Fahrradträger für AHK mit Ebikes - Abklappen wirklich sinnvoll?

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Träger für 2 Räder für die AHK für meinen Tx. Da es Ebikes sind mit 20 und 25kg fallen einige Träger schonmal weg, bei denen die übrig bleiben ist die Frage nach der Abklappmechanik/winkel oder Absenken. Hier gibts schon zahlreiche Beiträge dazu, welche mit dem TX kompatibel sind und welche nicht. Preislich liegen da oftmals 250-300€ dazwischen. Jetzt frage ich aber mal in die Runde:
Lässt sich ein Träger mit 45kg Rädern und meist um die 15-20kg Eigengewicht überhaupt sinnvoll abklappen bzw wieder hochklappen? Hebelgesetz hin oder her, mir kommt das recht schwer vor.
Es ist ja nicht so, dass man am TX nicht auch von innen an alles im Kofferraum rankommen würde. Also wenn es ohnehin eine Funktion ist, die man nacher kaum nutzt, kann ich mir das ja auch sparen. (Sonderfälle wie Heckauszug, Heckdusche usw mal ausgenommen).
Wie sind da eure Erfahrungen? Lässt sich das überhaupt klappen oder muss man dazu schon zu zweit sein? Kommt man im abgeklappten Zustand bei einem kompatiblen Träger wirklich Sinvoll an die Sachen ran?
Ich tendiere gerade zu einem Poker F von Eufab, da sich dieser sehr klein zusammenfalten lässt und dann gut im Kofferraum platz findet, sowie werkzeuglos zu montieren ist. Also wenn man doch mal ran will, ist er schnell von der Kupplung.
 
Wenn Du 2 Räder drauf hast, bist Du meist zu zweit.
Also wäre es keine Thema, den/die/das Andere zu fragen "kannste mal halten"

dass man am TX nicht auch von innen an alles im Kofferraum rankommen würde.
Klar, wenn du keine Sitze drin hast und nur das Beauty-Case im Kofferraum, dann geht das.

Ein echter Van-Einsatz ist das aber nicht ;)
Soll heissen, du kommst eben NICHT immer an alles ran. Zumindest wir nicht, wenn wir geladen haben :)

Ich klappe meinen Thule G6 929 mit 4. Rad auch ab ... und ich glaube, das sind nicht alles 9kg Räder, die da drauf stehen.
Und ich finde es immer wieder genial, wie stabil das Teil ist und ich bin froh, sowas "ordentliches" gekauft zu haben.
Werkzeuglos montieren ist Standard, wenn du nicht das billigste Klapperteil nimmst.

Alles, was Du falten kannst, ist zwangsläufig etwas anfälliger.
Jedes Gelenk bietet mehr Freiheiten (Unfug zu treiben) als ein durchgehendes Rohr.

Grüße
m;
 
Ich habe mir vor kurzem einen Thule Velospace XT2 gegönnt. Mein alter MFT war zu nahe am Auspuff, so dass der RAM mir die Spanngurte zerschmolzen hat.
Der Thule ist einfach klasse und der Klappmechanismus funktioniert, ALLEINE, mit 2 e-Bikes, ohne Probleme.
Das Teil klappt soweit zurück, dass ich die Heckklappe vom RAM komplett öffnen kann.
Ich denke, dass sich damit auch das Scheunentor vom Bulli öffnen lässt.
 
Klar, wenn du keine Sitze drin hast und nur das Beauty-Case im Kofferraum, dann geht das.
Ah, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich nur Einzelsitze habe, ich hab also den "Gang" bis nach hinten in den Kofferraum :-) Daher komme ich in meinem Fall da deutlich besser ran, als wenn man eine Sitzbank hätte. Das macht meinen Gedankengang wohl etwas verständlicher. Bei großen Koffern bin ich natürlich immernoch aufgeschmissen.
Wenn Du 2 Räder drauf hast, bist Du meist zu zweit.
Jain, sollte man meinen :-) IdR ja, da gebe ich dir Recht, in meinem Fall aber nicht immer.

der Klappmechanismus funktioniert, ALLEINE, mit 2 e-Bikes, ohne Probleme.
Das ist super, das wollte ich wissen.

Den 929 hatte ich schon auf dem Schirm, den Velospace noch nicht. Der Velo ist fast noch interessanter, da er nur für 2 Räder ist und ich eigentlich keinen für 3 brauche und daher lieber ein kleineres Maß habe.
 
Ich habe den EUFAB Premium Plus II für 2 E-Bikes. Habe ich letztens ausgiebig getestet und genutzt. Mit 2 E-Bikes (Flyer, je 24.5kg ohne Akku) gar kein Problem. Abklappen etwas vorsichtig machen, aber ohne großes Halten. Hochklappen mit entsprechendem Einsatz (aber noch einfacher, als ein Bike zu verladen). Und passt am T6 ohne Problem. Da ich den Träger auch am PKW nutzen will und nicht immer Räder dabei habe, ist die Variante Kupplungsträger für mich die passende (mal vom Hochheben der Räder abgesehen).
 
Ein 3er Träger bietet den Vorteil, das man die Schiene, die am nächsten zum Auto ist, leerlassen kann und damit mehr Abstand zwischen Lenkerende des Rades und der Heckscheibe hat.
 
Ein 3er Träger bietet den Vorteil, das man die Schiene, die am nächsten zum Auto ist, leerlassen kann und damit mehr Abstand zwischen Lenkerende des Rades und der Heckscheibe hat.
Guter Punkt, Danke!
 
Deshalb habe ich den EUFAB Premium Plus genommen ...2021-08-27 23.38.03-3.jpg
 
Deshalb habe ich den EUFAB Premium Plus genommen ...Anhang anzeigen 346226
Anhand der Plastiktüten am Lenker gehe ich davon aus, du hast auch 2 E Bikes drauf. Auch bei dir kein Problem zu klappen (Kraftaufwand)? Die Plus Version hab ich auch schon gefunden, die sind ja extra für Fzg mit großer Heckklappe.
 
in 3er Träger bietet den Vorteil, das man die Schiene, die am nächsten zum Auto ist, leerlassen kann und damit mehr Abstand zwischen Lenkerende des Rades und der Heckscheibe hat.

Oder die Schiene zwischen den Rädern. Macht das Verladen bei den heutigen MTBs mit breitem Lenker deutlich einfacher.
 
Bei meinem MFT war der Abstand Reifen/Auspuff 30 cm. Beim Thule ist er 40 cm, das reicht auch für nen sehr, sehr, sehr breiten MTB-Lenker. Der Abstand zwischen den Schienen ist auch sehr komfortabel, so dass sich zwei e-MTBs nicht in die Quere kommen. Die Radschiene ist durchgängig aus Alu und 2,6er-Reifen sind kein Problem. Fat-Bikes gehen auch, dafür gibt es längere Ratschengurte.
Und wo ich besonders drauf geachtet habe ist, dass möglichst wenig Kunststoff verwendet wird.
Beim Eufab (wunderbar klappbar) hätte ich Angst, dass der RAM mir die Reifenauflagen schmilzt und das vordere Rad auf der Autobahn landet.
Beim Thule ist zwar dann nur der Bügel wegklappbar, aber so passt der Träger auch auf die Ladefläche vom RAM und in einen Bulli erst recht.
 
Ja, habe 2 E-Bikes (je 24.5kg ohne Akku). Klappen geht super. Fast einfacher, als das Aufladen selber.

Übrigens habe ich jetzt eine richtige Abdeckung für den ganzen Lenker (von Fahrer, Lenkerhaube).
 
So, kurzes Feedback: Der Eufab Premium 2 Plus ists geworden.
Ich hab zufällig einen gebrauchten in der Nähe über Kleinanzeigen gefunden und direkt zugeschlagen. Der hat jetzt alles, was ich wollte. Lässt sich kompakt zusammen klappen, hat Platz für 2 Räder, 60kg und die Heckklappe geht auf. Bin mal gespannt, ob ich diese Funktion dann auch tatsächlich nutze.
 
Ich nutze die Funktion regelmäßig. 6CE5E53F-5E28-42C8-A098-9E40394730EC.jpegE269C314-4D11-4BB6-881C-2E1B0BF0FE6E.jpeg
 
Ich habe auf dem XT3 immer 3 E-MTB drauf, 2 full-size, 1 Jugend.
Da wackelt nix und Abklappen ist easy.
 
Ich bin mal gespannt, ich habe mir noch den Radstopper für breitere Reifen bestellt, da ich 2,6" drauf habe und die originalen nur bis 2,2" gehen. Wenn die da sind, bau ich mal alles drauf und probiere es aus und stell ein Bild rein ;-)
 
Das ist auch so ne Geschichte, die ich nicht nachvollziehen kann.
Mittlerweile sind fast sämtliche MTBs bei 2,6er Reifen angekommen. Und die meisten Träger hören bei 2,2 auf. Bei vielen gibt es dann noch nicht mal die Möglichkeit, die Radaufnahme zu tauschen.
 
Das ist auch so ne Geschichte, die ich nicht nachvollziehen kann.
Mittlerweile sind fast sämtliche MTBs bei 2,6er Reifen angekommen. Und die meisten Träger hören bei 2,2 auf. Bei vielen gibt es dann noch nicht mal die Möglichkeit, die Radaufnahme zu tauschen.
Ja, das hat die Suche nicht einfacher gemacht. Die 2,6er sind Standard auf den meisten E Mtbks.... Klar, geht das auch damit irgendwie wenn man die Luft rauslässt oder den Reifen nur aufsetzt und irgendwie mit einem Spanngurt festmacht, aber ich hab ja ne möglichst einfache Lösung gesucht. Mir gehts ja nicht darum 500km in den Urlaub damit zu fahren, sondern mal 50-300km und da will ich nicht ne halbe Stunde die Räder draufbauen und wieder runter bauen. Deshlab hab ich die breiteren Adapter für knappe 50€ gekauft.

Was ich auch nicht verstehe, ist das immernoch so viele Träger hergestellt werden, die bis 35kg gehen, aber für 3 Räder geeignet sind. Es werden ja zZt mehr E Bikes als normale Räder verkauft und ich will garnicht wissen, wieviele da nicht drauf achten. Bei einigen Amazon Bewertungen, selbst von Trägern die für die Räder zugelassen waren, ist mir ganz anderst geworden.
Rahmen an der Schweißnaht gerissen, Träger abgefallen, Träger während der Fahrt umgeklappt, Träger samt Rädern auf das Auto dahinter geflogen...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, weil alle anderen Lösungen wie Dach oder Heckklappe kamen ohnehin nicht in Frage für mich und der Eufab macht bisher nen ganz guten Eindruck.

Muss ich eigentlich irgend eine ABE oder Freigabe mitführen? Ich hab nämlich keine Unterlagen und online nur die Anleitung dafür gefunden. Aber auf dem Aufkleber am Träger steht eine e Nummer.
 
@GuzziTom
Kannst du am Ram nicht einfach den Kugelkopf weiter rausziehen und dann jeden beliebigen Träger montieren? An unserem Chevi in den USA war der Kugelkopf einfach an einem 4 Kantrohr welches man reingesteckt hat und dann mit einem Querbolzen verriegelt hat. Je nach Hänger und Deichsel gabs die dann in unterschiedlichen Höhen und man konnte sie in der Tiefe durch weiter rein/raus Schieben variieren und dann in einem anderen Loch sichern. Aber keine Ahnung, wie das in DE zugelassen ist.
 
Kannst du am Ram nicht einfach den Kugelkopf weiter rausziehen und dann jeden beliebigen Träger montieren?
Oder direkt einen Träger mit Vierkantrohr montieren? Mir wird angesichts der Hebelarme rund um die Kugel an der AHK immer etwas blümerant wenn mich wieder so ein Freizeitradler auf der AB überholt mit drei fetten E-Bikes auf dem fleissig mit großer Amplitude wackelndem Heckträger...
 
Zurück
Oben