LeoHannover
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 14.09.2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
Moin!
Dies soll nur eine kleine Schilderung meines Problems mit meinem Discover Pro sein nach dem WeConnect-System-Update vom 27.01.2021.
Ich hatte letzte Woche massive Probleme mit dem Discover Pro. Am 27.01.2021 hatte ich eine Email von "WeConnect" bekommen, dass es ein Update geben würde und man dann die Privatsphäreeinstellungen auf maximal einstellen würde. Soweit, so schlecht. Da ich dann aber nicht innerhalb der in der Email empfohlenen 24 Stunden reagierte und dann das Fahrzeug neu gestartet habe, find der Zoris erst richtig an. Zunächst hatte ich Aussetzer beim Webradio, was sich in einem Hängenbleiben des Senders und einem damit einhergehenden Piepen bemerkbar machte. Abhilfe schaffte das lange drücken des An-/Aus-Bedienfeldes, da dann das System wohl runterfährt und komplett neu hochfährt. Nun, ich hoffte, dass Problem nicht mehr zu bekommen. Aber nein! Falsch gedacht. Das Problem trat erneut auf, dann gleiche Prozedur... also wieder langes Drücken des An-/Aus-Bedienfeldes. Abhilfe war da und ich
konnte wieder Radio hören.
Eines Morgens, muss wohl der 19.02. gewesen sein, fuhr das System gar nicht mehr richtig hoch offenbar. Ich sah nur noch den Anfangsbildschrim und die "Eieruhr" lief und lief... auch nach 30 min. nichts zu machen. Die Bedienfelder auf dem Display "Nutzer wechseln" und "Ok" waren ausgegraut und konnten nicht bedient werden (s. Bild).
Nach einigen Versuchen mit dem An-/Aus-Bedienfeld immer das Gleiche... man sah nur den Display und das System versuchte hochzufahren, aber nichts ging mehr. Kein Radio, keine Navi, keine Apple CarPlay, etc. Ich war ziemlich genervt. Auch die in der WeConnect-Email genannte Hotline (24/7 erreichbar angeblich) konnte ich am 21.02. nicht erreichen. Ich fuhr dann noch die ganze darauffolgende Woche ohne Allem... musste ich halt mal selber singen
Eine Email an WeConnct half auch nichts, aber ich bekam ein Info, dass man es an einen Spezialisten (oder so) weitergeleitet hat. Ich wollte nicht auf den "Spezialisten" warten und nahm Kontakt mit einem VW-Servicepartner (kein Händler) auf. Da bekam ich dann einen Termin für den 27.02. Das Problem schildert ich kurz am Telefon bei der Terminvereinbarung. Dann nochmals bei der Abgabe am 27.02. gezeigt. Das Auto habe ich dann am 2.03. zurück bekommen mit der Info: "...wir haben das Steuergerät komplett stromlos gemacht...". Laut Aussage des Servicepartners ist das die empfohlen Vorgehensweise in dem Portal, welches wohl alle VW-Servicebetriebe einsehen können. Die Problembehandlung geht wohl noch weiter, falls der erste Schritt (Steuergerät komplett stromlos machen und somit wohl zurücksetzen) nicht klappen sollte... ist wohl lt. Aussage des Servicepartners ein längeres Protokoll
Mein Leo läuft seither wieder. Was immer schon war ist, dass mir das System morgens einfach zu lange hochfährt, das ist aber wohl in der Toleranz aber es nervt, wenn man quasi aus der Garage fährt und die ersten 2-3 Meter braucht, bis das "Ok" kommt und die Musik anfängt zu dudeln.
Was ich damit nur zum Besten geben wollte: das Problem, dass sich das Discover Pro aufhängt, ist wohl bekannt bei VW. So hörte ich das von meinem VW-Servicepartner heraus.
Dies soll nur eine kleine Schilderung meines Problems mit meinem Discover Pro sein nach dem WeConnect-System-Update vom 27.01.2021.
Ich hatte letzte Woche massive Probleme mit dem Discover Pro. Am 27.01.2021 hatte ich eine Email von "WeConnect" bekommen, dass es ein Update geben würde und man dann die Privatsphäreeinstellungen auf maximal einstellen würde. Soweit, so schlecht. Da ich dann aber nicht innerhalb der in der Email empfohlenen 24 Stunden reagierte und dann das Fahrzeug neu gestartet habe, find der Zoris erst richtig an. Zunächst hatte ich Aussetzer beim Webradio, was sich in einem Hängenbleiben des Senders und einem damit einhergehenden Piepen bemerkbar machte. Abhilfe schaffte das lange drücken des An-/Aus-Bedienfeldes, da dann das System wohl runterfährt und komplett neu hochfährt. Nun, ich hoffte, dass Problem nicht mehr zu bekommen. Aber nein! Falsch gedacht. Das Problem trat erneut auf, dann gleiche Prozedur... also wieder langes Drücken des An-/Aus-Bedienfeldes. Abhilfe war da und ich
konnte wieder Radio hören.
Eines Morgens, muss wohl der 19.02. gewesen sein, fuhr das System gar nicht mehr richtig hoch offenbar. Ich sah nur noch den Anfangsbildschrim und die "Eieruhr" lief und lief... auch nach 30 min. nichts zu machen. Die Bedienfelder auf dem Display "Nutzer wechseln" und "Ok" waren ausgegraut und konnten nicht bedient werden (s. Bild).
Nach einigen Versuchen mit dem An-/Aus-Bedienfeld immer das Gleiche... man sah nur den Display und das System versuchte hochzufahren, aber nichts ging mehr. Kein Radio, keine Navi, keine Apple CarPlay, etc. Ich war ziemlich genervt. Auch die in der WeConnect-Email genannte Hotline (24/7 erreichbar angeblich) konnte ich am 21.02. nicht erreichen. Ich fuhr dann noch die ganze darauffolgende Woche ohne Allem... musste ich halt mal selber singen
Eine Email an WeConnct half auch nichts, aber ich bekam ein Info, dass man es an einen Spezialisten (oder so) weitergeleitet hat. Ich wollte nicht auf den "Spezialisten" warten und nahm Kontakt mit einem VW-Servicepartner (kein Händler) auf. Da bekam ich dann einen Termin für den 27.02. Das Problem schildert ich kurz am Telefon bei der Terminvereinbarung. Dann nochmals bei der Abgabe am 27.02. gezeigt. Das Auto habe ich dann am 2.03. zurück bekommen mit der Info: "...wir haben das Steuergerät komplett stromlos gemacht...". Laut Aussage des Servicepartners ist das die empfohlen Vorgehensweise in dem Portal, welches wohl alle VW-Servicebetriebe einsehen können. Die Problembehandlung geht wohl noch weiter, falls der erste Schritt (Steuergerät komplett stromlos machen und somit wohl zurücksetzen) nicht klappen sollte... ist wohl lt. Aussage des Servicepartners ein längeres Protokoll
Mein Leo läuft seither wieder. Was immer schon war ist, dass mir das System morgens einfach zu lange hochfährt, das ist aber wohl in der Toleranz aber es nervt, wenn man quasi aus der Garage fährt und die ersten 2-3 Meter braucht, bis das "Ok" kommt und die Musik anfängt zu dudeln.
Was ich damit nur zum Besten geben wollte: das Problem, dass sich das Discover Pro aufhängt, ist wohl bekannt bei VW. So hörte ich das von meinem VW-Servicepartner heraus.