Motorschaden 132 kW BiTDI

Wenn du Glück hast, bekommst du einen gut gemachten Motor mit ordentlichem Einbau. Wenn es ein Instandsetzer vor Ort ist, der schon lange den Job macht, dann ist die Chance sehr groß.

Wenn du Pech hast (einige Angebote bei Ebay) kann folgendes passieren:
Du kriegst dein Auto mit Glück repariert wieder. Der Motor stirbt nach ein paar Wochen. Du bringst das Auto zum Instandsetzer zurück, der reißt es auseinander und ist dann pleite. Dein zerlegtes Auto steht ohne Motor hunderte Kilometer von dir entfernt. Du hast weder das Geld zurück noch kommst du an das Auto ran, da das Insolvenzverfahren bzw. Ermittlungen der Polizei noch laufen. Irgendwann kriegst du dann das zerlegte Auto zurück und kannst es auf deine Kosten reparieren lassen. Den anderen 100 Kunden geht es natürlich gleich. Der Händler eröffnet mittlerweile unter neuem Namen den nächsten Shop und fängt von vorne an.

Nichts für Ungut aber, wie kommst du auf so ein Szenario??
Schonmal selber erlebt, oder Freunde, Bekannte, Verwandte wo du involviert warst??
Das liest sich ja schlimmer als ein Krimi..Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, nicht jeder Instandsetzer oder kleine Werkstatt
will seine Kunden betrügen..
Es gibt auch Innungen, Handwerkskammern etc wo man sich im Vorfeld erkundigen kann, man könnte auch nach Referenzen fragen.

Gruss
 
Nichts für Ungut aber, wie kommst du auf so ein Szenario??

Hatten wir hier schon im Forum. War ein Getriebebastler. Ist auch bei den Porsche Instandsetzern weit verbreitet.

Generell sind die alle im Falle einer evtl. Garantieleistung, vorsichtig gesagt, wenig begeistert. Es liegt dann erst mal immer an den anderen (falsch eingebaut, falsch gefahren) außerdem "Kann das gar nicht sein".

Gruß, Marcus
 
Hatten wir hier schon im Forum. War ein Getriebebastler. Ist auch bei den Porsche Instandsetzern weit verbreitet.
Gruß, Marcus

Ahh ok..dann kann man alle über einen Kamm scheren..Echt gut..
Nicht falsch verstehen, ich will keinem was, finde es nur scheisse das man immer alles schlecht redet ohne
sich selbst ein Bild zu machen, geschweige denn den Anbieter zu kennen bzw. mal unter die Lupe zu nehmen.
Gruss
 
ohne sich selbst ein Bild zu machen, geschweige denn den Anbieter zu kennen bzw. mal unter die Lupe zu nehmen.

Das kann man leider nicht. Selbst wenn schon ein paar Leute da waren kann man noch nicht viel sagen. Für mich ist es kein Kriterium, ob man nach der Instandsetzung ohne Liegenbleiber nach Hause gekommen ist. Interessant wäre mal jemand, der 100.000km damit zurückgelegt hatte oder eine Reklamation hatte.

Wir hatten halt hier im Forum noch keine Reklamation bei nicht VW AT Teilen, die ohne Probleme funktioniert hat. Da war alles dabei, Rennerei, Streiterei, Gerichtsverfahren, Offenbahrungseid usw.

Gruß, Marcus
 
Ahh ok..dann kann man alle über einen Kamm scheren..Echt gut..
Nicht falsch verstehen, ich will keinem was, finde es nur scheisse das man immer alles schlecht redet ohne
sich selbst ein Bild zu machen, geschweige denn den Anbieter zu kennen bzw. mal unter die Lupe zu nehmen.
Gruss
Servus!

Das sollten alles nur Warnungen sein, damit hier keiner ins offene Messer rennt.

Wer alles besser weiß, besser kann, sämtliche Warnungen in den Wind schlägt, der braucht sich weder jetzt noch später beschweren.
Sowas gibt's hier nämlich auch zu hauf.
Das dann hier im allgemeinen zu erhöhter Wachsamkeit geraten wird, sollte man da auch verstehn.

Will dir auch nicht an's Bein pinkeln.
Das hier vor Instandsetzern im allgemeinen gewarnt wird, find ich ok.
Ist mit Kiesplatz- und Fähnchenhändlern nicht anders.
Nicht jeder informiert sich und fällt dann auf die Schnautze.
Davor wird hier gewarnt.
Wenn du das anders siehst oder verstehen willst, dann ist das deine Sache.

Nix für ungut...
 
Wenn jemand das beim R5 TDI überlegt - OK, hier sind VW Teile einfach extrem teuer.

Beim BiTDI ist der VW Motor so günstig, dass es sich einfach nicht lohnt über Alternativen nachzudenken.

Gruß, Marcus
 
Servus!

Das sollten alles nur Warnungen sein, damit hier keiner ins offene Messer rennt.

Wer alles besser weiß, besser kann, sämtliche Warnungen in den Wind schlägt, der braucht sich weder jetzt noch später beschweren.
Sowas gibt's hier nämlich auch zu hauf.
Das dann hier im allgemeinen zu erhöhter Wachsamkeit geraten wird, sollte man da auch verstehn.

Will dir auch nicht an's Bein pinkeln.
Das hier vor Instandsetzern im allgemeinen gewarnt wird, find ich ok.
Ist mit Kiesplatz- und Fähnchenhändlern nicht anders.
Nicht jeder informiert sich und fällt dann auf die Schnautze.
Davor wird hier gewarnt.
Wenn du das anders siehst oder verstehen willst, dann ist das deine Sache.

Nix für ungut...
.

Die Besser wissen stechen ja schnell hervor, wie man zwischen den Zeilen erlesen kann ;)

Coole Sache, alle Handwerker, Werkstätten etc. wegen ein paar negativ Erfahrungen in den Dreck zu ziehen..TOP!

Weiter So!!

Schönen Sonntag noch

Gruss
 
.

Die Besser wissen stechen ja schnell hervor, wie man zwischen den Zeilen erlesen kann ;)

Coole Sache, alle Handwerker, Werkstätten etc. wegen ein paar negativ Erfahrungen in den Dreck zu ziehen..TOP!

Weiter So!!

Schönen Sonntag noch

Gruss
Es wird nur zur Wachsamkeit aufgerufen und keiner durch den Dreck gezogen.
Wenn du das alles so siehst, dann ist das ganz alleine dein Ding.

Da frag ich mich dann halt, warum du hier im Forum bist...
Scheinbar weißt du ja alles und alle andren ziehen ja nur alles und jeden durch den Dreck.
 
Na wenn Beitrag #14 nur zur Wachsamkeit rät, dann ist ja alles gut..

Toto habe keinen Bock auf die Kinderkacke die du grad anzettelst ;)..

Gruss
 
Ist nur meine Meinung zu dem, was du von dir gibst.

Und auf was du Bock hast und auf was nicht, juckt mich überhaupt nicht... Komm damit klar, oder lass es...

Schöne Zeit noch hier im Board...
 
Nichts für Ungut aber, wie kommst du auf so ein Szenario??
Schonmal selber erlebt, oder Freunde, Bekannte, Verwandte wo du involviert warst??
Das liest sich ja schlimmer als ein Krimi..Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, nicht jeder Instandsetzer oder kleine Werkstatt
will seine Kunden betrügen..
Es gibt auch Innungen, Handwerkskammern etc wo man sich im Vorfeld erkundigen kann, man könnte auch nach Referenzen fragen.

Gruss

Ich habe die Geschichte von einem Kunden gehört. Und wenn ich die anderen Kommentare lese, ist das kein Einzelfall.

Ich habe auch weder vor seriösen Werkstätten noch Instandsetzern gewarnt, wenn du richtig gelesen hast. Ich war selber schon beim Instandsetzer und der hat extrem gute Arbeit geleistet. Ich würde einem Spezialisten sogar mehr vertrauen als einer VW-Werkstatt, wenn es um das zerlegen von Motoren geht.

Meine Warnung richtet sich gegen Onlineanbieter, die solche Dienste bei Ebay offerieren und die völlig im verborgenden bleiben. Häufig ist sogar ein Hol- und Bringservice dabei, so dass man weder mit einem Mitarbeiter Kontak hat noch sich ein Bild von der Firma machen kann.
 
Ich habe die Geschichte von einem Kunden gehört. Und wenn ich die anderen Kommentare lese, ist das kein Einzelfall.

Ich habe auch weder vor seriösen Werkstätten noch Instandsetzern gewarnt, wenn du richtig gelesen hast. Ich war selber schon beim Instandsetzer und der hat extrem gute Arbeit geleistet. Ich würde einem Spezialisten sogar mehr vertrauen als einer VW-Werkstatt, wenn es um das zerlegen von Motoren geht.

Meine Warnung richtet sich gegen Onlineanbieter, die solche Dienste bei Ebay offerieren und die völlig im verborgenden bleiben. Häufig ist sogar ein Hol- und Bringservice dabei, so dass man weder mit einem Mitarbeiter Kontak hat noch sich ein Bild von der Firma machen kann.


Danke Christian das war die Antwort auf meine Frage, somit ist es für mich nachvollziehbar das du warnst.

Gruss
 
Hallo Leute,

jetzt melde ich mich auch noch mal.
Ich habe jetzt das Angebot eines VW-Servicebetriebs (ehemaliges Autohaus), das nicht gewaltig teurer ist als mein ursprüngliches einer Werkstatt, die ich nicht kenne. Der Motor selbst kostet mich dank Firmenrabatt knapp 3000,- Euro.
Dort werde ich jetzt wohl den Motor tauschen lassen, da habe ich dann doch ein besseres Gefühl als bei einer völlig unbekannten Werkstatt und auch bei eventuellen Reklamationen stehe ich natürlich besser da.
Da frage ich mich schon, wie das eine andere Werkstatt (ohne Rabatt auf die Teile) seriös unterbieten kann, noch dazu, wenn ein Transport über 200km inclusive ist.
Macht es Sinn, diese Werkstatt nochmals nach Kulanz fragen zu lassen?

Gruß Markus
 
Please forgive my intrusion but this thread is opening to me a whole new horizon.
I think I had a wrong idea about the prices of the original VW ATM (that means, Vw gives me a like-new remanufactured engine but I give back my old broken one so that I pay a cheaper price and I get 2 years of warranty).

Right now I'm looking for a van (not for me, I have already one). I don't have access to the updated ETKA.

I read this thread with Google translator, and if I had understood correctly (it's 3.00am!), the ATM BTDI 2.0L R4 180ps is cheaper than the ATM R5 2.5L 130ps and 170ps.
This not very intuitive; I would have bet that they pices the engines upon the output power (total PS the engine gives).

I knew already that the R5 2.5 170ps and 130ps are both very expensive, like 7000 or 8000 euro + installation and without the injection units; for this reason I'm trying to avoid them like a plague. I searched ebay for alternative engines, but they are very expensive anyway, like 4000 euro (the ones priced less, have not new pistons!). Even the the 1.9 R4 102ps (that is the very same engine with 1 cylinder less) is not very cheaper: hardly I can find one at less than 3000 euro.

Now I read here that the 180ps BTDI ATM original from VW costs less than 4000 euro.

Wenn jemand das beim R5 TDI überlegt - OK, hier sind VW Teile einfach extrem teuer.
Beim BiTDI ist der VW Motor so günstig, dass es sich einfach nicht lohnt über Alternativen nachzudenken.

So, the 180ps BTDI euro5 R4 is cheaper than the 170ps TDI R5 euro3 or euro4, and somehow it has the same price of the 1.9 TDI 102ps, still euro4.
Can you ppl confirm this to me?

In such case, I will show this to the guy who asked me to get a van for him, maybe he will get persuaded to look for a common rail engine, and increase the budget. A nice 2.0 140ps would fit better than a 1.9 102ps because it is an euro5, and even if the things will go bad (engine breaks down), the price of a new engine is still acceptable, not like the 2.5 R5 130ps...

Thank you in advance...
 
Zuletzt bearbeitet:
You are right, a replacement engine for the BiTDI is around 3100 EUR + VAT in Germany. I think VW sponsors that enigine becaue of the oil consumption problems.

Marcus
 
A nice 2.0 140ps would fit better than a 1.9 102ps because it is an euro5, and even if the things will go bad (engine breaks down), the price of a new engine is still acceptable, not like the 2.5 R5 130ps...

VWN does only sponsors the 2.0 180 PS engine.
The 2.0 140 PS engine is infact more expensive than the 2.0 180 PS...
 
Bin nicht sicher, dass es Sponsoring ist. Schlimmsten Fall ohne Gewinn....
Addierre mal alle Einheitspreise von alle Ersatzteile, die nötig sind, um einen T5-6 wieder zusammen zu bauen. Und dann sind die noch nicht zusammen montiert...
Dann ist Ersatzteillogistik verdammt teuer...:D

Grüsse

Lukov
 
Sie verkaufen den Motor aber günstiger als andere. Ich denke auch, der Gewinn ist halt etwas reduziert, damit nicht das gleich passiert wie beim 5 Zylinder. Da kaufen die Kunden nicht bei VW, weil es aus anderen Quellen bessere Motoren (Stahlbuchsen) für weniger Geld gibt.
 
Zurück
Oben