Fahrradträger für AHK mit Ebikes - Abklappen wirklich sinnvoll?

Natürlich gibt es in Amiland auch Träger die direkt über ein Vierkantrohr innden Einschub gesteckt werden.
Aber der Einschub ist verbolzt und gekeilt. Ich habe keine Lust, jedesmal ne Stunde am Auto zu basteln, da hätte ich auch den alten Träger behalten können.
Mit dem Thule sind die Räder ruckzuck aufgesattelt. Am zeitaufwendigsten ist eigentlich die Entnahme der Akkus.
Die AHK ist auch für 150 kg Stützlast ausgelegt. Von daher sollte also bei Träger und 2 e-Bikes ohne Akku, genügend Reserve vorhanden sein.

Zur Sicherheit lege ich um die Rahmenverspannung noch mal einen Gurt und beide Räder werden nochmal mit einem Spiralschloss gesichert.

Mir kamen, vor etlichen Jahren, mal bei 200 km/h 2 Räder samt Träger auf der mittleren Spur entgegen. Das möchte ich gerne vermeiden.

Autos mit Träger, insbesondere Dachträger, sind mir auch immer sehr suspekt.
Die meisten Menschen sind zu ungeschickt ein Loch in die Wand zu bohren. Und denen soll ich dann zutrauen einen Träger und darauf 1-4 Räder korrekt zu montieren? Nö!
 
Ich meine schon einen Kupplungsträger, aber die Problematik mit dem Abstand zum Öffnen der Heckklappe sollte ja im Fall eine US AHK kein Problem sein, weil man die weiter rausziehen kann, so dass der ganze Kugelkopf weiter hinten raussteht.

Allerdings hab ich keine Ahnung ob das in DE so zulässig ist.
 
Wie man auf den Bildern sieht, ist das Abklappen ja kein Problem.
Problem beim alten Träger war, dass die Räder nur mit ca. 1-stündigen Verzurraktionen wirklich sicher zu befestigen waren. Und zudem waren die Räder 10 cm näher am Auspuff und es hat mir die Spanngurte weggekokelt.

934479E6-B170-4B48-BE03-C7C8E1A8C774.jpeg

Was den Einschub angeht, der ist in BRD zugelassen (mit aufgenietetem Typenschild) und nicht variabel. D. h. es gibt im Vierkant 1 Loch für den Bolzen und das wars.

Aber mit dem Thule ist ja auch alles super.
 
So, weiter geht die Mission Fahrradträger :-) Nach dem ersten Probesitzen der Räder bin ich auf ein kleines Problem gestossen. Die original Krallen passen nur ans Oberrohr der Räder. Das ist beim Damenrad weniger das Problem als beim Herren MTB. Wenn man dort ans Oberrohr geht, verläuft der Arm vom Träger nicht waagrecht, sondern in einem Winkel nach oben, was zu einer Verkürzung der Strecke führt und das Rad dadurch in Fahrtrichtung nach vorne lehnt, also gegen das andere Rad. Das kann zu Scheuerstellen bei Vibrationen führen im Bereich der Gabel und hinten höhe Kasette. Hier mit original Kralle:
1632222744969.jpg

Um es möglichst einfach zu haben, habe ich dann noch einen neuen Arm bestellt mit Ratschenverschluss, da dieser auch um den dicken Teil des Rahmens passt, eben dort, wo der Intube Akku sitzen würde. Durch den breiten Rahmen habe ich nun das umgekehrte Spiel, das Rad neigt sich nun nach hinten, also Arm zu lang.
Der Aufbau ist aber sehr einfach, ein Alurohr in dem eine Stange läuft, welche an einem Ende ein Gewinde hat. Also fix zerlegt, auf der Drehbank 30mm am Alurohr abgedreht, das Gewinde 30mm länger geschnitten und dann die Stange um diesen Wert ebenfalls gekürzt. Jetzt stehen beide Räder wieder paralell und dem ganzen sollte nix mehr im Wege stehen.
1632222745001.jpeg1632222744987.jpeg
Das ab und anklappen geht tatsächlich sehr einfach, auch mit beiden Rädern drauf, auch alleine kein Problem. Der Träger selbst macht nen guten Eindruck und wirkt recht stabil, auch wenn er komplett klappbar ist. Für die Hinterräder hab ich noch Reflektorstreifen geholt, um die Aussenkanten an den Reifen zu markieren und fürs Gewissen kommt noch ein Gurt ran, der auch den Klappmechanismus blockiert. Dieser lässt sich nicht abschliessen. Sobald mal jemand an der Raststätte seinen Schuh an dem kleinem Tritt am Nummernschild bindet, kann der entriegelt sein. Finde ich nicht so pralle.

Danke nochmals für die vielen Anregungen und Tipps bis hier hin. Vielleicht ist ja auch mal jemand auf der Suche und die Hinweise hier helfen demjenigen.
 
So, Feedback nach ein paar Radtransporten. Die Montage ist super einfach und schnell erledigt. Die Räder wackeln beim Fahren im Rückspiegel, da muss ich mich wohl erst noch dran gewöhnen, ist aber scheinbar normal und gewollt. Der Träger selbst sitzt super fest.
Keinerlei Probleme mit dem Abstand zwischen Scheibe und Lenker, da ist noch ordentlich Luft dazwischen. Ich habe letzte Woche eine V Klasse gesehen, die den selben Träger ohne "Plus" hatt, da waren nur 2-3 cm zwischen Scheibe und Lenker.
Das Abklappen hat sich bewährt aus einem ganz einfachem Grund. Ich parke, klappe die Räder runter, mach die Heckklappe auf und klappe die Räder wieder hoch. So habe ich Schatten bzw die Räder sind im trockenen unter der Klappe und ich kann das Befestigungsmaterial wie schoner für die Klemmen an den Rädern direkt in den Kofferraum legen bzw habe guten Zugang zu den Akkus und Fahrradzubehör, welches dort liegt. Zuletzt ist in wenigen Sekunden das ganze Teil zusammengeklappt und in den Kofferraum gestellt, damit es auf öffentlichen Parkplätzen hinten nicht raussteht und irgendjemand unachtsam dagegenfährt.

War eine gute Empfehlung, die ich anderen suchenden gerne so weitergeben kann.
 
So, kurzes Feedback: Der Eufab Premium 2 Plus ists geworden.
Ich hab zufällig einen gebrauchten in der Nähe über Kleinanzeigen gefunden und direkt zugeschlagen. Der hat jetzt alles, was ich wollte. Lässt sich kompakt zusammen klappen, hat Platz für 2 Räder, 60kg und die Heckklappe geht auf. Bin mal gespannt, ob ich diese Funktion dann auch tatsächlich nutze.
Hallo. Ich habe ihn mir gebraucht geholt in AT. Nun wil ich eine Österreichisches Kennzeichen montiert und merke das es nicht reinpasst..ein paar Millimeter zu wenig platz. Im Netz steht man kann da was verstellen bist zu 130 mm..wüsste aber nicht wie das gehen soll. Hat da wer Erfahrungen?
Danke :-)
 
Zurück
Oben