t5 bazi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Hallo Kollegen und Mitleidende,
ich bin mir sicher dieses Thema ist bereits bis zum erbrechen diskutiert und durchgekaut worden, leider konnte ich für meine T5 noch nicht die geeignete Lösung finden, daher wende ich mich an Euch.
Ich bin seit Sep 2020 Besitzer eines T5 Multivan 2,5 TDI 174PS 250.000km Handschaltung 6 gang. Motorcode BPC.
was bereits neu gemacht wurde
Tank gereinigt,
Tankpumpe,
Dieselfilter,
Tandempumpe,
Glühkerzen
PDE Kabelbaum
PDE 2 mal getauscht und abgedichtet
Zylinderkopf, vor ca einer Woche
Turbolader
Hosenrohr
DPF
Ladeluftschläuche
Ladeluftkühler
N75
Luftmassenmesser
Zuerst fing er an, schlecht zu starten, daraufhin wurde die PDEs neu angedichtet.
Plötzlivh fing er an, bei 2000 U/min ab dem 4. Gang zu ruckeln, mehr noch im 5. und 6. Gang bei leicher Drechzahl.
Ich bekam auch raus, dass dies bei 1400-1600 U/min im Leerlauf auch vorliegt.
Also Tester ran- der Spuckte eine Wert von 2,... aus bei einer PDE und 1,.. bei einer zweiten.
Also dachte ich mir wechsel ich gleich alle 5 um zukünftig keine Probleme mehr zu haben und sich den Aufwand zu sparen.
nach erfolgreichem Einbau...starten...und wieder das Ruckeln....die Wete waren ähnlich wie vorher.
also kam ein neuer Zylinderkopf drauf, vor ca einer Woche, da ein Drucktest über die Tandempumpe eine Undichtigkeit im Zylinderkopf ergab, Lt Werkstatt.
Werte bei einer PDE 1,44; die anderen waren OK
Also neuer Kopf, alte PDEs verbaut
Jetzt plötzlich zwei extreme werte 2,99 und 1,4....und das Ruckeln ist immer noch da.
jetzt ist es angeblich wieder mindestens eine PDE.
da die "Ausreisser" immer , also beimn alten und beim neuen Kopf, bei Zylinder 2 oder 4 lagen....kommt mir mittlerweile der Verdacht dass es evtl die elektrik ist, also der Stecker ausserhalb des Kopfes.
Kann das sein?
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu messen?
ob bis zum Kopf ein Signal kommt?
Ich hab die Vermutung, da es beim Alten Block zuerst der 2. Zylinder mit 2,..(dann nach PDE Tausch der 4. Zylinder mit 1,..) war und jetzt nach Kopftausch und den alten PDEs der zweite mit 2,.. und der dritte mit 1,.. (dies scheint der aus dem alten Kopf Zyl 4 PDE gewesen zu sein) , dass die Kasbel oder die Pins des Steckers defekt sind.
Könnte es auch die Antriebswelle sein, denn manchmal beim Anfahren schlägt es so komisch, aber das dürfte doch dann im Leerlauf nicht auftreten.
ich möchte nicht schon wieder alles zerlegen und wild umher stochern.
Mittlerweile bin ich am Ende mit meine Nerven.
Vielleicht kennt ihr dieses Problem bereits und könnt mir helfen- wäre super dankbar.
Wir wollten mit unseren zwei Kids mit dem Bus Mitte August nach Kroatien...aber so weiss ich nicht ob das möglich ist, bzw ich den Bus bis dahin wiedre fit bekomme.
Viel Grüße
Chris
ich bin mir sicher dieses Thema ist bereits bis zum erbrechen diskutiert und durchgekaut worden, leider konnte ich für meine T5 noch nicht die geeignete Lösung finden, daher wende ich mich an Euch.
Ich bin seit Sep 2020 Besitzer eines T5 Multivan 2,5 TDI 174PS 250.000km Handschaltung 6 gang. Motorcode BPC.
was bereits neu gemacht wurde
Tank gereinigt,
Tankpumpe,
Dieselfilter,
Tandempumpe,
Glühkerzen
PDE Kabelbaum
PDE 2 mal getauscht und abgedichtet
Zylinderkopf, vor ca einer Woche
Turbolader
Hosenrohr
DPF
Ladeluftschläuche
Ladeluftkühler
N75
Luftmassenmesser
Zuerst fing er an, schlecht zu starten, daraufhin wurde die PDEs neu angedichtet.
Plötzlivh fing er an, bei 2000 U/min ab dem 4. Gang zu ruckeln, mehr noch im 5. und 6. Gang bei leicher Drechzahl.
Ich bekam auch raus, dass dies bei 1400-1600 U/min im Leerlauf auch vorliegt.
Also Tester ran- der Spuckte eine Wert von 2,... aus bei einer PDE und 1,.. bei einer zweiten.
Also dachte ich mir wechsel ich gleich alle 5 um zukünftig keine Probleme mehr zu haben und sich den Aufwand zu sparen.
nach erfolgreichem Einbau...starten...und wieder das Ruckeln....die Wete waren ähnlich wie vorher.
also kam ein neuer Zylinderkopf drauf, vor ca einer Woche, da ein Drucktest über die Tandempumpe eine Undichtigkeit im Zylinderkopf ergab, Lt Werkstatt.
Werte bei einer PDE 1,44; die anderen waren OK
Also neuer Kopf, alte PDEs verbaut
Jetzt plötzlich zwei extreme werte 2,99 und 1,4....und das Ruckeln ist immer noch da.
jetzt ist es angeblich wieder mindestens eine PDE.
da die "Ausreisser" immer , also beimn alten und beim neuen Kopf, bei Zylinder 2 oder 4 lagen....kommt mir mittlerweile der Verdacht dass es evtl die elektrik ist, also der Stecker ausserhalb des Kopfes.
Kann das sein?
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu messen?
ob bis zum Kopf ein Signal kommt?
Ich hab die Vermutung, da es beim Alten Block zuerst der 2. Zylinder mit 2,..(dann nach PDE Tausch der 4. Zylinder mit 1,..) war und jetzt nach Kopftausch und den alten PDEs der zweite mit 2,.. und der dritte mit 1,.. (dies scheint der aus dem alten Kopf Zyl 4 PDE gewesen zu sein) , dass die Kasbel oder die Pins des Steckers defekt sind.
Könnte es auch die Antriebswelle sein, denn manchmal beim Anfahren schlägt es so komisch, aber das dürfte doch dann im Leerlauf nicht auftreten.
ich möchte nicht schon wieder alles zerlegen und wild umher stochern.
Mittlerweile bin ich am Ende mit meine Nerven.
Vielleicht kennt ihr dieses Problem bereits und könnt mir helfen- wäre super dankbar.
Wir wollten mit unseren zwei Kids mit dem Bus Mitte August nach Kroatien...aber so weiss ich nicht ob das möglich ist, bzw ich den Bus bis dahin wiedre fit bekomme.
Viel Grüße
Chris