Multivan TSI, Edition 25, Probefahrt am 10.4.

Funky-Fab-4STrings

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
20.02.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AppConnect, Dynaudio, LED ringsum, MFL, ZZH,
Umbauten / Tuning
B14, H&R Distanzscheiben VA 15/30mm, HA 20/40mm
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMG39
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir im Ort einen sehr interessanten T5.2 Edition 25 TSI gefunden. Nach ein wenig recherche ist er mit Abstand der günstigste mit dieser Motorisierung.

Um diesen handelt es sich.
Volkswagen T5 Bus Multivan Edition 25 als Van/Kleinbus in Kirchheim/Teck

Was ich heute beim Gespräch mit dem Verkäufer herausgefunden habe.
- 1. Hand Firmenfahrzeug
- Checkheft bei VW - Service Histroie vorhanden, jedoch noch nicht angeschaut
- Sommerreifen 17" ganz neu, Winterreifen auf 16" mit ca. 6mm dabei
- Preis wohl nichtmehr groß verhandelbar
- leichter reparierter Heckschaden an der Stoßstange. Hauswand angekratzt.

Wollte ihn eingentlich übers We Probefahren, was auch geklappt hätte, aber die Roten Nummernschilder waren bereits reserviert. Ich bekomme ihn jetzt montag früh bis DIenstag vormittag.
Was würdet ihr alles checken und wie? Dazu interessiert mich die Steuerketten Thematik. Wie macht sich diese bemerkbar? Rasseln beim Kaltstart? Sonst irgendwie testbar?

Was sagt Ihr allgemein zum Fahrzeug und Preis? Wie lange halten die großen TSI Motoren? Welche Wartungen sind notwendig? Steuerkette sollte ja Wartungsfrei sein, wenn sie in ordnung ist.

Würde mich um anregungen und Ideen freuen.

Gruß Gunnar
 
Hallo Gunnar,

wir haben Ende November 2016 auch einen weißen Edition 25 DSG 4Motion privat ohne Garantie gekauft. Sobald es etwas kälter wurde (0 Grad) hatte man die Steuerkette rasseln hören. Nach 10-15 Sekunden war es weg. Ich wollte kein Risiko eingehen, und habe die Steuerkette wechseln lassen. Mit etwa 20 % Prozent Rabatt hat es mich 1000 € gekostet. Seit dem alles ok.
Sonst hatte das DSG mit Winterreifen etwas kommisch geschaltet (minimale Vibrationen beim Schltvorgang). Jetzt mit Sommerradsatz ist alles ok. Ich werde den Winterradsatz mal neu auswuchten lassen.
Weitere Mängel bei mir. Vor allem eine Sonnenrollo in der Schiebetür rechts hat weiße Flecken, wahrscheinlich Schiebefenster undicht, obwohl alles trocken. Sobald ich ein gebrauchtes Sonnenrollo finde, werde ich es tauschen. Neu kostet es ca. 250 €. Desweiteren knarzt der Fahrersitz, wird demnächst mein Arbeitskollege (Sattler) sich das anschauen. Die linke Schiebetür knarzt auch etwas.
Alles aber halb so wild.
Sonst bin begeistert mit dem Fahrzeug. Leise im Innenraum (obwohl kein Dämmglas, kommisch, er hat sonst komplette Ausstattung, NP. 87.000 €, aber kein Dämmglaspaket).
Der Verbrauch hält sich in Grenzen (Stuttgart/hügelig). Winterurlaub vollbeladen 10 Liter, Kurzstrecke ( max. 7 km) im Winter 13-14 Liter.
Was soll der Wagen kosten? Wir haben 34.000 € bezahlt. MJ 2012 mit 60.000 km.

Gruss Andi
 
... auch einen weißen Edition 25 DSG 4Motion privat ohne Garantie gekauft.

Da es hier um ein 1. Hand Firmenfahrzeug geht ist es naheliegend, dass der TE hier zumindest mit Gewährleistung kauft, jedenfalls sofern der Verkäufer der Gewerbetreibende ist. Für ein Halbes Jahr ist er da gut abgesichert, ein weiteres halbes immer noch so mittelmäßig.
 
Wie macht sich diese bemerkbar? Rasseln beim Kaltstart? Sonst irgendwie testbar?

Was sagt Ihr allgemein zum Fahrzeug und Preis? Wie lange halten die großen TSI Motoren? Welche Wartungen sind notwendig? Steuerkette sollte ja Wartungsfrei sein, wenn sie in ordnung ist.

Hi,

...leider geht der Link nicht mehr.

Ja, wenn die Steuerketten zu hören sind, dann beim Kaltstart. Sonst wartungsfrei.

Wie lange die 2.0 TSI Motoren halten kann dir keiner sagen, dafür gibt es einfach vergleichsweise zu wenige, wir hatten hier im Board kürzlich einen Fall wo einer abgeraucht ist, ich kenne jedoch auch welche, die jenseits von 180 tkm unterwegs sind.
Ich bin der Meinung, wer sehr viele km schrubbt kauft sich sowieso keinen TSI.

Ölwechsel: Long Life, spätestens alle 2 Jahre. Zur Pflege der Steuerketten empfehle ich alle 15 tkm

Intervall: alle 2 Jahre

Alle 60tkm:
DSG Getriebeöl und Filter
Haldexkupplung Ölwechsel
Zündkerzen ersetzen

Alle 180tkm:
Zahnriemen für WaPu (nur CJKA)

Edith: Verbrauch ist grob gesagt Tacho x 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Preis angemessen, aber auch nicht günstig, weil die Ausstattung für einen Edition 25 nicht gut ist ( kein Navi, nur eine Schiebetür, keine Kamera, kein 4Motion, die Farbe silber, kein Leder, usw.). Der Wagen sieht aber sehr gepflegt aus.
 
16 Zoll Winterräder? Bist du dir sicher? Der TSI (CJKA) hat ein 17Zoll Fahrwerk, da passen keine 16er Felgen.

Grüsse aus Ulm
 
Das mit dem 17" Fahrwerk dachte ich mir auch. Es war die Aussage vom Verkäuer. Da bin ich aber nachsichtig, da es kein VWN Autohaus ist.

die 2. Schiebetüre, Das große Navi und ein Schiebedach (oder besser Aufstelldach :-)) fehlt mir zu meiner Wunschausstattung auch noch. ;-)
Und in weiß find ich den Edition 25 noch einen Takken schöner, aber silber hat nicht jeder als Edition.
 
ja das ist mir bewusst, aber nicht zu diesem Preis. Kompromisse kann man ja machen.
 
Das mit dem 17" Fahrwerk dachte ich mir auch. Es war die Aussage vom Verkäuer. Da bin ich aber nachsichtig, da es kein VWN Autohaus ist.

Da wäre ich jetzt aber vorsichtig: wenn der keine Ahnung hat, hat er womöglich tatsächlich 16Zöller hinten rein gelegt, die kann er ja von einem anderen Bus haben. Und du merkst das dann nächsten Herbst erst, wenns beim Umstecken an der Bremse kratzt :eek:

Im Übrigen kenne ich das von meinem MV genau umgekehrt: 16" Sommer und 17" Winter. Kann aber vermutlich hier auch wirklich anders sein.
 
Hallo

Diverse Dinge sind sicher Geschmacksache, das fehlende Navi ist kein Problem, da das RNS510 definitiv überholt ist, kannst leicht was Besseres nachrüsten (oder über Smartphone, das RCD 310 ist eigentlich schön).
Was mir abginge, wäre eine Standheizung, und ich bin mir nicht sicher, ob er bei dieser Ausstattung eine zweite Batterie drin hat.
Die Sache mit den Felgen stimmt, der 204PS Benziner hat sicher die 17-Zoll-Bremsanlage.
Leider keine Aerotwin-Wischer, kann man aber umrüsten.

Fragen würde ich: Unfallfrei ausser dem Kratzer?

Ausserdem sehe ich den Toter-Winkel-Assistent & Dynaudio auf den Bildern (nicht erwähnt / vom Händler nicht eingetragen in der Beschreibung, wie auch das Schiebefenster hinten links), das Lenkrad schaut nicht übermässig abgegriffen aus, wie auch die Stoffsitze zumindest auf den Fotos einen guten Eindruck machen.

Wenn er Dir sonst passt und Du keinen Allrad braucht, wieso nicht!

N.
 
bei den TSI hat man wenig Alternativen da der Fahrzeugmarkt sehr klein ist. Ich finde ihn allerdings recht teuer für die Laufleistung. Sicherlich sind 4Motion und DSG teuer, meiner hatte gute 100.000 weniger gelaufen, ist ein Highline und hat "nur" 6.000 mehr gekostet... (allerdings ohne DSG und 4Motion)

Aber wie gesagt, bei der übersichtlichen Auswahl an Fahrzeugen ist es schwierig alles abzudecken.

Wenn die Steuerkette noch die erste sein sollte unbedingt tauschen, mein :) hat das über die Garantie abgewickelt, bei mir war die Zuzahlung aufgrund der Laufleistung nur 100 Euro, zu hören war beim vorführen nichts, war ihm egal, wurde anstandslos gewechselt. Gab dabei zwar ein paar Problemchen, da kann der TSI aber nichts für...
 
So erste Runde gedreht, jetzt muss ich leider noch ne runde Arbeiten. Ab 16 Uhr gehts dann weiter.

Erster Eindruck nach ca. 80km. TSI Charakteristik in kombination mit dem DSG gefällt mir sehr gut.
Winterreifen sind 17 Zoll. Hab ich entweder falsch verstanden oder der Verkäufer sich falsch ausgedrückt. Alles Paletti.

Zur Ausstattung (übrigens bei Mobile steht eigentlich alles an Ausstattung drin, nur gehen die Links zu Mobile ja nicht - warum?)
- Standheizung ist drin
- Side Assist
- elektrische Schiebetüre... (ich hasse das Ding jetzt schon)
- Zuziehhilfe hinten
- nur ein Sitz in der 2. Sitzreihe
- Spiegel Anklappbar
- Beim Radio konnte ich eine Verbindung per Bluetooth zu meinem Android Telefon herstellen und auch Freisprechen, allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft Musik per Bluetooth zu streamen - habt Ihr da Tipps`?
Zudem glaube ich das es nur die DAB Variante ist und nicht die DAB+, was schade ist.
- Media-IN. Im Handschuhfach gibt es die AUX-In Buchse und zusätzlich einen Anschluß an dem ein kurzes Kabel hängt für ein Ipod/Iphone der älteren Generation, also der Breite stecker. Die Buchse dazu ist aber kein USB. Kann man dort mit einem anderen Kabel etwas anderes anschließen?
- Dynaudio... Naja besser als alles anderen serienmäßig verbaute im VW Bus, egal welcher Typ. Gut ist aber anders. Wenn ich mich für diesen Bus entscheide brauch ich ne Anleitung zum Dämmen.

Zustand:
- Für die Laufleistung finde ich den Zustand sehr gut.
- Motorraum sauber
- Innen Sauber (kleiner Fleck auf der 3er Bank gefunden)
- kaum Abnutzungserscheinungen
- Hier und da knarzt es mal bei unebener Fahrbahn (eher im Innenraum hinter den Verkleidungen). Anscheinend ist es das Dynamic Fahrwerk inkl. Anhänger Stabilistor. Was bedeutet das im Detail?

Sonstiges:
- Verbrauch gemäß MFA im Schnitt bei 13 L/100Km, bin aber auch eher "sportlich" gefahren. Aber ein Mix aus Stadt und Autobahn
- Checkheft Lückenlos bei VW ausgefüllt. Die Wartungsblätter die beiliegen habe ich noch nicht angeschaut - kommt heute abend.

Mehr kommt noch im laufe des Tages.

Preissituation. Egal ob ich Im Umkreis von 200km oder Deutschlandweit bei Mobile suche, finde ich keinen günstigeren. Glaub 2 mit langem Radstand sind drin in der gleichen region, aber LR kommt nicht in frage.

Was meint Ihr. Wenn ich Bar/Überweisung zahle, was sollte da noch Preislich drin sein?
 
So war gestern nochmal ne runde über die Alb drehen. Gesamt hab ich jetzt 250 Km gefahren. Verbrauch ist schwer unter 14 Liter (MFA) zu bekommen - das ist aber dem Fahrspaß geschuldet. Tempomat bei 140 pendelte sich irgendwo bei ~10 Liter ein.

Hab mir dann das Auto nochmals genauer angeschaut.
- Unter dem Fenstergummi außen an der Fahrertüre ist Rost zu erkennen - wie groß das ausmaß ist ist ungewiss.
- Scheibenwischer sind durch
- Automatische Schiebetüre ging 2 mal wieder auf (beim schließen)
- TÜV 10/2017 fällig
- Der Kleber für die Standheizung sagt Webasto Thermo Top C mit Benzin. Dazu habe ich die Uhr oben beim Rückspiegel und die runde VW Fernbedienung am Schlüssel - ist das eine WWSH

VW Historie lass ich gerade bei ner bekannten VW mitarbeiterin prüfen.

Ausstattungscodes hab ich auch mal geprüft - obn das so richtig ist weiß ich nicht. Hab ich bei haendler-treff.de gesucht.
0JE
Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
0YB
Gewichtsbereich 2 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
1AK
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent
1D2
Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar
1GB
Dämpfung vorn, Schlechtwegeausführung
1N1
Servolenkung
1NL
Abdeckungen für Leichtmetallräder
2JG
Stoßfänger in Wagenfarbe
2MH
Federung/Dämpfung, tiefergelegt
2PW
Lederlenkrad
2V5
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
3L1
Höheneinstellung, manuell, li.Vordersitz
3U4
Gepäckraumabdeckung
4A3
Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
4K3
Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetätigung und Safesicherung
4R1
Fensterheber, elektrisch
4UF
Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
4X7
Seitenairbag vorn, plus Kopfairbag vorn und hinten
5MD
Dekor-Einlagen,Alu-Dekor
5RG
Bügelaußenspiegel rechts, konvex auf großem Bügel
5SL
Außenspiegel links, asphärisch
8AE
Radio -delta-
8ED
Bi-Funktionshauptscheinwerfer mit Gasentladungslampe, Rechtsverkehr
8GV
Drehstromgenerator 180 A
8N3
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
9VE
Digitales Soundpaket
A8E
Multivan Comfortline
CD2
Stahlräder 7J x 16 H2 ET 49
CF7
Leichtmetallräder 7 1/2J x 17
E2A
Oxford
G1C
7-Gang-Automatikgetriebe
H2N
Reifen 235/55 R17 103W xl
J1D
Batterie 380A (72Ah)
N2Z
Sitzbezüge für Aktionsausführungen
U5A
Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
X10
Landesverkaufsprogramm Europa Mitte

Das CD2 macht mir sorgen. Doch 16"??? Winterreifen sind definitiv 17"

Was kommt denn an kosten für den Zahnriemen für die WaPu auf mich zu. Steuerketten tausch ist ja bei grob +/- 1000 EUR

Bin hin und her gerissen. Werde den Wagen heute zurück geben und dem Verkäufer sagen er soll mal den Stift spitzen.
 
So Fahrzeug zurück beim Händler.
Preislich will er nix mehr machen. Fahrzeug ist bis Do auf mich reserviert.

Im Preis enthalten sind neue Scheibenwischer, Beseitigung/Behandlung Rost an der Fahrertüre, HU neu, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, Anmeldung inkl. Wunschkennzeichen, Lack- und Innenraumaufbereitung.
Für meine alten Galaxy will er nix geben - wundert mich ned ;-P

VW Historie: 2 Parksensoren wurden mal getauscht, muss wohl der Parkrempler an der Heckstoßstange gewesen sein.
Und ein Gewährleistungs Anfrage bzgl. Geräusche im Motorraum. Ich vermute steuerkette, aber aus der Historie heraus wurde wohl nix gemacht. Bekannte meinte aber, dass Gewährleistungs Anfragen wohl nicht so detailiert in der Historie vermerkt werden.
Ansonsten Sauber.
 
Wenn er dir das Geld wert ist, Attacke .... :D:D
 
Das ist ja die Frage... Ein Kompromiss wäre das ja schon, allerdings gibt es keinen günstigeren TSI bei Mobile...
Zudem ist das Auto einfach ehrlich... Ich schlaf mal drüber. :-)
 
Zurück
Oben