Motorschaden!?

Doc Stone

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Moin Leute,

ich habe mich in den vergangen Tagen hier umgesehen und mir bereits einige Beiträge angeschaut die mein Problem betreffen und ich würde mich natürlich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Zu meinem Problem:

Auf dem Weg in den Urlaub (einen besseren Zeitpunkt kann es ja auch nicht geben;() versagte unser T5 Multivan (Baujahr 2012, Diesel 2.0, 102.809 km) seinen Dienst. Wir fuhren auf der Autobahn als plötzlich die Maschine hoch drehte und dichter weißer Qualm hinten raus kam. Wir hielten sofort an und haben die Kiste vom ADAC in die nächste VW Werkstatt bringen lassen. Dort angekommen (Samstag gegen 11) wurde auch schnell nach dem Wagen geschaut. Weiterfahren ging aber leider nicht mehr. Auf die Schnelle stellten sie fest, dass etwas zu viel Öl im System war (wurde abgesaugt) und das anscheinend ein Zylinder nicht mehr funktionierte. Für das Wochenende blieb es erst mal dabei und wir sind mit dem Mietwagen weiter in den Urlaub.

Montags meldete sich die Werkstatt und teilte mir mit das die Kompression auf allen Zylindern verringert sei und besonders bei Zylinder 1 & 4. Es wäre ein Motorschaden und ich bräuchte einen Austauschmotor. Nannten auch gleich die Kosten in Höhe von 8.500€. Ich musste schmunzeln und sagte: Nix gibt’s! Ab nach Hause mit dem Teil durch den ADAC. Die Werkstatt stellte mir 180€ in Rechnung für:

GFS/Geführte Funktion (40€)

Glühkerzen ein- und ausbauen (60€, warum verstehe ich mit meinem laienhaften Wissen bis heute nicht weil die dienen doch nur dem Kaltstart für den Diesel, oder?)

Kompression der Zylinder geprüft (80€)

Z1: 8,8 bar
Z2: 16,5 bar
Z3: 20,5 bar
Z4: 12,1 bar

Mittlerweile ist der Wagen hier vor Ort in der VW Werkstatt eingetroffen und just heute (nach 5 Tagen) kam telefonisch die Rückmeldung "Der Motor hat es hinter sich" :eek::evil:. Gerne möchte ich Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten und würde mich sehr über eure Unterstützung, Ratschläge und Hilfe bezüglich des Schadens freuen. Denn so eine Sache wie Wapi sie erlebt hat, die auch euretwegen am Ende doch noch gut ausging, möchte ich gerne vermeiden (Weißer stinkender Rauch).

Freue mich auf eure Kommentare.

Grüße, Doc


P.S.: In den letzten Wochen vor dem Urlaub hatte ich das Gefühl das mehr Sprit verbraucht wird.
 
warum verstehe ich mit meinem laienhaften Wissen bis heute nicht weil die dienen doch nur dem Kaltstart für den Diesel, oder?)

Naja, irgenwie muss der Fühler vom Messgerät doch in den Zylinder kommen. Sonst wäre nix mit Kompressionsmessung...
Gruß
 
Die Kompressionswerte sind allerdings katastrophal. Nun stellt sich die Frage der Ursache. Um das feststellen zu lassen, muss der Kopf runter.

Die nächste Frage wäre, warum zu viel Öl? Was war für die Vermehrung ursächlich? Könnte Dieseleintrag sein, wegen z.B. zu höher Einspritzmenge. Oder war Wasser im Öl? Hilfreich wäre hier eine Ölanalyse für die Ursache.
 
Hmm, wenn ich das so höre, tippe ich auf einen Turboladerschaden.

Lager im Lader defekt => Öl wird angesaugt und verbrannt => Motor dreht hoch => Lader zerlegt sich => Motor saugt Teile des Turboladers an => Kolben/Ventil/Zylinderschäden.

Wenn zuviel Öl drin war, kann das von Ölverdünnung kommen. Das wiederum schadet dem Turbolader. Grund könnte ein defekter DPF sein.

Gruß, Marcus
 
Die Kompressionswerte sind allerdings katastrophal. Nun stellt sich die Frage der Ursache. Um das feststellen zu lassen, muss der Kopf runter.

Die nächste Frage wäre, warum zu viel Öl? Was war für die Vermehrung ursächlich? Könnte Dieseleintrag sein, wegen z.B. zu höher Einspritzmenge. Oder war Wasser im Öl? Hilfreich wäre hier eine Ölanalyse für die Ursache.

Für die Vermehrung war wahrscheinlich ich verantwortlich. Ich hatte schon lange nicht mehr Öl nachgefüllt und habe vor dem Urlaub ca. einen halben Liter nachgefüllt. Das tat ich blind ohne den Stand vorher zu überprüfen. Warum weiß ich nicht. ?(
 
Dann war das womöglich die Ursache: Zuviel Öl drin - angesaugt, Turbo überdreht und zerlegt.
 
Wenn sich der Turbolader zerlegt, saugt der Motor diese Teile an. Das ist sehr schlecht für den Motor...
 
Das reicht dann schon aus um den ganzen Motor zu zerlegen? :( (Ich such mir vorsorglich schon mal ein tiefes Loch)

Leider ja, das resultierende Schadensbild kann dann sehr vielfältig ausfallen. Aufsetzen verklemmter Ventile, Kolbenböden beschädigt, Spanabhebung an der Zylinderwand, etc. alles möglich...

Gruß
 
Wenn sich der Turbolader zerlegt, saugt der Motor diese Teile an. Das ist sehr schlecht für den Motor...
Leider ja, das resultierende Schadensbild kann dann sehr vielfältig ausfallen. Aufsetzen verklemmter Ventile, Kolbenböden beschädigt, Spanabhebung an der Zylinderwand, etc. alles möglich...

Gruß

Danke euch für die Infos! Das kann ich natürlich nachvollziehen. Es gelangen also Fremdkörper dorthin wo sie nicht hingehören und können auf ihrem Weg alles mögliche anrichten. Und der Turbo kann von diesem halben Liter zuviel Öl schon hochgehen?

Was meint ihr denn, lohnt sich da überhaupt der Versuch nachzuschauen was in Mitleidenschaft gezogen wurde um die beschädigten Teile eventuell zu ersetzen oder ist es eher wahrscheinlich das der Motor schlichtweg Schrott ist und ausgetauscht werden muss?
 
Danke euch für die Infos! Das kann ich natürlich nachvollziehen. Es gelangen also Fremdkörper dorthin wo sie nicht hingehören und können auf ihrem Weg alles mögliche anrichten. Und der Turbo kann von diesem halben Liter zuviel Öl schon hochgehen?

Ein halber Liter sollte dafür eigentlich noch nicht reichen - aber wer weiß.

Vielleicht ist der Turbolader auch einfach so kaputt gegangen. Der Ablauf und das Schadensbild sind auf jeden Fall stimmig.

Ich würde folgendes machen lassen:

1. Turbolader überprüfen - das ist kein so großer Aufwand
2. Zylinderkopf runter und die Ursache für die fehlende Kompression feststellen

Dann kann man überlegen, was man tut:
- Turbolader erneuern
- Zylinderkopf erneuern oder reparieren (falls möglich)
- Oder den Motor ersetzen

Gruß, Marcus
 
Was meint ihr denn, lohnt sich da überhaupt der Versuch nachzuschauen was in Mitleidenschaft gezogen wurde um die beschädigten Teile eventuell zu ersetzen oder ist es eher wahrscheinlich das der Motor schlichtweg Schrott ist und ausgetauscht werden muss?

Ich denke, an deiner Stelle würde ich einen neuen Motor nehmen. Das ist vom Aufwand, zeitlich und preislich überschaubarer, wenn auch vllt ein bissl teurer.

Wenn man viel bzw. alles selbst machen kann, könnte man über eine Instandsetzung nachdenken, aber in einer Werkstatt? Nein, das wird mMn. unkalkulierbar...

Gruß
 
Ich würde folgendes machen lassen:

1. Turbolader überprüfen - das ist kein so großer Aufwand
2. Zylinderkopf runter und die Ursache für die fehlende Kompression feststellen

Dann kann man überlegen, was man tut:
- Turbolader erneuern
- Zylinderkopf erneuern oder reparieren (falls möglich)
- Oder den Motor ersetzen

Genauso würde ich auch vorgehen.


Dann war das womöglich die Ursache: Zuviel Öl drin - angesaugt, Turbo überdreht und zerlegt.

HM, maximal ein halber Liter über "max". Vorausgesetzt er war vorher bei "max". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht. Bin zwar kein Spezialist in Sachen TL, aber kenne einige, die übereifrig auch zu viel Öl eingefüllt hatten (Sauger und Motorräder). Da wird das Öl dann über die KW-Entlüftung "entsorgt" oder es haut die Ventildeckeldichtung raus. Könnte es nicht doch Dieseleintrag gewesen sein?
 
HM, maximal ein halber Liter über "max". Vorausgesetzt er war vorher bei "max". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht. Bin zwar kein Spezialist in Sachen TL, aber kenne einige, die übereifrig auch zu viel Öl eingefüllt hatten (Sauger und Motorräder). Da wird das Öl dann über die KW-Entlüftung "entsorgt" oder es haut die Ventildeckeldichtung raus. Könnte es nicht doch Dieseleintrag gewesen sein?

Ich würde aus dem Bauch raus auch vermuten, dass ein halber Liter nicht reicht.

Da wird das Öl dann über die KW-Entlüftung "entsorgt"

Genau das ist das Problem. Die KGE geht wieder in den Motor. Ein Benziner qualmt dann, der Diesel wird das Öl willig verbrennen und u.U. unkontrolliert hochdrehen.

Ich glaube allerdings auch eher, dass es da keinen Zusammenhang gibt, wenn es wirklich nur ein halber Liter war.

Was wir allerdings nicht berücksichtigen: Es wurde wohl ein halber Liter abgesaugt - wahrscheinlich war aber vorher viel mehr drin, da er ja schon mit einer weißen Wolke hochgedreht ist. Dabei hat er natürlich schon einen Teil dieses Öls verbrannt.

Gruß, Marcus
 
Da wird das Öl dann über die KW-Entlüftung "entsorgt"

Und genau da liegt dann beim Turbodiesel das Problem, mehr Brennmaterial vorhanden als gut ist, Mehr Abgas, mehr Laderdrehzahl...

Gruß
 
Ich würde da gar keinen so grossen Aufwand treiben (Kopf runter...).
Den 103 KW TDI gibt es doch auf jedem Schrottplatz (ist ein VW Wald- und Wiesenmotor).
Also so ein Ding gekauft, eingebaut und gut ist.

Was aber komisch ist: Wie kann ein solcher Motor nach nur 100 TKM so in der Kompression runter sein?
 
Was aber komisch ist: Wie kann ein solcher Motor nach nur 100 TKM so in der Kompression runter sein?

Das haben wir doch in aller Breite erklärt ...

Den 103 KW TDI gibt es doch auf jedem Schrottplatz (ist ein VW Wald- und Wiesenmotor).

Das ist dann wieder ein Wundertüte. Klar - bei eBay haben diese Motoren alle nur 70tkm gelaufen und sind top in Ordnung. Die Realität sieht leider anders aus.
 
Genau das ist das Problem. Die KGE geht wieder in den Motor. Ein Benziner qualmt dann, der Diesel wird das Öl willig verbrennen und u.U. unkontrolliert hochdrehen.
Und genau da liegt dann beim Turbodiesel das Problem, mehr Brennmaterial vorhanden als gut ist, Mehr Abgas, mehr Laderdrehzahl...
OK, das leuchtet mir ein.

Was wir allerdings nicht berücksichtigen: Es wurde wohl ein halber Liter abgesaugt - wahrscheinlich war aber vorher viel mehr drin, da er ja schon mit einer weißen Wolke hochgedreht ist. Dabei hat er natürlich schon einen Teil dieses Öls verbrannt.

Er hat aber nur einen halben Liter nachgefüllt. Dann müsste vorher schon zu viel drin gewesen sein. Daher meine Frage, ob nicht doch Dieseleintrag vorhanden war. Das könnte auch den Motorschaden verursacht haben. Irgendwann ist der Schmierfilm dann halt nicht mehr. Aber auch nur eine Vermutung.
 
Es ist halt völlig unklar, wie der Ölstand vor dem halben Liter war. Der muss ja nicht unbedingt alleinige Ursache sein.

Allerdings, wenn man die quasi nicht vorhandenen Themen zu Motorschäden der "kleinen" 2l Diesel im Hinterkopf hat, liegt die Vermutung nunmal recht nahe.

Gruß
 
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