Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Bei einem großen Teil der Beiträge hier habe ich den Eindruck, daß einige von euch "Nachhilfe" bei Odenwalddiesel genommen haben, so sehr schießen die Spekulationen ins Kraut.....
Wie wäre es, mal einfach ruhig zu bleiben und erst einmal abzuwarten?

(ist irgendwie jedes Mal ähnlich - egal ob "kein Schalter mehr im Konfi"; "kein 204PS mehr"; "Produktionsstopp"; "Auslieferungstopp" ... )
 
Hallo Uwe, ich gebe dir bez. solcher Vereine recht. Trotzdem muss ich nicht alles glauben, was VW da von sich gibt.
keine Frage! Selbstverständlich muss man das kritisch hinterfragen, machen wir (und ich) hier ja auch!
 
so sehr schießen die Spekulationen ins Kraut.....
Wie wäre es, mal einfach ruhig zu bleiben und erst einmal abzuwarten?
Geb ich Dir einerseits vollkommen Recht. Wilde Spekulationen verunsichern den ein oder anderen nur noch mehr. Spekulationen sollten zumindest eine nachvollziehbare Grundlage haben. Manches ist mir da zu weit aus der Luft gegriffen.

Andererseits liegt das natürlich auch and er Erfahrung, dass von VW auch im Nachhinein keine verwertbare Aussage kommt, also ist es schwierig abzuwarten, denn dadurch werden wir leider nicht viel schlauer werden.
 
@Odenwalddiesel - Das ist meine Meinung dazu!
(Und ich habe eine eigene Meinung; im Gegensatz zu "man" sollte/müsste/könnte/dürfte ....) Der Rest geschenkt, da Kindergartenniveau.
 
Komme gerade vom VW Händler. Die Kurze Erklärung: "Softwareupdate, mehr AdBlue Verbrauch, regeneriert öfter - Bekommste 100 Euro für".
 
Wird also Zeit die Motorsoftware abzuspeichern für die Zeit „nach“ der Garantie
 
Mag sein - die kenne ich nicht. Ich hab nur die Aussage vom Autohaus bzw. dessen Service Mitarbeiter.
 
War auch nicht als Vorwurf in Deine Richtung gemeint, eher Richtung Deinem Händler oder ggf. VW. Die zwei Aussagen passen jedenfalls nicht zusammen. Kannst Du natürlich nichts dafür.
 
da ich erst in ein paar Monaten wieder zum :D muss, kann ich ja beruhigt sein oder werde ich aufgefordrt dort zu erscheihnen?
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich das Update nicht will?
 
habe ja keine mehr
 
Im Falle eines Problems wird die Bereitschaft zur Kulanz von Seiten VW auch abnehmen.
 
ich muss spätestens so in 2 Monaten hin, dann sind die 60. voll und DSG will Öl haben.
Sehr lange sollte man den Termin wohl auch nicht überziehen.
 
Gibt es eigentlich mal eine klare Aussage, wie sich mehr Adblue nun tatsächlich auswirken wird?
Hier gibts gegenläufige Aussagen!
1 mal mehr Adblue höhere AGR Rate mehr Regeneration oder die AGR Rate verringert sich mit mehr Adblue.
Irgendwie wiedersprechen sich die Aussagen.

Gruß Slide
 
Aber wenn öfter regeniert wird müsste doch vorher mehr Ruß entstehen? Warum und wieso soll der entstehen?
Der DPF wird doch nur regeneriert wenn er gefüllt ist. Das macht doch keinen Sinn das öfter zu tun?
 
Hier wird dir das auch keiner endgültig erklären können es sei denn ein VW Motoren Ingenieur liest mit.. sonst nur Vermutungen und Ahnung usw.. bei Update vom Caddy waren welche die meinten das 60km später defekte AGR sei schuld vom Umbau ( Gerät hatte aber schon über 80tkm runter)..auch Spekulationen..im Endeffekt kann man nur sagen das man nix sagen kann.. wenn nächste Woche Update beim Bus rauf kommt und mir übernächste Woche das AGR verreckt werde ich , kann es aber nicht beweisen das es ein Folgeschäden ist.. agr gehen hier ja auch haufenweise ohne Update drauf...
 
Hallo in die Runde :)

ich habe aufgrund einem anderen Problem (Zahnriemen/Spannrolle) kommende Woche einen Termin beim Freundlichen.

Bei der Aufnahme des Termins sagte mir der Serviceberater bereits, dass das hier benannte Update für mein Fahrzeug bereit steht.
Ich werde es installieren lassen und danach die Regenerationshäufigkeit beobachten.
Momentan habe ich je nach Fahrprofil Regenerationen in Abständen von ca. 250 km (Mischprofil) bis ca. 380 km (Langstrecke).

Wenn es der Umwelt und der Gesundheit dienlich ist, dass mehr AdBlue eingespritzt wird und das gesamte System auch darauf ausgelegt ist, dann habe ich kein Problem damit, dass diese Parameter angepasst werden. Ich hoffe, dass es insgesamt nicht auf die Haltbarkeit des Motors/Abgassystem geht.

Hoffen wir auf das Beste!

pvonline
 
Zurück
Oben