Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Bis jetzt gibt es 3 Themen zum besagten Update. Gibt es denn eurer Meinung eine Tendenz was man machen sollte?

Viele müssen ja jetzt in der nächsten Zeit zum Service. Sollte man das Update aufspielen lassen oder nicht ?
 
Bis jetzt gibt es 3 Themen zum besagten Update. Gibt es denn eurer Meinung eine Tendenz was man machen sollte?

Viele müssen ja jetzt in der nächsten Zeit zum Service. Sollte man das Update aufspielen lassen oder nicht ?

Ich werde es noch nicht machen lassen, sondern so lange wie möglich rauszögern. Noch kennt keiner die Folgen diese Update's, geschweige denn was dadurch alles geändert wird. AGR-Ventile könnten schneller versotten, dadurch könnte es über kurz oder lang zu Problemen mit dem Partikelfilter kommen. Ändert sich die Motorperformance? Was passiert, wenn sich die Co2 Werte ändern? Muss man dann mit einer Anpassung der Kfz-Steuer rechnen?
Ist nur meine Meinung, aber ich bin noch nicht davon überzeugt, dass sich tatsächlich nur der AdBlue Verbrauch ändert.
 
Was passiert, wenn sich die Co2 Werte ändern? Muss man dann mit einer Anpassung der Kfz-Steuer rechnen?
An deinem COC-Dokument bzw. Deiner Typenzulassung ändert sich doch durch das Update nicht ... von daher ändert sich auch nicht der Steuersatz
 
Anhang anzeigen 244217

Das habe ich vom KBA nach einem Jahr als Antwort auf meine Anfrage erhalten!
Die Frage ist nun, muss man dieses Update machen lassen oder nicht?
Die Frage ist doch, welche negativen Folgen hat diese Update und wer kommt für die Folgekosten auf und da meine ich nicht die Kosten für das Adblue.
Bei MB gab es auch schon Updates und danach hatten die Fahrzeuge einen erheblichen Mehrverbrauch an Diesel.

Gruß Slide


Die Nachfrage heute bei meinem :D hat ergeben, dass es sich bei 23Z7 um eine Rückrufaktion handelt!
Betroffene werden diesbezüglich angeschrieben.

Ich bin mal gespannt, wie das Ganze noch ausartet...

und hier nochmal Infos der "IG Dieselskandal" zu dieser Thematik
T6-Update - Machen lassen oder nicht?
 
falk204 wenn festgestellt wird, das sich der Co2 Wert erhöht hat, könnte ich mir vorstellen, dass da auch noch etwas passiert. sag niemals nie ;). Wie gesagt, alles Mutmaßungen.

In der Rückrufdatenbank des KBAs steht die Aktion immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info, warum es nach dem Update zu einem höheren AdBlue Verbrauch kommen kann (nach individuellem Fahrverhakten):

"Die Besitzer eines Volkswagen T6 Multivan mit Dieselmotor, der vor dem 8.12.2017 ausgeliefert wurde, wiegen sich bislang in Sicherheit.

Im Herbst 2017 wurde bekannt, dass bei Fahrzeugen der Baureihe T6 Multivan mit Dieselmotor während der Regenerationsphase des Rußpartikelfilters automatisch die Zuführung von Harnstoff (AdBlue) abgestellt wird. Aufgrund dessen überstiegen die Stickoxid-Emissionen den zulässigen Grenzwert erheblich. Während die Volkswagen AG (VW) daraufhin am 8.12.2017 die Auslieferung neuer Fahrzeuge stoppte um einer entsprechenden Auflage durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wegen überhöhter Stickoxid-Abgase zuvorzukommen, war von unzulässig hohen Abgaswerten bei den bis dahin ausgelieferten Fahrzeugen nie die Rede."

Quelle: T6 Multivan: Drohen der Wegfall der Typenzulassung, Rückruf und Ungewissheit?
 
und hier nochmal Infos der "IG Dieselskandal" zu dieser Thematik
T6-Update - Machen lassen oder nicht?

Moin,
also diese IG ist natürlich auch eine Interessen Gemeinschaft in eigener Sache! Da wird ja gleich pauschal der schlechteste Fall nach einem Update/Rückruf vorhergesagt. Woher wollen die das so wissen?? Das erscheint mir sehr tendenziell in seiner Art!

Erst Mal Kaffee oder Tee kochen, später nen Gläschen Wein oder ein kühles Bier.

Ich übe derzeit über den ganzen Kram nur noch zu schmunzeln, weil mir sonst übel würde. Und zwar ständig!
Komischerweise muss ich in letzter Zeit immer öfter an mein gutes altes Kettcar von Kett... denken. Das ist über 40 Jahre her, aber der Schlitten lief.... Und wenn die Kante mal zu hart war, konnte Onkel Hoppe das schweißen und Vater hat es neu lackiert.

Gruß, Markus
 
und hier nochmal Infos der "IG Dieselskandal"
Was es nicht alles gibt. Kann ich nur noch den Kopf schütteln. Dass das ein Gelddruckmaschine ist, ist euch schon klar? Die wollen einfach nur als Anwaltskanzlei verdienen mit der Masche und stellen Unmengen an unbewiesenen und teilweise auch unglaubwürdigen Thesen in den Raum um Angst zu machen.
Billige Bauernfängerei.
Wer VW nicht glaubt, was ich ja verstehen kann, sollte denen schon gleich gar nichts glauben.
Meine Meinung.
 
und hier nochmal Infos der "IG Dieselskandal" zu dieser Thematik
T6-Update - Machen lassen oder nicht?

Moin,
also diese IG ist natürlich auch eine Interessen Gemeinschaft in eigener Sache! Da wird ja gleich pauschal der schlechteste Fall nach einem Update/Rückruf vorhergesagt. Woher wollen die das so wissen?? Das erscheint mir sehr tendenziell in seiner Art!

Gruß, Markus


Andererseits, wer sagt dir, dass dieses Update nicht schädlich ist. Keiner weiß was durch diesem Update geändert wird, bzw. was es genau bewirkt. Kann alles gut gehen, muss es aber nicht. Generell habe ich nicht gegen Update's, aber dieses hat in meinen Augen einen bitteren Beigeschmack.

Hallo Uwe, ich gebe dir bez. solcher Vereine recht. Trotzdem muss ich nicht alles glauben, was VW da von sich gibt. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, das VW mit ihren Updates vieles verschlimmbessert hat. AGR Probleme, höherer Verbrauch, ruckeln usw. waren die Folge. Da muss man dieses neue Update schon hinterfragen dürfen. Ich jedenfalls stehe dem Update kritisch gegenüber. Wer eine andere Meinung dazu hat und VW diesbezüglich vertraut, soll es sich gerne aufspielen lassen. Ich warte auf Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
IG Dieselskandal... ist ja ein bezeichnender Name für die Truppe, wenigstens ehrlich sind sie.

Ich trinke auch erstmal einen Tee und warte auf den Brief von VW.
Viele Grüße
Hendrik
 
echt?
Martin und ich haben das auch schon mal gemacht, bei uns wird nur "---" angezeigt.

Bei mir wird auch ein Wert angezeigt - ist aber völlig weg von der Realität. Ich habe den Eindruck der angezeigte Wert basiert auf einem Tankvolumen von 70 Liter und berücksicht nicht das tatsächliche Tankvolumen von 80 Litern
 
Ich werde es noch nicht machen lassen, sondern so lange wie möglich rauszögern. Noch kennt keiner die Folgen diese Update's, geschweige denn was dadurch alles geändert wird. AGR-Ventile könnten schneller versotten, dadurch könnte es über kurz oder lang zu Problemen mit dem Partikelfilter kommen. Ändert sich die Motorperformance? Was passiert, wenn sich die Co2 Werte ändern? Muss man dann mit einer Anpassung der Kfz-Steuer rechnen?
Ist nur meine Meinung, aber ich bin noch nicht davon überzeugt, dass sich tatsächlich nur der AdBlue Verbrauch ändert.

Vergeßt nicht, daß der CO2-Wert nur auf dem Verbrauch, mulitipliziert mit einer Konstante je nach Brennstoff, beruht!
Er ist somit nicht unabhängig vom Verbrauch. Die darauf basierende Kfz-Steuer ist das gleiche wie die Mineralölsteuer, aber unter dem Deckmantel der Ökologie - aber immer noch eine Verbrauchssteuer - nur auf anderem Wege berechnet.
 
Andererseits, wer sagt dir, dass dieses Update nicht schädlich ist. Keiner weiß was durch diesem Update geändert wird, bzw. was es genau bewirkt. Kann alles gut gehen, muss es aber nicht. Generell habe ich nicht gegen Update's, aber dieses hat in meinen Augen einen bitteren Beigeschmack.

Hallo Uwe, ich gebe dir bez. solcher Vereine recht. Trotzdem muss ich nicht alles glauben, was VW da von sich gibt. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, das VW mit ihren Updates vieles verschlimmbessert hat. AGR Probleme, höherer Verbrauch, ruckeln usw. waren die Folge. Da muss man dieses neue Update schon hinterfragen dürfen. Ich jedenfalls stehe dem Update kritisch gegenüber. Wer eine andere Meinung dazu hat und VW diesbezüglich vertraut, soll es sich gerne aufspielen lassen. Ich warte auf Erfahrungswerte.
Hallo Hartmuth
Dem kann ich nur zustimmen,diverse Reparaturverfahren seitens VWN bei diversen Feldmassnahmen haben mir sehr deutlich gezeigt wo bei VWN der Kunde steht.Ich werde ebenfalls erst einmal versuchen zu beobachten .Bei der 75A1 hat wieder Kommunikation stattgefunden.
Laut VWN soll am 06.05.19 Endlich meine mehrfach Angemahnte Reparaturnachbesserung am Calidach stattfinden.
Leider habe ich auch schon wieder AGR Fehler im VCDS ausgelesen.Und da meine Garantie nur bis April besteht muß ich vor Ablauf reagieren...

Also wird die Beobachtungtungsphase nicht mehr lang sein...es ist zum heulen
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ich denke, dass die Nachbesserung diesmal vernünftig gemacht wird. Das mit dem AGR ist natürlich großer Mist. Meiner hat bis jetzt technisch absolut keine Probleme, hoffe es bleibt auch so. Deshalb schiebe ich das Update so lange wie möglich raus. Vorsorglich habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, wer weiß was noch alles kommt :D. Mein Fall liegt jetzt beim Amtsgericht Wolfsburg. VW hat dort eine Fristverlängerung bis zum 22.02.19 beantragt. Bin gespannt, wie's dann weitergeht.
 
Ich hatte beim Caddy injektorschaden, noch innerhalb der vom KBA gegebenen Frist.. da er schon umgerüstet war gab's den injektor auf Kulanz (ohne Antrag von mir, nochmal danke an VW fürstenwalde, war echt positiv überrascht ) nachdem das serviceheft kontrolliert wurde..fand ich gut, wenn man mal 5min Google durchsucht findet man etliche VW mit injektorschaden lange vor den 120tkm von meinem und lange vor dem update.. AGR und Injektor sind da ja seit Jahren Thema such ohne Update und adblue
 
Zurück
Oben