Motorschaden nach 36000 km

Rudi75

Jung-Mitglied
Ort
Lünen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mal ein paar Experten-Tips geben.

Habe mir vor zehn Wochen einen knapp 3 Jahre alten T5 United 2,5 l mit 131 PS
zugelegt.36000 km gelaufen. Direkt von einem nahmhaften VW- Autohaus.
Nach kurzer Zeit hatte ich Probleme beim Lastwechsel, fühlte sich an, als ob der
Motor nicht fest ist und irgendwie hin und herwackelt beim gasgeben oder gaswegnehmen.
Auto abgegeben, Leihwagen bekommen, 3 Tage später habe ich den Wagen wiederbekommen.
Alles in Ordnung und er fuhr wieder einwandfrei.
4 Wochen später bin ich mit Wohnwagen auf der Rückreise aus Südfrankreich.
Kurz hinter der deutschen Grenze halte ich an, weil die Öllampe an geht.
Der ganze Bulli von hinten und der komplatte Wohnwagen voll Öl.
Ende vom Lied war laut Werkstatt ein defekter Sprengring an der Kurbelwelle.
Der war zersprungen,hatte sich im Motor verteilt,und die Kurbelwelle konnte sich dadurch
bewegen und hat den Motorblock auseinandergedrückt,weswegen ich dann jede Menge
Öl verloren habe ...... so die Aussage der Werkstatt.
Angeblich soll das ein Werksfehler von VW gewesen sein. Die haben mir dann einen neuen
Motor und eine neue Kupplung eingebaut. Alles auf Kulanz.
Dann hab ich nach einer Woche meinen Bulli wieder abgeholt.
Leider stimmte irgendetwas nicht. Beim anfahren ständig abgesoffen und irgendwie vom Fahren
her eher wie ein Traktor, total ruppig beim Schalten und an sanftes fahren war nicht zu denken.
Also hab ich einen neuen Termin gemacht mit Bitte nochmal nachzuschauen.
Keine 3 Wochen nach dem Motorschaden haben sie dann wieder eine Kupplung eingebaut ...
Auch wieder auf Kulanz.
Leider bin ich immernoch der Meinung, dass irgendetwas nicht stimmt.
Ein sanftes Schalten ist nicht möglich, der Beifahrer muss bei jedem Schalten heftig mit dem Kopf
nicken. Wenn man die Kupplung kommen lässt, ist das immer mit einem kleinen Ruck verbunden.
Hab jetzt echt langsam keinen Spaß mehr, in mein Auto einzusteigen.
Wer kann mir da mal ein paar Profitips geben was ich da weiter machen kann ?
 
Hallo,
Beifahrer Kopfnicken klingt wie defekter Kupplungsschalter...
Gruß,
Christoph
 
AW: Motorschaden nach 36000 km

Hallo Christoph,
danke erst mal.

Falls das der Schalter ist, der auch mit dem Tempomat zusammenhängt, der wurde bereits vor dem Motorschaden
gewechselt. Das fühlte sich auch anders an als das Gefühl das man jetzt hat.
 
AW: Motorschaden nach 36000 km

Funktioniert denn der Tempomat?

Dann würde ich als nächstes die Motorlager prüfen lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden nach 36000 km

Hallo Rudi75
ich bin da ganz der Meinung von MM
nachdem mein "freier Freundlicher" an den Motorlagern war, ist diese ruckeln beim Schalten weg :-)
Da war einfach der Motor verspannt festgemacht.
Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben