Pfeifen nur unter Last ab ca 2200 Umdrehungen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Tag , ich bin leicht am verzweifeln mittlerweile... habe mir einen t5 Transporter bj 06 1.9tdi 102 PS gekauft km stand 312.000.
Seit dem ich den Wagen habe pfeift er extrem laut im normalen Stadtverkehr, im drehzahlbereich unter 2000 u/min ist alles gut fährt normal kein Leistungsverlust keine Fehler.... bis 90 max 100km/h alles gut . Alles was darüber hinaus geht ist kaum auszuhalten .. Er pfeift sehr laut ab ca 2200 u/min ... teilweise geht das pfeifgeräusch hoch und runter .. turboschläuche habe ich alle durchgetauscht... Neuer lkk ist auch drin ,da anschlüsse ausgelutscht waren .. ladeschläuche sitze alle stramm drin . Agr ventil habe ich komplett gereinigt inkl. Drosselklappe ... war sehr verrußt .. vorher hatte er die vorglühspirale ab und an mal reingehauen.. beim auslesen wurde es halt angezeigt. Fehler aufjedenfall nach Reinigung nicht mehr aufgetaucht.... NUR DIESES PFEIFEN UNTER LAST AB CA 2200U/MIN habe ein paar eventuelle Anzeichen finden können ,hierzu die Bilder . Meines Erachtens vll ein haarriss im turbogehäuse oder doch krümmerdichtung .. siehe bilder Vielleicht jemand mit Ahnung hier der helfen kann 😄🤭 lg und vielen Dank
 

Anhänge

  • 20230527_173601.jpg
    20230527_173601.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20230527_173709.jpg
    20230527_173709.jpg
    122 KB · Aufrufe: 29
  • 20230527_170626.jpg
    20230527_170626.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20230527_174607.jpg
    20230527_174607.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 29
Screenshot_20230529-112402_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230529-112402_Gallery.jpg
    Screenshot_20230529-112402_Gallery.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 6
ich schliesse mich mal hier an, habe (seit 1,5 Jahren !!!) genau das gleiche Problem, allerdings habe ich einen 2,5 TDI mit Baujahr 2008.
Drei Werkstätten haben geschaut und nichts gefunden bzw. haben es wohl auch nicht wirklich versucht, das diese Motoren wohl
nicht gerade in der Rangliste der schönsten Reparaturen ganz oben stehen...
Die vierte Werkstatt, wo ich am WE war, hat mir zumindest soviel sagen können, dass es zu 90% ein Haarriss im Krümmer sein soll, mir
aber von einer Reparatur abgeraten (ich vermute aus oben genannten Gründen)
Da ich diesen Fehler nun schon seit 1,5 Jahren habe, hab ich mich dran gewöhnt und werde wohl so weiterfahren, auch wenns nervt.
Bei mir ist das Zusatzproblem, dass mein Motor schon etwas ölt und vermutlich bei einer Reparatur des Krümmers sich noch ganz
andere Baustellen auftun, die mich dann wohl in den finaziellen Ruin (das Auto betreffend) bringen würden.

Mich würden aber auch andere Erfahrungen von Leidgenossen interessieren bzw. vielleicht gibts ja hier Profis, die sowas schon
repariert haben??

Gruß
Tobi
 
Zurück
Oben