MV 5.2 132kw - "Vorglühanzeige" leuchtet während der Fahrt !?!

Sandro1305

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo Gemeinde,

hatte heute diese Anzeige am leuchten und nen Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen...

Km- Stand : 120 (Dienstag geholt)

Hat das schon was mit der Selbstreinigung des DPF zu tun?

Please help!

Sandro
 
AW: MV 5.2 132kw - "Vorglühanzeige" leuchtet während der Fahrt !?!

Korrektur zur Überschrift - Vorglühanzeigge leuchtet nicht permanent, sondern blinkt...

Nach Diagnose bei VWN - Fehler im Turbolader

1. Aussage der Werkstatt - Auto sofort stehen lassen, eh noch mehr passiert...

2. Mögliche Fehler - Marderbiss oder Turbolader deffekt

3. Vorgehensweise der Werkstatt - alle Schläuche wurden auf Löcher gecheckt (Marder) - negativ...

4. Befürchtung Werkstatt - Turbolader deffekt...

5. heutige Aussage von VWN - Es handelt sich wohl um ein Problem in der Software -> Es darf wieder gefahren werden -> VWN stellt in Kürze !?! ein Softwareupdate bereit...

That´s it

Sandro
 
AW: MV 5.2 132kw - "Vorglühanzeige" leuchtet während der Fahrt !?!

Update zur Motorstörung:

Am 19.04. veröffentlicht VWN ein Softwareupdate für´s Motorsteuergerät.

Hier soll der Fehler der "blinkenden" Vorglühlampe behoben werden.

Gruß

Sandro
 
AW: MV 5.2 132kw - "Vorglühanzeige" leuchtet während der Fahrt !?!

Update zur Motorstörung:

Am 19.04. veröffentlicht VWN ein Softwareupdate für´s Motorsteuergerät.

Hier soll der Fehler der "blinkenden" Vorglühlampe behoben werden.

Gruß

Sandro

frei nach dem motto "reboot macht alls gut". Man oh man; und das bei km-stand120.
was genau steckt denn hinter dem fehler? haben die das irgendetwas rausgelassen?
 
AW: MV 5.2 132kw - "Vorglühanzeige" leuchtet während der Fahrt !?!

Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich vor zwei Wochen auch.
Exakt bei 123km blinkte plötzlich die Vorglühanzeige bei mir mit dem Hinweis Motorstörung.
Ich bin darauf hin sofort zu meinem Freundlichen. Die haben auch erst gesagt es könnte ein Marderbiss sein. Aber sie haben nichts gefunden. Nachdem insgesamt vier Leute alles angeschaut haben kamen sie zum Ergebnis, dass alles okay sei und die Elektronik sich "verschluckt" hätte.
Die haben dann einfach den Fehlerspeicher gelöscht.
Da ich am nächsten Tag auf meine Ostertour gehen wollte war ich trotzdem etwas nervös. Aber nach der Tour (3200km) kann ich nicht meckern. Alles war bestens. Jetzt hat er 3500km drauf und ich hatte keine Probleme mehr.
Bisher liebe ich meinen weißen Riesen :)

Grüße

Marcel

P.S.: Bei mir haben sie noch die Daten ausgelesen und auf nen Stick gespeichert um es zu VWN zu schicken.
 
AW: MV 5.2 132kw - "Vorglühanzeige" leuchtet während der Fahrt !?!

Das Update wurde am 21.04. aufgespielt und hat den Fehler offensichtlich behoben...
 
AW: MV 5.2 132kw - "Vorglühanzeige" leuchtet während der Fahrt !?!

Scheint ja fast wie bei der Software von Bill Gates zu sein - die reift auch immer erst beim Kunden :D dachte eigentlich VW hätte aus der zeit von 2003 - 2007 beim MV gelernt :confused:
 
AW: MV 5.2 132kw - "Vorglühanzeige" leuchtet während der Fahrt !?!

Hallo,

dachte eigentlich VW hätte aus der zeit von 2003 - 2007 beim MV gelernt :confused:

....nein, wenn ich mir die Infos anschaue, beginnt das Spiel von neuem.

Am T5.2 ist ja praktisch nur teilweise die Einrichtung und das Blech vom T5.1 geblieben.
Die Elektrik stammt zu großen Teilen aus dem Polo ......der Motor ist auch Neuland.
Man darf also gespannt sein.

Gruß
Claus
 
AW: MV 5.2 132kw - "Vorglühanzeige" leuchtet während der Fahrt !?!

Hallo,

...also wenn die Elektrik vom Polo stammt, vielleicht ist dann auch noch was Software vom Golf dabei.:D

Ich hatte das mal beim Golf III vor einigen Jahren. Immer wenn man während der Fahrt kurz bremste ging die Vorglühlampe für ca. 1-2 Minuten an und wieder aus.

Ursache war dann dann wohl dass ausnahmsweise BEIDE Bremslichter zusammen ausgefallen waren. Sozusagen eine verschlüsselte Fehlermeldung :confused: Muß man aber erst mal drauf kommen.

Gruß
R08
 
Zurück
Oben