Motorschaden?

martina

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein danke
Getriebe
6-Gang
Hallo CalifahrerInnen,

seit neuestem macht mir der Motor meines Calis (Bj 2004) Probleme. Innerhalb eines Monats war erst der Turbo, dann die Wasserpumpe (für den Kühler) defekt. Mein Freundlicher meinte, ich könne mich da noch auf Einiges gefasst machen. Bei dem 2,5 TDI (98 kW) ginge so nach und nach alles kaputt, Lichtmaschine, Klima-Aggregat etc. Einzige vernünftige Alternative sei der 1,9 TDI, der sei völlig problemlos. Meine Fragen an Euch:
- Habt Ihr Probleme im Motorbereich?
- Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Martina
 
AW: Motorschaden?

Hi,
ich fahre zwar den lt. Deinem Freundlichen so tollen 1,9 TDI, aber ich frage mich trotzdem, woher der seine Weisheit hat.
Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nirgends von derartigen Problemen des 2,5 TDI gehört oder gelesen. - Also lass Dir keine Angst machen - vielleicht will er ja auch nur mal wieder was neues verkaufen.......
 
AW: Motorschaden?

Hallo,
ich fahre nun seit 2 Jahren den "Anfälligen(?)" 2,5-er mit 174 PS und habe bisher noch keine Probleme. In meiner Familie läuft noch mal ein MV mit der grossen Maschine und da war nach 2 Jahren nur ein Marderbiss im Turboschlauch zu beklagen.

Gruß
H1971
 
AW: Motorschaden?

Hallo CalifahrerInnen,

seit neuestem macht mir der Motor meines Calis (Bj 2004) Probleme. Innerhalb eines Monats war erst der Turbo, dann die Wasserpumpe (für den Kühler) defekt. Mein Freundlicher meinte, ich könne mich da noch auf Einiges gefasst machen. Bei dem 2,5 TDI (98 kW) ginge so nach und nach alles kaputt, Lichtmaschine, Klima-Aggregat etc.

Und so etwas sagt allen Ernstes ein VW-Mitarbeiter?! :confused: :confused:

Nach dem Motto: Wussten Sie denn nicht, dass mit der Wahl unserers 2,5l Diesels ins Klo gegriffen haben? :uuups:

Traurig für diesen Betrieb, dem Kunden gegenüber so etwas zu äußern!

Mir geht es eher immer andersrum. Wenn mein T5 ein Problem hat, ich im Forum sehe, dass es ein durchaus bekanntes Problem sei, und dann bei VW dezent frage, ob man dieses Problem denn nicht öfter antreffe, wird mir beteuert, dass solche Problme nicht so häufig sind. Z.B. elektrische Türen, Wassereibruch an den Schiebefenstern etc.
 
AW: Motorschaden?

Hallo,

Frage an Martina: Wieviel KM hat er denn drauf ??

Die Info, das da noch einiges auf einen zukommen wird, würde ich mit schriftlich geben lassen .......... denn normalerweise sind doch immer alle Probleme unbekannt und
haben die "Fachmänner" noch nie gehört.
Solch ein Spruch 7 Monate nach Ende der Garantie ist aber wieder typisch.

Ich habe jetzt 180.000KM drauf ........3 Wasserpumpen, Klimateile, etc. ...da ist schon einges zusammen gekommen.
Deshalb überlege ich soeben, ob ich mir wieder einen T5 anschaffe.

Ich habe schon viele Autos gefahren .......der T5 ist ein tolles Auto, aber die Technik und der Service ist ein Armutszeugnis für VW.

1,9 TDI ........die haben gut lachen ........diesen Motor gibt es ja auch erst in seiner Grundform seit 1990 oder so ......der sollte ja wohl auch langsam mal laufen.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden?

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. das stimmt mich schon etwas optimistischer (insbesondere, da ich eine Anschlussgarantieversicherung habe).
Mein T5 ist jetzt 52.000 km gefahren. Ich dachte immer, dass das für ein Auto nicht allzu viel ist. Übrigens vorher bin ich 8 Jahre Fiat gefahren - und keine einziges Problem ;-)

Grüsse von

Martina
 
AW: Motorschaden?

Moin,

also ich finde die Aussage des :D eigentlich ziemlich ehrlich. Verstehe daher nicht so recht, wieso sich darüber aufgeregt wird. Auch mein :D hat mir damals mitgeteilt, dass es mit dem 2.5 TDI Motor diverse Problemchen gibt...deren Ausmass sich aber erst in den nächsten 1-2 Jahren bemerkbar machen werde.

Man darf hier nicht vergessen, dass die :D sich den Frust der Kunden anhören dürfen, selber aber für diese "Schlechtentwicklung" wenig können.
Natürlich soll dies kein Freibrief für Inkompetenz sein.

Wenn VWN etwas mehr Verantwortung übernehmen würde, würden sie mit den Kulanzanfragen anders umgehen.Dies ist aber nicht der Fall...wie es immer wieder hier von betroffenen T5 Fahrern berichtet wird.

Mal sehen was noch kommt.

Gruss

Frank
 
AW: Motorschaden?

Und so etwas sagt allen Ernstes ein VW-Mitarbeiter?! :confused: :confused:

Nach dem Motto: Wussten Sie denn nicht, dass mit der Wahl unserers 2,5l Diesels ins Klo gegriffen haben? :uuups:

Traurig für diesen Betrieb, dem Kunden gegenüber so etwas zu äußern!

Warum das denn!!!!!!!:confused:

Wenn meine Fachwerkstatt damals so offen gespielt hätte und dann noch den Service erbracht hätte, den sie geliefert haben, wäre ich vermutlich noch VW Kunde.
Aber es ist eben diese Mauer des Schweigens und das Dummverkaufen des Kunden, dass mich sooooo genervt hat.
Wart ihr das nicht, die auch etwas zum Thema Motorschaden sagen können?
 
AW: Motorschaden?

Hallo CalifahrerInnen,

seit neuestem macht mir der Motor meines Calis (Bj 2004) Probleme. Innerhalb eines Monats war erst der Turbo, dann die Wasserpumpe (für den Kühler) defekt. Mein Freundlicher meinte, ich könne mich da noch auf Einiges gefasst machen. Bei dem 2,5 TDI (98 kW) ginge so nach und nach alles kaputt, Lichtmaschine, Klima-Aggregat etc. Einzige vernünftige Alternative sei der 1,9 TDI, der sei völlig problemlos. Meine Fragen an Euch:
- Habt Ihr Probleme im Motorbereich?
- Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Martina

Wir hatten den 96 KW Motor von 03/04 in unserem MV und hatten am Motor bei einer Laufleistung von 68.000 KM:

- Ölverdünnung durch defekte Tandempumpe
- defektes Zweimassenschwungrad
- div. abgerutschte Schläuche der Turboanlage
- zum Schluss Kaltstartschwierigkeiten nach längerem Stehen
(im Board werden defekte PDE's und der Zylinderkopf für diese Symptome diskutiert)
 
AW: Motorschaden?

@ martina,
endlich mal ein ehrlicher VW-Händler.
Genau das was er sagt habe ich jetzt schon öfter hinter vorgehaltener Hand bei VW gehört. "Oh ihrer ist Erstzulassung 2005, da kann man schon ganz schön Pech haben."
Meine Meinung zum 1,9 TDI deckt sich mit der der des Händlers.
Gruß
schrotti
 
AW: Motorschaden?

Warum das denn!!!!!!!:confused:

Wenn meine Fachwerkstatt damals so offen gespielt hätte und dann noch den Service erbracht hätte, den sie geliefert haben, wäre ich vermutlich noch VW Kunde.
Aber es ist eben diese Mauer des Schweigens und das Dummverkaufen des Kunden, dass mich sooooo genervt hat.
Wart ihr das nicht, die auch etwas zum Thema Motorschaden sagen können?

Hast ja im Grunde Recht. Irgendwie hatte ich vorausgesetzt, dass sie ihren Cali dort auch gekauft hatte. Und wenn ich mir vorstelle, dass man erst ein Auto verkauft bekommt (und ich gehe da von einer gewissen Beratung aus) und später dann erzählt wird, dass da jetzt bald alles kaputt geht, dann ist das für mich Verhohnepiepelung des Kunden. "hehe, Anschiss!!! , aber jetzt haste ihn ja gekauft! Und sieh zu, wie Du jetzt nochmal viel Geld reinstecken wirst."
Zum Glück hat sie ja eine Anschlussgarantie.

Die Ehrlichkeit ist ja gut, das stimmt. Aber ob diese Ehrlichkeit denn auh bei einer Kaufberatung da ist?? Eher nicht, sonst müssten sie ja von ihren Produkten abraten!
 
AW: Motorschaden?

Die Ehrlichkeit ist ja gut, das stimmt. Aber ob diese Ehrlichkeit denn auh bei einer Kaufberatung da ist?? Eher nicht, sonst müssten sie ja von ihren Produkten abraten!


Ich glaube nicht das die Verkäufer damals ahnten was für Probleme mit den R5 heute da sind (zumindest bis Mj. 2006). Ich war auch von dem neuen Motor fasziniert, dem Aluausbau , dem Hubdach ... - heute sehe ich das anders - manch ehrlicher VW-Händler auch.
 
Zurück
Oben