Sehr hoher Ruhestrom beim T5.2 und die Lösung (hoffentlich)

DirtyHarry2202

Aktiv-Mitglied
Ort
Mecklenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ich bin ein amtliches Wohnmobil mit:
-2. Batterie unterm Fahrersitz (Varta 95 Ah)
-120 wp Solar von Offgridtec
-Ective CSI3 300 W Wechselrichter
-Selbstbauküche
-nachgerüstete 2er-Sitzbank hinten mit Schlafkonstruktion
-Drehkonsole Beifahrer
-zwei zusätzliche Schiebefenster hinten
-LSH (Planar 2D)
Spritmonitor ID
Moin, nach langen Recherchen in diesem Forum, YouTube und dem Befragen von Freunden habe ich mich nun heute an eine Bekämpfung meiner schwächelnden Batterie gewagt.

Problem war: bereits nach 2 Tagen Stand, schwächelte meine Batterie arg. Es klappte zwar immer beim ersten Mal, aber eben mit Angstschweiß auf der Stirn. Die Batterie ist von 04/18. Es handelt sich um die originale Batterie von Varta mit 68 Ah (AGM). Selbst wenn ich lange Strecken gefahren bin, war sie nach 2 Tagen stehen wieder sehr sehr müde.

Ich testete sie im abgeklemmten Zustand, wobei sie dann keine Spannung verloren hat. Also war klar, dass es stille Verbraucher geben muss. Da ich ein "China-Radio" eingebaut habe, haben einige gesagt, dass es das sein MUSS. Ich hatte aber auf ein vertrauenswürdiges Gerät gesetzt (mit prima Support in Leipzig) und glaubte irgendwie nicht dran.

Heute dann die Messung des Ruhestroms. Die Türfallen der Motorhaube/Türen waren zu, der Bus mit Fernbedienung geschlossen. Das trennungsfreie Messen gelang mir nicht ganz, weil mir die Klemmen abgerutscht sind, aber trotzdem denke ich, es richtig gemacht zu haben.

Und dann standen da 0,47 A auf dem Multimeter. Und ich hoffte, dass sich noch was ändert, aber nein. Dass einige Steuergeräte länger als andere brauchen, wusste ich, aber es tat sich keine einzige Kommastelle. Währen dessen rechnete ich ein bisschen. In 24 Stunden wären es 11,28 Ah. Nach 3 Tagen hätte ich dann die 50%-Grenze meiner Batterie erreicht. In Kombination mit den niedrigen Temperaturen… naja.

Was zieht also so viel Strom? In 20 Minuten veränderte sich der Wert kein bisschen und ich brach ab.

Ich prüfte nun den Spannungsfall an den Sicherungen. Bei folgenden Sicherungen hatte ich Werte.

SC 15 (5A) => 1 mV (Handyelektroniksteuergerät)

SB 25 (7,5 A) => 0,9 mV (Kaltluftgebläse)

SB 3 (10 A) => 0,7 – 2,1 mV (Bordnetzsteuergerät)

Dann hab ich die ersten zwei Sicherungen gezogen (Handyelektronik und Kaltluftgebläse).

Hab dann noch mal alle Sicherungen durchgemessen. Und siehe da, auch die dritte Sicherung (Bordnetzsteuergerät) war jetzt tot.

Meine These: Das Bordnetzsteuergerät kam nicht zur Ruhe, weil die anderen noch arbeiteten.

Dann hab ich den Wagen gestartet. Lüftung ging, aber die Beleuchtung der Temperatur nicht. Alle Funktionen (bis auf Einstellung der Stufen) waren tot. Und die Karre war laut. Sehr sehr laut. Die Sicherung ist wohl auch für den Klimakompressor und der lief nun volle Lotte. Also schnell wieder rein diese eine Sicherung.

Und nun blieb sie auch ohne Spannungsfall. Und die dritte für das Bordnetzsteuergerät auch. Und zwar völlig.

Ich hab es mehrfach durchgemessen. Immer wieder gewartet. Aber alles ist scheinbar gut.

Also entweder hat das Handysteuergerät eine Kettenreaktion ausgelöst und dadurch sind die anderen nicht zur Ruhe gekommen und ich habe mit dem Ziehen der Sicherung das Problem gelöst...

Oder ich habe durch das Ziehen der Sicherungen einen Fehlerspeicher gelöscht, so dass jetzt erst mal der Fehler weg ist, beim nächsten richtigen Fahren aber wieder auftaucht. Das werde ich prüfen müssen.

Mein China-Radio scheint jedenfalls unschuldig zu sein. Aber beim Einbau des Radios habe ich letztes Jahr einen GPS-Sender fest verbaut gefunden. Das Fahrzeug war vorher ein Firmenfahrzeug einer größeren Flotte und die haben es wohl nicht ausbauen wollen. Damals trennte ich lediglich das Gerät vom Fahrzeug und das war´s.

Warum ich das ganze hier zum Thema mache? Weil ich oft in Foren und Gruppen feststelle, dass Fragen gestellt werden, weil alle ganz dringend Hilfe brauchen, und wenn man Lösungsvorschläge gegeben hat, oder selbst nach einer Lösung sucht… hört man nie wieder was davon?

Deswegen hier meine Lösung auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe. 😊

Aber, denkt ihr, ich hab lediglich den Fehler kurzzeitig gelöscht, als ich die Sicherungen gezogen habe? Wird es was mit dem GPS-Ding zu tun haben? Wird es eine neue Folge vom „Spannungsfall“ geben?

Fragen über Fragen…

 

Anhänge

  • 20211116_142827.jpg
    20211116_142827.jpg
    166 KB · Aufrufe: 141
  • 20211116_193814.jpg
    20211116_193814.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 131
  • 20211116_152001.jpg
    20211116_152001.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20211116_032245.jpg
    20211116_032245.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 129
Nachtrag: Nach einigen Kurzstreckenfahrten (10-15 km oder 20-30 Min) konnte ich feststellen, dass sich die Batterie scheinbar erholt. Daher heute eine erneute Messung des Ruhestroms.

Nur wenige Minuten nach dem Verschließen des Fahrzeuges lag dieser nun zwischen 12,7 und 14,0 mA.

Das würde bedeuten, dass es nun rechnerisch über 100 Tage dauert, bis ich (bei voll geladener Batterie) die Batterie (68 Ah) auf die kritischen 50% entladen haben.

Im Vergleich zu den 3 Tagen, die mir anfangs blieben, erfreut mich das ungemein.
 
Hallo Harry,

defektes Handysteuergerät hatte ich schon mal im Passat. War von den Symptomen ziemlich ähnlich.
Ware für mich jetzt der Hauptverdächtige.
 
Meiner Meinung nach, ist das kein GPS Ding sondern, da eine Imeinr auf dem Gerät angegeben ist, scheint das ein eine Handyantenne mit eigenem Sim Slot oder so zu sein. Also es versu ht natürlich ständig sich ins Netz einzuwählen usw. Das zieht gut und gerne auch Strom.
 
Meiner Meinung nach, ist das kein GPS Ding
Das ist ein Gps-tracker, welcher über das GSM-Netz den Standort übermittelt. Also schon ein GPS Ding, welches über die Satelliten seinen Standort bestimmt und ihn per GSM weiterleitet. Dazu bedarf es natürlich einer SIM-Karte.
Da dieses Gerät aber schon vorher ausgebaut war, hat es nichts mit dem Fehler zu tun.
 
Das ist ein Gps-tracker, welcher über das GSM-Netz den Standort übermittelt. Also schon ein GPS Ding, welches über die Satelliten seinen Standort bestimmt und ihn per GSM weiterleitet. Dazu bedarf es natürlich einer SIM-Karte.
Da dieses Gerät aber schon vorher ausgebaut war, hat es nichts mit dem Fehler zu tun.
Zustimmung zu der Aussage, dass es ein GPS-Tracker ist.

Aber, warum soll es nichts mit dem Fehler zu tun haben? Entweder wurde es seinerzeit fehlerhaft installiert oder das Steuergerät hat sich aufgehangen, als ich es demontiert habe. Oder?

Ich mein, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen hohen Ruhestrom am Steuergerät für Handy etc messen, obwohl nichts aber auch gar nichts telefonmäßiges eingebaut ist bzw. eingebaut war. Bis auf den GPS-Tracker ;-)
 
Zurück
Oben