .....dazu gibt es sogar eine TPI.
Vermutlich wird dann eine Ursachenforschung betrieben, wieso dein Motor noch läuft :evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: Notlauf ab ca 3000 U/min

Hallo Claus

Das Agr würde ich gerne zumachen weil ich damals bei meinem T4 nach hoher Laufleistung den Ansaugkrümmer von innen gesehen hatte und mich das sehr stark an einen Zweitakterauspuff erinnert hat. Auserdem hätte ich damit eine Fehlermöglichkeit Kostengünstig weniger.
Von den Reparaturen war bis jezt noch nicht viel an meinem Bus Antriebswelle bei 180 000 und ein Radlager bei 350 000.
Luft und Kraftstoffilter sind bei 320 000 neu gekommen Ich werde mir bei gelegenheit mal einen Laptop ausleihen und den Fehlerspeicher abfragen wobei ich davon ausgehe das da dann sowas wie Saugrohrdruck Regeldifferenz drinsteht.

Gruß

Michael
 
AW: Notlauf ab ca 3000 U/min

So Fehler gefunden der Unterdruckschlauch hatte kurz vorm Turbo einen knick wahrscheinlich bei der lezten Wartung (Luftfilterwechsel) pasiert.
möchte nicht wissen was der:D bei einer Laufleistung von mittlerweile 400t daraus gemacht hätte.
 
AW: Notlauf ab ca 3000 U/min

Hallo Langstreckenfahrer,

Das sind dann ja 40000km in 7 Wochen. Das gibt mir jetzt doch Rätsel auf:confused:?(

Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht (nicht ganz ernst gemeint);):
Du betreibst einen Shuttle Service zum Mond und das Geschäft läuft gerade ziemlich gut.
Du arbeitest in USA und pendelst täglich mit dem Bus nach Hause.
Du hast Deinen Bus aus Versehen auf einem laufenden Rollenprüfstand geparkt.

Mal Spaß beiseite, wie kommt man zu einer solchen Laufleistung?

nette Grüße
Winfried
 
AW: Notlauf ab ca 3000 U/min

Hallo Winfried

das geht ganz einfach das Auto läuft jede nacht die Strecke Hannover Kassel Ruhrgebiet sprich 750 km BAB
 
Zurück
Oben