Nachrüstung SIM-Karenleser bei FSE Premium

T

thommy1967

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Thomas, und in ca. 2 Wochen bekomme ich meinen T5 Multivan (Daten siehe Profil), einen guten gebrauchten.

Verbaut ist das RNS 510 und die Freisprecheinrichtung Premium; als Mobiltelefon nutze ich ein Iphone 5s. Die Koppelung geht, aber eben nur im Handsfree-Modus (das habe ich bei der Probefahrt schon getestet).
im bisher genutzten Touareg 2 war ein Kartenleser verbaut, der eine separate SIM-Karte nutzen konnte, eine Koppelung des Telefons (außer zur Übernahme von Daten aus dem Adressbuch) war nicht notwendig, das "Auto"-Telefon jederzeit einsatzbereit - eine ziemlich komfortable Lösung, so ist zumindest meine Erfahrung.

Ich habe im Forum und bei VW recherchiert und habe folgendes Verständnis:
  • Es gibt einen "Bluetooth-SAP SIM-Kartenleser zur Nachrüstung", Artikelnummer 5G0051473, der an eine FSE Premium ab KW22/13 angeschlossen werden kann (das ist dann wohl die Variante 3C8 035 730 D)
  • Die in meinem zukünftigen T5 verbaute FSE Premium ist sicherlich eine Version C oder noch älter (EZ des T5 Mitte Februar 2013)
  • Insofern müßte zuerst die FSE getauscht werden (also Umrüstung auf eine "D"-Version)
Nun meine Fragen:
  1. Ist mein Verständnis richtig?
  2. Wenn ja, kann eine FSE Version "D" einfach eingebaut werden (so im Sinne "alt raus, neu rein")? Muß da noch was codiert werden?
  3. Wie wird der SIM-Kartenleser angeschlossen? Wo erfolgt der Einbau?
  4. Ist damit dann die Funktionalität gegeben, daß ich mit einer Multi-SIM dann im Auto eine vollständige Telefoneinheit habe, ich also keine Koppelung zu einem Mobiltelefon benötige?
  5. Kann man das Adressbuch einlesen (bei gekoppeltem Mobiltelefon) und dies dann mit der SIM-Karte im Kartenleser nutzen?
Ich würde mich freuen, wenn meine Fragen beantwortet werden könnten - Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße,
Thomas
 
Das kann man so leicht nicht umbauen.

Es geht dabei nicht um den Kartenleser - es ist an Stelle der FSE ein komplettes Telefon verbaut.

Der SAP SIM Kartenleser ist nur ein R-SAP Modul für ein vorhandenes Telefon. Dabei gibt es eben KEINEN Kartenleser mehr sondern das Telefon greift über Bluetooth auf die Karte des Handys zu. Es gibt aber leider fast keine Telefone mehr die das unterstützen. Das funktioniert aber ohnehin nur wenn schon ein Telefon verbaut ist.

Gruß, Marcus
 
Warum kaufst Du dann nicht ein Altes Telefon, z.B. Iphone 3 und lässt das im Hansschuhfach liegen und schließt das über den Multimedia Port an.
Andererseits funktioniert die Premium wirklich gut und warum willst Du nicht dein 5s koppeln?
Grüße
 
@Marcus
Hallo Marcus,
nach Beschreibungen in anderen Foren hörte sich das so an, wie ich mir erhofft hatte... das soll ungefähr so sein wie auch aktuell im Golf 7 verfügbar.

@Späterbremser,
weil bei Handsfree-Koppelung leider nicht die externe Antenne genutzt wird, ich dann Bluetooth an- bzw. ausschalten muß beim Ein- und Aussteigen (das würde ich zumindest machen, auch aus Sicherheitsgründen) und ich darüber hinaus die Lösung mit einer separaten SIM-Karte im Auto sehr bequem finde und das auch gerne wieder so nutzen würde.

Wenn das nicht geht, muß ich mit der Bluetooth-Koppelung leben, möchte ich aber nicht, wenn´s auch anders geht:)

Danke & Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,

ich habe vor der selben Frage gesessen und wollte unbedingt die Außenantenne nutzen. ich habe mir ein älteres Nokia Handy über die Bucht besorgt und dies via rsap verbunden. Habe das nokia immer im Auto an einer 12 Volt dose. Das ganze braucht zwar eine 2. SIM klappt aber prima und der Multimedia Port ist noch frei für einen ipod etc.
Es gibt im Netz listen von rsap fähigen Handys .

Lg
 
Hallo,
wo schließt man denn den SIM-Kartenleser an?


Danke,
multi fan
 
Zurück
Oben