Wlan Router Sim empfehlung

Hallo @benji23,

eigentlich tut es ein einfacher Mobiler WLAN Router, wie die von Huawei oder ZTE oder ähnliches. Aber ich würde mir heute kein Gerät kaufen, das nicht auch 5G unterstützt! Nur 4G wäre mir zu wenig!



... ganz schön teuer für kein 5G! DA würde ich mir dann tatsächlich den RUTx50 von Teltonika leisten! Der kann mindestens lt Webseite flexibel zwischen Mobilfunk und WLAN umschalten!
Weiss jemand was der RUTx50 von Teltonika verbraucht?
 
Den Nighthawk mit Akku würde ich nicht nutzen wollen.
Zum einen wird der Akku garantiert irgendwann sterben (geplante Obsoleszenz) und das merkt man dann vermutlich erst wenn es zu spät ist (aufgebläht etc), da das Gerät eh dauernd an der Stromversorgung hängt.
Außerdem wird in dem Gerät sicher ein LiIon oder LiPo drin sein.
Beide brennen ganz gut, und ich fahre schon genug LiPo-Akkus aus'm Modellbau mit mir rum. Da muss ich das Risiko nicht unnötig nach oben treiben.
Dazu kurze Zusatzinfo der Akku geht werkzeuglose zu entfernen, muss man nämlich rausnehmen um an die Sim zu kommen... Insofern ist das mit der geplanten obsoleszenz hier doch sehr abgeschwächt, da man dort was machen kann.

Geplante obsoleszenz geht außerdem auch bei jeglicher anderer Elektronik...

Mei Thema liion, klar kann der brennen... Aber aufblähen sieht man, kann man easy kontrollieren und Laptop und Smartphone sollte man dann auch lieber daheim lassen... Da stellt sich dann die Frage warum man nen Router will 🤷🏻‍♂️
 
5G macht halt dass das Gerät nicht nur die paar Wochen im Urlaub seinen Sinn hat. Ich hab meinen nighthawk ursprünglich gekauft weil der Bagger das DSL Kabel gekappt hat... Nur gut belastetes LTE im ländlichen Raum ist halt für Videokonferenz ziemlich bescheiden. 5G gibt's hier, ok nur im Dachgeschoss aber da geht deutlich mehr wie per LTE, selbst wenn das nicht top Speed 5G ist...

Wegen Vertrag Nehm ich ne multisim zu meinem ehh arbeitsbedingt unlimited Mobilfunk Tarif
 
Weiss jemand was der RUTx50 von Teltonika verbraucht?
Schau in die technischen Daten oder frag Teltonika. Generell verbrauchen 5G Chipsätze mehr als 4G. Bei meinem 5G Cat Q10 (den ich auch ohne Akku betreiben kann), ging das im reinen Netzbetrieb bis zur sporadischen Überhitzung des Gerätes unter Last (mittlerweile Austauschgerät). Mein Netgear Nighthawk 4G vorher brauchte weniger und blieb deutlich kühler - den Firmwaresupport bei Netgear finde ich für Consumer ok, für berufliche Nutzung nicht. Der Q10 läuft immerhin mit OpenWRT. Würde ich was neues kaufen, käme das von Teltonika - und hätte nicht unbedingt 5G, denn Videokonferenzen gehen problemlos mit 4G.
 
Vielen dank.

Ich bin gerade an überlegen, welche Richtung es geht. Zwischenzeitlich hatte ich gedacht, 5G ist besser. Ich denke aber 4G wird für meine Zwecke doch irgendwie reichen.
Daher schwanke ich gerade zwischen den Teltonika RUT240 LTE Router und einen Huawei Ethernet B535 oder TP-Link Archer MR600.
 
Die laufen aber alle mit 240V und nicht mit 12V, wie du am Anfang wolltest, oder? Nur so als Hinweis :-)
 
Was mir da auch noch einfällt. Wie bindet ihr eure Endgeräte an?
Per WLAN? Oder per LAN?
Über LAN gehen 1Gbit/s
Über WLAN je nachdem. Als Beispiel mal der Nighthawk M5:
Laut Datenblatt nutzt er den AX1800 WLAN-Chip:
1692005762004.png

Rückwärts gelesen heißt das er hat höchstwahrscheinlich 2*2,4Ghz Antennen @40Mhz Kanalbandbreite und 2*5Ghz Antennen @80Mhz Kanalbandbreite.
Im optimalsten Optimalfall erreicht man so eine theoretische Bruttodatenrate von 1,8GBit/s. Meine Erfahrung sagt aber, dass diese Werte aufjedenfall halbiert werden können. Also allerhöchstens 750MBit/s übers WLAN gehen.
Und das dann auch nur wenn das Endgerät WIFI6 mit insgesamt 4 Antennen kann und der Router die Kanalbreiten 40+80Mhz nutzen kann weil das Band frei genug ist.

Natürlich ist WIFI6 robuster, schneller und moderner wie seine Vorgänger. Genauso auch 5G vs. 4G.
Aber braucht ihr das aktuell wirklich? Lohnt sich dafür ein Aufpreis von 500€?
Müsst ihr wirklich sooo schnell Daten von A nach B schieben? Was nutzt ihr Zuhause? 50mbit oder 100mbit VDSL?
Schaut mal euren TaskManager an während ihr eine Videokonferenz habt. Eine Videokonferenz braucht keine 2Gbit/s Netzwerkverbindung (Datenvolumen würde sich sonst freuen :D). Viel wichtiger ist dass die Verbindung stabil und zuverlässig läuft.

Daher schwanke ich gerade zwischen den Teltonika RUT240 LTE Router und einen Huawei Ethernet B535 oder TP-Link Archer MR600.
Den RUT240 würde ich auch nicht nehmen. Ich hatte mich dagegen entschieden weil er mittlerweile doch relativ wenig Rechenleistung hat und auch schon abgekündigt ist. Der RUT360 ist ein guter Nachfolger.
die anderen kenne ich nicht.


Edit: Noch was: Bei Geräten die eigentlich an 230V laufen und dann ein 12V Netzteil haben würde ich aufpassen wenn man sie direkt an die Bordbatterie hängen will. Weil die Batterie hat nicht immer 12V sondern bekanntlich auch mal 14V+ wenn man am laden ist. Und ob die Geräte das dann abkönnen weiß man nicht wenn die 12V Input haben.
 
Die laufen aber alle mit 240V und nicht mit 12V, wie du am Anfang wolltest, oder? Nur so als Hinweis :-
Ja das stimmt. Meines Wissen haben die aber 12 V und werden per !2 V Netzteil auf 240 V umgewandelt. Daher müsste es ja eigentlich gehen.
 
Was mir da auch noch einfällt. Wie bindet ihr eure Endgeräte an?
Per WLAN? Oder per LAN?
Über LAN gehen 1Gbit/s
Über WLAN je nachdem. Als Beispiel mal der Nighthawk M5:
Laut Datenblatt nutzt er den AX1800 WLAN-Chip:
Anhang anzeigen 407057

Rückwärts gelesen heißt das er hat höchstwahrscheinlich 2*2,4Ghz Antennen @40Mhz Kanalbandbreite und 2*5Ghz Antennen @80Mhz Kanalbandbreite.
Im optimalsten Optimalfall erreicht man so eine theoretische Bruttodatenrate von 1,8GBit/s. Meine Erfahrung sagt aber, dass diese Werte aufjedenfall halbiert werden können. Also allerhöchstens 750MBit/s übers WLAN gehen.
Und das dann auch nur wenn das Endgerät WIFI6 mit insgesamt 4 Antennen kann und der Router die Kanalbreiten 40+80Mhz nutzen kann weil das Band frei genug ist.

Natürlich ist WIFI6 robuster, schneller und moderner wie seine Vorgänger. Genauso auch 5G vs. 4G.
Aber braucht ihr das aktuell wirklich? Lohnt sich dafür ein Aufpreis von 500€?
Müsst ihr wirklich sooo schnell Daten von A nach B schieben? Was nutzt ihr Zuhause? 50mbit oder 100mbit VDSL?
Schaut mal euren TaskManager an während ihr eine Videokonferenz habt. Eine Videokonferenz braucht keine 2Gbit/s Netzwerkverbindung (Datenvolumen würde sich sonst freuen :D). Viel wichtiger ist dass die Verbindung stabil und zuverlässig läuft.


Den RUT240 würde ich auch nicht nehmen. Ich hatte mich dagegen entschieden weil er mittlerweile doch relativ wenig Rechenleistung hat und auch schon abgekündigt ist. Der RUT360 ist ein guter Nachfolger.
die anderen kenne ich nicht.


Edit: Noch was: Bei Geräten die eigentlich an 230V laufen und dann ein 12V Netzteil haben würde ich aufpassen wenn man sie direkt an die Bordbatterie hängen will. Weil die Batterie hat nicht immer 12V sondern bekanntlich auch mal 14V+ wenn man am laden ist. Und ob die Geräte das dann abkönnen weiß man nicht wenn die 12V Input haben.
OK, super Danke.
Was mir da auch noch einfällt. Wie bindet ihr eure Endgeräte an?
Per WLAN? Oder per LAN?
Über LAN gehen 1Gbit/s
Über WLAN je nachdem. Als Beispiel mal der Nighthawk M5:
Laut Datenblatt nutzt er den AX1800 WLAN-Chip:
Anhang anzeigen 407057

Rückwärts gelesen heißt das er hat höchstwahrscheinlich 2*2,4Ghz Antennen @40Mhz Kanalbandbreite und 2*5Ghz Antennen @80Mhz Kanalbandbreite.
Im optimalsten Optimalfall erreicht man so eine theoretische Bruttodatenrate von 1,8GBit/s. Meine Erfahrung sagt aber, dass diese Werte aufjedenfall halbiert werden können. Also allerhöchstens 750MBit/s übers WLAN gehen.
Und das dann auch nur wenn das Endgerät WIFI6 mit insgesamt 4 Antennen kann und der Router die Kanalbreiten 40+80Mhz nutzen kann weil das Band frei genug ist.

Natürlich ist WIFI6 robuster, schneller und moderner wie seine Vorgänger. Genauso auch 5G vs. 4G.
Aber braucht ihr das aktuell wirklich? Lohnt sich dafür ein Aufpreis von 500€?
Müsst ihr wirklich sooo schnell Daten von A nach B schieben? Was nutzt ihr Zuhause? 50mbit oder 100mbit VDSL?
Schaut mal euren TaskManager an während ihr eine Videokonferenz habt. Eine Videokonferenz braucht keine 2Gbit/s Netzwerkverbindung (Datenvolumen würde sich sonst freuen :D). Viel wichtiger ist dass die Verbindung stabil und zuverlässig läuft.


Den RUT240 würde ich auch nicht nehmen. Ich hatte mich dagegen entschieden weil er mittlerweile doch relativ wenig Rechenleistung hat und auch schon abgekündigt ist. Der RUT360 ist ein guter Nachfolger.
die anderen kenne ich nicht.


Edit: Noch was: Bei Geräten die eigentlich an 230V laufen und dann ein 12V Netzteil haben würde ich aufpassen wenn man sie direkt an die Bordbatterie hängen will. Weil die Batterie hat nicht immer 12V sondern bekanntlich auch mal 14V+ wenn man am laden ist. Und ob die Geräte das dann abkönnen weiß man nicht wenn die 12V Input haben.
super, danke. Die Geräte werden per WLAN verbunden und du hast absolut recht, der Aufpreis von 500 Euro lohnt sich absolut nicht. Daher werde ich versuchen bei den Preisen von den Geräten die ich vorgeschlagen habe zu bleiben, also max so 200 Euro.
Das lasse ich den RUT240 und schau mir auch noch mal den RUT30 an.
 
Dann kannst du dir auch gleich die Fritz!Box 6850 LTE oder Fritz!Box 6820 LTE ansehen. Beide unter 200€ und beide mit ausgreifter Technik. Für letztere kann ich dir aus eigenen aktuellen Erfahrungen versichern, dass sie absolut problemlos und zuversichtlich läuft (bei ähnlichem Anwendungsfall)

 
Dann kannst du dir auch gleich die Fritz!Box 6850 LTE oder Fritz!Box 6820 LTE ansehen. Beide unter 200€ und beide mit ausgreifter Technik. Für letztere kann ich dir aus eigenen aktuellen Erfahrungen versichern, dass sie absolut problemlos und zuversichtlich läuft (bei ähnlichem Anwendungsfall)

Ja das stimmt, nur die FritBox verbrauchen mehr als die Huawei Ethernet B535 und ich glaube auch mehr als der TP-Link Archer MR600.
 
Btw. komme grad gestern aus dem Urlaub zurück und mein 4G Huawei E5573, den ich mir wegen kein 5G aktuell nicht mehr kaufen würde, den ich aber habe und daher nicht gleich ersetzen will, kann wahlweise WLAN Repeater oder 4G, je nachdem, was gerade verfügbar ist...
 
@Bernie_HD wieso ein 5G fähigen Router wenn deine Sim Karte eh auf 25mbit gedrosselt ist?
 
@Bernie_HD wieso ein 5G fähigen Router wenn deine Sim Karte eh auf 25mbit gedrosselt ist?
  1. Als ich meinen mobilen Router gekauft habe, gabs noch kein 5G, sondern nur 4G, was damals als "LTE" vermarktet wurde
  2. In der Folge tut es in meinem Router auch eine SIM Karte, die 5G nicht nutzen würde, wenn es die HW könnte
  3. Wenn ich heute einen neuen Router kaufen wollte, würde ich einen 5G Router haben wollen, einfach, weil es sich bei den Routern im wesentlichen um Geräte handelt, die sowieso relativ schnell veralten und da würde ich mir heute neu kein altes Gerät mehr kaufen
 
Zurück
Oben