Zwitschern bei ca 1550 U/min unter Last

Tobias Schütz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zzz7hz7h126173
Hallo Zusammen

Bevor ich zum Thema komme, möchte ich mich für die vielen Tipps und Infos die ich bislang im Board gefunden habe bedanken.
Bei einem Thema komme ich aber nicht weiter - daher hier mein erstes neu erstelltes Thema.

Ab dem 3ten Gang, bei Vollgas (oder wenigstens annähernd Vollgas, jedenfalls unter hoher Last) tritt beim Hochdrehen bei etwa 1550 U/min ein sehr merkwürdiges Geräusch auf. Ich würde es als Zwitschern bezeichnen. Lade gleich ein Video hoch..... Nach etwa 3 Sekunden im Video ist das "Zwitschern" für ca eine Sekunde hörbar. Bei ca 1650 U/min ist es dann wieder weg.

Die Gates sind gecheckt. Die sind es nicht, auch wenn das Geräusch verdammt nach "Gummi rutscht auf Metall" klingt. Auch würden diese Aggretatekupplungen das Geräusch ja Lastunabhängig erzeugen, oder ?

Turbo ?
AGR ?
ZMS ?

Bin für alle Hinweise und Ideen dankbar !

Danke, Tobi

PS: 2.5TDI BNZ aus 2007. 5 Gang Handschaltung. 222'km
 

Anhänge

  • YouCut_20230528_113949051.zip
    462,7 KB · Aufrufe: 13
Zusatzinfo: Fehlerspeicher sagt nichts, also keine Fehler....
 
Ich tippe auf ZMS. Bei 1600rpm und vollgas hast du den max. Ladedruck bemax. Drehmoment anliegen.....

AGR und Turbo wären in JEDEM Gang zu spüren..... ZMS nur beim max. und längerer Krafteinleitung
 
Hallo Konnoo

Dankeschön ! Ich verstehe Dein Argumentation.
Muss das ZMS (mal unterstellt Du hast recht) sofort getauscht werden oder denkst Du ich kann damit noch ca 2000km fahren?
Mein Urlaub steht direkt bevor und ich krieg das vorher kaum noch repariert.
Kennst Du irgendeine Art und Weise wie man sicherstellen könnte, dass es wirklich das ZMS ist ?
222000km - Kupplung gleich mitmachen, oder ?

Danke nochmal !!!!
 
Da hätt ich keine Schmerzen
 
Zurück
Oben