Motorschaden 132 kW BiTDI

@Christian1621
Anderen Quellen? Welche anderen Quellen? Firma Name? Ort? (gogole translator deutsch ^_^ )
Danke Christian.


Using Google images, I saw that Stahlbuchsen should mean Steel Cylinders; is that correct?
So, does this mean that the rebuilt engine is fitted with external cylinders? It looks like something that vw should have done itself since the factory. Oder cars were built this way, with the removable cylinders directly in contact with the collant water.
However, does this mean that the dispalcement is lower? If you have to put external cylinders, the pistons should be smaller... (less bore).

The only company that states they install the steel cylinders that I found in internet is Motorenwerkstatt Bielefeld UG. The advertisement says:

Dieses Angebot gilt für folgende Fahrzeuge:
Hersteller: Volkswagen
Model: T5 Kasten, Multivan, Caravella, California, Pritsche ect.
Motor: 2.5 TDI R5
Leistung: 96 kW - 128 kW / 130 PS - 174 PS
Motorcode: AXE | AXD | BNZ | BPC

Die durchgeführten Arbeiten an unseren Motoren beinhalten die Erneuerung aller Verschleißteile, Pumpenaggregate und Schrauben, sowie die Bearbeitung aller Dicht- und Laufflächen und kommt so einem werksneuen Motor gleich. Alle Bauteile werden ultraschallgereinigt und somit rückstandslos sauber. Eine Auflistung der durchgeführten Prüf- und Instandsetzungsarbeiten ist im nächsten Abschnitt des Angebots zu finden. Sie erhalten dieser Motoren in allen möglichen Ausführungen.


AT Zylinderkopf
►Zylinderkopf abgedrückt & geplant
►Zylinderkopfdichtung erneurt
►Zylinderkopfschrauben erneuert
►Ventildeckeldichtung erneuert
►Hydrostößel erneuert
►Einlassventile erneuert
►Auslassventile erneuert
►Ventilsitze bearbeitet
►Ventilführungen erneuert
►Ventilschaftdichtungen erneuert
►Nockenwelle poliert
►sämtliche Schrauben & Dichtungen erneuert


AT Rumpfmotor
►Motorblock abgedrück & geplant
►Hauptlager + Schrauben erneuert
►Pleuellager + Schrauben erneuert
►Kolben geprüft ggf. ersetzt
Stahlbuchsen in den Zylindern
►Stahl-Kolbenringe erneuert
►Ölpumpe erneuert
►Ölwannendichtung erneuert
►Wellendichtringe erneuert
►sämtliche Schrauben & Dichtungen erneuert

Zusätzliche Arbeit
►Grundreinigung aller Bauteile
►Ultraschallreinigung aller Bauteile
►Spezialreinigung der Ölkanäle
►Rissprüfung
►Honen der Zylinderbohrungen
►Planschleifen der Hauptdichtflächen
►Dichtheit der Ventile prüfen
►Kurbelwelle feinwuchten
►Fachgerechte Montage aller Bauteile
►Verwendung von Original Schrauben

gegen einen Aufpreis können wir Ihnen auch unser
Sorglospaket inkl. Hol -& Bringservice & 24 monatige Gewährleistung anbieten.

►Motor aus -und einbauen (inkl. oben genannte Arbeiten)
►Öl Service wird durchgeführt
►Kühlmittelwechsel wird durchgeführt
►Klima Service wird durchgeführt
►Fehlerspeicher wird ausgelesen/gelöscht
►Probefahrt wird durchgeführt
►Fehlerspeicher wird ausgelesen
►Kunde wird Angerufen
►Fahrzeug Schlüsselfertig übergeben
►24 monatige Gewährleistung ohne KM-Begrenzung

zum Festpreis von 3900 Euro inkl. 19% MwSt.

So, 3.900 euro taxes included for the engine installed into the bus' hood with 24 months of warranty. Do you think is a good option? Is there somebody else on here who had experience with this?
I could go back to the R5 2.5 TDI then... (but EURO4 only) since the T5.2 btdi are very expensive for the budget I was done.

Thanks again guys...
 
I did answer your question in the 5.1 section ;-)
 
Hallo Zusammen,

leider sind wir auch Opfer eines kapitalen Motroschadens geworden und wir sind schockiert, welche Kosten nun auf uns zukommen....

Wir haben uns im Oktober 2015 einen 2010er T5 California Ocean beim VW-Händler für 41.190€ mit 118.000 km gekauft.
Vor gut 2 Wochen habe ich unseren T5 zu VW-Nutzfahrzeuge gebracht, da neben dem hohen Ölverlust nun auch noch ein starker Kühlwasserverlust dazukam.
Aktueller Kilometerstand ca. 135.000km.
Nach ein paar Tagen wurde mitgeteilt, dass wohl der Zylinderkopf gerissen sei - wir haben dann die Freigabe zur weiteren Untersuchung/Reparatur erteilt und dann kam der nächste Schock.
Der Meister sagte uns, dass wohl ein Wasserschlag an einem Kolben und Riefen in einem weiteren Zylinder vorliegen - kapitaler Motorschaden....
Uns blieb nichts anderes übrig, als dem Vorschlag einen Austauschmotor mit neuem Turbolader einzusetzen zuzustimmen - geschätzte Kosten ca. 8500-9000€.
Im weiteren Verlauf wurde noch mitgeteilt, dass das AGR, die Wasserpumpe, der Rußpartikelfilter und die Lambdasonde erneuert werden muss.
Die Kosten haben sich mittlerweile auf über 10.000€ erhöht... wir sind echt am Boden.
Laut Autohaus keine Aussicht auf irgendeine Kulanz.
Ein Auto, dass mal 73.000€ gekostet hat, mit Dieselmotor und einer doch absolut "normalen" Laufleistung mit solch einem kapitalen Schaden - das kann doch nicht wahr sein oder?
Mich würde hier einfach mal die Einschätzung anderer T5 Fahrer interessieren...
Ende der Woche sollen wir das Auto wiederbekommen - auf die endgültige Rechnung bin ich echt gespannt.....

Vielen Dank schon mal und Grüße
Biersee
 
Im weiteren Verlauf wurde noch mitgeteilt, dass das AGR,

Die komplette AGR ist am Rumpfmotor ohnehin dran - das ist also schon mal Unsinn.

Ansonsten, leider nicht untypisch für diesen Motor.

Gruß, Marcus
 
...danke für die Antwort.
Kann ich dann davon ausgehen, dass bei dem neuen Motor die Probleme nicht wieder auftreten? Wurde da was geändert?
 
Ja, da wurde einiges geändert:

1. Der Zylinderkopf ist komplett überarbeitet und sollte nicht mehr reißen. Seit es den neuen Kopf gibt, hatten wir keine gerissenen Köpfe mehr.
2. Die Riefen in den Zylindern kommen durch den AGR Kühler. Dieser wurde überarbeitet. Das sollte nicht mehr passieren. Im Moment deutet alles darauf hin, dass das auch so ist.

Gruß, Marcus
 
Danke, das beruhigt ein wenig....
 
Hallo Zusammen,

leider sind wir auch Opfer eines kapitalen Motroschadens geworden und wir sind schockiert, welche Kosten nun auf uns zukommen....

Wir haben uns im Oktober 2015 einen 2010er T5 California Ocean beim VW-Händler für 41.190€ mit 118.000 km gekauft.
Vor gut 2 Wochen habe ich unseren T5 zu VW-Nutzfahrzeuge gebracht, da neben dem hohen Ölverlust nun auch noch ein starker Kühlwasserverlust dazukam.
Aktueller Kilometerstand ca. 135.000km.
Nach ein paar Tagen wurde mitgeteilt, dass wohl der Zylinderkopf gerissen sei - wir haben dann die Freigabe zur weiteren Untersuchung/Reparatur erteilt und dann kam der nächste Schock.
Der Meister sagte uns, dass wohl ein Wasserschlag an einem Kolben und Riefen in einem weiteren Zylinder vorliegen - kapitaler Motorschaden....
Uns blieb nichts anderes übrig, als dem Vorschlag einen Austauschmotor mit neuem Turbolader einzusetzen zuzustimmen - geschätzte Kosten ca. 8500-9000€.
Im weiteren Verlauf wurde noch mitgeteilt, dass das AGR, die Wasserpumpe, der Rußpartikelfilter und die Lambdasonde erneuert werden muss.
Die Kosten haben sich mittlerweile auf über 10.000€ erhöht... wir sind echt am Boden.
Laut Autohaus keine Aussicht auf irgendeine Kulanz.
Ein Auto, dass mal 73.000€ gekostet hat, mit Dieselmotor und einer doch absolut "normalen" Laufleistung mit solch einem kapitalen Schaden - das kann doch nicht wahr sein oder?
Mich würde hier einfach mal die Einschätzung anderer T5 Fahrer interessieren...
Ende der Woche sollen wir das Auto wiederbekommen - auf die endgültige Rechnung bin ich echt gespannt.....

Vielen Dank schon mal und Grüße
Biersee

Dass der Motor über die Wupper gehen würde, war soweit zu erwarten. Weshalb gabs keine Kulanz? Inspektionen lückenlos und fristgerecht bei VW durchgeführt?
Verkäufer war VWN oder anderer VW Händler?
 
Kulanz wurde ohne weitere Angaben vom Werkstattmeister ausgeschlossen - ich habe trotzdem an VW geschrieben - eine Antwort wird sehr lange dauern, das wurde mir schon mitgeteilt.
Inspektionen sind lückenlos, nicht immer bei VW (schon beim Vorbesitzer), das sollte aber keine Rolle spielen, da immer nach Herstellerangaben.
Verkäufer war ein "normaler" VW-Händler im Raum Rosenheim.
 
Inspektionen sind lückenlos, nicht immer bei VW (schon beim Vorbesitzer), das sollte aber keine Rolle spielen, da immer nach Herstellerangaben.

Bei Kulanz ist das DER Knackpunkt. Da das eine rein freiwillige Leistung ist, kann VW die Bedingungen hierfür beliebig festlegen.

Gruß, Marcus
 
...danke für die Antwort.
Kann ich dann davon ausgehen, dass bei dem neuen Motor die Probleme nicht wieder auftreten? Wurde da was geändert?

Könnte sein, muß aber nicht. Es wurde zwar einiges geändert in der Serie, aber natürlich gibt es keine abschließenden Erkentnisse. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es jederzeit wieder passieren kann.
 
Hatte gestern bei KM 87.000 die Meldung "Ölstand prüfen"....Es fehlten ca. 1,5 Liter des goldenen Saftes...Problem: Der wagen war vor 4 Wochen (oder 4.300 km) in der Inspektion.
Da ich noch innerhalb der Neuwagengarantie bin (Verlängerung auf 5 Jahre) bin ich entspannt was einen Motorschaden angeht.
Ich habe nun wieder auffüllen lassen und werde in 1000 km mal nachsehen, wie es ausschaut.
Ggf. wurde der Motor nach dem Ölwechsel nicht gestartet und somit ist der Wagen seit der Inspektion mit zu niedrigen Ölstand unterwegs gewesen (hatte ich bei anderen Herstellern auch schon)....ich werde berichten.
 
Ggf. wurde der Motor nach dem Ölwechsel nicht gestartet und somit ist der Wagen seit der Inspektion mit zu niedrigen Ölstand unterwegs gewesen (hatte ich bei anderen Herstellern auch schon)....ich werde berichten.

Wäre das eine wünschenswerte Annahme oder nicht? Das kann so oder so sehen.
Wie viele Liter Oel hat der Garagist abgerechnet?
 
Das ist mir als Leasingkunde mit Service Leasing relativ egal...Wagen sagt "Inspektion" und ich stell ihn auf den Hof - mehr interessiert mich erst einmal nicht....Aber die Idee ist nicht schlecht...Ich frage mal beim Händler nach ob die das aufgeschrieben haben. Dann kann man erkennen, ob ggf. zu wenig Öl eingefüllt wurde.
 
Das ist mir als Leasingkunde mit Service Leasing relativ egal...Wagen sagt "Inspektion" und ich stell ihn auf den Hof - mehr interessiert mich erst einmal nicht....Aber die Idee ist nicht schlecht...Ich frage mal beim Händler nach ob die das aufgeschrieben haben. Dann kann man erkennen, ob ggf. zu wenig Öl eingefüllt wurde.

Dann kann man Dir nur raten, den Karren die nächsten 1000km richtig fett über die BAB zu prügeln um festzustellen, ob der Motor Öl säuft oder nicht. Bestell Dir sicherheitshalber in Netz mal 5l 0w30 für 29€ zum Nachfüllen, nicht dass Du liegen bleibst wegen Ölmangels.
 
Dann kann man Dir nur raten, den Karren die nächsten 1000km richtig fett über die BAB zu prügeln um festzustellen, ob der Motor Öl säuft oder nicht. Bestell Dir sicherheitshalber in Netz mal 5l 0w30 für 29€ zum Nachfüllen, nicht dass Du liegen bleibst wegen Ölmangels.
Das kann ihm als Leasingkunde mit Service Leasing doch vollkommen egal sein!
 
Das kann ihm als Leasingkunde mit Service Leasing doch vollkommen egal sein!

Das ist aber nicht egal, wenn man 1. liegen bleibt = Ärger und man 2. als Leasingnehmer trotz Service-Paket das Auto bestimmungsgemäß = nach Bedienungsanleitung und innerhalb der Spezifikationen nutzen muss. Insbesondere mit einem Leasingausto kann man nicht machen was man will. Da gibt es auch Pflichten. Entscheidend ist, dass der Motorschaden nicht auf ein Fehlverhalten des Leasingnehmers zurückzuführen ist, z. B. mit zu wenig Öl herumfahren.
 
Zurück
Oben