Motorschaden

Eisbär

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
yo
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Getriebeschaden
Moin zusammen.
Freitag mußte ich Berlin. Hinfahrt klappte super und auf der Rückfahrt hatte ich bei Hannover auf einmal keine Leistung mehr. Klasse. Läuft super unrund und heute kam die Bestätigung des Händlers. Motorschaden. 4.Zylinder hat keine Kopression. Dabei hatte ich Mittwoch das Auto erst bei meinem freundlichen zur 90000km Inspektion.
Habe jetzt gerade mal 86000km gelaufen, das ist ja mal ne Qualität. Jetzt muß ich erstmal schauen, daß das Auto wieder nach Wuppertal kommt und dann reparieren lassen. Mal sehen was der Spaß mal wieder kosten soll und was VW vielleicht davon übernimmt.
Hat jemand vielleicht erfahrungen mit frühem Motorschaden und wie sich VW dabei verhält?

Gruß Michael
 
AW: Motorschaden

Hallo Michael,

na das sind ja keine guten Nachrichten. Allerdings bestätigt das mal wieder so manchen seine Theorie...und es fällt schon etwas doller auf, dass die 04 er Modelle mit 128 KW Maschiene entweder schon einen neuen Motor verbaut haben...oder ...so wie bei Dir.

So mancher hier wird jetzt wieder sagen " Ich habs es euch ja gleich gesagt....die PD Motoren taugen nix.

Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht...und mich nicht wieder für den Motor entschieden. Ehrliche Meinung....? Ich bin sogar total froh darüber.

Aber ich möchte hier keine neue Diskussion anheizen was den 128 KW Motor angeht.

Selber bin ich kein Techniker...und muss mich da halt nur auf Sachen berufen, die mir die Meister verschiedenster Vertragswerkstätten so hinter vorgehaltener Hand berichtet haben.

Was die Kulanz in Deinem Fall angeht.....Anfrage stellen. Was die Erfahrung so angeht....sieht es wohl eher schlecht aus.

Bitte berichte weiter.....

Gruss

Frank
 
AW: Motorschaden

Habe gleiche Erfahrung gemacht.
Hat Du noch Garantie / Gebrauchtwagengarantie o. ä. ?
Dann kann ich Dir was zu den Kosten sagen...
 
AW: Motorschaden

Ja, mit meinem T4 war ich zufriedener. Der lief und lief, hat kein Öl gebraucht und war auch schneller. Da ist mir erst bei 170tkm dere Turbo hops gegangen und als ich ihn mit krapp 300tkm verkauft hab war auch noch alles okay.
Tja, aus der Garantie bin ich leider raus, die ist ja nur 2Jahre.

Naja, da werde ich doch mal gucken was draus wird. Mein Problem ist nur, daß ich Donnerstag in Urlaub fahre und jetzt mein Gepäck abspecken muß da in den Wagen meiner Frau nicht alles rein paßt so mit Kinderwagen etc. Da macht man sich beim Bulli nie sorgen drum.
 
AW: Motorschaden

Tja, aus der Garantie bin ich leider raus, die ist ja nur 2Jahre.

Moin,
schade, daß es schiefging....und das bei dem T5 mit dem schönen Lenkrad und den Tachoscheiben... ;(

aber ich spiel mal den Spielverderber aus Deinem Profil
Motor: TDI® 128 KW
Motortuning: yo

Wenn das Yo = Ja, sprich Chiptuning (Leistungssteigerung jedwelcher Art) bedeutet, dann ist in Sachen Kulanz i.d.R. bei VW Ende.
 
AW: Motorschaden

So es ist. Die Kulanzregelungen von VW sind eindeutig. Nix Kulanz bei Motortuning.
Und nun die Frage aller Fragen, seit wann ist der Chip drin und wer hat ihn eingebaut?
 
AW: Motorschaden

Schnell rückbauen und Profil ändern ;)
 
AW: Motorschaden

Na wenn ein Chip drin ist haftet der der ihn eingebaut hat.
Die haben Produkthaftungsversicherungen, wenn die Firma noch existiert.

Frage war ein Loch im Kolben oder warum war die Kompression runter????


Michael
 
AW: Motorschaden

Na wenn ein Chip drin ist haftet der der ihn eingebaut hat.
Die haben Produkthaftungsversicherungen, wenn die Firma noch existiert.

Hm...
Das ist leider nur 'ne kleine Hoffnung....obwohl ich nichts Gutes über die vollmundigen Garantieversprechen der Chiptuner gehört habe.

Der Händler ist ja schon im Bilde, wer er schreibt.
Und dann haben die das längst protokolliert, daß ein Chip verbaut wurde.

Es sei denn er wurde tatsächlich rückgebaut....:rolleyes:
 
AW: Motorschaden

Erst die Kiste tunen und sich dann über die ach so schlechte Qualität des Motors beschweren, das sind mir die Richtigen!
 
AW: Motorschaden

@ Ben

Deine Antwort hilft Ihm richtig weiter!
Sowas ist das allerletzte , auf jemanden treten der schon liegt!
 
AW: Motorschaden

Erst die Kiste tunen und sich dann über die ach so schlechte Qualität des Motors beschweren, das sind mir die Richtigen!


... und was sagt uns dein Beitrag jetzt ?


Was ist denn die Ursache für den Motorschaden ... wenn feststellbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorschaden

@ Ben

Deine Antwort hilft Ihm richtig weiter!
Sowas ist das allerletzte , auf jemanden treten der schon liegt!


Ach Beam, nun hab dich mal nicht so mädchenhaft.

Er hat sich doch selbst in die Lage gebracht. Ich hätte Verständnis dafür, wenn jemand einen Schaden am Fahrzeug hat, der nachweislich durch schlechte Qualität bzw. Verarbeitung hervorgerufen wurde. Aber hier wurde am Fahrzeug (Motor) manipuliert, was offenbar zu diesem Schaden führte (vermutlich Loch im Kolben oder Kolbenschmelzer). Sich dann hinzustellen und den Schaden auf schlechte Qualität zu schieben, das ist verwerflich. Was erwartest Du von mir...dass ich ihm einen Tipp gebe, wie er einen neuen Motor auf Kulanz bekommt und somit VW wissentlich betrügt?
 
AW: Motorschaden

Ach Beam, nun hab dich mal nicht so mädchenhaft.

Er hat sich doch selbst in die Lage gebracht. Ich hätte Verständnis dafür, wenn jemand einen Schaden am Fahrzeug hat, der nachweislich durch schlechte Qualität bzw. Verarbeitung hervorgerufen wurde. Aber hier wurde am Fahrzeug (Motor) manipuliert, was offenbar zu diesem Schaden führte (vermutlich Loch im Kolben oder Kolbenschmelzer). Sich dann hinzustellen und den Schaden auf schlechte Qualität zu schieben, das ist verwerflich. Was erwartest Du von mir...dass ich ihm einen Tipp gebe, wie er einen neuen Motor auf Kulanz bekommt und somit VW wissentlich betrügt?

Großer Quatsch! Kennst die Ursache bzw. die Ausmaße seines Schadens nicht und schiebst es mal schnell ganz pauschal auf´s Motortuning, weil das ja zwangsläufig den Motor schädigen muss!
Woher diese überhastete Schlussfolgerung? Wie macht die Veränderung der Motorsteuerung gleich ein Loch in den Kolben?
Man kann sicher ganz pauschal sagen, dass es in sachen Kulanz schlecht aussieht, aber doch wohl kaum, dass er dadurch seinen Motor geschädigt hat.
Die Ursache liegt wohl eher wo anders.
Weißt Du denn wie so ein Chiptunig funktioniert? Kannst Du uns dann sagen wie es zu einem Loch im Kolben führt?
 
AW: Motorschaden

Die Ursache liegt wohl eher wo anders.

Moin...

Das ist der springende Punkt: persönliche Ansichten über Chiptuning vermischt mit Erfahrungswerten Dritter, ergeben ein Konglomerat an nicht auflösbaren Standpunkten....

Also mal gaaaaanz ruhig bleiben...

Eine Grundsatzdiskussion über's Chiptunining könne wir uns an dieser Stelle schenken, denke ich.

Ein paar (er-)klärende Anmerkungen jedoch nicht:

Chiptuning, egal wie, stellt immer einen Kompromiß aus Mehrleistung & Motorhaltbarkeit dar.
oder anders gesagt, je mehr Leistung danach 'rauskommt, desto kürzer die Haltbarkeit...
als ein Kriterium von vielen. Auch die neue Programmierung der Motorkennlinie sagt viel über den Aufwand aus.

Soweit so gut....

Der geneigte User erwartet natürlich bei Preisen jenbseits der 800 EUR auch etwas "Vernünftiges", wenn man mal die 3-2-1 powerboxen für 39,95 außen vor läßt, v.a. auch im Hinblick auf Haltbarkeit.

Dem steht offensichtlich die Tendenz der 128kw Maschine entgegen, auf Derartiges durch "frühes Ableben" zu reagieren...

Das Motörchen hat ja auch schon im "normalen" Umfeld so seine Eigenheiten.

Ist der Motor deshalb eine Fehlkonstruktion? Ich meine, nein.
Nur hätte man deutlich zurückhaltender das Tuning dieser Masschine anbieten sollen (verbieten kann es keiner..), auch wenn es terchnische Unterschiede zur 96kw Maschine gibt (Größerer Lader usw...) so sind die 47 Mehr-Ps auch ein Zeichen dafür, daß der Motor deutlich dichter am Grenzbereich der oben beschriebenen Anforderungen angekommen ist, als sein Bruder.
Die Evolution bestehender Motoren im Hinblick auf Leistung usw. durch den Hersteller ist in ihrer Konsequenz nichts anderes als "Chiptuning ab Werk"

Insofern muß man zu der Aussage gelangen, daß ein Chiptuning bei der 128kw Maschine zu unterlassen ist.
Das nützt nun unserem Opfern hier wenig, der kann nun tatsächlich zusehen, wie er das Problem umschifft.

Da hätte ich nun auch gerne ein Paar Info's vom @Eisbär, eh' sich hier einige virtuell in die Harre kriegen...
Langfristig wäre natürlich ein offensives Vorgehen aller Beteiligten vonnöten, die davon in der Zukunft mit diesem Motor abraten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorschaden

Weißt Du denn wie so ein Chiptunig funktioniert? Kannst Du uns dann sagen wie es zu einem Loch im Kolben führt?

Ich denke mal, er kann.
Ob er aber will?;)
Fakt ist, das grade der 128kw Motor ausgereizt und schon im Serienzustand nicht unproblematisch ist.
Der 96kw ist da vergleichsweise unanfällig und hat auch einige Reserven, eben bis etwa 170PS, vom Turbolader mal abgesehen.
Der dürfte das dann auch nicht ganz so klaglos hinnehmen.
Wobei meiner noch topfit ist (71Tkm), obwohl er seit über 30Tkm das orig. Steuergerät eines 128kw Motors mit Luft bedient.
Lt. Leistungsprüfstand 126,9kw und 378 Nm, und das reicht mir (hab ich mir vorgenommen:D)
Ich klopf da mal auf Holz, aber 40 PS mehr vom Chiptuner hätte er wohl so nicht überstanden.
Ich hab übrigens noch den 1. Krümmer und auch sonst noch keine nennenswerten Mängel am Fahrzeug gehabt.
1x ein Schiebefenster
1x klappernde Rückbank
1x rostige Türgummis
1x Koppelstangen
alles noch während der Garantiezeit.

Gruß, Georg
 
AW: Motorschaden

Um mal wieder zum Thema zu kommen. Die Gewährleistungs/Garantiebedingungen von Chipbastlern sind ziemlich bescheiden.
Da kann man auch nicht wirklich gegen anrennen, da jeder Sachverständige im gerichtlichen Verfahren zum Selbstschuld neigen wird. Insbesondere wenn der Einbau bereits längere Zeit zurückliegt. Ohne Rechtsschutzversicherung oder dicke Brieftasche kann ich nicht empfehlen das auszuprobieren!
 
AW: Motorschaden

@eisbär,
weist Du schon was ist der Motor hat?
Es ist ein 128kw das ist wohl eher das Problem als das Tuning. Vielleicht hat der Kopf keine Kompression wegen der Oringe der Düsen? Oder Loch im Kolben durch tropfende Düse?
 
Zurück
Oben