Verkauf T6 Multivan Edition 30

Loki83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Guten Tag liebe Bulli-Gemeinde,

Seit Oktober 2017 bin ich hier stiller Mitleser, da ich auch zuerst Geschädigter vom Verkaufsstop war. Jetzt bräuchte ich doch einmal aktive Mithilfe.

Ich habe mir Ende Oktober, Anfang November 2017 einen TSI T6 ED30 gekauft und jetzt ist es endlich soweit. Ich kann Ihn abholen! 9 Monate
Da mir aber inzwischen der Hauskauf dazwischengekommen ist, muss ich den Bus leider wieder verkaufen. Immerhin hatte ich eine lange Vorfreude :-)

Die Ausstattung sieht wie folgt aus:

T6 Multivan Edition30
- Kirschrot
- Innenraum Edition 30 Titanschwarz-Ceramique
- Akkustik Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
- Anhängevorrichtung, abnehmbar (inkl. Gespannstabilisierung)
- Außenspiegel, elektrisch einstellen-, beheiz- und anklappbar
- Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem
- Front Assisi mit City-Notbremsfunktion
- Befestigungsschienen auf dem Dach
- Bodenbelag in Holzoptik
- CarNet App-Connect
- Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-Up Horn und Abschleppschutz
- DAB+
- Drehsitze links und rechts, mit Lendenwirbelstützen in der 1. Sitzreihe
- Dynamikfahrwerk
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür
- Elektronische Sprachverstärkung
- Fernlichtregulierung "LightAssist"
- Glasdach im Fahrerhaus, elektrisch mit Jalousie
- Heckklappenschließung
- Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
- Air Care Climatronic
- Leichtmetallräder "Springfield", schwarz
- Licht und Sichtpaket
- Luft-Standheizung, programmierbar mit Funkfernbedienung
- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
- Multiflexboard mit Polster
- Mulitfunktions - Lederlenkrad
- Netztrennwand
- Keine Schriftzüge
- ParkPilot und Rückfahrkamera
- Composition-Media
- Radschrauben, abschließbar
- Reifen, rollwiderstandsoptimiert 255/45 R18
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Sitzheizung
- Sondermodell "Edition"
- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum
- Gummifußmatten
- Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar
- Zentralverriegelung
- Auflistung 3080kg
- Zusätzliche Staubschutz-Dichtungen und weitere Staubschutzmaßnahmen
- Zuziehhilfe für Heckklappe
- 17 Zoll- Fahrwerk und 17 Zoll Bremsen
- Abfallbehälter, 3 Schubladen
- USB-schnittstelle
- Garantieverlängerung auf 5 Jahre

UVP lag irgendwo bei 67000. Je nachdem was man alles einrechnen möchte, da es zwischenzeitlich auch zu Preisänderungen kam. (z.B. Garantieverlängerung)

Für welchen Preis würdet ihr den Bus anbieten, bzw. ist vielleicht jemand hier interessiert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
 
Hallo,

...... willkommen hier im Board =)=)

Möchtest du jetzt hier eine Versteigerung eröffnen ??
Den Verkauf eines Neuwagens, der unter Umständen noch zu teuer gekauft wurde, dürfte ein finanzielles Fiasko darstellen.

Es gilt grob eine Faustregel = ein Bulli überfährt die Werksschwelle und verliert 20% an Wert.

Deine, meiner Meinung nach, einzige Chance aus der Nummer relativ schadlos raus zu kommen, könnte sein, wenn du den Neuwagen ohne Zulassung direkt an einen neuen Besitzer
übergeben kannst und zwar zu deinem Kaufpreis.
Auch wenn der TSI ein gefragtes Objekt der Begierde sein könnte - Gewinn dürfte man damit kaum machen, da Bullis bereits ab Werk total überteuert angeboten werden.

Ich würde dir empfehlen eine Verkaufsanzeige, ggf. auch hier im Board zu schalten mit deinem Preis und wenn du Glück hast, kommst du aus der Nummer ohne große Verluste raus.

Gruß
Claus
 
Ich würde auch versuchen die sofortige Verfügbarkeit als Zugpferd zu nutzen. Am Besten direkt ab Werk (oder zumindest nicht zugelassen mit wenigen km) anbieten. Ein TSI sollte im Moment relativ begehrt sein.

Nachdem der übliche Rabatt irgendwo zwischen 10% und 15% liegt, wirst du die wohl auch gewähren müssen. Kannst ja mal mit weniger anfangen ;).
 
Bei UVP irgendwo € 67.000.- geh' ich mal von Rabatt irgendwo 13,5 % und Umweltprämie irgendwo € 10.000.- aus und komm so auf ein Kaufpreis von irgendwo € 48.000 .-

Bietest Du den für irgendwo € 60.000.- aus erster Hand an, da Du ja wegen der Prämie auf Dich zulassen musst und vermittelst einem Interessenten vllt. eine gute Finanzierung, so machst einen netten Reibach von irgendwo € 12.000.- , bzw. hast für einen abgeranzten Schrotti irgendwo € 12.000.- erlöst ... Good Deal. Very nice. I like it.
So ein Angebot kann aber ein Freundlicher mit Frühbucher-Dingenskirchen und Rabatt etc. und Top-Finanzierung locker unterbieten.

Ja ... und selbst wenn Du an Ali von Um die Ecke für letzte Preis irgendwo € 50.000.- plus noch ein Teppich und seine Mutter verkaufst, machst Du noch irgendwo 2.000 Steine.

Also ich seh' Dich in einer Top-Position !
 
Realistisch dürfte das Auto bei 49.990 Euro angeboten werden.
 
Jap, das sind die Überlegungen die ich auch angestellt habe. Ist schwierig vorherzusehen welchen "Wert" die sofortige Verfügbarkeit hat. Wenn man jetzt einen TSI bestellt dauert das eben.
Da gibt es wohl kein richtig und kein falsch.

Aber vielen Dank für die Einschätzungen

Grüße
 
Hallo,

......solche Spielchen kann man mit einem Porsche machen, den man sich in die Garage stellt und bei dem der Wert steigt.

Aber ein Bulli ist keine Wertanlage.

Ein Verkaufsargument für diesen Wagen wäre - sofort verfügbar + 5 Jahre Garantie.

Sind die 67K der LP oder der Kaufpreis ?
Falls die 67K der LP wären, ist der Wagen für den bei Mobile aufgerufenen Preis unverkäuflich.

Gruß
Claus
 
Sind die 67K der LP oder der Kaufpreis ?

Die 67K sind UVP

Kaufpreis wird höchstens um die 48K sein. (Rabatt,Umweltprämie, wovon auszugehen ist).

Nach Deiner Goldenen Regel, wonach bei Überfahrt Werkstor 20% zum Abzug kommen, stehen wir bei einem Marktpreis von "irgendwo" 40K ... :uuups:

Da wird's langsam wirklich für Ali interessant ... da gibt er statt der Mutter vielleicht sogar die Schwester ... :help:
 
Hallo,

Nach Deiner Goldenen Regel, wonach bei Überfahrt Werkstor 20% zum Abzug kommen

...genau nach dieser Regel kaufe ich normalerweise meine Bulli´s.
Ich hatte in den letzten 14 Jahren nur einen Neuwagen - das war ein Reimport mit bester Ausstattung zu einem Top Preis.

Alle anderen waren Werkswagen - in der Regel 6 - 10 Monate alt und 35 - 40% unter LP - so auch mein aktueller.
Mehr ist mir ein Bulli auch nicht wert !!

Diese Preise werden sofort zur Realität, wenn man mal ein Auto zu Schrott fährt - so wie mein Six aus Ende 06-2015.
Den habe ich als Werkswagen gekauft - und bis 09-2016 gefahren - nach einem wirtschaftlichen Totalschaden wurde der Wiederbeschaffungswert
mit 42.000€ (28.000KM) angegeben - bei einem LP von etwas über 70.000€ = Wertverlust nach 13 Monaten = 40% !!!

Für das was VWN an Preisen aufruft, bekomme ich ein richtiges Auto, wo ich für den gezahlten Preis auch annähernd einen Gegenwert bekomme.

Gruß
Claus
 
...genau nach dieser Regel kaufe ich normalerweise meine Bulli´s.

Ich bin da ganz bei Dir. Meine launigen Bemerkungen zum Angebot und der Preisvorstellung des TE waren ein klein wenig ironisch gemeint.

Andererseits ... soll ja jeden Tag ein Dummer aufstehen ... aber gleich so dumm ?! :D
 
Meine Empfehlung ist: Probieren geht über Studieren.

Ob man einen Käufer als dumm bezeichnen muss, der schnell einen Bus will und dem evtl. das Geld nicht so wichtig ist, weiß ich nicht. Geben tut es solche bestimmt. Nur halt nicht so viele.

Ansonsten nehmen solche Diskussionen immer sehr schnell die selbe Richtung an. Kauft man ein Auto, dann ist alles unter 20% beim Neuwagen völliges Versagen beim Verhandeln. Verkauft man ein Auto dann bekommt man natürlich ein perfektes Angebot das weit über Schwacke liegt. Ist immer das Gleiche ;).
 
@MultiFan 07

Sehe ich genauso. Habe auch schon des Öfteren bei Verkäufen erlebt, dass jemand etwas sofort haben wollte und nicht in wochenlanger Recherche mir erzählt hat was nicht passt.

Und mir geht das ab und zu auch so, dass mir Verfügbarkeit wichtiger ist als Preis.
Nicht immer rational zu begründen
Gruesse
 
Hallo,

......da bei praktisch jedem Bulli Fahrer die Vernunft schon ausgesetzt hat, könntest du Glück haben.
Wieso verkaufst du den Wagen dann nicht ohne Erstzulassung - also sogar direkt 1. Hand ohne Eintrag im KFZ Brief.

Gruß
Claus
 
Muss er dann nicht 6 Monate auf dich zugelassen sein?
 
Auf den Edition gab es doch keine UP, wenn ich nicht irre..
 
Also, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, ist es noch nicht zugelassenes
Neufahrzeug. Vor der Umweltprämie konnte man in D so 14-15% Nachlass bekommen,
als Reimport so ca. 25%.

Es ist für den Käufer bzgl. Ausstattung ein Kompromiss, der größte bei der
Farbe (rot halte ich persönlich beim Bulli für schwer vermittelbar, es gibt
da Statistiken. Auf der anderen Seite sucht jemand vielleicht einen TSI
oder ein Auto für den Urlaub. Mit Geduld sollte man ihn mit 20% Nachlass
verkaufen können, evtl. aber auch 25%.. Umweltprämie gab es glaube nicht.

Nur meine Einschätzung ...

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben