Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

dieP's

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo zusammen,

wir fahren in den nächsten Tagen nach berlin, und weil ich eigentlich mit Navi wieder zurückkommen möchte, hab ich mir die Entriegelungsklammern besorgt und das Navi mal gezogen. ;)

Hat alles prima geklappt. Nun aber die Frage. Nach dem Einbau (ca. 5.min. später) hat es weder den Code nachgefragt, noch waren die Sender oder sonst was weg. :confused:

Ist da ne Pufferbatterie drin und wenn ja, wie lange hält das Ding denn?

Und wo ich gerade dabei bin. Hinter dem Navi ist ja noch ein bisschen Platz. hat schon mal einer versucht, das Navi tiefer zu setzen und dann eine normale radioblende davor zu machen? erfahrungen würden mich interessieren.
 
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber beim Anschluss der Anlage hatten wir das Navi öfters stundenlang ausgebaut und es hat weder den Code abgefragt, noch war etwas verstellt.
 
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Ich vermute die Einstellungen werden fest abgespeichert.Eine Pufferbatterie oder ein Goldcap sind da dann nicht notwendig. Der Code ist eh kein Problem da fest vergeben.

Ich hatte das NAVI einmal eine komplette Woche raus ohne das die Einstellungen danach verloren waren.

Gruss
Peter
 
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Den Code holt es sich aus dem Kombiinstrument, war auch schon in meinem T4 von 99 so.
Wenn man ein neues KI einbaut, muß man den Code auch wieder einmalig manuell im Navi eingeben, so, wie ich gestern;-)
Die Einstellungen bleiben bei Trennung vom Bordnetz erhalten, bis auf die beiden TIM Zeiten, die sind dann deaktiviert.
Voraussetzung für die Codeübernahme ist ein funktionierender Can-Anschluss.
Ich hatte da schon wegen des Dietz1280 öfter Probleme, war ein Wackler am Stecker des Dietz.
Gruß, Georg (endlich mit HL-Cockpit im Shuttle)
 

Anhänge

  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    479,6 KB · Aufrufe: 70
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Mir ist ja durch das Forum auch bekannt, dass das RNS2 sich den Code über das KI holt (bzw. holen soll).
Als ich letzte Woche ca. 700 km gefahren bin und dann kurz den Motor abstellte, war nach der Weiterfahrt nur noch "Bitte Code eingeben:" in der Anzeige gestanden.
Selbstverständlich hatte ich den Code nicht dabei. Ein Reset durch abklemmen der Fahrbatterie hat nicht zur nochmaligen Abfrage über das KI geführt. Auch das Umständliche Abklemmen aller drei Batterieen (eigentlich logisch) hat auch nichts gebracht.
Durch eine VW-Werkstatt vor Ort lies ich das Navi dann herausziehen um an die Seriennummer zu kommen. Über meinen Freundlichen zu Hause konnte dann über die VW-Datenbank die Code-Nr. in Erfahrung gebracht werden.
Hat von Euch jemand auch schon mal das Problem gehabt? Wieso war der Code überhaupt weg, bzw. wieso hat er sich nicht wieder selbst referenziert.
Bei mir ist alles (noch) Original, ohne Umbauten bzw. Bastelarbeiten.
 
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Hallo Rocky,

das kann durch eine Spannungsdifferenz zwischen den Klemmen Safe und Dauerplus erfolgen aber da beide Leitungen verbunden sind ist das unwahrscheinlich. Logische Konsequenz wäre eine Unterspannung oder ein Kontaktproblem am Navistecker.

Gruss
Peter
 
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Hallo Rocky,

Logische Konsequenz wäre eine Unterspannung oder ein Kontaktproblem am Navistecker.

Hallo Peter,
ich würde da eher an die Can-Leitungen denken.
Klemm mal die Batterie ab, Du musst danach den Code nicht eingeben, den holt das Ding immer sofort beim Einschalten aus dem KI.
Nur, wenn eine Unterbrechung vorliegt, wie bei mir durch einen Wackler am 1280 Stecker, muß man ihn von Hand eingeben. Dann funktioniert aber nichts, wie es soll. Die Tastenbeleuchtung ist an, obwohl das Licht aus ist, die Navigation tappt völlig im Dunkeln, im Fis wird nichts angezeigt, es schaltet weder ein noch aus, wenn man die Zündung einschaltet, oder den Schlüssel abzieht.
Also wenn es den Code nicht vom KI zieht, ist entweder keine Verbindung vorhanden (Can), oder das KI hat einen Fehler und hat den Code "vergessen".
Gruß, Georg
 
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Hallo Georg,

richtig, CAN-Bus wäre auch möglich!

Bzgl. der Safe-Leitung kann ich dieses Verhalten auch provozieren. Im besagtem Fall lag Dauerplus auf der 2ten Batterie und Safe immer noch auf der Erstbatterie. In sehr vielen Fällen wurde nach dem Motorstart der Code verlangt. Ein Verhalten was ich allerdings bisher nur beim CD-Navi gesehen habe. Safe und Dauerplus sind ein und dasselbe Kabel und auch farblich gleich codiert. Ein Problem kann also nur an der Brücke oder am Stecker vorliegen. Übrigens könnte ein Massefehler ein ähnliches Problem hervorrufen.

Gruss
Peter
 
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Danke erst mal für die Antworten.
Mein :) bei dem ich heute war, sagte, dass das Problem bekannt sei. Es sei ein Hitzeproblem, das nach längerer Fahrt schon öfters mal aufgetaucht sei. Soll wohl heissen, da kann man nichts machen.
Trotzdem werde ich mal die von Euch genannten Verbindungen checken.
Und als "Notnagel" habe ich künftig den Code dabei.
 
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Mein :) bei dem ich heute war, sagte, dass das Problem bekannt sei. Es sei ein Hitzeproblem, das nach längerer Fahrt schon öfters mal aufgetaucht sei. Soll wohl heissen, da kann man nichts machen.

Davon habe ich noch nichts gehört und ich halte die Aussage für eine Schutzbehauptung! Ich bin mit meinem schon 100te Kilometer bei richtiger Hitze gefahren ohne ein Problem gehabt zu haben.

Ich würde es weiter beobachten. Dein Fahrzeug ist ja noch relativ neu.

Gruss
Peter
 
AW: Navi ausbauen - wie lange hält es die Einstellungen?

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Ausbau während der Berlin Reise.

4x rein raus

kein Mal Sender oder Einstellungen weg, aber
1x Code nachgefragt ;) , hab ich natürlich dabei gehabt nach den Infos aus dem Board.

interessiert mich trotzdem, warum er einmal den Code nicht aus dem KI geholt hat???
 
Zurück
Oben