Nachrüsten LED Umgebungsbeleuchtung für Aussenspiegel

Mallich

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, FFB, ZV
Umbauten / Tuning
GRA Nachrüstung, Doppeldrehsitzbank, LED NSW+TFL, RFK, China Navi, 4.1 Hifi+Endstufe, Sitzheizung, Airtop 2000ST incl. GSM Modul, Campingausbau, 230V Wandler, 2.Batterie, Bear Lock, GPS Tracker, Schwellerrohre, 18Zoll Felgen, Abnehmbare AHK
FIN
WV1ZZZ7HZ9H091847
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo zusammen,

da ich in diesem Board als zumeist stiller Mitleser so viele sehr gute Infos bekommen konnte und viele hilfreiche Ideen und Anleitungen finden konnte, ist es an der Zeit auch selber einmal etwas hier einzustellen.

Aufgabe: Nachdem ich nun mit guten Lederschuhen kürzlich bereits zweimal so richtig blöd direkt neben einer meiner Türen (1x Fahrer / 1xBeifahrerseite) in eine tiefere Pfütze getappt bin, habe ich mir ein wenig mehr Licht im Einstiegsbereich gewünscht. Dazu ist auf einem dunklen Parkplatz eine Art "Leaving Home Funktion" auch ne feine Sache. Nach einiger Suche im Netz (und hier im Board) bin ich aber über keine Möglichkeit der standardmäßigen Nachrüstung gestolpert. Also mal selber fummeln, ...und das will ich im Folgenden für mögliche Nachahmer näher beschreiben.
Fotos habe ich hierzu nur ein paar gemacht, dafür ist das ganze zu banal, und mögliche Zwischenschritte wahrscheinlich schon x-fach im Board beschrieben. Meine Spiegel sind einfache Trapo-Löffel...ohne irgendeine Elektrik. Was bei denen anders wäre, kann ich leider nicht sagen, da ich deren Aufbau nicht kenne.

Da es anscheinend an keinem T5-Modell eine Umgebungsbeleuchtung gibt, habe ich mir auf Verdacht für ca. 23 Euro einen Satz für Golf 5/6 bestellt (z.B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00PK343AA/?tag=zgx7-u-21) . Für den Einbau zunächst die Spiegel demontieren, hierzu Fahrer-/Beifahrertür öffnen und die 3 Torxschrauben lösen. Die Unterschale ist mit zwei kleinen Torxschrauben fixiert, diese lösen und alle Schalen, sowie das Schaumstoffpolster am Spiegelfuß abnehmen. Dann die Position der LED Module in der Schale bestimmen und ausschneiden ("dremeln"). Nachdem die Module eingepasst sind, habe ich diese per 2-Komponentenharz eingeklebt. Demontierbar hatte ich zunächst überlegt, dann aber verworfen. Die Module bauen ein wenig zu hoch, um den Spiegel wieder zusammenstecken zu können. Daher auch hier mit dem Dremel die Höhe ein wenig reduzieren.

Die Stecker der LED Module abknipsen und Kabel mit ausreichend Querschnitt (min. 0,5qmm) verlängern. Aufgrund der "Außenbedingungen" im Spiegel vernünftig löten und Schrumpfschlauch verwenden. Dann das Kabel wie auf dem Foto ersichtlich durch die Gußstruktur an den Spiegelfuß verlegen. Schaumstoffpolster wieder drauf, das Kabel durch den langen Schlitz führen.

Nun bei geöffneter Tür den Gummibalg zwischen Karosse und Tür einfach ausklippen. Die von den Spiegel kommenden Kabel des LED Moduls durch die große Runde Öffnung (normalerweise vom Spiegel verdeckt, leider verpasst ein Foto zu machen) in der Tür führen, mit ein bißchen Glück kommt das Kabel nun direkt durch die Öffnung am GUmmibalg wieder heraus. Ansonsten ein wenig stochern, oder aber mit einem Draht den umgekehrten Weg von unten nach oben gehen. Falls dies nicht klappen sollte, muss ansonsten die Türverkleidung demontieret werden (das zu beschreiben spare ich mir, dazu gibts hier im Board genügend Anleitungen). Hinter der Verkleidung kommt im oberen/vorderen Bereich ein mit Gummikappe abgedichtete Montageöffnung zum Vorschein, hier die Gummikappe abnehmen. Nun kann das Kabel mit einem Zwischenstop durch die Tür geführt werden, dies ist nun wirklich einfach.

Die Kabel durch den Gummibalg in das Fahrzeuginnere führen und bis an den weißen Stecker 10a hinter dem Armaturenbrett links vom Lenkrad (oberhalb OBD Buchse) verlegen. Hierzu braucht die Verkleidung unterhalb des Lenkrads nicht demontiert werden, es reicht, die Blende seitlich des Armaturenbretts (links vom Lichtschalter) abzuhebeln. Nun kann man den weißen Stecker lösen. Bei mir sind hier nur 2 Kabel angeschlossen, welche die vordere Innenbeleuchtung (geschaltet bei Tür Auf und Öffnen Zentralverriegelung) mit geschaltetem Plus (rot/schwarz) und geschalteter Masse (rot/braun) versorgen. Hier die Kabel der beiden LED Module anklemmen - und Fertig!

Funktioniert wunderbar, auch der Dimmvorgang beim Ausschalten funzt mit den verbauten LED Modulen. Bei mir hat alles zusammen (abzüglich Wartezeit für das Trocknen des Klebers) ca. 3-4 Stunden gedauert. Ich hoffe, diese Anleitung kann dem Einen oder Anderen helfen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 376
  • 2.jpg
    2.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 358
  • 3.jpg
    3.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 348
  • 4.jpg
    4.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 355
  • 5.jpg
    5.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 363
  • 6.jpg
    6.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 360
  • 7.jpg
    7.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 356
  • 8.jpg
    8.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 377
  • 9.jpg
    9.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich in diesem Board als zumeist stiller Mitleser so viele sehr gute Infos bekommen konnte und viele hilfreiche Ideen und Anleitungen finden konnte, ist es an der Zeit auch selber einmal etwas hier einzustellen.

Aufgabe: Nachdem ich nun mit guten Lederschuhen kürzlich bereits zweimal so richtig blöd direkt neben einer meiner Türen (1x Fahrer / 1xBeifahrerseite) in eine tiefere Pfütze getappt bin, habe ich mir ein wenig mehr Licht im Einstiegsbereich gewünscht. Dazu ist auf einem dunklen Parkplatz eine Art "Leaving Home Funktion" auch ne feine Sache. Nach einiger Suche im Netz (und hier im Board) bin ich aber über keine Möglichkeit der standardmäßigen Nachrüstung gestolpert. Also mal selber fummeln, ...und das will ich im Folgenden für mögliche Nachahmer näher beschreiben.
Fotos habe ich hierzu nur ein paar gemacht, dafür ist das ganze zu banal, und mögliche Zwischenschritte wahrscheinlich schon x-fach im Board beschrieben. Meine Spiegel sind einfache Trapo-Löffel...ohne irgendeine Elektrik. Was bei denen anders wäre, kann ich leider nicht sagen, da ich deren Aufbau nicht kenne.

Da es anscheinend an keinem T5-Modell eine Umgebungsbeleuchtung gibt, habe ich mir auf Verdacht für ca. 23 Euro einen Satz für Golf 5/6 bestellt (z.B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00PK343AA/?tag=zgx7-u-21) . Für den Einbau zunächst die Spiegel demontieren, hierzu Fahrer-/Beifahrertür öffnen und die 3 Torxschrauben lösen. Die Unterschale ist mit zwei kleinen Torxschrauben fixiert, diese lösen und alle Schalen, sowie das Schaumstoffpolster am Spiegelfuß abnehmen. Dann die Position der LED Module in der Schale bestimmen und ausschneiden ("dremeln"). Nachdem die Module eingepasst sind, habe ich diese per 2-Komponentenharz eingeklebt. Demontierbar hatte ich zunächst überlegt, dann aber verworfen. Die Module bauen ein wenig zu hoch, um den Spiegel wieder zusammenstecken zu können. Daher auch hier mit dem Dremel die Höhe ein wenig reduzieren.

Die Stecker der LED Module abknipsen und Kabel mit ausreichend Querschnitt (min. 0,5qmm) verlängern. Aufgrund der "Außenbedingungen" im Spiegel vernünftig löten und Schrumpfschlauch verwenden. Dann das Kabel wie auf dem Foto ersichtlich durch die Gußstruktur an den Spiegelfuß verlegen. Schaumstoffpolster wieder drauf, das Kabel durch den langen Schlitz führen.

Nun bei geöffneter Tür den Gummibalg zwischen Karosse und Tür einfach ausklippen. Die von den Spiegel kommenden Kabel des LED Moduls durch die große Runde Öffnung (normalerweise vom Spiegel verdeckt, leider verpasst ein Foto zu machen) in der Tür führen, mit ein bißchen Glück kommt das Kabel nun direkt durch die Öffnung am GUmmibalg wieder heraus. Ansonsten ein wenig stochern, oder aber mit einem Draht den umgekehrten Weg von unten nach oben gehen. Falls dies nicht klappen sollte, muss ansonsten die Türverkleidung demontieret werden (das zu beschreiben spare ich mir, dazu gibts hier im Board genügend Anleitungen). Hinter der Verkleidung kommt im oberen/vorderen Bereich ein mit Gummikappe abgedichtete Montageöffnung zum Vorschein, hier die Gummikappe abnehmen. Nun kann das Kabel mit einem Zwischenstop durch die Tür geführt werden, dies ist nun wirklich einfach.

Die Kabel durch den Gummibalg in das Fahrzeuginnere führen und bis an den weißen Stecker 10a hinter dem Armaturenbrett links vom Lenkrad (oberhalb OBD Buchse) verlegen. Hierzu braucht die Verkleidung unterhalb des Lenkrads nicht demontiert werden, es reicht, die Blende seitlich des Armaturenbretts (links vom Lichtschalter) abzuhebeln. Nun kann man den weißen Stecker lösen. Bei mir sind hier nur 2 Kabel angeschlossen, welche die vordere Innenbeleuchtung (geschaltet bei Tür Auf und Öffnen Zentralverriegelung) mit geschaltetem Plus (rot/schwarz) und geschalteter Masse (rot/braun) versorgen. Hier die Kabel der beiden LED Module anklemmen - und Fertig!

Funktioniert wunderbar, auch der Dimmvorgang beim Ausschalten funzt mit den verbauten LED Modulen. Bei mir hat alles zusammen (abzüglich Wartezeit für das Trocknen des Klebers) ca. 3-4 Stunden gedauert. Ich hoffe, diese Anleitung kann dem Einen oder Anderen helfen.
 
gute Sache,
die Lösung betrifft das Einsteigen oder? beim Aussteigen ist dieses Licht nicht hilfreich oder? Da gibts doch eine Abschattung durch die Türen?
Gruß,
Günther
 
Moin Günther,

da hast Du natürlich recht, beim Aussteigen wird das meiste Licht durch die Tür blockiert. Aber helfen tut es dann trotzdem noch immer. In der Praxis hat man ja aber bereits beim Parkvorgang etwaige Pfützen ausmachen können, insofern ist bei Aussteigen die Umgebungsbeleuchtung auch weniger relevant.

mfg
Malte
 
Moin und danke für dein Input.
Wie werden die geschaltet, dass die beim Nähern ans Auto anfangen zu leuchten? Sicherlich über die FFB der ZV?
DAnke, M.
 
Moin Malinke.
Richtig, das Umgebungslicht reagiert nun wie die Innenbeleuchtung. Sprich: U.a. bei Bei Öffnen per FFB geht das Licht an. Ich habe das heute morgen in meiner Tiefgarage mal kurz bespielt :-) Die LED`s machen gut Licht an der Fahrzeugseite, ohne das es für andere störend wirken kann (keine Seitenabstrahlung wie z.B. Scheinwerfer bei der herkömmlichen CH/LH Funktion). Ist auf jeden Fall ein deutliches Plus an Komfort....

mfg
Malte
 
Zurück
Oben