Multivan Schienen belastbarkeit

Grumpy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
ca 08/18
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Akustik-Dämmglas
Parkpilot mit RF-Kamera
LED Beleuchtung
DAB+
Klima mit 2. Verd. und 2 Heiz.
Hallo,

nachdem in diesem Thread Nutensteine / Befestigung für Multivan Schiene
die Köpfe über die Nutensteinbelastungsfähigkeit heiß gestritten wurden hab ich mal eine Frage andersrum.
Um Streitereien zu vermeiden eine konkrete Frage:

Hat von euch schon mal jemand, außerhalb eines Verkehrsunfalles, die Schienen durch übermäßige Krafteinwirkung beschädigt / zerstört und wie ist es passiert?

nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab" und dann wird es "teuer" :uuups:

Danke schon mal im Voraus
Grumpy
 
Bin gerade dabei, einen Heckauszug für meinen T6 zu basteln. Ich denke, es ist vor allem wichtig, das Aluprofil nur auf den beiden ebenen Flächen zu belasten und nicht einfach Nutenstein rein und schön festknallen. Zum Nutenstein oder T-Schraube gehört also immer ein passendes Gegenstück.
Werde mir so etwas wie hier bauen: Produktedetails CaliXtension CUSTOM

Grüße, Alex
 
nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab" und dann wird es "teuer"
Nicht ganz.
Nach "fest" kommt "geht gar nicht mehr auf" und gleich danach kommt "ab".
Aber Interessant wäre es schon was die Schienen so aushalten.
 
Aber Interessant wäre es schon was die Schienen so aushalten.
Also sie sollten ja so ausgelegt sein, dass auch drei 100kg Leute auf der Rückbank bei einem Crash an Ort und Stelle bleiben, oder?
Das muss also schon ordentlich was aushalten.
 
ja klar, nur was hält so eine Schiene aus?
Mir ist der Gedanke gekommen beim lesen eines Threads über so einen Schienenauszug.
Ab wann ist der Hebel zu groß und es knallt?
 
Hallo
250 daN steht als Maximalbelastung für eine Öse in der Bedienungsanleitung.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
mit wie viel g wird man beim Crash so durchschnittlich gebremst?
Kurze Google Recherche hat so 10 bis 20 g ergeben. Kommt mir aber sehr viel vor.
Aber selbst 10 g hieße ganz grob 3000 kg auf zwei Schienen verteilt, also 1,5 to pro Schiene.
Ich glaub mit Auszügen uns sowas muss man sich da keine großen Gedanken machen, wenn man das halbwegs vernünftig befestigt.
 
250 dkN steht als Maximalbelastung für eine Öse
das müssten grob 250 kg sein, wenn ich mich nicht vertan hab. Deutlich weniger als meine Schätzung für die Schiene, aber die Ösen sollen ja auch keine Passagier halten.
 
davon war ich jetzt zumindest ausgegangen..."Deka-Newton"
 
okay, Danke :danke:

also ganz ordentlich. wow.
Hat die schon mal jemand hier im Forum überschritten?
 
mit wie viel g wird man beim Crash so durchschnittlich gebremst?
Kurze Google Recherche hat so 10 bis 20 g ergeben. Kommt mir aber sehr viel vor.
Aber selbst 10 g hieße ganz grob 3000 kg auf zwei Schienen verteilt, also 1,5 to pro Schiene.
Ich glaub mit Auszügen uns sowas muss man sich da keine großen Gedanken machen, wenn man das halbwegs vernünftig befestigt.

Die Angaben könnten schon hinhauen. Die Schienen sollen das ja nur aushalten, damit die Ladung nicht unkontrolliert durch die Gegend fliegt. Unbeschadet werden sie dabei wohl nicht bleiben, genauso wenig wie das restliche Fahrzeug bei einer kurzzeitigen Beschleunigung von 10 bis 20 g.


Gruß, Ralf
 
damit die Ladung nicht unkontrolliert durch die Gegend fliegt.
bzw. in diesem Fall eben die Personen.
Unbeschadet sind sie sicher nicht, aber es dürfte nicht sein, dass sich der Sitz von der Schiene oder die Schiene vom Boden löst.
 
bzw. in diesem Fall eben die Personen.
Unbeschadet sind sie sicher nicht, aber es dürfte nicht sein, dass sich der Sitz von der Schiene oder die Schiene vom Boden löst.

Und was genau ist nun der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe? ;-)

Im Sinne des TEs kann die Annahme aus der Unfallsituation aber ja nicht sein, denke ich, da es ihm wohl darum ging, was die Schienen aushalten, ohne beschädigt zu werden.
 
jup.
Ab wann hab ich es übertrieben? :D
Daher auch die Frage nach Erlebnisberichten.

Ich denke mal, bei den 250 daN ist die Unfallsituation schon einberechnet. Sonst würde ja alles was ordentlich verspannt wurde schon bei 'ner Vollbremsung durch die Gegend fliegen....

Immerhin hab ich jetzt eine Berechnungsgrundlage. Danke dafür.
 
Und was genau ist nun der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe?
Du "Ladung", ich "Personen".
Du "Unbeschadet werden sie dabei wohl nicht bleiben" ich "bleiben sie ganz sicher nicht"

War als nette Ergänzung/Bestätigung gemeint....
 
Du "Ladung", ich "Personen".
Du "Unbeschadet werden sie dabei wohl nicht bleiben" ich "bleiben sie ganz sicher nicht"

War als nette Ergänzung/Bestätigung gemeint....

:danke: war mir nicht sicher, wie ich deinen Post zu verstehen habe und habe deshalb nachgefragt, man beachte den Smilie bei meiner Rückfrage!


Gruß, Ralf
 
Zurück
Oben