AHK nachrüsten ohne Vorbereitung

BuCaRa

Jung-Mitglied
Ort
445**
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

wir sind seit ca. 1 1/2 Jahren stolze Besitzer eines T5.2 Multivan Highline (Bj. 03/2011).

Jetzt würde ich mir gerne eine AHK von Westfalia nachrüsten. Jetzt habe ich hier schon ne Menge gelesen und habe ebenfalls die Montageanleitungen von der Kupplung und
vom E-Satz "studiert" und traue mir auch, obwohl ich bisher nur von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe, den Einbau zu.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Anhängerkupplung:
VW T5 09.2009-07.2015 WESTFALIA Anhängerkupplung abnehmbar AHK neu | eBay

E-Satz:
13 poliger fahrzeugspezifischer Jaeger E-Satz für VW T5, Bus, Kasten, Pritsche | eBay

Laut Beschreibungen sind das die richtigen Teile für mein Auto.

Jetzt bleiben aber noch Fragen offen:

Muss der Fahrersitz gezwungener Maßen ausgebaut werden? Ich benötige wohl nur die "einfache Verdrahtung" unterm Sitz, wo nur ein Kabel "gebrückt" wird, da mein Lichtschalter lt Anleitung ein "HIGH - BCM" ist. Demnach wird beim Jäger E-Satz wohl nur von unten ein Kabel bis unter den Sitz geführt und dort nur überbrückt.

Hier die Anleitung (Schritt 20, der rechte Schalter und dann weiter mit Schritt 23)
http://static.kfz-nehring.de/tmedia/org/5004/21270548.PDF

Wenn dann alles verbaut ist, muss ja die AHK im Steuergerät freigeschaltet werden. Jetzt habe ich gehört, wenn das nicht passiert unter Umständen der Motor nicht anspringt...kann mir das eigentlich überhaupt nicht
vorstellen, da ja dann jeder hier, der die AHK selber verbaut hat, ein VCDS oder Ähnliches zu Hause haben müsste, da er ja sonst nach dem Einbau nicht zur Werkstatt fahren könnte...

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir die "Freischaltung" nach dem Einbau machen würde? In der Liste sind die meisten aus meinem Umkreis (445**) seit Jahren nicht mehr aktiv...

Gruß

Christian
 
Hallo BuCaRa,
hatte vor dieser Aktion zu viel Respekt (obwohl ich schon etwas mehr als Reifen gewechselt habe..). Gibt ein paar Problemthreads zu dem Thema, scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Habe meine AHK dann zum Festpreis montieren lassen und war top zufrieden. Kosten waren 550€ komplett.
Freue mich aber mitzulesen, ob es geklappt hat

VG
 
Hallo,

um die Kabel zu verbinden, musst Du sie nicht in den Innenraum führen. Habe ich bei meiner Nachrüstung auch nicht gemacht. Einfach unter dem Fahrzeug verbinden und anschließend mit Tape am Kabelstrang befestigen.

Gruß
 
Hallo,

um die Kabel zu verbinden, musst Du sie nicht in den Innenraum führen. Habe ich bei meiner Nachrüstung auch nicht gemacht. Einfach unter dem Fahrzeug verbinden und anschließend mit Tape am Kabelstrang befestigen.

Gruß
Du weißt aber schon dass das beim T5.2 nicht mehr so einfach geht?

Ich war schon froh als der Verkäufer bei meinem die Kupplung incl. Material für 300 € Aufpreis nachgerüstet hat.
Der hatte sich auch vertan.

Gruß

Peter
 
Hi BuCaRa,

ich weiß nicht genau wie das bei dem T5.2 ist, jedoch habe ich es bei mir (T6) gemacht und ich nehme an das es ziemlich identisch ist.
Wenn dein Fahrzeug keine "Vorbereitung für AHK" hat musst du den Kabelbaum unterm Auto bis nach vorne unter dem Fahrersitz durchziehen (also Fahrersitz muss auf jeden Fall raus), dort muss dann das AHK-Steuergerät und die Sicherung hin. Vom Sitz aus musst du dann mit den verbleibenden Kabeln unter dem Teppich noch nach vorne zum Bordnetzsteuergerät um das ganze in den CAN-Bus einzubinden.

Das der Motor anschließend nicht anspringt ist völliger Quatsch, alles wird soweit funktionieren (auch am Anhänger). Das was über VCDS oder OBD11 noch codiert werden muss ist eben der Parkpilot und das Anhängersteuergerät muss im Gateway aktiviert werden.
 
Du weißt aber schon dass das beim T5.2 nicht mehr so einfach geht?....

Gruß

Peter

Er hat aber recht. Beim Jaeger E-Satz welchen ich bestellt habe ist es beim High CAN so angegeben, dass unterm Fahrersitz ein Kabel einfach nur ins Innere geführt wird und die beiden Enden mittels Quetschverbinder verbunden werden. Das ganze sollte sicherlich auch außen funktionieren wenn es gut verbunden und abgedichtet ist...z.b. mit Schrumpfschlauch...
 
Hi BuCaRa,

ich weiß nicht genau wie das bei dem T5.2 ist, jedoch habe ich es bei mir (T6) gemacht und ich nehme an das es ziemlich identisch ist.
Wenn dein Fahrzeug keine "Vorbereitung für AHK" hat musst du den Kabelbaum unterm Auto bis nach vorne unter dem Fahrersitz durchziehen (also Fahrersitz muss auf jeden Fall raus), dort muss dann das AHK-Steuergerät und die Sicherung hin. Vom Sitz aus musst du dann mit den verbleibenden Kabeln unter dem Teppich noch nach vorne zum Bordnetzsteuergerät um das ganze in den CAN-Bus...

Ich habe mich für dem Jaeger E-Satz entschieden. Da beginnt man im Motorraum mit dem Steuergerät und geht von dort aus zum CAN Bus und dann bis hinten zur AHK. Hört sich in der Theorie immer alles so einfach an....:-)

Werde berichten wenn ich angefangen habe...
 
Bin auch dabei die AHK (ohne Vorbereitung) nachzurüsten, der erste Teil ist schon erledigt, das Kabel an sich liegt inzwischen, die AHK ist auch bereits verbaut und die Dose verkabelt. Muss jetzt nur noch das Kabel unter den Fahrersitz legen sowie den Kabelbaum an den Canbus anschließen....
Das wird wohl die Tage werden, weil ich in dem Zuge auch gleich die 2. Batterie sowie das Nachrüstset für die Standheizung mit einbauen will...
 
Hallo dalmies,
welches Modell hast du? Auch den T5.2? Welches Baujahr? Mich würde interessieren ab welchem Modelljahr der Stoßfänger hinten keine seitliche Führung mehr hat?

Hast du High-Can oder Low-Can.

Lt. Anleitung des E-Satzes von Jaeger macht das bei der Installation ja schon einen großen Unterschied...

Gruß Christian
 
Hab den T5.2, also den Facelift. BJ 2010
Also die Stoßstange hat die seitlichen Führungen noch.
High Can / Low Can - wie kann ich den Unterschied erkennen?
Hab kein Xenon, falls das die Frage beantwortet :-)

Ich vermute, dass High/Low Can mit Xenon oder Halogen zusammenhängt.... Bei Halogen (großer Stecker am Lichtschalter) muss man leider an ein Kabel unter dem Fahrersitz.
Bei dem kleinen Stecker Lichtschalter braucht man dies nicht.
(Hatte das erst mit dem Lichtschalterunterschied übersehen und die beiden Kabel verbunden, dachte es gehen beide Möglichkeiten- da hab ich aber geirrt ;-) )
 
Dann könnte es ja sein dass ich die seitliche Führung auch noch habe...soll ja ein wenig einfacher sein...

Die Sache mit dem Lichtschalter meine ich. Habe selber den Lichtschalter mit kleinem Stecker. Allerdings habe ich kein Xenon...sondern auch Halogen.

Demnach sollte ich ja lt Anleitung nur die Kabel unterm Sitz verbinden. Weiter oben würde dazu ja gesagt dass ich dafür nicht mal in den Innenraum muss, sondern es unterm Auto machen kann...

Bin echt gespannt...heute kommen die Teile...allerdings spielt das Wetter nicht so mit...
 
Hi BuCaRa,

ich weiß nicht genau wie das bei dem T5.2 ist, jedoch habe ich es bei mir (T6) gemacht und ich nehme an das es ziemlich identisch ist.
Wenn dein Fahrzeug keine "Vorbereitung für AHK" hat musst du den Kabelbaum unterm Auto bis nach vorne unter dem Fahrersitz durchziehen (also Fahrersitz muss auf jeden Fall raus), dort muss dann das AHK-Steuergerät und die Sicherung hin. Vom Sitz aus musst du dann mit den verbleibenden Kabeln unter dem Teppich noch nach vorne zum Bordnetzsteuergerät um das ganze in den CAN-Bus einzubinden.

Das der Motor anschließend nicht anspringt ist völliger Quatsch, alles wird soweit funktionieren (auch am Anhänger). Das was über VCDS oder OBD11 noch codiert werden muss ist eben der Parkpilot und das Anhängersteuergerät muss im Gateway aktiviert werden.


Sehr gut erklärt! Kann ich so bestätigen, Arbeitsaufwand gute 2 Std.
 
Dann könnte es ja sein dass ich die seitliche Führung auch noch habe...soll ja ein wenig einfacher sein...

Die Sache mit dem Lichtschalter meine ich. Habe selber den Lichtschalter mit kleinem Stecker. Allerdings habe ich kein Xenon...sondern auch Halogen.

Demnach sollte ich ja lt Anleitung nur die Kabel unterm Sitz verbinden. Weiter oben würde dazu ja gesagt dass ich dafür nicht mal in den Innenraum muss, sondern es unterm Auto machen kann...

Bin echt gespannt...heute kommen die Teile...allerdings spielt das Wetter nicht so mit...

So hatte ich das auch gemacht, leider aufgrund des Lichtschalters die falsche Variante bei mir... daher muss ich die Kabel da noch unter den Fahrersitz führen ....
 
Hallo, um 10.30 Uhr waren die Teile da. Um 11.00 Uhr hab ich angefangen. Um 18 Uhr war alles erledigt...und somit 400 Euro gespart...muss jetzt nur noch mittels VCDS aktiviert werden...hat sich leider keiner bei mir gemeldet...

Aber das ist ja eine schöne Drecksarbeit...am meisten habe ich geflucht als ich keinen Durchgang von der Batterie in den Innenraum gefunden habe...

Und der Anschluss mit dem "Stromdieben" hat mich auch erledigt...aber nur weil ich am CAN Bus Stecker das angeblich schwarz-rote Kabel nicht gefunden habe...laut Anleitung soll das Rot-schwarze Kabel des E-Satzes an das schwarz-rote am CAN Bus. Da war aber nur ein rot-scgwarzes. Habe diese jetzt verbunden und lasse mich morgen beim Anhänger-Test überraschen...

Was mich jetzt ärgert ist das Radio!! Hab den Code nicht zur Hand. Weiß aber dass das Radio wohl nur eine gewisse Zeit braucht in sich alleine wieder aktiviert...aber in welchem Zustand passiert das? Zündung an oder aus? Motor an oder aus??? Und wie lange dauert das??

Nochmal einen riesen Dank an das Forum und dessen Anleitungen hier...ohne hätte ich mich nicht getraut bzw es nie im Leben geschafft....

Gruß Christian
 
Radio läuft schon wieder....
 
Guten Morgen,

voller Euphorie hab ich heute morgen einen Fahrradträger angeschlossen, da der Anhänger etwas weiter weg steht...

Blinker gehen, Kennzeichenbeleuchtung geht mit Einschalten des Lichtes an...

ABER: Die Bremslichter brennen sobald ich die Zündung an mache....und gehen erst wieder aus wenn ich die Zündung aus mache...allerdings leuchten sie ca 5-6 Sekunden nach...

Woran könnte das liegen? Hab alles mehrfach kontrolliert und alles richtig angeschlossen...

Gruß Christian
 
Das Problem wird wohl sein, dass ich das schwarz-rote Kabel des E-Satzes mit dem rot-schwarzen Kabel des CAN Bus verbunden habe...lt Anleitung ist das schwarz-rote Kabel für die Bremsleuchte.

Aber ich habe wirklich kein schwarz-rotes gefunden! Da werde ich wohl den CAN Bus Stecker aufmachen müssen und nach der Farbe des Pins 43 gucken müssen...
Wie auch immer das gehen soll. Ist alles so verdammt eng und unübersichtlich...

Gruß Christian
 
Kennt jemand einen vernünftigen und praktischen Tip wie ich die Stecker des BNS aus den Steckergehäusen bekomme??:confused:

Die ganzen Kabel sind so verdammt kurz dass man da kaum dran kommt...und dann noch die Fummelei. :mad:
 
Hallo,
den Stecker vom Bordnetzsteuergerät (auch BCM oder BodyControlModul) hast Du bestimmt schon abbekommen. Dann kannst Du an der Längsseite wo die Kabel oben in den Stecker rein gehen zwei Entrieglungsnasen in etwa mittig am Außenrand des Gehäuses sehen. Diese musst Du vorsichtig nach außen drücken, dann kannst Du das Innenteil herausziehen. Manchmal sind die Kabel die in das Gehäuse hinein gehen mit einem Kabelbinder gesichert, diesen noch kappen.
Im inneren des Gehäuses befindet sich ein Zweitiliges Steckergehäuse welches sich durch verschieben trennen lässt. Das verschieben geht einfacher wenn man die Isolierung der Kabel etwas entfernt.

Gruß Stanley
 
Zurück
Oben