Motorschaden T5 Bj. 2008, Entscheidungshilfe gesucht

lunica

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK
Guten Morgen

Ich (w) habe einen 12-j. T5 der uns bereits 280'000 km ohne irgendwelche Zwischfälle begleitet hat.
Vor unserem Jahresurlaubhatten wir 2 x die Vorglühlampe blinken. Die Werkstatt sagte verminderte Turboleistung, das sei weiter nicht tragisch.
Löschte den Fehler (P0299) und wir fuhren dann von Luzern nach Hannover, weiterhin ohne Probleme, keine Auffälligkeiten, trotz vielen Staukilometern!
In Hannover tankten wir noch aus Versehen den Vpower Diesel.
Auf der Autobahn (Stau) dann plötzlich ein Knattern welches wir zuerst nicht einordnen konnten, dachten ne Harley fährt neben/hinter uns.
Wir waren binnen 10 Min in einer VW-Werkstatt, welche optisch mit Spiegelchen einen Riss im Krümmer entdeckte wie auch die Labtopauswertung ergab nichts beunruhigendes. Wir hatten nie ein Aufleuchten, keine Überhitzung und sonstige Anzeichen. Nur das Knattern mit Leistungsverlust. Das sei gemäss Werkstatt weil der Turbo nun zuwenig Abgase bekomme wegen des Risses. Wir könnten problemlos nach Fehmarn weiter fahren und dort das reparieren lassen.

Die Fahrt war mit Ausnahme des Knattern und des Leistungsverlustes 'problemlos'.
Die 2. VW-Werkstatt sagte nach dem Öffnen der Motorhaube: Motorschaden!
Wir waren total baff und wollten das erst nicht glauben.

Jetzt unsere Frage, wir sind auf Fehmarn, das Fz in Heligenhafen in der Werkstatt.
Wir haben ein Angebot für einen nigelnagelneuen Motor inkl. neuem Turbo/Partikelfilter/Kupplung usw. für 21'000.- €
Eine Diagnose in dem Sinne kann man nicht machen wurde uns gesagt. Was hingegen herausgefunden wurde, der Partikelfilter ist hin (voll).
Und der 3. Zylinder meldete sich beim Auslesen. Der Motor lief nie unrund!
Sie sagen vermutlich sei der Partikelfilter Schuld am Motorschaden. Er ist auch vermutlich noch nie gewechselt worden (mein Fz macht nur Langstrecken).

Frage: müssen wir wirklich einen neuen Motor haben? Ginge nicht auch revidieren/reparieren (man vermutet ja nur)?
Und wenn ja, wo kann ich das in Norddeutschland machen lassen? Wir sind noch bis Mitte Sept hier im Raum Fehmarn/Lübeck.
Unsere Versicherung übernimmt Mietwagen und allenfalls Überführungskosten für den T5.

Ich bin über dieses Video gestolpter:
Genau so hört sich unser Motor an.

Ich bin total auf Euch angewiesen, da wir fachlich keine Ahnung haben.

DAAAANKEEEE :)

Herzlichen Grüsse aus Fehmarn

Patricia
 
Wir haben ein Angebot für einen nigelnagelneuen Motor inkl. neuem Turbo/Partikelfilter/Kupplung usw. für 21'000.- €

Zum Zustand eures Motors kann man aus der Entfernung schwerlich etwas Seriöses äußern, ohne diesen von innen gesehen zu haben.

In jedem Fall macht eine solche finanzielle Aufwendung pauschal und ohne Vorprüfung für ein Fahrzeug in diesem Alter keinen Sinn. Solch ein Angebot ohne Vorprüfung und Diagnose ist unseriös. Ihr seid also auf eine Zweit-Meinung angewiesen.

Eine Diagnose in dem Sinne kann man nicht machen wurde uns gesagt.

Das ist Blödsinn. Spätestens an diesem Punkt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man den Aufgtrag nicht will, nicht kann, oder Euch für blöd verkaufen möchte.
Natürlich kostet der Diagnoseaufwand Zeit und Geld. Das muss vorher besprochen werden. Man kann, soll, muss erstmal ein Mindestpaket an Prüfmaßnahmen packen und abarbeiten:

Ventildeckel runter-Hydros kontrollieren
Glühkerzen raus - Endoskopie der Brennräume/Ventile
Kompressionsdruckprüfung
ggf. Ölwanne runter

Dann sieht man evtl etwas, kann etwas Seriöses zur Ursache sagen und kann weitere Maßnahmen planen. In keinem Fall, sollte damit noch Strecke gemacht werden. Nur noch huckepack....

Wenn Du an der Saugrohrklappe drehst, schließt Du diese. Nix, oder nicht mehr viel zum Verdichten - Ruhe

Was sagt der Fehlerspeicher?- hier könnten wertvolle Hinweise auf den schadhaften Bereich (Zylinder) enthalten sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, das bestätigt unser Gefühl auch, ohne wirlkliche Diagnosefindung ein Urteil zu stellen!?
Wie hoch ist denn der Aufwand für die Prüfung? Der Werkstattchef sagte mir, der Aufwand lohne sich nicht m danach nicht mehr zu wissen.
Er ist so felsenfest überzeugt der Motor sei hin :(

Gibt es ein Verzeichnis, Werkstattempfehlungen für mein Problem?
In Lübeck fand ich (via Internet) eine Instandstellngsfirma, aber die hat nicht gute Rezessionen.
 
Für 21000 € bekommt man einen wesentlich neueren MV mit funktionierendem Motor... . Ich würde nicht soviel Geld in ein 13 Jahre altes Auto stecken. Ihr seid ja von Hannover nach Fehmarn gekommen, also würde ich es riskieren, so auch zurückzufahren in die Werkstatt eures Vertrauens vor Ort.
 
Moin Patricia,

das ist ja sehr ärgerlich! Wir sind auch letztes Jahr auf Korsika mit genau dem gleichen Geräusch liegen geblieben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens ein Hydrostößel und die Nockenwelle kaputt sind. Ein neuer Motor für 21000 scheint mir etwas hoch gegriffen und auch etwas übertrieben... Unser Bus wird viel genutzt und wir wollten ihn wieder richtig fit bekommen. Angesichts der Laufleistung von 250 kkm kam deshalb ein neuer Zylinderkopf mit Nockenwelle und Hydrostößeln drauf und seither läuft er wieder super. Da reden wir immernoch über ein paar tausend Euro, aber nicht von 21000...

Ich drücke euch die Daumen, dass das gut ausgeht!

Viele Grüße aus Hamburg,
Matthias
 
Ihr seid ja von Hannover nach Fehmarn gekommen, also würde ich es riskieren, so auch zurückzufahren in die Werkstatt eures Vertrauens vor Ort.
Warum ohne Not? Was ist das Problem mit Huckepack?
 
Wenn sich der Wagen anhört, wie in dem Video, dann ist dies ein klassischer Nockenwellenschaden
mit durchgeriebenen Hydrostösseln.
Kann sehr gut eine Spätfolge des Wartungsstaus im Bereich DPF sein und auch Dein undichter Krümmer passt.

Bezüglich Werkstatt brauchst Du jemanden, der Dir eine neue Nockenwelle mit neuen Hydros und entsprechenden
Lagern einbaut. Dazu nen Ölwechsel und gut ist.

Wegen nem Nockenwellenschaden den Motortauschen für 21'000.- ist vollkommen übertrieben.
Nach dem Motto, kommt aus Luzern, hat Geld, zocken wir ab...

Gruss
Prof
 
Ein Transport des KFZ mit einer Spedition nachLuzern kostet ca. 700€. Diese würde ich investieren...oder eine fähige Werkstatt suchen. Auf Fehmarn und den Urlaubs-Hot Spots werden auch die Deutschenabgezockt.

Von daher einfachmal durchatmen. Der Schaden ist wie Prof schon gesagt hat zu 90% ein klassiker und mit max. 1800€ zu reparieren.
Werkstätten vertuschen ihre Nichtkompetenz meisst mit Wahnvorstellungen...in eurem Falle mit 21 TSD €.
 
Naja, rechne mal eher mit 4000€. Bei einem 280.000km gelaufenenem R5 würde ich beim Tausch der Nockenwelle auch gleich alles machen was da so ran- und reingebaut ist:

- Nockenwelle mit Hydrostössel und Lagerschalen
- PDE-Kabelbaum
- PDEs prüfen, überarbeiten und neu dichten
- PDE-Brücke mit rein
- Wasserpumpe, Servopumpe, Tandempumpe neu (Klimakompressor ist hoffentlich noch i.O.?)
- torsionselastische Kupplung und Freiläufe neu
- Glühkerzen neu

Dann brauchst du jede Menge an Dehnschrauben, Dichtungen usw. neu

Grüße
 
Genau so hört sich unser Motor an.

Hallo Patricia,
wenn euer Motor genau dieses laute Pochen im Luftfilterkasten hat, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit
der oben schon angesprochene Schaden an der Nockenwelle und den Hydrostößeln.

Dann ist min. ein Auslassnocken und/oder dessen Hydrostößel verschlissen.
Das führt dazu, dass das dazugehörende Auslassventil nicht mehr weit genug geöffnet wird.
Dadurch können die Verbrennungsgase nicht vollständig ausgestoßen werden,
es bleibt eine Restmenge ( komprimiert ) im Zylinder zurück.
Hat der Kolben seinen oberen Totpunkt erreicht, wird das Einlassventil geöffnet, um neue Verbrennungsluft anzusaugen.
In dem Moment entlädt sich allerdings zuerst schlagartig der noch vorhandene Überdruck der Abgasrestmenge in den Ansaugtrakt.
Es strömt eine Druckwelle in Richtung Luftfiltergehäuse!
Dieser Vorgang wird nach jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung wiederholt. Dadurch entsteht ein pulsierendes Geräusch.
Bei fortgeschrittenem Verschleiß ist die Pulsation so stark, dass man es am Luftfiltergehäuse auch fühlen kann.


Nockenwelle mit Hydrostössel und Lagerschalen
- PDE-Kabelbaum
- PDEs prüfen, überarbeiten und neu dichten
(- PDE-Brücke mit rein)

Für eine Reparatur sollten obige Punkte erledigt werden. Bei der Nockenwelle unbedingt die Diamantscheibe mit erneuern!
Und wegen dem Metallabrieb sollte man auch gleich einen Öl/Filter-Wechsel mit machen.
Wurden die Gates-Kupplungen (torsionselastische Kupplung und Freiläufe) schon mal erneuert?
Das ist sonst eine günstige Gelegenheit diesen Punkt ebenfalls mit abzuarbeiten.

Suchbegriffe zu dem Thema:


Viele Grüße Ludger
 
Moin,
ab nach Bremen damit heheheh 😅

Alles Gute! Hoffentlich ist es nur der Nockenwellenschaden...

LG
Diamond
 
Oder einfach erst einmal das was kaputt sein wird.
Die Nockenwelle mit Hydrostößel.

PDE's kontrollieren und eventuell revidierten und Brücke OK.


Wapu Dieter auch OK.

Tandempumpe und Servopumpe erst wenn diese defekt sind.
 
Zurück
Oben