Neuer T5.2 - Sinnvolle Extras

skandinavien-kai

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
warte drauf....
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hi,

ich plane mit den T5.2 als Startline zu kaufen. Da man im Leben leider immer Geld für nutzlose Dinge ausgibt habe ich bei einigen Extras Bedenken... wie sind eure Erfahrungen...

Folgende Fragen:

1)
Kunststoffbelag im Fahrgastraum, soll man lieber den Teppich für 100 Euro nehmen?

2)
Dachlastenträger, braucht man die Schienen ober reichen die 8 Fixpunkte für normale Träger?

3)
Diebstahlschutz: das ist ein heisses Thema, ja auch hier im Board. Wenn ich im Konfigurator die Dienstahlwarnanlage anklicke, dann wird die Wegfahrsperre abgewählt... das klingt ziemlich komisch???

4)
WW-Zusatzheizung: Es geht um ein langes Motorleben, was ja durch Vorwärmen des Kühlwassers als sinnvoll erscheint. Besser bei einer anderen Werkstatt machen, VW will hierfür 1125 netto. Wer hat Erfahrungen mit dem Ding, taugt das was? Oder doch besser die Standheizung?

5)
Servotronic für netto 355, braucht man die wirklich? Oder Schnickschnack...?


Danke für eure wertvollen Meinungen, der Händler findet alle Optionen super . . .

Gruss
kai
 
AW: Neuer T5.2 - Sinnvolle Extras

1) kommt drauf an was du willst - ich werde auf jeden fall gummiboden wählen, weil ich im alltag dreckige räder transportiere UND noch viel schlimmer: KINDER... (ein echte plage, hehe)
niemals wieder teppich wie bisher, eine einzige putz-katastrophe...

2) - 5) hier interessiert mich auch die meinung der anderen

startline oder comfi, da bin ich noch nicht sicher...
 
AW: Neuer T5.2 - Sinnvolle Extras

Hallo Kai
Hi,

ich plane mit den T5.2 als Startline zu kaufen. Da man im Leben leider immer Geld für nutzlose Dinge ausgibt habe ich bei einigen Extras Bedenken... wie sind eure Erfahrungen...

Folgende Fragen:

1)
Kunststoffbelag im Fahrgastraum, soll man lieber den Teppich für 100 Euro nehmen?
Teppich ist wg. des Nadelfilzes (habe ich) auch nicht praktisch - der ist dann immer irgendwie dreckig. Dafür etwas leiser - gerade beim Startline noch ein Thema für sich - lese Dich mal per SUCHE rein. Ich habe jetzt KORKBODEN als Kompromiß auf den Teppich gelegt ;-) geht aber wg. der Schienen bei Dir nicht. Vermutlich macht es Sinn, den Boden zu nehmen und die Bereiche vor&nach der Bank dann mit vernünftigem Teppich aufzuwerten.

2)
Dachlastenträger, braucht man die Schienen ober reichen die 8 Fixpunkte für normale Träger?
Du brauchst dann natürlich wirklich passende Träger... zudem hättest Du mit den Schiebnen auch eine variable Vorzelt/Sonnensegelbefestigung. Also DIE würde ich schon nehmen...

3)
Diebstahlschutz: das ist ein heisses Thema, ja auch hier im Board. Wenn ich im Konfigurator die Dienstahlwarnanlage anklicke, dann wird die Wegfahrsperre abgewählt... das klingt ziemlich komisch???
Liegt IMHO daran, daß die WFS inkludiert ist. Bin mir aber - aus mangeldem Wissen - nicht sicher, ob eine Nachgerüstete CAN-BUS-Anlage nicht insg. etwas sinnvoller ist - Du hast damit ggü. dem wissenden Täter einen kleinen Vorsprung, weil er eben nicht weis. wo wie was... finanziell kommt das in etwa gleich, aber Du brauchst den Nachrüster oder machst das selbst... wie auch immer, es muß sein.

4)
WW-Zusatzheizung: Es geht um ein langes Motorleben, was ja durch Vorwärmen des Kühlwassers als sinnvoll erscheint. Besser bei einer anderen Werkstatt machen, VW will hierfür 1125 netto. Wer hat Erfahrungen mit dem Ding, taugt das was? Oder doch besser die Standheizung?
Zuheizer hast Du drin, den Aufrüstsatz anbauen habe ich auch hinbekommen, Du brauchst etwas Werkzeug und los. Mit Climatronic ist das ganze in 3h und ca. 100 Euro erledigt.

5)
Servotronic für netto 355, braucht man die wirklich? Oder Schnickschnack...?
Was'n das? Kenne ich noch nicht ;-)

Bis später,
Henry
 
AW: Neuer T5.2 - Sinnvolle Extras

1) kommt drauf an was du willst - ich werde auf jeden fall gummiboden wählen, weil ich im alltag dreckige räder transportiere UND noch viel schlimmer: KINDER... (ein echte plage, hehe)
niemals wieder teppich wie bisher, eine einzige putz-katastrophe...

2) - 5) hier interessiert mich auch die meinung der anderen

startline oder comfi, da bin ich noch nicht sicher...
Gummi - das kenne ich als wirklichen Gummi nur im Trapo und muß ich abraten, den der stinkt so, daß man das in keinem Fall nehmen sollte. Man könnte den geruchsbindend beschichten (habe ich hier mal gelesen)... aber nix da ;-) geruchsneutral Kunststoff oder dann besser Teppich... den raus wenn es nervt, haben schon viele hier im Board gemacht.

Henry
 
AW: Neuer T5.2 - Sinnvolle Extras

Zu 3) und 5) darf ich berichten, dass mein :D nicht wirklich dzu raten konnte.
Die werksmäßige Diebstahlsicherung hat er nicht befürwortet, weil die wohl jeder Dieb bereits kennt und genau weiss, wie man sie in wenigen Sekunden austrickst.
Und die Servotronic fand er nicht wirklich nötig, weil der Bus mit der nomalen Servo auch tadellos fährt...

Den Teppich im Fahrgastraum zu nehmen hängt wohl sehr von deinem Einsatzzweck ab. Kinder, Fahrräder, div. Kramuri? Dann wohl lieber Kunststoffboden. Wenn du aber eine große Luxuslimozum günstigen Preis suchst, dann solltest du wohl zum Teppich greifen. ;)

Das mit den Dachschienen würde mich allerdings auch noch interessieren!

lg
Manfred
 
AW: Neuer T5.2 - Sinnvolle Extras

Hi,

ich plane mit den T5.2 als Startline zu kaufen. Da man im Leben leider immer Geld für nutzlose Dinge ausgibt habe ich bei einigen Extras Bedenken... wie sind eure Erfahrungen...

Folgende Fragen:

1)
Kunststoffbelag im Fahrgastraum, soll man lieber den Teppich für 100 Euro nehmen?
Ich würde immer wieder den Kunststoffboden nehmen. Abwischen sauber, fertig
2)
Dachlastenträger, braucht man die Schienen ober reichen die 8 Fixpunkte für normale Träger?
Den habe ich nachgerüstet. Das lohnt meiner Meinung nach. Würde ich bei einer neu Bestellung aber mitordern da dnn wie obengeschrieben allle Schrauben drin sind.
3)
Diebstahlschutz: das ist ein heisses Thema, ja auch hier im Board. Wenn ich im Konfigurator die Dienstahlwarnanlage anklicke, dann wird die Wegfahrsperre abgewählt... das klingt ziemlich komisch???
Wenn jemand den Bus haben will klaut er den eh. Ich würd da kein Geld für ausgeben, besser weg und Geld von der Versicherung bekommen, als ein halb zerstörtes Auto wenn der Dieb den nicht an kriegt und alles kaput schlägt.
4)
WW-Zusatzheizung: Es geht um ein langes Motorleben, was ja durch Vorwärmen des Kühlwassers als sinnvoll erscheint. Besser bei einer anderen Werkstatt machen, VW will hierfür 1125 netto. Wer hat Erfahrungen mit dem Ding, taugt das was? Oder doch besser die Standheizung?
Auch hier nachrüsten geht einfach und dann wird der Morotr sogar noch etwas mitgewärmt, da das rückstromventil nicht da ist.
5)
Servotronic für netto 355, braucht man die wirklich? Oder Schnickschnack...?


Danke für eure wertvollen Meinungen, der Händler findet alle Optionen super . . .

Gruss
kai

überlegen sollte man sich Tempomat ( GRA ) und MFA

Ansonsten ist der Startline klasse!!! AUch wenn Ihn meistens meine Frau hat.

Gruß

Volker
 
AW: Neuer T5.2 - Sinnvolle Extras

Danke für die Infos...erst einmal.

Hi Henry, das mit der Wasserzuheizung klingt sehr interessant.

Habe aber im Augenblick keine Peilung: der Zuheizer läuft doch nur wenn der Motor läuft...und auch mit Krafstoffspeisung?

Die Wasserzusatzheizung soll angeblich per Funkfernbedienung das Kühlwasser und den 2. Ölkreislauf erwärmen und das ganze ohne laufenden Motor. Sie braucht laut Konfigurator ne 2.Batterie.

Wie macht ihr das mit dem Bausatz für 100 Euro?????

Gruss
kai
 
AW: Neuer T5.2 - Sinnvolle Extras

....
Habe aber im Augenblick keine Peilung: der Zuheizer läuft doch nur wenn der Motor läuft...und auch mit Krafstoffspeisung?

Die Wasserzusatzheizung soll angeblich per Funkfernbedienung das Kühlwasser und den 2. Ölkreislauf erwärmen und das ganze ohne laufenden Motor. Sie braucht laut Konfigurator ne 2.Batterie.

Wie macht ihr das mit dem Bausatz für 100 Euro?????

Gruss
kai
Hallo Kai,

Du findest Deine Fragen alle hier im Board beantwortet und jeder hat hier schon Stunden gelesen und gelernt ;-)

Aber in Kürze dann doch einige Details hier:
Zuheizer geht "im Original" wirklich nur zus. mit dem Motor, daher die *Aufrüstung*, so daß er per "Eieruhr" (Wecker) oder FFB auch autark arbeitet. Dazu braucht man nur ein Steuergerät (Eieruhr oder FFB-Uhr) und ein Stück Draht (bei der Climatronic) bzw. Relais etc. bei manueller Klima. An die zweite Batterie muß der nicht, weil der eh nur 30min läuft - das kann die Starterbatterie locker ab.

Anders bei der Standheizung = Warmluftheizung. Damit wärmst Du ohne Motor den Innenraum, nicht mal die Frontscheibe (von wegen Eisfrei im Winter).

Also lies' Dich mal durch und wenn dann noch Fragen offen sind...

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben