Ruckeln unter Last bei 2000-2500 U/min, Leerlauf bei 1400-1600U/Min

t5 bazi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Kollegen und Mitleidende,

ich bin mir sicher dieses Thema ist bereits bis zum erbrechen diskutiert und durchgekaut worden, leider konnte ich für meine T5 noch nicht die geeignete Lösung finden, daher wende ich mich an Euch.

Ich bin seit Sep 2020 Besitzer eines T5 Multivan 2,5 TDI 174PS 250.000km Handschaltung 6 gang. Motorcode BPC.

was bereits neu gemacht wurde
Tank gereinigt,
Tankpumpe,
Dieselfilter,
Tandempumpe,
Glühkerzen
PDE Kabelbaum
PDE 2 mal getauscht und abgedichtet
Zylinderkopf, vor ca einer Woche
Turbolader
Hosenrohr
DPF
Ladeluftschläuche
Ladeluftkühler
N75
Luftmassenmesser

Zuerst fing er an, schlecht zu starten, daraufhin wurde die PDEs neu angedichtet.

Plötzlivh fing er an, bei 2000 U/min ab dem 4. Gang zu ruckeln, mehr noch im 5. und 6. Gang bei leicher Drechzahl.
Ich bekam auch raus, dass dies bei 1400-1600 U/min im Leerlauf auch vorliegt.

Also Tester ran- der Spuckte eine Wert von 2,... aus bei einer PDE und 1,.. bei einer zweiten.
Also dachte ich mir wechsel ich gleich alle 5 um zukünftig keine Probleme mehr zu haben und sich den Aufwand zu sparen.
nach erfolgreichem Einbau...starten...und wieder das Ruckeln....die Wete waren ähnlich wie vorher.

also kam ein neuer Zylinderkopf drauf, vor ca einer Woche, da ein Drucktest über die Tandempumpe eine Undichtigkeit im Zylinderkopf ergab, Lt Werkstatt.
Werte bei einer PDE 1,44; die anderen waren OK
Also neuer Kopf, alte PDEs verbaut
Jetzt plötzlich zwei extreme werte 2,99 und 1,4....und das Ruckeln ist immer noch da.
jetzt ist es angeblich wieder mindestens eine PDE.

da die "Ausreisser" immer , also beimn alten und beim neuen Kopf, bei Zylinder 2 oder 4 lagen....kommt mir mittlerweile der Verdacht dass es evtl die elektrik ist, also der Stecker ausserhalb des Kopfes.

Kann das sein?
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu messen?
ob bis zum Kopf ein Signal kommt?
Ich hab die Vermutung, da es beim Alten Block zuerst der 2. Zylinder mit 2,..(dann nach PDE Tausch der 4. Zylinder mit 1,..) war und jetzt nach Kopftausch und den alten PDEs der zweite mit 2,.. und der dritte mit 1,.. (dies scheint der aus dem alten Kopf Zyl 4 PDE gewesen zu sein) , dass die Kasbel oder die Pins des Steckers defekt sind.
Könnte es auch die Antriebswelle sein, denn manchmal beim Anfahren schlägt es so komisch, aber das dürfte doch dann im Leerlauf nicht auftreten.

ich möchte nicht schon wieder alles zerlegen und wild umher stochern.

Mittlerweile bin ich am Ende mit meine Nerven.
Vielleicht kennt ihr dieses Problem bereits und könnt mir helfen- wäre super dankbar.
Wir wollten mit unseren zwei Kids mit dem Bus Mitte August nach Kroatien...aber so weiss ich nicht ob das möglich ist, bzw ich den Bus bis dahin wiedre fit bekomme.

Viel Grüße
Chris
 
Kompression prüfen. Nockenwelle und Hydrostößel auf Abrieb und einleufen prüfen. Wenn die PDE neu sind / Neu im Sinne von neu und nicht Ebay) das sind diese das Problem sicher nicht. Wenn der Kabelbaum und die Dichtungen der PDE in der richtigen Reihenfolge eingebaut sind sollte das ok sein. Kraftstofffördermenge prüfen. Kraftstoffdruck der Vorföder und TandemPumpe Prüfen.
Wer hat die Arbeiten gemacht ? wre hat was gemacht ? Neuer Zyl. Kopp vom AMC ?
 
der Kopf war komplett von Autodoc, ja Marke AMC.überholt von Mayer Motoren Technik.
gemacht wurde es von einem VW Mechaniker in iner VW Werkstatt-also das sollte soweit alles passen, die Dichtungen sind auch richtig drauf.
könne es die Kipphebel sein? abgenutzt?
Steuerzeiten, Zahnflankenspiel alles passt, alles dokumentiert.
warum fragst du speziell nach AMC?
 
Meyer überholt keine ZK. Die werden gesammelt und nach Spanien gebracht.... AMC sind austauschteile Neuguss Köppe und keine Überholten die schon öfters durch Gussfehler und Haarrisse bei den PDE Sitzen aufgefallen sind. Dabei nimmt dann Motorölstand zu....oder die Kiste rennt zu fett und säuft ab. Sind deine PDE nun VAG neu oder EbayNeu... oder BSB überholt ß (Biberach)

Wenn dein VAGler den Zugriff hat..macht eine geführte fehlersuche...Kraftstoffmenge...Druck usw.

Und "sollte passen" vergiss das. ich richte recht regelmäßig vom freundlichen "sollte Passen" ;-)

Profil ausfüllen....net vergessen

Wenn deine Grundlagen geprüft sind ...dann geh ans elektrische... Kontaktstecker vom PDE Kabelbaum zum MSG. Meisst ist in der verbindung zw. ZK Stecker und MSG Kabelbaum das Problem durch oxidation oder Kabelbruch / Kupferoxidation unter der Isolation zu suchen.
 
servus, danke für deine nachricht.
hmm ok weil buchsen verbaut sind in dem AMC Kopf.
ich werde mal den Motorölstand prüfen.
die letzten PDEs waren von Kfz teile zentrum.de
jetzt hab ich zwei bestellt bei BSB. um die zwei defekten zu tauschen.
ja des stimmt da hast du schon recht...aber der is soweit ganz kompetent, aber auch hier ratlos,

was meinst du mit MSG?
das hatte ich auch in der Vermutung da eben wie bereits erwähnt schon zwei mal auch beim alten kopf der zweite zylinder schon mal auffiel.
kann ich des mit einem multimeter raus lesen?
Vg
 
Hi,

wie ist denn bei Dir der Stand - hast Du den Fehler gefunden und was war es denn nun?

Ich habe bei rd. 170.000km auch ähnliche Probleme und bevor ich lange suchen, nehme ich doch gerne eine helfene Hand :-)

Gruß und Danke
 
Hallo Kollegen und Mitleidende,

ich bin mir sicher dieses Thema ist bereits bis zum erbrechen diskutiert und durchgekaut worden, leider konnte ich für meine T5 noch nicht die geeignete Lösung finden, daher wende ich mich an Euch.

Ich bin seit Sep 2020 Besitzer eines T5 Multivan 2,5 TDI 174PS 250.000km Handschaltung 6 gang. Motorcode BPC.

was bereits neu gemacht wurde
Tank gereinigt,
Tankpumpe,
Dieselfilter,
Tandempumpe,
Glühkerzen
PDE Kabelbaum
PDE 2 mal getauscht und abgedichtet
Zylinderkopf, vor ca einer Woche
Turbolader
Hosenrohr
DPF
Ladeluftschläuche
Ladeluftkühler
N75
Luftmassenmesser

Zuerst fing er an, schlecht zu starten, daraufhin wurde die PDEs neu angedichtet.

Plötzlivh fing er an, bei 2000 U/min ab dem 4. Gang zu ruckeln, mehr noch im 5. und 6. Gang bei leicher Drechzahl.
Ich bekam auch raus, dass dies bei 1400-1600 U/min im Leerlauf auch vorliegt.

Also Tester ran- der Spuckte eine Wert von 2,... aus bei einer PDE und 1,.. bei einer zweiten.
Also dachte ich mir wechsel ich gleich alle 5 um zukünftig keine Probleme mehr zu haben und sich den Aufwand zu sparen.
nach erfolgreichem Einbau...starten...und wieder das Ruckeln....die Wete waren ähnlich wie vorher.

also kam ein neuer Zylinderkopf drauf, vor ca einer Woche, da ein Drucktest über die Tandempumpe eine Undichtigkeit im Zylinderkopf ergab, Lt Werkstatt.
Werte bei einer PDE 1,44; die anderen waren OK
Also neuer Kopf, alte PDEs verbaut
Jetzt plötzlich zwei extreme werte 2,99 und 1,4....und das Ruckeln ist immer noch da.
jetzt ist es angeblich wieder mindestens eine PDE.

da die "Ausreisser" immer , also beimn alten und beim neuen Kopf, bei Zylinder 2 oder 4 lagen....kommt mir mittlerweile der Verdacht dass es evtl die elektrik ist, also der Stecker ausserhalb des Kopfes.

Kann das sein?
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu messen?
ob bis zum Kopf ein Signal kommt?
Ich hab die Vermutung, da es beim Alten Block zuerst der 2. Zylinder mit 2,..(dann nach PDE Tausch der 4. Zylinder mit 1,..) war und jetzt nach Kopftausch und den alten PDEs der zweite mit 2,.. und der dritte mit 1,.. (dies scheint der aus dem alten Kopf Zyl 4 PDE gewesen zu sein) , dass die Kasbel oder die Pins des Steckers defekt sind.
Könnte es auch die Antriebswelle sein, denn manchmal beim Anfahren schlägt es so komisch, aber das dürfte doch dann im Leerlauf nicht auftreten.

ich möchte nicht schon wieder alles zerlegen und wild umher stochern.

Mittlerweile bin ich am Ende mit meine Nerven.
Vielleicht kennt ihr dieses Problem bereits und könnt mir helfen- wäre super dankbar.
Wir wollten mit unseren zwei Kids mit dem Bus Mitte August nach Kroatien...aber so weiss ich nicht ob das möglich ist, bzw ich den Bus bis dahin wiedre fit bekomme.

Viel Grüße
Chris
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn eine Lösung des Problems endlich offen gelegt wird....habe das gleiche Problem und bin inzwischen zur Überzeugung gekommen - da das Problem öfter diskutiert wurde und keine Lösung gefunden - keine Lösungen für dieses Thema bekannt sind...außer kompletter Motoraustausch ...
 
Zurück
Oben