Lastwechselsschläge, ZMS und Antriebswelle eigentlich neu - Endscheidungshilfe

fluchtwagen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Liebe T5/T6 Gemeinde,

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen T5.2 Trapo mit langem Radstand mit 114 tkm gekauft. Der kleineste 2.0 Diesel und mit, ausgenommen der Luftstandheizung, keiner Ausstattung.



Ein paar Monate nach dem Kauf, sind mir unangenehme Lastwechselsschläge aufgefallen. Also, da vom Händler, ab in die nächste Werkstatt. Probefahrt – schon auf dem Hof hieß es, ZMS…definitiv ZMS.

Das habe ich dann auch machen lassen, eine Antriebswelle + Steckachse (rechts) wurde auch getauscht. Davon hat der Händler den größten Teil übernommen.

Auto abgeholt, mir eingebildet das es nun besser sei…nach drei Wochen wieder hingefahren, mit der Aussage das diese Lastwechselschläge nun vielleicht etwas gedämpfter seien, aber das Problem in meinen Augen nicht beseitigt wurde. Wieder auf zur Probefahrt – er höre nichts, er spüre nichts - alles sei in Ordnung.

Da das Auto nicht mein Lebensmittelpunkt ist, habe ich mich bequatschen lassen und das Thema erst mal weggeschoben. Nun ist es aber wieder präsent und ich möchte es noch einmal, dieses Mal mithilfe eurer Unterstützung, angehen.

Beschreibung…

Lastwechselschläge

Es hört und fühlt sich so an, als wenn Spiel im Antriebsstrang vorhanden wäre. Beim einkuppeln, im Gang schlagartig vom Gas gehen, also der Wechsel vom Last- in den Rollbetrieb, und dementsprechend auch beim auf’s Gas steigen.

ZMS und Antriebswelle brachten keine Änderungen.

Das Ganze ist außerdem Temperaturabhängig. Wenn es draußen kalt ist (mit ein Grund warum ich es so lange auf die „lange Bank“ geschoben habe) fährt er recht angenehm, es gibt kaum Schläge. Sobald die Fahrstecke länger wird, bzw die Autobahn hinzukommt fängt es dann irgenwann wieder an.

Wenn es draußen warm, also so ca. 20 Grad hat, dann klingt es auch schon auf den ersten Metern.

Dazukommt das meine Kupplung rupft, gerade wenn ich niedertourig anfahre. Aber auch das nicht immer, aber meistens.

Aufschaukeln
  • Wenn ich in einem niedrigem Gang fahre (1/2) und die Drehzahl bei knapp unter 2000 U/min halte, fängt er an sich extrem aufzuschaukeln. Die Drehzahl springt dann richtig hin und her. Desto höher der Gang, desto weniger schlimm wird’s – Übersetzung eben
  • Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl geringfügig anhebe, also vielleicht 100-200 Umdrehungen über LL, dann fangen die Schwingungen auch an. Pulsierend und schaukelt sich hoch, also wird immer stärker.

Ist das nicht eigentlich die Aufgabe vom ZMS, genau so etwas unter anderem zu verhindern?

Kaltstart

Möchte ich nur erwähnt haben, falls es dort vielleicht Zusammenhänge gibt die ich übersehe.

  • Wenn er über Nacht stand läuft er die ersten 20 Sekunden im Stand nicht so wirklich sauber. Die Motorschwingungen sind deutlich spürbar. Hat man ein zwei Mal die Leerlaufdrehzahl angehoben und 10 Sek gewartet, hat sich das dann erledigt.


In meinen Augen deutet nun noch mehr als vor dem Tausch auf das ZMS hin. Gerade das gezupfe an der Kupplung war vorher nicht vorhanden. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und den Kopf aus dem Fenster halte, klackt auch immer etwas metallisch kurz bevor er wieder zur Leerlaufdrehzahl zurück ist.

Auch beim abstellen des Motors macht sich das ZMS bemerkbar mit einem "klackklackklacklklack" in den letzen Umdrehungen vor dem Stillstand.

Seit dem vermeintlichem Tausch, bin ich 15tkm gefahren...ist aber nun schon 1.5 Jahre her...da werd ich wohl nicht weit mit der Reklamation kommen... -.-

Ich habe hier und da natürlich auch schon etwas über die Getriebeproblematik bei dem 5 –SG gelesen.

Gibt es da einen sinnigen weg, diese Getriebesache auszuschließen?

Gibt es einen weg zu Prüfen ob das ZSM wirklich getauscht wurde, ohne das Getriebe abzubauen?


Kann auch Pfusch beim ZSM-Einbau zu dem meinen Fehlerbild führen? Mein Vertrauen in die Werkstatt ist nicht mehr das größte, nachdem das Lenkrad komplett schief stand und die AW nach 100km geleckt hat ohne Ende kurz nachdem ich den Jungs über 2k über den Tresen geschoben habe.



Nun hoffe ich auf eure geballten Erfahrungswerte

Vielen Dank schon mal!



Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

war es eine VWN-Werkstatt, die dein Auto repariert hat? Hast du eine Rechnung erhalten und was steht dort im Einzelnen drauf?

Du hast natürlich auf eine Reparatur gesetzl. Gewährleistung und ebenso auf die verbauten Ersatzteile. Wie lange nach dem Kauf war diese Reparatur? Wieso musstest du 2.000 Euro abdrücken?

Ich würde denen das Auto wieder auf den Hof stellen zur Nachbesserung, den Mangel aber auf jeden Fall sofort schriftlich rügen.

btw.: es gibt auch die Möglichkeit statt eines ZMS ein einfaches Schwungrad (deutlich billiger) zu verbauen, nicht dass hier gepfuscht wurde.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Max,

war es eine VWN-Werkstatt, die dein Auto repariert hat? Hast du eine Rechnung erhalten und was steht dort im Einzelnen drauf?

Du hast natürlich auf eine Reparatur gesetzl. Gewährleistung und ebenso auf die verbauten Ersatzteile. Wie lange nach dem Kauf war diese Reparatur? Wieso musstest du 2.000 Euro abdrücken?

Ich würde denen das Auto wieder auf den Hof stellen zur Nachbesserung, den Mangel aber auf jeden Fall sofort schriftlich rügen.

btw.: es gibt auch die Möglichkeit statt eines ZMS ein einfaches Schwungrad (deutlich billiger) zu verbauen, nicht dass hier gepfuscht wurde.

Gruß T2-Fahrer

Hey, Danke für die schnelle Antwort.

Es war eine Freie Werkstatt, habe mich da auf Googlerezessionen verlassen.

Ja, es gibt eine Rechnung.rchng2.jpg

Reperatur war am 21.03.19

Gruß

Max
 
Hallo, ich hab neulich das vordere Motorlager erneuert. Hier war das Gummi leicht eingerissen. An das Motorlager kommst du von unten prima ran. Der Wechsel ist in 15 Min erledigt und das teil kostet nicht viel mehr wie einen Apfel/Ei. Danach fühlte sich mein kleiner Diesel wieder deutlich straffer an. Gruß Marcel
 
Hallo, ich hab neulich das vordere Motorlager erneuert. Hier war das Gummi leicht eingerissen. An das Motorlager kommst du von unten prima ran. Der Wechsel ist in 15 Min erledigt und das teil kostet nicht viel mehr wie einen Apfel/Ei. Danach fühlte sich mein kleiner Diesel wieder deutlich straffer an. Gruß Marcel


Hey Marcel,

als ich die Undichtigkeit von der Steckachse beseitigen lassen habe, habe ich dort auch die Motorlager prüfen lassen - sie seien ok hieß es. Aber vielleicht sollte ich mir diese wirklich nochmal selbst anschauen.

Danke :)
 
Die Lastwechselschläge summieren sich in allen Teilen, Motoraufhängung, Spiel in den Antriebswellenverzahnungenverzahnungen, sowie allen Betriebsspielen im Getriebe. Ein dickeres Getriebeöl kann hier sehr helfen. Allerdings hatte ich mit dickerem Getriebeöl Schaltschwierigkeiten bei weit unter Null Grad auf den ersten 500 Metern. Es war kaum mehr schaltbar. Aber nach 300 Metern im ersten Gang geht dann der zweite Gang rein. Auf langen Autobahnstrecken ist das Getriebe so gut wie nicht mehr hörbar. Schaltwechselschlagen/Geräusche fast nicht mehr akustisch wahrnehmbar.

Da die Schaltboxen bei jeder Temperatur und Betriebszustand sauber und schnell schaltbar sein müssen wird eben meiner Meinung nach eine
zu dünne Brühe in die Boxen geschüttet. Für Kurzstreckenfahrer vielleicht ok, aber für Viel- und Langstreckenfahrer eben nicht mehr so geeignet. Feintuning ist angesagt. Ebenso die gleiche Problematik mit dem Motoröl.

Man sollte seinem Fahrprofil nach die richten Aggregatsöle verwenden und dies mit einem Sachkundigen Meister aus einem Nutzfahrzeugbetrieb absprechen.
 
Hallo,
bei den 5-Zylindern wird häufig als erste (preiswerte) Maßnahme der Kupplungspedalschalter erneuert,
wenn es um Lastwechselschläge geht.
Vielleicht ist das ja auch für den kleinen Diesel ein Versuch wert.
Der Schalter kostet nicht viel und ist in ein paar Minuten ausgetauscht.

Viele Grüße Ludger
 
Geht deine Ganganzeige korrekt und ggf. der Tempomat sofern vorhanden? Wenn nicht, ist es der Kupplungsschalter. Den haben auch die Vierzylinder T5 und auch wenn du keinen Tempomat hast. Gehen öfter mal kaputt. Wenn der defekt ist kann man Lastwechselschlagen mit dem Gaspedal provozieren.
 
Hey, Kupplungsschalter habe ich Mal abgezogen. Dann wird es sehr heftig. Der Funktioniert.

Das Spiel kommt leider aus dem Ausgleichsgetriebe. Bleibt also so.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben