Multifunktionstisch - Verstellhebel abgebrochen - wie ausbauen???

Schnorchi

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Spritmonitor ID
Moin...


ich hab über die Feiertage versucht den Multifunktionstisch aus unserem 2014 Multivan auszubauen. Dabei hab ich, Kraft meiner Wassersuppe, den Hebel zum verschieben abgebrochen. Jetzt steht der Tisch in der Schiene und ich bekomm ihn nicht mehr bewegt geschweige denn ausgebaut. Hat jemand einen guten Tipp oder Ahnung von der Sache?? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn ich komm nicht weiter und bin schon am verzweifeln^^
 
Hallo Schnorchi,
hast du gleich beide Hebel abgebrochen? An der anderen Schmalseite des Tisches ist auch noch einer...

Gruß
Jochen
 
okay...von einem 2. Hebel weiß ich garnichts :danke::pro:
 
gut zu wissen...gibt es noch tipps zum Ausbau???
die Plastestopper und Teilstücke der Schinen hab ich raus...aber irgendwie will der tisch nicht...
 
Moin...also...ich hab jetzt nochmal geschaut...ich hab den Hebel an der schmalen Seite abgebrochen...auf der gegenüberliegenden Seite ist leider kein weiterer Hebel...hab ich da irgendwas übersehen??? Bin echt ratlos :help::help::help:
 
Hallo,
mach bitte Fotos von den Schmalseiten des Tisches!

Gruß
Jochen
 
So...ich hab jetzt mal die Bilder gemacht...

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...ich weiß keinen rat :help:

20150103_122348_resized.jpg 20150103_122420_resized.jpg
 
Baue doch die Verkleidung ab wo du den Hebel abgebrochen hast, nun ist es eh zu spät und der Schaden nun mal da. Wenn du die Verkleidung ab hast wird bestimmt die Mechanik zum Vorschein kommen und dann nochmal versuchen dieses zu bewegen um den Tisch frei zubekommen. Danach würde ich Staubsaugen. :-). Die Sitze links und rechts würde ich ausbauen um an den Tisch besser ranzukommen.
 
Hallo Schnorchi,
damit wäre wieder mal bewiesen, dass es nix am T5 gibt, was man nicht noch ein bißchen einfacher, billiger, entfeinerter bauen kann: Der MFT unseres 05er Twentys hat noch von beiden Schmalseiten den Betätigungshebel. Ich wusste nicht, dass das geändert wurde.
Sorry für den falschen Tipp!

Gruß
Jochen
 
Hallo Schnorchi,
ich habe eben mal bei unserem geschaut.
Also:
Als erstes musst du die Tischplatte hochfahren (ist bei dir geschehen!?)
Dann muss die genarbte Blende um den abgebrochenen Griff ab. Dazu hebelst du vorsichtig zunächst beide schmale untere Ausläufer der Blende ein Stückchen ab (mit den Fingernägeln kann man dahinter greifen) und ziehst die Blende nach oben ab. Nicht nach vorn, sonst reißen die 3 oberen Laschen der Blende ab. Und mit Gefühl, es ist keine besondere Kraftanstengung nötig. Vorher das Schubfach dadrunter öffnen!
Dann kannst du die verbliebene glatte Plastikabdeckung abschrauben, diese sollte mit 2 Linsenblechschrauben verschraubt sein.

Wenn nicht noch mehr Teile am Tisch geändert wurden sollte es den Griff als Ersatzteil geben:
7H5 862 565 D 71N (für anthrazit, dürfte dein Farbcode sein?), kostet aktuell 10,65€ incl. Steuer.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 
moin exCEer...

danke für die Hilfe...das werde ich die tage gleich mal ausprobieren...
 
Damit du einen Überblick über den Aufbau des Tisches (mit 2 Hebeln) bekommst, habe ich dir eine Explosionszeichnung aus dem Board angefügt. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht gehört. daß der Tisch jetzt mit einem Hebel ausgeliefert wird, ich finde 2 Hebel unabhängig von einem Defekt praktisch, da ich eben auch von beiden Seiten ran kann.
Gruß Bandit
 

Anhänge

  • Tisch.JPG
    Tisch.JPG
    241 KB · Aufrufe: 230
nabend...also...den Tisch habe ich dank der Tipps und Hinweise raus bekommen, allerdings weiß ich noch immer nicht wie ich den defekten Hebel rausbekomme ohen noch mehr schaden anzurichten...für Infos und Hinweise bin ich sehr dankbar...aktuell steht der Tisch bei uns in der Wohnstube...langfristig würde ich ihn aber gern vernünftig instand setzen und dann verkaufen

20150115_193234_resized.jpg
 
Du hast ja den Tisch nun heraus und ich würde an deiner Stelle zu VW fahren und die sollen es ganz machen, ist denke ich die beste Lösung.
 
Moin...das wäre sicher ne Idee...vielleicht hat aber doch noch jemand nen Tipp das ich das Vll auch ohne Werkstatt hinbekomme
 
Hallo,
da ich nun das gleiche hatte und mein freundlicher nicht auf Garantie abwickeln wollte, "Gewalteinwirkung bla bla", (Griff war bereits nach 2 Wochen(!) nach Auslieferung an einer Seite ab, es war Winter) und man so knapp 200 € für eine Reparatur veranschlagt hatte, hab ich das nun selber erledigt. Werkzeuge: Kreuzschlitzschraubenzieher, Handschuhe (das Gestell ist scharfkantig, und wenn man mal abrutscht....) So hab ich das gemacht:

- stirnseitig auf der einen Seite die Verkleidung über dem Griff (nach oben) abschieben, auf der anderen Seite gibt es nur eine komplette Platte, auch die nach oben schieben (ca. 1 cm) und abnehmen.

- Griffmulden abnehmen, (die bei der großen Verkleidung ist mit 2 Schrauben fixiert, die andere von unten gesteckt.)

- Nun sind die Seitenverkleidungen mit rundum 8 Kreuzschrauben fest, diese rausmachen, die Ablagefächer (oben) zur Seite rausziehen und nach oben aus der großen Seitenplatte abnehmen. Die großen Seitenplatten nach oben schieben und abnehmen.

Wenn der Tisch noch eingebaut ist, kann /muss man nun Versuchen, das Gestänge zu betätigen, um den Tisch nach vorne in die Entnahmeposition zu bekommen.......

- Den Flascheneinsatz lösen, das dazugehörige Ablagefach sitzt nämlich noch über dem Griff und versperrt Sicht und Arbeitsraum: von unten 2 Kreuzschrauben, unter dem Ablagefach (auf der Seite des Griffes) sitzen noch 2 Haltenasen, diese mit einem Schlitzschraubendreher o.ä. nach oben Raushebeln, dann den Einsatz einfach zur Seite schwenken (die Tischsäule geht da ja noch durch)

Dann kommt Ihr super an den Griff ran, das Gestänge lösen (Haltespange), die Federstifte links und rechts reinschieben und den Griff Tauschen. Gut auf Position der Federn achten vor dem Ausbau. Neue Federn + Haltespange gehören beim neuen Griff zum Lieferumfang. Vor Montage der Verkleidungen Funktion des Gastänges prüfen, vielleicht gab es ja auch einen mechanischen Fehler, der zum Abbrechen dieses (meiner Meinung nach) unterdimensionierten Griiffes geführt hat.

Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren. Bei der Gelegenheit kann man gleich die Verkleidungsteile schön saubermachen, in die Ecken und Ritzen der Seitenteile kommt man so nicht wieder ran.....

Ein paar Haltenasen der Verkleidungsteile mussten schon dran glauben, vor allem die der großen Platte stirnseitig, diese habe ich dann noch neu besorgt, hat ca. 9 € gekostet, der Griff ca. 11 €
 
@Schnorchi:
Ach ja, was mir noch auffällt, wir haben fast gleichen Zeitraum der EZ, und Dein Griff hat auch nur 4 Wochen gehalten.....tz tz tz, haben andere hier auch Probleme gehabt?
 
Bei mir ist eine Seite des Hebels aufgrund unkontrollierten Krafteinsatzes abgebrochen. Durch dieses tolle Forum besteht nun Chance auf Heilung. Vielen Dank, insbesondere an ritterrosti
 
Gude,
bei mir ist auch der Hebel zum verstellen an einer Seite abgebrochen (siehe Bild1), was mich
natürlich auch dazu veranlasst hatte mal nach einen Ersatzteil bei meiner Werkstatt nachzufragen.

Aussage, den Griff gibt es nur als komplettes Ersatzteil 58 der beigefügten Ex-Zeichnung (siehe Bild2), also fast 300,-Teuro.
Dabei wollte ich eigentlich keinen zweiten Metallcorpus von dem MFT haben, sondern nur den Griff.
VW hat hier wirklich wieder ganze Arbeit geleistet, eines der am stärksten belastetetn Bauteile an dem Tisch
aus Kunststoff zu fertigen und dann als billiges Ersatzteil (siehe Forum weiter oben) aus dem Programm zu nehmen.

Naja, also mal zum nächsten guten Metallbauer gegangen und nachgefragt was so ein Nachbau via CNC kosten würde.
Als Einzelstückanfertigung hätte ich auch mit 300,-€ rechnen müssen. In Serie wäre es günstiger geworden, aber ohne
Kundschaft und Bestellungen von so 50 - 100 Stück in der Hinterhand, ne, dann doch auch nicht.

Also war dann wieder die Gute eigene Handarbeit gefragt.
Eins vorweg, den Tisch kann man wirklich wunderbar in seine Einzelteile zerlegen, sucht dafür
aber auch immer nach Youtube-Videos, dann geht´s leichter und niemals mit Gewalt, dann sind die
Plastikpins schneller weg als es einem lieb ist.

Wenn ihr den Tisch dann weitestgehend zerlegt habt, um an die Griffmechanik zu kommen, gibt es
3 Halte-/Befestigungspunkte die gelöst werden müssen um den Griff frei zu bekommen.
Nähere Erläuterungen dazu könnt ihr aus Bild 3 und den folgenden entnehmen.

Alles in allem war das eine 3 Stündige Frickelei, die dann aber nur ein paar Euro gekostet hatte.
Ich glaube der Kleber war dabei das teuerste, leider hab ich den Produktnamen nicht mehr auf den Schirm.
Zumindest funktioniert nun alles wieder bestens.

Bezüglich der noch nachträglich notwendigen Aussparung der Kunsstoffplatte hinter/unter dem Griff
liefere ich noch ein Bild nach.
 

Anhänge

  • Bild 1_20200603.jpg
    Bild 1_20200603.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 53
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 53
Meinst du es könnte vielleicht genügen, wenn man das Alublech von beiden Seiten mit 2k-Kleber anbringt, also ohne den Winkel und ohne Schrauben?
 
Zurück
Oben