Nachrüstung AHK

T5Wernersen

Jung-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
14.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, nö, nö
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2.Batterie, abnehmbare AHK, 235 Reifen 17 Zoll, Luftstandheizung, abnehmbare AHK, Climatronic,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H
Hallo T5 Gemeinde,
war heute zwecks Angebot für Nachrüstung AHK beim :)
Angebot abnehmbare AHK incl. 13-pol E-Satz 568,00 € + 600,00 € Einbau (rd. 6 Std. Arbeitszeit) = 1.168,00 €. Gut, dass ich mich festhalten konnte. 8o

Auf den Hinweis, dass ich dann doch besser eine Zubehör AHK (Westfalia) selbst einbauen werde, kam die Warnung vom :), dass er abraten würde. Es könnte Schwierigkeiten mit dem Can Bus geben (Das Problem haben wir schon oft genug gehabt !!)

Habe mir eigentlich in der Bucht die Westfalia Kupplung schon rausgesucht (siehe Link)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160402631903&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Bin z.Zt. etwas verwirrt. :confused: Hoffe, dass Ihr mir einige Tipps geben könnt.

:danke:

Gruß
Werner
 
AW: Nachrüstung AHK

Nabend!
Ich hab die Kupplung selbst angeschraubt und einen E-Satz No. Z 055038 ( VW-Zubehör) vorverlegt. Das Dauer+ auflegen und Parameter ändern hab ich dann beim :D beauftragt.
Dein :D hat wohl $$$ auf der verspiegelten Anbieterbrille.. :cool:

Das einzige, was mich foppte ( und etwas Zeit kostete ) waren in den Längsholmen 2 Vierkantrohr"dummy"stücke, die ich nicht erwartet hatte .... ?(

Besorg Dir besser vorher ein paar neue Plastikstöpsel (Spreizniete) und auch einzelne Klemmscheiben für die Hitzeschutzbefestigung...

Viel Erfolg! Naranja

Gerad gesehen: im E§-Satz ist kein separates Steuergerät drin! Da hätte ich auch nicht allzuviel Vertrauen. Soweit ich weiß, ist mein Satz ( mit Steuerkästchen) eigentlich von Fa. Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung AHK

Hallo Werner,
ich habe bei meinem Trapo die AHK nachgerüstet. Wenn du den Dauerplus nicht brauchst, keine PDC hast und auch kein ABS / ESP am Anhänger ist es das einfachste der Welt die Verkabelung anzuschliesen. Die Stecker werden beim fahrzeugspezifischen Einbausatz einfach nur zwischen die Heckleuchten gesteckt und fertig. Kein Freischalten, keine sonstige Aktion. Ich habe meine Kupplung halt orginal Westfalia im Zubehör incl Kabelsatz gekauft, zum einen, weil ich sie dann sofort hatte und zum Zweiten, weil ich den Händler vor Ort lieber habe als Ebay. (Auch wenn das ein paar Euro teurer ist)
Die Einbauanleitung ist wunderschön von Klaus (Dentman) beschrieben http://www.t5-board.de/board/t5-tun...91-einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.html und liegt ausserdem der Kupplung bei. In deinem Link ist sie übrigens auch für Kupplung und E-satz zu finden.

Bei Fragen melde dich .

Gruß Gerd
 
AW: Nachrüstung AHK

Hallo,

...ich muss mich schon manchmal fragen, ob so manche Händler wegen Blödheit nicht bald Auszeichnungen bekommen :rolleyes::rolleyes: ......etwas blöd, Sau blöd ........Edel blöd.......Blöd mit 3 Sternen

Die Original AHK vom T5 ist von Westfalia.

Die Original AHK ....und auch die Nachrüstsätze haben mit dem CAN-BUS überhaupt nix zu tun und werden lediglich an den hinteren Lampen rechts und links angeschlossen und wenn das dann passiert ist, kommt tatsächlich CAN-BUS ins Spiel, weil über diesen muss die Funktion AHK dann frei geschaltet werden.
Dann könnte das mit dem CAN-BUS natürlich zum Fiasko werden, wenn ein Händler keine Ahnung hat, wo er das einstellen muss:rolleyes:.

Was den Leitungssatz bei dem Angebot betrifft, solltest du nochmal nachfragen, was dieses Modul "Top Tronic" soll ......denn dieses wird beim T5 überhaupt nicht benötigt.
Du benötigst einen ganz normalen Leitungssatz, der einfach an die Leitungen der Lampen mittels Y-Kabel angeschlossen wird .......keine Steuergeräte ...nix.

Reudelsterz ??? ......das sind ja mal gerade 30KM von mir ......warte bis es etwas wärmer ist, dann machen wir das bei mir vor der Tür.
Das ganze ist in max. 2 Stunden erledigt .......inkl. Kaffee und quatschen.:rolleyes:
Etwas aufwendiger wird es, wenn auch eine PDC Abschaltung verlegt werden muss, weil dieses Kabel muss vom Heck, nach vorne bis in die Nähe vom Lichtschalter verlegt werden ....wäre aber auch kein Akt.

6 Stunden und CAN-BUS .......mich wundert, dass das nicht weh tut :mad::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung AHK

Halo,

ich plane auch die Nachrüstung.AHK zum Abnehmen, 13-polige Dose, kein PDC. Preise von 600,- bis 1.400,- Euronen. Ist alles dabei, von A.*.*. bis zum :D. Was ist das für eine Geschichte mit der Gespannstabilisierung? Muß da auch ein Kabel gezogen werden?

Gruß,
Holger
 
AW: Nachrüstung AHK

Hallo,

...die Nachrüstung "Gespannstabilisierung" ist nicht grundsätzlich möglich.

Es reicht nicht, nur das Kabel zu verlegen, bzw. den ganzen Kabelsatz, sondern das ESP Steuergerät muss auch entsprechend ausgelegt sein oder geflasht werden.
Ob das danach funktioniert müsste man erst mit einem Anhänger testen:evil:.

Die :D sind ja bereits bei der Erstellung eines Angebotes für eine AHK zu dooooof ....ich glaube mit der Frage nach der Aktivierung "Gespannstabilisierung" wären die dann ganz überfordert ........ich würde sogar das Wort "unfähig" in den Raum stellen.

Falls gewünscht, kann ich dazu aber mal alle Infos zusammentragen.


Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung AHK

...die Nachrüstung "Gespannstabilisierung" ist nicht grundsätzlich möglich.

Es reicht nicht, nur das Kabel zu verlegen, bzw. den ganzen Kabelsatz, sondern das ESP Steuergerät muss auch entsprechend ausgelegt sein oder geflasht werden.


Zu dem Punkte gab es hier auch schon mal eine Diskussion (finde ich gerade nicht) und da wurde genau gesagt, ab welcher ESP-Version nur das Kabel und die Freischaltung nötig ist. Irgendwo ab 2005 meine ich in Erinnerung zu haben.

PS: Einbau in 2 Stunden ist ambitioniert, weil alleine die ganzen Verkleidungen, Stoßstange etc. ab- und wiederzubauen dauert schon, bevor man überhaupt an die Längsträger kommt, um die Schrauben der AHK einzudrehen. Plant mal eher 3-4 Stunden ein.
 
AW: Nachrüstung AHK

Hallo,

Plant mal eher 3-4 Stunden ein.

...frag mal Wassermann .......da haben wir für die Stoßstange ab und wieder dran keine 20 Minuten gebraucht ......das ganze auf einem Campingplatz.

Ist die Stoßstange ab, kommt der alte Träger raus .....neuer Träger rein.
Kabel rechts und links durch ziehen ......Stoßstange dran fertig.

Ich habe für so was eine Auffahrrampe, die auch für dicke Räder geeignet ist .....so ist das Arbeiten unter dem Auto kein Akt.

Das mit dem Standard-Kabelsatz 7-Pol sollte man sich wirklich überlegen, denn meist benutzt man bei der 13-Pol immer diesen Steckadapter aus 7-Pol.

Bei dem oben erwähnten Elektrokabelsatz steht in der Anleitung für die Montage der "Top-Tronic" ...man soll sich die +12V von dem Anschluss Kofferraum-Beleuchtung holen, soweit mir das noch bekannt ist, fehlen die Lampen kompl. beim Startline ( oder ??) ......so das für diesen Bausatz auch noch 12V irgendwo her gezaubert werden müssen.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung AHK

Bei dem oben erwähnten Elektrokabelsatz steht in der Anleitung für die Montage der "Top-Tronic" ...man soll sich die +12V von dem Anschluss Kofferraum-Beleuchtung holen, soweit mir das noch bekannt ist, fehlen die Lampen kompl. beim Startline ( oder ??) ......so das für diesen Bausatz auch noch 12V irgendwo her gezaubert werden müssen.

Ich möchte hier nochmal vom Top-Tronic drigend abraten! Holt den E-Satz von VW.

Der T5 hat die Funktion des Top-Tronic bereits integriert!

Ich hatte letztes Jahr einen Defekt des TT-Steuergerätes etwa 1000 km von zuhause weg... Super... 1000 km mit Dauerlicht im Blinker oder das Top-Tronic raus und was gebastelt... War zwar im Mondeo, es handelt sich aber wohl um das gleiche Steuergerät, dass mit unterschiedlichen Kabelsätzen in diversen Autos verbaut wird.
 
AW: Nachrüstung AHK

Hi,

ich habe eine starre AHK mit 13pol. E-Satz von Jäger über Yatego (Kupplungsprofi) zu einem Spotpreis gekauft (keine 180,-€) und selbst eingebaut. Mit der hier bekannten Einbauanleitung und ein bisschen Geschick überhaupt kein Problem
Der Einbau erfolgte in einem Multivan Startline mit PDC und zweiter Batterie unterm Fahrersitz.
Dauerplus habe ich unterm Fahrersitz angeschlossen, PDC war etwas fummeliger, weil das Steuergerät sehr schrauberunfreundlich versteckt hinterm Lichschalter sitz. War aber machbar, nachdem ich eine halbe Stunde gesucht habe.
Ob und wie die Gespannstabilisierung anschließ-/aktivierbar ist kann ich nicht sagen, habe aber gehört, dass man dabei unterhalb des Schalthebels eine Menge schrauben muss. Darauf würde ich aus Respekt verzichten. Andererseits hat mir mein Freundlicher auch generell vom Einbau abgeraten, was ja kein Wunder ist, er verdient ja (sehr gut) daran.

Gruß zeppelin-29
 
AW: Nachrüstung AHK

Da steh ich nun, ich armer Thor.... ... und bin so klug als wie zuvor! :confused:

Gruß,

Holger
 
AW: Nachrüstung AHK

Die Gespannstabilisierung ist eine reine Softwaresache im ESP Steuergerät.

Auch die Reaktion des ESP auf einen schaukelnden Hänger ist simpel: Das ESP bremst das Auto scharf (max. 5 m/s², also rund 50% Vollbremsung) auf rund 60km/h ab - mehr nicht.

Wichtiger ist allerdings u.U. die Eintragung in den Papieren: Mit einem Anhänger ESP dürfen schwerere Hänger mit 100km/h gezogen werden. Alternativ geht das aber auch mit einer mechanischen Hängerstabilisierung (an der Deichsel).

Gruß, Marcus
 
AW: Nachrüstung AHK

Hallo,

Da steh ich nun, ich armer Thor.... ... und bin so klug als wie zuvor! :confused:

....wie es funktioniert ist ja hier schön beschrieben.

Wenn du den Kabelsatz in der Hand hast .....und dann in der Beschreibung liest, wo der Kabelsatz hin kommt und was dafür alles zerlegt werden muss, möchtest du es nicht mehr haben:rolleyes:.

Ich habe meine ersten beiden T5 gefahren ......mit Hänger Kupplung ohne Gespannstabilisierung ......und hatte noch nie Probleme ......selbst mit einem über 7m langen Bootshänger plus Boot.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung AHK

Hallo zusammen,
ich würde mir auch gerne selbst eine AHK an meinen Startline mit PDC anbauen. Das habe ich schon mal gemacht und ist nicht so schwer. Nun aber stehe ich vor der Frage, neu oder gebraucht. Beim Angebot in der Bucht gibt AHK´s bis Baujahr 08.2008 und welche bis 09.2009. Ich habe aber auch privat die möglichkeit eine Original gebrauchte von VW zu kaufen. Mein Problem ist nun: Mein Dicker hat als Erstzulassung das Datum vom 12.2008. Kann ich nun eine ältere Gebrauchte kaufen oder muß ich eine neue, zulässig bis 09.2009, kaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man ein Jahr lang eine Änderung am Fahrzeug gemacht hat.

Kann mir jemand dazu etwas sagen.

Ich danke schon mal im Vorraus.

Gruß Michael
 
AW: Nachrüstung AHK

Hallo zeppelin-29,

in der Tat, das ist wirklich ein Schnäppchen. Für mich aber nicht Interresant, da ich ja die PDC verbaut habe kann ich keine Starre AHK gebrauchen. Ich habe heute aber in der Bucht Glück gehabt und eine fast neuwertige für 127 Euronen ersteigert. Was mir noch fehlt ist ein E Satz und da weis ich nicht ob der Fahzeugspezifische in den Startline verbaut werden kann. Die Stecker werden beim fahrzeugspezifischen Einbausatz einfach nur zwischen die Heckleuchten gesteckt, daß soll beim Startline nicht gehen!

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß Michael
 
AW: Nachrüstung AHK

Hallo,

......doch dieser E-Satz, wo die Stecker per Y-Adapter in die Leitungen der Lampen gesteckt werden passt bei allen T5 .....auch beim Startline.

Es gab eine Änderung im Kabelbaum des T5 ......Mitte 2006 .....damals ist eine zusätzliche Kupplung an der D-Säule links entfallen.
Da wurden früher die Rückleuchten per Kabelbaum und Stecker eingesteckt.

Heute werden die Kabel direkt an die Leuchten geführt .......aber bei allen T5 nicht nur im Startline.
Diese Angaben beziehen sich alle auf den T5.1.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung AHK

Hallo Michael,

klar geht das auch beim Startline, die Rückleuchten sind anschlussmäßig immer die gleichen.
Übrigens ist das von mir genannte Schnäppchen auch bei PDC zu verwenden, habe ich selbst so ein Fahrzeug gehabt. Habe eine starre mit 13pol. E-Satz und PDC-Abschaltung eingebaut. Funktionierte einwandfrei !

Gruß zeppelin-29
 
AW: Nachrüstung AHK

Hallo, @all !!!
Danke euch für eure Infos und Tips, entscheide mich dann auch für eine Zubehör AHK und baue selbst ein, bin mal gespannt wie viele Stunden Ich brauche ??
:danke:
Grüße aus der verschneiten Eifel
Werner
 
AW: Nachrüstung AHK

Wenn du den Kabelsatz in der Hand hast .....und dann in der Beschreibung liest, wo der Kabelsatz hin kommt und was dafür alles zerlegt werden muss, möchtest du es nicht mehr haben:rolleyes:.

Ich habe gestern den originalen VWN-Kabelsatz bekommen und kann das nur bestätigen. Man muss das halbe Auto zerlegen, beide Sitze raus, alle linksseitigen Verkleidungen von B- bis D-Säule, Unterteil Armaturentafel und den Himmel absenken :(.
Also ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die hier gemachten Zeitangaben bei einem Ersteinbau umsetzbar sind!
Aber vielleicht ist die Anleitung ja nur so abschreckend gemacht, damit man das ganze Graffel in die Markenwerkstätte trägt und dort den Auftrag unterschriebt? :confused:

Mal sehen, vielleicht gehts ja einfacher auch...

lg
Manfred
 
Zurück
Oben