Doc Stone
Jung-Mitglied
- Ort
- Münster
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
Moin Leute,
ich habe mich in den vergangen Tagen hier umgesehen und mir bereits einige Beiträge angeschaut die mein Problem betreffen und ich würde mich natürlich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Zu meinem Problem:
Auf dem Weg in den Urlaub (einen besseren Zeitpunkt kann es ja auch nicht geben) versagte unser T5 Multivan (Baujahr 2012, Diesel 2.0, 102.809 km) seinen Dienst. Wir fuhren auf der Autobahn als plötzlich die Maschine hoch drehte und dichter weißer Qualm hinten raus kam. Wir hielten sofort an und haben die Kiste vom ADAC in die nächste VW Werkstatt bringen lassen. Dort angekommen (Samstag gegen 11) wurde auch schnell nach dem Wagen geschaut. Weiterfahren ging aber leider nicht mehr. Auf die Schnelle stellten sie fest, dass etwas zu viel Öl im System war (wurde abgesaugt) und das anscheinend ein Zylinder nicht mehr funktionierte. Für das Wochenende blieb es erst mal dabei und wir sind mit dem Mietwagen weiter in den Urlaub.
Montags meldete sich die Werkstatt und teilte mir mit das die Kompression auf allen Zylindern verringert sei und besonders bei Zylinder 1 & 4. Es wäre ein Motorschaden und ich bräuchte einen Austauschmotor. Nannten auch gleich die Kosten in Höhe von 8.500€. Ich musste schmunzeln und sagte: Nix gibt’s! Ab nach Hause mit dem Teil durch den ADAC. Die Werkstatt stellte mir 180€ in Rechnung für:
GFS/Geführte Funktion (40€)
Glühkerzen ein- und ausbauen (60€, warum verstehe ich mit meinem laienhaften Wissen bis heute nicht weil die dienen doch nur dem Kaltstart für den Diesel, oder?)
Kompression der Zylinder geprüft (80€)
Z1: 8,8 bar
Z2: 16,5 bar
Z3: 20,5 bar
Z4: 12,1 bar
Mittlerweile ist der Wagen hier vor Ort in der VW Werkstatt eingetroffen und just heute (nach 5 Tagen) kam telefonisch die Rückmeldung "Der Motor hat es hinter sich" . Gerne möchte ich Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten und würde mich sehr über eure Unterstützung, Ratschläge und Hilfe bezüglich des Schadens freuen. Denn so eine Sache wie Wapi sie erlebt hat, die auch euretwegen am Ende doch noch gut ausging, möchte ich gerne vermeiden (Weißer stinkender Rauch).
Freue mich auf eure Kommentare.
Grüße, Doc
P.S.: In den letzten Wochen vor dem Urlaub hatte ich das Gefühl das mehr Sprit verbraucht wird.
ich habe mich in den vergangen Tagen hier umgesehen und mir bereits einige Beiträge angeschaut die mein Problem betreffen und ich würde mich natürlich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Zu meinem Problem:
Auf dem Weg in den Urlaub (einen besseren Zeitpunkt kann es ja auch nicht geben) versagte unser T5 Multivan (Baujahr 2012, Diesel 2.0, 102.809 km) seinen Dienst. Wir fuhren auf der Autobahn als plötzlich die Maschine hoch drehte und dichter weißer Qualm hinten raus kam. Wir hielten sofort an und haben die Kiste vom ADAC in die nächste VW Werkstatt bringen lassen. Dort angekommen (Samstag gegen 11) wurde auch schnell nach dem Wagen geschaut. Weiterfahren ging aber leider nicht mehr. Auf die Schnelle stellten sie fest, dass etwas zu viel Öl im System war (wurde abgesaugt) und das anscheinend ein Zylinder nicht mehr funktionierte. Für das Wochenende blieb es erst mal dabei und wir sind mit dem Mietwagen weiter in den Urlaub.
Montags meldete sich die Werkstatt und teilte mir mit das die Kompression auf allen Zylindern verringert sei und besonders bei Zylinder 1 & 4. Es wäre ein Motorschaden und ich bräuchte einen Austauschmotor. Nannten auch gleich die Kosten in Höhe von 8.500€. Ich musste schmunzeln und sagte: Nix gibt’s! Ab nach Hause mit dem Teil durch den ADAC. Die Werkstatt stellte mir 180€ in Rechnung für:
GFS/Geführte Funktion (40€)
Glühkerzen ein- und ausbauen (60€, warum verstehe ich mit meinem laienhaften Wissen bis heute nicht weil die dienen doch nur dem Kaltstart für den Diesel, oder?)
Kompression der Zylinder geprüft (80€)
Z1: 8,8 bar
Z2: 16,5 bar
Z3: 20,5 bar
Z4: 12,1 bar
Mittlerweile ist der Wagen hier vor Ort in der VW Werkstatt eingetroffen und just heute (nach 5 Tagen) kam telefonisch die Rückmeldung "Der Motor hat es hinter sich" . Gerne möchte ich Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten und würde mich sehr über eure Unterstützung, Ratschläge und Hilfe bezüglich des Schadens freuen. Denn so eine Sache wie Wapi sie erlebt hat, die auch euretwegen am Ende doch noch gut ausging, möchte ich gerne vermeiden (Weißer stinkender Rauch).
Freue mich auf eure Kommentare.
Grüße, Doc
P.S.: In den letzten Wochen vor dem Urlaub hatte ich das Gefühl das mehr Sprit verbraucht wird.