AHK nachrüsten ohne Vorbereitung

@Stanley: Vielen Dank für den Tip! Es hat wunderbar funktioniert!!

Der Tag Pause war wohl nötig! Hätte am Freitag Haus und Hof verwettet dass in dem Strang kein schwarz-rotes Kabel ist!! Heute den Stecker geöffnet und siehe da...am PIN 43 ein schwarz-rotes Kabel...

Jetzt funktionier fast alles...

Nur die Nebelschlussleuchte leuchtet die sowohl am Hänger als auch am Auto...hat das was mit der Verkabelung unterm Fahrersitz zu tun??

Ist das Vorschrift das die am Auto ausgeht wenn sie am Hänger an ist? Mich würde es nämlich überhaupt nicht stören...

Sonst muss ich da wohl nochmal ran...

Gruß Christian
 
Hab heute auch den Rest verkabelt ( Unterm Sitz und das BNS) und habe beim freischalten festgestellt, dass nun ein Canbus Fehler vorhanden ist. Das Vcds sagt auch, dass das Stg zwar da ist, aber nicht drauf zugegriffen werden kann....
Könnte wetten, dass es an den Stromdieben liegt. Muss da morgen nochmal ran und dann wird das anders gelöst- Stromdiebe bereiten mir immer Bauchweh....
 
Mit dem Freischalten werde ich mir jetzt erstmal Zeit lassen...:-) Es funktioniert ja alles und soo oft fahre ich nicht mit Hänger...und das PSD schalte ich einfach im Anhängerbetrieb manuell ab...Leider habe ich kein VCDS zur Verfügung und eine Anschaffung lohnt sich für mich nicht...hatte für meinen alten Sharan so ein nachgebautes Kabel mit Software...damit ging sowas auch...aber für das Geld kann ich das auch in einer freien Werkstatt macheb lassen...
 
Hab eben mal ohne, dass ich nochmal an der Elektrik war, die Anhänger angeschlossen und getestet, ob alles geht.... soweit geht alles, außer die NSL, die geht aber auch nicht am T5
Die Blinker gehen zwar, blinken aber etwas zu schnell und die Blinkerkontrollleuchte im Tacho geht auch schneller, so als ob die Lampe defekt ist....

An das BNS werde ich die Tage erst wieder rangehen, weil heute regnet es stark....
 
Hallo Leute,

habe die Westfalia AHK (ohne AHK-Vorbereitung) ordnungsgemäß eingebaut. Habe alle Kabel nach Anleitung gefunden, entpinnt und wieder angeschlossen. War eine riesen Fummelarbeit. Soweit aber alles ok. Auch das Radio hat nach ca. 45 Min. bei ausgeschalteter Zündung seinen Code automatisch vom Steuergerät erhalten. Motor springt problemlos an. Alles ohne Fehlermeldungen.
Jetzt zu meinem Problem:
Da ich es noch nicht zum :D geschafft habe, wurde auch noch nichts freigeschaltet. Da ich die 13-polige Buchse testen wollte, habe ich eine 12V Prüflampe genommen und wollte die Belegung testen. Leider ohne Erfolg X(
Kann es sein, dass das Steuergerät erst vom :D freigeschaltet werden muss bevor dort Strom ankommt?

Beste Grüße
Chilly
 
Hallo BuCaRa,
hatte vor dieser Aktion zu viel Respekt (obwohl ich schon etwas mehr als Reifen gewechselt habe..). Gibt ein paar Problemthreads zu dem Thema, scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Habe meine AHK dann zum Festpreis montieren lassen und war top zufrieden. Kosten waren 550€ komplett.
Freue mich aber mitzulesen, ob es geklappt hat

VG
 
Hallo an die Selbstbauer :-)

Die Kupplung ist montiert, morgen möchte ich den dicken Kabelstrang verlegen.
Kann den Bus auf eine Grube stellen.

Wie gehe ich am besten vor?
Wirklich unter dem Sitz beginnen und meterweise den 13 adrigen Kabelstrang nach außen schieben? Oder hinten beginnen?

Habt Ihr Eure Erfahrungen für mich, ob und welche Verkleidungen man abmontiert und wo das Kabel am besten liegt?
Wo habt Ihr das Kabel langgelegt im hinteren Bereich vor der Steckdose?
Habt Ihr das Kabel eventuell unter der Verkleidung der Reserveradmulde gelegt?

Wäre froh noch heute Tips zu bekommen, damit das Verlegen morgen schnell geht.

Besten Dank vorab
 
Hallo @firedp,

Ich habe mit Kabel verlegen hinten angefangen. Als Vorbereitung habe ich auf der Fahrerseite die komplette Unterbodenverkleidung sowie das Reserverad entfernt. Anschließend bin ich mit dem Kabel von der Steckdose an kupplungsträger bis zum linken Längsträger gegangen und am diesem vor bis unter den Fahrersitz. Im Bereich des Tanks war es etwas tricky Stellen zum befestigen zu finden.
Unter dem Fahrersitz ist ein Stopfen, wo man in die Fahrzeugkabine kommt. Unter dem Fahrersitz liegt auch das restliche Kabel zusammen mit der Elektronik.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Elf13
 
Habe es heute nur verlegt, musste aber am Sitz anfangen, da ja der dicke Stecker vom E Satz nicht durchs Loch passt.
Bis zur Batterie wollte ich nicht, weil auch nicht nötig.
War tatsächlich auch ziemlich problemlos, auch wenn ich mit Päus chen fast 4 Stunden auf der Grube stand.
 
Nochmal einen riesen Dank an das Forum und dessen Anleitungen hier...ohne hätte ich mich nicht getraut bzw es nie im Leben geschafft....

Gruß Christian

hab auch vor das zu machen und von daher bin ich auf der Suche nach Anleitungen wie ich den Kabelsatz da reinbringe (T6). @BuCaRa - ich hab hier in diesem Thread zwar einiges gefunden ....... nur ...... wo hast du den Rest den Du zitiert hast her (andere Threads)???
 
Bei mir beim Kabelsatz eine bildliche Anleitung dabei, wie und wo das Kabel lang zu führen ist.
Am Fahrzeug schaut man dann einfach, ob das so machbar ist (evt. sind Komponenten im Web) und sucht sich in Anlehnung an die Grenzen einen Weg.
 
Bei mir beim Kabelsatz eine bildliche Anleitung dabei, wie und wo das Kabel lang zu führen ist.
Am Fahrzeug schaut man dann einfach, ob das so machbar ist (evt. sind Komponenten im Web) und sucht sich in Anlehnung an die Grenzen einen Weg.

Danke fürs Feedback.
Ja, klar Weg suchen geht immer noch. Vllt spart es jedoch Zeit und Mühe den einen oder anderen Hint zu berücksichtigen.
Ich habe in einem anderen Thread hier noch bisschen was gefunden und dort auch die Infos die ich selbst finden konnte hinterlegt.
Die Kupplung selbst zu montieren ist ja keine große Sache - da gibts ja auch einige sehr gute Anleitungen (hier, Youtube, ...).
Wie viele hier schon angeführt haben ist das Nachziehen des Kabelsatzes bei jenen Fahrzeugen die keine AHK-Vorbereitung besitzen recht tricky. Daher hab ich mir mal die verschiedenen Kabelsätze angesehen.
Nach Kriterien wie:
+wo erfolgt die Kabelverlegung (innen od. außen)
+an wieviel Zwischenstationen muss man um dort was anzuklemmen.

Beim T6 scheint der Trail-Tec-Kabelsatz - zumindest am Papier - eine recht einfache Lösung zu sein.
Ich hab die Infos unter folgendem Link hinterlegt (siehe dort auch das pdf-File - Post #47).
 
Das stimmt.
Ich habe die Leitung von hinten ausgehend, zwischen Unterbodenverkleidung und Fahrzeugboden verlegt. Immer entlang am Träger. Hier und da mit Kabelbinder fixiert.
Unter dem Fahrersitz ist ein Loch im Bodenblech. An dieser Stelle bin ich ins Innere des Fahrzeuges gegangen.
Ich schaue die Tage noch einmal, ob ich Fotos oder die Anleitung finde. Ich denke der T6 sollte sehr ähnlich von Aufbau sein.

Edit: ich sehe gerade, die Bilder in der PDF von @cathunter verlinkten Datei erinnern mich stark an die, die auch ich damals verwendet habe.
 
Das stimmt.
Ich habe die Leitung von hinten ausgehend, zwischen Unterbodenverkleidung und Fahrzeugboden verlegt. Immer entlang am Träger. Hier und da mit Kabelbinder fixiert.
Unter dem Fahrersitz ist ein Loch im Bodenblech. An dieser Stelle bin ich ins Innere des Fahrzeuges gegangen.
Ich schaue die Tage noch einmal, ob ich Fotos oder die Anleitung finde. Ich denke der T6 sollte sehr ähnlich von Aufbau sein.

Edit: ich sehe gerade, die Bilder in der PDF von @cathunter verlinkten Datei erinnern mich stark an die, die auch ich damals verwendet habe.

Danke für die Infos.

Welchen Weg hast Du denn genau genommen?
1) Von Kupplung/Kugelkopf hinten
-> 2) über Öffnung beim Abluftgitter hinten links unter Stoßstange nach innen ???
-> weiter über den 3) Kotflügel innen (oben drüber)
-> 4) dann wieder nach unten raus - Frage wie und wo?
-> 5) am Unterboden außen entlang (über dem Plastikkrempel)
-> 6) bis vor zu der von dir geschilderten Eintrittsöffnung unterm Fahrersitz (dh nach innen)
-> von da aus weiter zum 7) Boardspannungs-Steuergerät wie (wahrsch. innen?) ??
-> dann vom Boardsteuerspannungsgerät vor zur Batterie im Motorraum über die Öffnung die es da gibt.

Stimmt das so?
 
@cathunter

Ich versuche den Weg aus meiner Erinnerung zu schreiben. Der Umbau ist mittlerweile zwei Jahre her und durch die Unterbodenverkleidung komplett verdeckt. Habe auch gerade versucht Fotos zu machen, aber da erkennt man nicht wirklich etwas und die Unterbodenverkleidung kann ich die nächsten Tage nicht entfernen.

Vor dem Start die komplette Plastikverkleidung unter dem Fahrzeug (Unterbodenverkleidung) entfernt.

1) Von Kupplung/Kugelkopf hinten
-> Start wie bei dir.
IMG_20210520_211405.jpg


-> 2) über Öffnung beim Abluftgitter hinten links unter Stoßstange nach innen ???
-> weiter über den 3) Kotflügel innen (oben drüber)
Weder noch. Ich bin außerhalb vom Fahrzeug geblieben. Direkt am Unterboden lang. Es gibt einen "Träger" von Vorn nach Hinten durch. Parallel dazu habe ich das Kabel verlegt. Siehe auch folgendes Bild:
IMG_20210520_211508.jpg
Entspricht auch der Abbildung in der PDF:
1621539052613.png


-> 5) am Unterboden außen entlang (über dem Plastikkrempel)
Siehe auch oberes Foto. So gesehen oberhalb des Plastikkrempels. Das Plastik schützt bei mir ein wenig das Kabel. Im Endeffekt so wie in der PDF von trail-tec.

-> 6) bis vor zu der von dir geschilderten Eintrittsöffnung unterm Fahrersitz (dh nach innen)
Korrekt. Unterm Fahrersitz, im Inneren des Fahrzeuges, habe ich das Steuergerät verstaut.

-> von da aus weiter zum 7) Boardspannungs-Steuergerät wie (wahrsch. innen?) ??
Genau. Die 2 oder 3 Drähte, welche zum BCM gehen, haben ich dann unterm Teppich vom Fahrer bis zum BCM verlegt. Dazu ist es hilfreich die Trittstufe des Fahrers ein wenig anzuheben um dann das Kabel sauber unter dem Teppich zu verlegen. Alles natürlich Innen, BCM sitzt ja ungefähr hinter dem Lichtschalter.

-> dann vom Boardsteuerspannungsgerät vor zur Batterie im Motorraum über die Öffnung die es da gibt.
Die Batteriespannung habe ich bei mir auf dem Sicherungsträger unterm Fahrersitz abgegriffen. Ob der so bei dir vorhanden ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist dieser bei mir nur aufgrund meiner Zweitbatterie vorhanden.

Edit: Rechtschreibung und Grammatik.
 
@Elf13 - whow das nenne ich spontan - herzlichen Dank.
bei meinem Kabelsatz sieht die Beschreibung das leicht anders vor.
Ich war mir nicht sicher wie das Gestrichelte unten zu verstehen ist (ich wog mich im Glauben wenn gestrichelt, dann nicht sichbar .... was aber aufwändiger wäre)

1621539773725.png

leider sind die Anleitungen ja nur in Bildsprache dh ohne Worte.
Aus dem Austausch hier krieg ich das langsam hin, weiss wie die das (ohne Worte) meinen.

1621539869837.png

also von hinten - an der Außenseite bis in den Motorraum - entlang dem von dir geschilderten Träger - dann hoch zum Sicherungskasten unter der Batterie - und dann noch ein Abstecher rein zum Boardsteuergerät.

Hab da heut mal unten reingeschaut, konnte nur den hintersten Teil (da wo der Reservereifen wäre) einsehen. Die Quick & Dirty-Methode mit unten aussen durch wäre in dem Bereich das erste außen geführte Kabel. Werds aber so machen, weil mir der Aufwand sonst zu groß ist.

DANKE auf jeden Fall - hat mir sehr geholfen.
 
Ich war mir nicht sicher wie das Gestrichelte unten zu verstehen ist
Ich sehe das Gestrichelte als mögliche Variante. Habe, ehrlich gesagt, nie darüber nachgedacht, ob dies eine weitere Bedeutung hat.

Hab da heut mal unten reingeschaut, konnte nur den hintersten Teil (da wo der Reservereifen wäre) einsehen. Die Quick & Dirty-Methode mit unten aussen durch wäre in dem Bereich das erste außen geführte Kabel. Werds aber so machen, weil mir der Aufwand sonst zu groß ist.

Das stimmt. Man sieht leider nicht viel. Und es ist wirklich das einzige Kabel, welches außen (nicht im Fahrzeuginneren) verläuft. Ich habe mir eben auch aufgrund des Aufwandes, und da ja die Plastikverkleidung ebenso noch eine gewisse Schutzfunktion besitzt, das Kabel außen lang geführt. Wenn ich mir jetzt das so Kabel beschädige, dass es defekt ist, habe ich noch wesentlich andere Beschädigungen am Fahrzeug. Da kommt es dann auf das Kabel auch nicht mehr darauf an. :uuups:
Ich glaube original wird das Kabel im Inneren oberhalb der Fenster unter der Dachkante geführt.
 
AHK E-Satz verlegen und codieren. Meine Erfahrung:
Bei meinem T6 habe ich jetzt eine Abnehmbare AHK von Oris. Der E-Satz ist von Jäger Automotive. Wie BuCaRa beschrieben hat, beginnt man im Motorraum bei der Batterie, wo das beim E-Satz mitgelieferte AHK-Steuergerät platziert wird und geht von dort aus nach unten (unter das Auto) und mit dem 3-Adrigen Abzweig-Kabel durch die Spritzwand zum CAN Bus (entweder durch die Gummitülle wie in der Beschreibung oder durch eine weitere Durchführung die sich hinter der Batterie befindet, starre Ader z.B. 2,5 mm2 als Zugdraht). Das restliche Kabel (von welchem das abgezweigte 3-Adrige kommt) dann bis hinten zur AHK. Auf dem Weg dahin wird (je nachdem welcher Lichtschalter verbaut ist - siehe Anleitung von Jäger Automotive) ein weiteres abgezweigtes 2-Adriges Kabel nach oben unter den Sitz gezogen. Ich habe daszu eine Ader starres 2,5 mm2, die zufällig bei mir rumlag von oben durch ein, mit Aluklebefolie verschlossene, Öffnung geführt und in Richtung Heck durchgeschoben, da scheint alles sicher entfernt von Auspuff und Zuheizer. Daran das Kabel, welches nach oben unter den Sitz muss, fest mit Isolierband verklebt und nach oben gezogen, dann mit Installationskit großzügig abgedichtet.
Die beiden CAN Bus Stecker T73A und T73B sollten - vor dem Verbinden der 3 Adern, die von vorne durch die Spritzwand gesteckt werden - unbedingt auseinander gebaut werden.
Man kann dann auch die Nummern der Pins 20 (can high komfort) und 21 (can low komfort) beim T73B (weißer Stecker) und Pin 43 (Eingang Signal Bremspedalstellungsgeber) am T73A (schwarzer Stecker) mit Licht und Lupe ablesen und man hat deutlich mehr von dem jeweiligen Kabel in der Hand welches angezapft werden soll. Evtl. Kabelbinder durchknipsen und Gewebeband etwas entfernen. Man muss schön weit mit dem Kopf richtung Gaspedal gehen, damit man da was sicht und mit beiden Händen und einer Zange einigermaßen drankommt.

Leider hat bei mir nach der fertigstellung erst einmal NICHTS funktioniert und nach dem Codieren mit Carport-Diagnose Software (was eigentlich sehr einfach geht) waren in den Steuergeräten für Datenbus und "Einparkhilfe 2" nur Fehler die Folge.
Nach einer langen Fehlersuche und alles nochmal genauestens kontrolliert ob auch alles richtig angeschlossen ist hat sich herausgestellt, dass das mitgelieferte AHK Steuergerät von vorne herein defekt war.
Telefonat mit Jäger Automotive Support, bei dem ich erklärt habe was ich schon alles durchgeprüft hatte, dann hat der Mann bestätigt, dass es nur das Steuergerät sein kann... Am nächsten Tag bekam ich das neue Steuergerät geliefert: Eingesteckt und alles funktioniert. Codieren nach Anleitung, Fehler löschen, fertig. Übrigens funktioniert am Anhänger alles auch ohne Codierung, jedoch kein PDC am Bulli.
Ich würde wieder den Jäger-E-Satz nehmen. Ladeleitung ist im Kabelstrang vorhanden, wenn man den Erweiterungssatz von Jäger nimmt (mit dem Relais, dass bei ausgeschaltetem Motor die Batterie nicht von der Ladeleitung leergesaugt wird z.B. Wohnwagenkühlschrank), kann man das lange Kabel (des Erweiterungs-Satzes) bis auf 20 cm abzwicken und das kurze Kabel dann direkt am Relais anschließen. Man muss also nicht zusätzlich eine Ladeleitung zur AHK verlegen.
 
Zurück
Oben