lunica
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Dezember 2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- AHK
Guten Morgen
Ich (w) habe einen 12-j. T5 der uns bereits 280'000 km ohne irgendwelche Zwischfälle begleitet hat.
Vor unserem Jahresurlaubhatten wir 2 x die Vorglühlampe blinken. Die Werkstatt sagte verminderte Turboleistung, das sei weiter nicht tragisch.
Löschte den Fehler (P0299) und wir fuhren dann von Luzern nach Hannover, weiterhin ohne Probleme, keine Auffälligkeiten, trotz vielen Staukilometern!
In Hannover tankten wir noch aus Versehen den Vpower Diesel.
Auf der Autobahn (Stau) dann plötzlich ein Knattern welches wir zuerst nicht einordnen konnten, dachten ne Harley fährt neben/hinter uns.
Wir waren binnen 10 Min in einer VW-Werkstatt, welche optisch mit Spiegelchen einen Riss im Krümmer entdeckte wie auch die Labtopauswertung ergab nichts beunruhigendes. Wir hatten nie ein Aufleuchten, keine Überhitzung und sonstige Anzeichen. Nur das Knattern mit Leistungsverlust. Das sei gemäss Werkstatt weil der Turbo nun zuwenig Abgase bekomme wegen des Risses. Wir könnten problemlos nach Fehmarn weiter fahren und dort das reparieren lassen.
Die Fahrt war mit Ausnahme des Knattern und des Leistungsverlustes 'problemlos'.
Die 2. VW-Werkstatt sagte nach dem Öffnen der Motorhaube: Motorschaden!
Wir waren total baff und wollten das erst nicht glauben.
Jetzt unsere Frage, wir sind auf Fehmarn, das Fz in Heligenhafen in der Werkstatt.
Wir haben ein Angebot für einen nigelnagelneuen Motor inkl. neuem Turbo/Partikelfilter/Kupplung usw. für 21'000.- €
Eine Diagnose in dem Sinne kann man nicht machen wurde uns gesagt. Was hingegen herausgefunden wurde, der Partikelfilter ist hin (voll).
Und der 3. Zylinder meldete sich beim Auslesen. Der Motor lief nie unrund!
Sie sagen vermutlich sei der Partikelfilter Schuld am Motorschaden. Er ist auch vermutlich noch nie gewechselt worden (mein Fz macht nur Langstrecken).
Frage: müssen wir wirklich einen neuen Motor haben? Ginge nicht auch revidieren/reparieren (man vermutet ja nur)?
Und wenn ja, wo kann ich das in Norddeutschland machen lassen? Wir sind noch bis Mitte Sept hier im Raum Fehmarn/Lübeck.
Unsere Versicherung übernimmt Mietwagen und allenfalls Überführungskosten für den T5.
Ich bin über dieses Video gestolpter:
Genau so hört sich unser Motor an.
Ich bin total auf Euch angewiesen, da wir fachlich keine Ahnung haben.
DAAAANKEEEE
Herzlichen Grüsse aus Fehmarn
Patricia
Ich (w) habe einen 12-j. T5 der uns bereits 280'000 km ohne irgendwelche Zwischfälle begleitet hat.
Vor unserem Jahresurlaubhatten wir 2 x die Vorglühlampe blinken. Die Werkstatt sagte verminderte Turboleistung, das sei weiter nicht tragisch.
Löschte den Fehler (P0299) und wir fuhren dann von Luzern nach Hannover, weiterhin ohne Probleme, keine Auffälligkeiten, trotz vielen Staukilometern!
In Hannover tankten wir noch aus Versehen den Vpower Diesel.
Auf der Autobahn (Stau) dann plötzlich ein Knattern welches wir zuerst nicht einordnen konnten, dachten ne Harley fährt neben/hinter uns.
Wir waren binnen 10 Min in einer VW-Werkstatt, welche optisch mit Spiegelchen einen Riss im Krümmer entdeckte wie auch die Labtopauswertung ergab nichts beunruhigendes. Wir hatten nie ein Aufleuchten, keine Überhitzung und sonstige Anzeichen. Nur das Knattern mit Leistungsverlust. Das sei gemäss Werkstatt weil der Turbo nun zuwenig Abgase bekomme wegen des Risses. Wir könnten problemlos nach Fehmarn weiter fahren und dort das reparieren lassen.
Die Fahrt war mit Ausnahme des Knattern und des Leistungsverlustes 'problemlos'.
Die 2. VW-Werkstatt sagte nach dem Öffnen der Motorhaube: Motorschaden!
Wir waren total baff und wollten das erst nicht glauben.
Jetzt unsere Frage, wir sind auf Fehmarn, das Fz in Heligenhafen in der Werkstatt.
Wir haben ein Angebot für einen nigelnagelneuen Motor inkl. neuem Turbo/Partikelfilter/Kupplung usw. für 21'000.- €
Eine Diagnose in dem Sinne kann man nicht machen wurde uns gesagt. Was hingegen herausgefunden wurde, der Partikelfilter ist hin (voll).
Und der 3. Zylinder meldete sich beim Auslesen. Der Motor lief nie unrund!
Sie sagen vermutlich sei der Partikelfilter Schuld am Motorschaden. Er ist auch vermutlich noch nie gewechselt worden (mein Fz macht nur Langstrecken).
Frage: müssen wir wirklich einen neuen Motor haben? Ginge nicht auch revidieren/reparieren (man vermutet ja nur)?
Und wenn ja, wo kann ich das in Norddeutschland machen lassen? Wir sind noch bis Mitte Sept hier im Raum Fehmarn/Lübeck.
Unsere Versicherung übernimmt Mietwagen und allenfalls Überführungskosten für den T5.
Ich bin über dieses Video gestolpter:
Ich bin total auf Euch angewiesen, da wir fachlich keine Ahnung haben.
DAAAANKEEEE
Herzlichen Grüsse aus Fehmarn
Patricia