fluchtwagen
Jung-Mitglied
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Liebe T5/T6 Gemeinde,
Ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen T5.2 Trapo mit langem Radstand mit 114 tkm gekauft. Der kleineste 2.0 Diesel und mit, ausgenommen der Luftstandheizung, keiner Ausstattung.
Ein paar Monate nach dem Kauf, sind mir unangenehme Lastwechselsschläge aufgefallen. Also, da vom Händler, ab in die nächste Werkstatt. Probefahrt – schon auf dem Hof hieß es, ZMS…definitiv ZMS.
Das habe ich dann auch machen lassen, eine Antriebswelle + Steckachse (rechts) wurde auch getauscht. Davon hat der Händler den größten Teil übernommen.
Auto abgeholt, mir eingebildet das es nun besser sei…nach drei Wochen wieder hingefahren, mit der Aussage das diese Lastwechselschläge nun vielleicht etwas gedämpfter seien, aber das Problem in meinen Augen nicht beseitigt wurde. Wieder auf zur Probefahrt – er höre nichts, er spüre nichts - alles sei in Ordnung.
Da das Auto nicht mein Lebensmittelpunkt ist, habe ich mich bequatschen lassen und das Thema erst mal weggeschoben. Nun ist es aber wieder präsent und ich möchte es noch einmal, dieses Mal mithilfe eurer Unterstützung, angehen.
Beschreibung…
Lastwechselschläge
Es hört und fühlt sich so an, als wenn Spiel im Antriebsstrang vorhanden wäre. Beim einkuppeln, im Gang schlagartig vom Gas gehen, also der Wechsel vom Last- in den Rollbetrieb, und dementsprechend auch beim auf’s Gas steigen.
ZMS und Antriebswelle brachten keine Änderungen.
Das Ganze ist außerdem Temperaturabhängig. Wenn es draußen kalt ist (mit ein Grund warum ich es so lange auf die „lange Bank“ geschoben habe) fährt er recht angenehm, es gibt kaum Schläge. Sobald die Fahrstecke länger wird, bzw die Autobahn hinzukommt fängt es dann irgenwann wieder an.
Wenn es draußen warm, also so ca. 20 Grad hat, dann klingt es auch schon auf den ersten Metern.
Dazukommt das meine Kupplung rupft, gerade wenn ich niedertourig anfahre. Aber auch das nicht immer, aber meistens.
Aufschaukeln
Ist das nicht eigentlich die Aufgabe vom ZMS, genau so etwas unter anderem zu verhindern?
Kaltstart
Möchte ich nur erwähnt haben, falls es dort vielleicht Zusammenhänge gibt die ich übersehe.
In meinen Augen deutet nun noch mehr als vor dem Tausch auf das ZMS hin. Gerade das gezupfe an der Kupplung war vorher nicht vorhanden. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und den Kopf aus dem Fenster halte, klackt auch immer etwas metallisch kurz bevor er wieder zur Leerlaufdrehzahl zurück ist.
Auch beim abstellen des Motors macht sich das ZMS bemerkbar mit einem "klackklackklacklklack" in den letzen Umdrehungen vor dem Stillstand.
Seit dem vermeintlichem Tausch, bin ich 15tkm gefahren...ist aber nun schon 1.5 Jahre her...da werd ich wohl nicht weit mit der Reklamation kommen... -.-
Ich habe hier und da natürlich auch schon etwas über die Getriebeproblematik bei dem 5 –SG gelesen.
Gibt es da einen sinnigen weg, diese Getriebesache auszuschließen?
Gibt es einen weg zu Prüfen ob das ZSM wirklich getauscht wurde, ohne das Getriebe abzubauen?
Kann auch Pfusch beim ZSM-Einbau zu dem meinen Fehlerbild führen? Mein Vertrauen in die Werkstatt ist nicht mehr das größte, nachdem das Lenkrad komplett schief stand und die AW nach 100km geleckt hat ohne Ende kurz nachdem ich den Jungs über 2k über den Tresen geschoben habe.
Nun hoffe ich auf eure geballten Erfahrungswerte
Vielen Dank schon mal!
Gruß Max
Ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen T5.2 Trapo mit langem Radstand mit 114 tkm gekauft. Der kleineste 2.0 Diesel und mit, ausgenommen der Luftstandheizung, keiner Ausstattung.
Ein paar Monate nach dem Kauf, sind mir unangenehme Lastwechselsschläge aufgefallen. Also, da vom Händler, ab in die nächste Werkstatt. Probefahrt – schon auf dem Hof hieß es, ZMS…definitiv ZMS.
Das habe ich dann auch machen lassen, eine Antriebswelle + Steckachse (rechts) wurde auch getauscht. Davon hat der Händler den größten Teil übernommen.
Auto abgeholt, mir eingebildet das es nun besser sei…nach drei Wochen wieder hingefahren, mit der Aussage das diese Lastwechselschläge nun vielleicht etwas gedämpfter seien, aber das Problem in meinen Augen nicht beseitigt wurde. Wieder auf zur Probefahrt – er höre nichts, er spüre nichts - alles sei in Ordnung.
Da das Auto nicht mein Lebensmittelpunkt ist, habe ich mich bequatschen lassen und das Thema erst mal weggeschoben. Nun ist es aber wieder präsent und ich möchte es noch einmal, dieses Mal mithilfe eurer Unterstützung, angehen.
Beschreibung…
Lastwechselschläge
Es hört und fühlt sich so an, als wenn Spiel im Antriebsstrang vorhanden wäre. Beim einkuppeln, im Gang schlagartig vom Gas gehen, also der Wechsel vom Last- in den Rollbetrieb, und dementsprechend auch beim auf’s Gas steigen.
ZMS und Antriebswelle brachten keine Änderungen.
Das Ganze ist außerdem Temperaturabhängig. Wenn es draußen kalt ist (mit ein Grund warum ich es so lange auf die „lange Bank“ geschoben habe) fährt er recht angenehm, es gibt kaum Schläge. Sobald die Fahrstecke länger wird, bzw die Autobahn hinzukommt fängt es dann irgenwann wieder an.
Wenn es draußen warm, also so ca. 20 Grad hat, dann klingt es auch schon auf den ersten Metern.
Dazukommt das meine Kupplung rupft, gerade wenn ich niedertourig anfahre. Aber auch das nicht immer, aber meistens.
Aufschaukeln
- Wenn ich in einem niedrigem Gang fahre (1/2) und die Drehzahl bei knapp unter 2000 U/min halte, fängt er an sich extrem aufzuschaukeln. Die Drehzahl springt dann richtig hin und her. Desto höher der Gang, desto weniger schlimm wird’s – Übersetzung eben
- Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl geringfügig anhebe, also vielleicht 100-200 Umdrehungen über LL, dann fangen die Schwingungen auch an. Pulsierend und schaukelt sich hoch, also wird immer stärker.
Ist das nicht eigentlich die Aufgabe vom ZMS, genau so etwas unter anderem zu verhindern?
Kaltstart
Möchte ich nur erwähnt haben, falls es dort vielleicht Zusammenhänge gibt die ich übersehe.
- Wenn er über Nacht stand läuft er die ersten 20 Sekunden im Stand nicht so wirklich sauber. Die Motorschwingungen sind deutlich spürbar. Hat man ein zwei Mal die Leerlaufdrehzahl angehoben und 10 Sek gewartet, hat sich das dann erledigt.
In meinen Augen deutet nun noch mehr als vor dem Tausch auf das ZMS hin. Gerade das gezupfe an der Kupplung war vorher nicht vorhanden. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und den Kopf aus dem Fenster halte, klackt auch immer etwas metallisch kurz bevor er wieder zur Leerlaufdrehzahl zurück ist.
Auch beim abstellen des Motors macht sich das ZMS bemerkbar mit einem "klackklackklacklklack" in den letzen Umdrehungen vor dem Stillstand.
Seit dem vermeintlichem Tausch, bin ich 15tkm gefahren...ist aber nun schon 1.5 Jahre her...da werd ich wohl nicht weit mit der Reklamation kommen... -.-
Ich habe hier und da natürlich auch schon etwas über die Getriebeproblematik bei dem 5 –SG gelesen.
Gibt es da einen sinnigen weg, diese Getriebesache auszuschließen?
Gibt es einen weg zu Prüfen ob das ZSM wirklich getauscht wurde, ohne das Getriebe abzubauen?
Kann auch Pfusch beim ZSM-Einbau zu dem meinen Fehlerbild führen? Mein Vertrauen in die Werkstatt ist nicht mehr das größte, nachdem das Lenkrad komplett schief stand und die AW nach 100km geleckt hat ohne Ende kurz nachdem ich den Jungs über 2k über den Tresen geschoben habe.
Nun hoffe ich auf eure geballten Erfahrungswerte
Vielen Dank schon mal!
Gruß Max
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