Wlan Router Sim empfehlung

benji23

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen Router für Wlan der mit einer Sim Karte und auf Campingplätzen per Wlan sich verbindet.

Der Router soll per 12 V angeschlossen werden und so wenig wie möglich verbrauchen.
Hauptsächlich soll hiermit nur im Internet gesurft werden und ab uns zu auch mal ein Film geschaut werden.

Habt ihr eine Empfehlung zu einen Router?
Danke
 
Wieso verbindest du dich nicht mit dem Handy direkt, also ohne Router?
 
Ich würde gerne ein Festen Router im Bulli haben. Es soll ein richtiger Router sein. Auch wenn ein Handy möglich wäre. Mir ist was "richtiges" irgendwie lieber.
Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Netgear Nighthawk M1​

 
Ich nutze den Huawei

E3372-325 LTE​

USB-Stick.
Einfach an eine USB-Stromversorgung (z.B. Zigarettenanzünder mit Adapter) anschließen und schon hat man WLan im Auto. Funktioniert mit allen SIM-Karten.
Läuft seit Jahren. Großer Vorzeil aus meiner Sicht: startet mit Anschalten der Stromversorgung automatisch + sehr schnell. Ist bei mir fest eingebaut und an Zündungsplus angeschlossen, nach wenigen Sekunden ist der Hotspot aktiv.
 
super, vielen Dank. Ich hatte diesen hier noch gefunden, der soll im vergleich z.B. zu FritzBox deutlich weniger verbrauchen. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
HUAWEI B535-232A Router 4G + LTE-A

Und auch noch so zur Info. Ich habe zwei Zusätzliche Batterien am Bord.
 
Die Fritzboxen sind ja auch nicht dafür gedacht, per 12V betrieb3n zu werden. Gibt zwar auch 12V Adapter, aber das ist dann eher improvisiert.
Ich glaube, mit dem von dir genannten Huawei Router fährst du sehr gut.
Den Netgear Nighthawk würde ich nur nehmen, wenn du auf die Akku-Funktion angewiesen bist. Wenn du den Router eh an deinen Autobatterien betreiben willst, halte ich den für überdimensioniert.

Die wichtigstes Frage ist aber nicht unklar. Mit welchen und wie vielen Geräten willst du denn dein WLAN nutzen? Um jetzt mit einem (weiteren) Smartphone surfen zu wollen, braucht man imho jetzt keinen Router. Da wäre Tethering über das Handy die bessere Wahl. Wenn man mit Notebooks arbeitet, für die man überwiegend eh Landstrom braucht, würde ich zur Fritzbox raten.

Was meinst du mit "Router für Wlan der ... auf Campingplätzen per Wlan sich verbindet."?
Du möchtest, dass dein Router sobald er ein bekanntes Wifi-Netz findet, die Verbindung zum Internet als eigenes Wifi-Netzt weiterreicht?
Gibt es einen LTE-Router, der so eine Funktion hat? Warum bringt man dann seine Endgeräte nicht direkt ins Campingplatz-Wifi?
 
Danke für deine Antwort.
Ich will mit zwei Notebooks und zwei Handy und teilweise mit einen Amazon FireTV Stick ins Internet gehen. Daher wäre mir ein richtiger Router lieber.
Landstrom ist dann auch vorhanden (Campingplatz), mir ist aber auch wichtig, das ganze zu nutzten, wenn kein Landstrom vorhanden ist. Daher würde ich gerne auf 12 V gehen.

240 V wäre auch vorhanden, würde trotzdem aber lieber auf 12 V gehen.

Ja auf dem Campingplatz sollte er sich in das Netz vom Campingplatz einwählen können um dann Datentarif zu sparen. Ich denke das wird es geben.
 
Ja auf dem Campingplatz sollte er sich in das Netz vom Campingplatz einwählen können um dann Datentarif zu sparen. Ich denke das wird es geben.
Mit ist kein LTE Router bekannt, der das kann. Mag sein, dass es sowas gibt, aber dann eher nicht in den günstigen Huawei-Geräten.
Aus Sicht der Wlan-Betreiber ist es sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, dass über den Router potentiell weitere hunderte Endgeräte ans Campingplatz-Wifi angebunden werden können.
 
WLAN weiterreichen geht mit den Teltonika Geräten.
Allerdings sinnvoll möglich nur mit den größeren Geräten da die kleinen dazu zu wenig Rechenleistung haben. Ich selbst habe aktuell den RUT360. Habe es aber noch nicht getestet.
Mit einer externen Antenne aufm Autodach kommt man damit ziemlich weit: POY PUCK-5 - Antenne, 5G, WLAN, SMA

Beispiel: Zuhause am Schreibtisch verbindet sich mein Laptop jetzt gerne mit dem Bus-WLAN.
Anderstrum, also ich draußen mit dem Laptop am Bus, dann ist das Haus WLAN weg.

In reinem Speedtest bei guter Netzabdeckung sind die Teltonikas meistens langsamer als aktuelle Smartphones. Dafür haben die Dinger gescheite Antennen / Empfänger drin und haben selbst an Orten wo das Handy absolut 0 Empfang hat (hatte nichtmal 2G mit dem Handy auf dem Autodach) noch 20-30mbit LTE zur Verfügung.

Konfiguration von den Teltonika ist allerdings echt ein sch***.
Erst gingen manche Websites nicht bis mir der Support geraten hat "bei Telekom SIMs bitte die MTU kleiner stellen" und paar Wochen später konnte mich plötzlich keiner mehr am Handy anrufen.
Dadurch dass ich eine Multisim in meinem Telekom Vertrag nutze, gehen Anrufe an beide SIMs raus. Und der Teltonika hat dann die Anrufe immer fleißig abgelehnt 😬
Kann man dann aber auch irgendwo ausschalten. Muss man nur wissen 😅

Edit:
Den Nighthawk mit Akku würde ich nicht nutzen wollen.
Zum einen wird der Akku garantiert irgendwann sterben (geplante Obsoleszenz) und das merkt man dann vermutlich erst wenn es zu spät ist (aufgebläht etc), da das Gerät eh dauernd an der Stromversorgung hängt.
Außerdem wird in dem Gerät sicher ein LiIon oder LiPo drin sein.
Beide brennen ganz gut, und ich fahre schon genug LiPo-Akkus aus'm Modellbau mit mir rum. Da muss ich das Risiko nicht unnötig nach oben treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Campernet. Nicht ganz billig aber anschaten..20 sec hochlauf und egal wo ich bisher stand empfang in meinem Großwohnmobil. Das dann mit Winsim vertrag und gut ist das... .
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen Router für Wlan der mit einer Sim Karte und auf Campingplätzen per Wlan sich verbindet.

Der Router soll per 12 V angeschlossen werden und so wenig wie möglich verbrauchen.
Hauptsächlich soll hiermit nur im Internet gesurft werden und ab uns zu auch mal ein Film geschaut werden.

Habt ihr eine Empfehlung zu einen Router?
Danke

Hallo @benji23,

eigentlich tut es ein einfacher Mobiler WLAN Router, wie die von Huawei oder ZTE oder ähnliches. Aber ich würde mir heute kein Gerät kaufen, das nicht auch 5G unterstützt! Nur 4G wäre mir zu wenig!

Ich nutze Campernet. Nicht ganz billig aber anschaten..20 sec hochlauf und egal wo ich bisher stand empfang in meinem Großwohnmobil. Das dann mit Winsim vertrag und gut ist das... .

... ganz schön teuer für kein 5G! DA würde ich mir dann tatsächlich den RUTx50 von Teltonika leisten! Der kann mindestens lt Webseite flexibel zwischen Mobilfunk und WLAN umschalten!
 
Das Campernet sieht von den Specs irgendwie wie ein rebrandetes Teltonika für dreimal soviel Geld aus.

LTE reicht aktuell locker. Im Moment ist in den meisten Ländern eh noch 5G NSA verbreitet. Also das Backend hintendran arbeitet noch mit 4G Standard.
Und meistens braucht man - zumindest ich - keine Datenraten von 300mbits aufwärts.
Zudem, an den Standorten wo man die Router braucht, sind eh meistens nur die niedrigeren/langsameren Frequenzen vertreten.
5G 3,6Ghz z.b. gibt's nur in dicht besiedelten Gebieten.
Und normalerweise campe ich eher selten in der Innenstadt ;)
Und bei theoretischen 2Gbit/s wäre mein Datenvolumen in 2min aufgebraucht. 🤣
 
@werbungspam, das sehr ich ähnlich, nur wenn ich mir jetzt einen mobilen Router kaufen würde, dann 5G. Meinem LTE Router muss ich deswegen noch nicht ersetzen
 
Mit ist kein LTE Router bekannt, der das kann. Mag sein, dass es sowas gibt, aber dann eher nicht in den günstigen Huawei-Geräten.
Aus Sicht der Wlan-Betreiber ist es sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, dass über den Router potentiell weitere hunderte Endgeräte ans Campingplatz-Wifi angebunden werden können.
Ja ok, aber es stimmt schon, es ist auch nicht so wichtig das er das kann. Da kann man sich ja dann auf das Netz auf dem Campingplatz so einloggen, dass reicht. Also dann doch nur per Sim Karte.
 
WLAN weiterreichen geht mit den Teltonika Geräten.
Allerdings sinnvoll möglich nur mit den größeren Geräten da die kleinen dazu zu wenig Rechenleistung haben. Ich selbst habe aktuell den RUT360. Habe es aber noch nicht getestet.
Mit einer externen Antenne aufm Autodach kommt man damit ziemlich weit: POY PUCK-5 - Antenne, 5G, WLAN, SMA

Beispiel: Zuhause am Schreibtisch verbindet sich mein Laptop jetzt gerne mit dem Bus-WLAN.
Anderstrum, also ich draußen mit dem Laptop am Bus, dann ist das Haus WLAN weg.

In reinem Speedtest bei guter Netzabdeckung sind die Teltonikas meistens langsamer als aktuelle Smartphones. Dafür haben die Dinger gescheite Antennen / Empfänger drin und haben selbst an Orten wo das Handy absolut 0 Empfang hat (hatte nichtmal 2G mit dem Handy auf dem Autodach) noch 20-30mbit LTE zur Verfügung.

Konfiguration von den Teltonika ist allerdings echt ein sch***.
Erst gingen manche Websites nicht bis mir der Support geraten hat "bei Telekom SIMs bitte die MTU kleiner stellen" und paar Wochen später konnte mich plötzlich keiner mehr am Handy anrufen.
Dadurch dass ich eine Multisim in meinem Telekom Vertrag nutze, gehen Anrufe an beide SIMs raus. Und der Teltonika hat dann die Anrufe immer fleißig abgelehnt 😬
Kann man dann aber auch irgendwo ausschalten. Muss man nur wissen 😅

Edit:
Den Nighthawk mit Akku würde ich nicht nutzen wollen.
Zum einen wird der Akku garantiert irgendwann sterben (geplante Obsoleszenz) und das merkt man dann vermutlich erst wenn es zu spät ist (aufgebläht etc), da das Gerät eh dauernd an der Stromversorgung hängt.
Außerdem wird in dem Gerät sicher ein LiIon oder LiPo drin sein.
Beide brennen ganz gut, und ich fahre schon genug LiPo-Akkus aus'm Modellbau mit mir rum. Da muss ich das Risiko nicht unnötig nach oben treiben.
Der hört sich auch richtig gut an. Schau ich mir mal genauer an. Danke
 
Ich nutze Campernet. Nicht ganz billig aber anschaten..20 sec hochlauf und egal wo ich bisher stand empfang in meinem Großwohnmobil. Das dann mit Winsim vertrag und gut ist das... .
Oh, der ist mir echt etwas zu teuer.
 
Hallo @benji23,

eigentlich tut es ein einfacher Mobiler WLAN Router, wie die von Huawei oder ZTE oder ähnliches. Aber ich würde mir heute kein Gerät kaufen, das nicht auch 5G unterstützt! Nur 4G wäre mir zu wenig!



... ganz schön teuer für kein 5G! DA würde ich mir dann tatsächlich den RUTx50 von Teltonika leisten! Der kann mindestens lt Webseite flexibel zwischen Mobilfunk und WLAN umschalten!
Ja das stimmt. 5G sollte er schon haben, das will ich auch.
 
Zurück
Oben