BuCaRa
Jung-Mitglied
- Ort
- 445**
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
wir sind seit ca. 1 1/2 Jahren stolze Besitzer eines T5.2 Multivan Highline (Bj. 03/2011).
Jetzt würde ich mir gerne eine AHK von Westfalia nachrüsten. Jetzt habe ich hier schon ne Menge gelesen und habe ebenfalls die Montageanleitungen von der Kupplung und
vom E-Satz "studiert" und traue mir auch, obwohl ich bisher nur von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe, den Einbau zu.
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:
Anhängerkupplung:
VW T5 09.2009-07.2015 WESTFALIA Anhängerkupplung abnehmbar AHK neu | eBay
E-Satz:
13 poliger fahrzeugspezifischer Jaeger E-Satz für VW T5, Bus, Kasten, Pritsche | eBay
Laut Beschreibungen sind das die richtigen Teile für mein Auto.
Jetzt bleiben aber noch Fragen offen:
Muss der Fahrersitz gezwungener Maßen ausgebaut werden? Ich benötige wohl nur die "einfache Verdrahtung" unterm Sitz, wo nur ein Kabel "gebrückt" wird, da mein Lichtschalter lt Anleitung ein "HIGH - BCM" ist. Demnach wird beim Jäger E-Satz wohl nur von unten ein Kabel bis unter den Sitz geführt und dort nur überbrückt.
Hier die Anleitung (Schritt 20, der rechte Schalter und dann weiter mit Schritt 23)
http://static.kfz-nehring.de/tmedia/org/5004/21270548.PDF
Wenn dann alles verbaut ist, muss ja die AHK im Steuergerät freigeschaltet werden. Jetzt habe ich gehört, wenn das nicht passiert unter Umständen der Motor nicht anspringt...kann mir das eigentlich überhaupt nicht
vorstellen, da ja dann jeder hier, der die AHK selber verbaut hat, ein VCDS oder Ähnliches zu Hause haben müsste, da er ja sonst nach dem Einbau nicht zur Werkstatt fahren könnte...
Gibt es hier im Forum jemanden, der mir die "Freischaltung" nach dem Einbau machen würde? In der Liste sind die meisten aus meinem Umkreis (445**) seit Jahren nicht mehr aktiv...
Gruß
Christian
wir sind seit ca. 1 1/2 Jahren stolze Besitzer eines T5.2 Multivan Highline (Bj. 03/2011).
Jetzt würde ich mir gerne eine AHK von Westfalia nachrüsten. Jetzt habe ich hier schon ne Menge gelesen und habe ebenfalls die Montageanleitungen von der Kupplung und
vom E-Satz "studiert" und traue mir auch, obwohl ich bisher nur von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe, den Einbau zu.
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:
Anhängerkupplung:
VW T5 09.2009-07.2015 WESTFALIA Anhängerkupplung abnehmbar AHK neu | eBay
E-Satz:
13 poliger fahrzeugspezifischer Jaeger E-Satz für VW T5, Bus, Kasten, Pritsche | eBay
Laut Beschreibungen sind das die richtigen Teile für mein Auto.
Jetzt bleiben aber noch Fragen offen:
Muss der Fahrersitz gezwungener Maßen ausgebaut werden? Ich benötige wohl nur die "einfache Verdrahtung" unterm Sitz, wo nur ein Kabel "gebrückt" wird, da mein Lichtschalter lt Anleitung ein "HIGH - BCM" ist. Demnach wird beim Jäger E-Satz wohl nur von unten ein Kabel bis unter den Sitz geführt und dort nur überbrückt.
Hier die Anleitung (Schritt 20, der rechte Schalter und dann weiter mit Schritt 23)
http://static.kfz-nehring.de/tmedia/org/5004/21270548.PDF
Wenn dann alles verbaut ist, muss ja die AHK im Steuergerät freigeschaltet werden. Jetzt habe ich gehört, wenn das nicht passiert unter Umständen der Motor nicht anspringt...kann mir das eigentlich überhaupt nicht
vorstellen, da ja dann jeder hier, der die AHK selber verbaut hat, ein VCDS oder Ähnliches zu Hause haben müsste, da er ja sonst nach dem Einbau nicht zur Werkstatt fahren könnte...
Gibt es hier im Forum jemanden, der mir die "Freischaltung" nach dem Einbau machen würde? In der Liste sind die meisten aus meinem Umkreis (445**) seit Jahren nicht mehr aktiv...
Gruß
Christian