Motor T5 Transporter 2010, 2.0 BI 179PS startet nach Keilriemenriss nicht mehr

Panamericana-Weltreise

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe dringend. Befinde mich mit meinem T5 (Transporter, Bj. 2010, 2.0 BI Motor mit 179 PS) auf Weltreise und bin derzeit in Anchorage, Alaska, nach Keilriemenriss gestrandet.

Hauptproblem ist derzeit, dass der Motor nach einem gerissenen Keilriemen nicht mehr startet.
Der Keilriemen selbst wurde getauscht, die Kurbelwelle und der Zahnriemen weisen keine Verschmutzungen auf, es wurden alle Sicherungen geprüft (sowohl unter dem Sitz, als auch im Motorraum unter der Batterie und neben der Lenksäule), die Spannung an der Batterie, etc.
Derzeit gibt es keine weiteren Vermutungen, woran es liegen könnte, dass der Motor nicht startet.
Er beginnt zu "leiern/orgeln", aber es fehlt wohl der letzte Funke...
Die Einspritzung (injection pump) bekommt kein Signal.

Zum Hintergrund der Geschehnisse:
Kurz vor dem Keilriemenriss war die Batterie leer. Diese überbrückten wir mit der 2-ten Batterie. Dann fuhren wir 1 Meile zum nächsten Shop und ließen den Motor im Stand laufen. Es begann zu qualmen und wir stellten den Motor nach ca. 2-3 Minuten ab. Ein erneuter Start und kurzes Laufen lassen ließ den Keilriemen reißen. Bereits danach konnte der Motor weder über die erste noch über die zweite Batterie gestartet werden. Es muss daher irgendwie mit dem Riss zusammenhängen.

Gibt es Ideen, woran es liegen könnte, dass der Motor nicht startet?
Viele Grüße,
 
Hallo,

dreht der Motor leicht durch? Also so wie immer, nur das er halt nicht anspringt?
Spontan würde ich vermuten, dass der Keilriemen um sich geschlagen hat und vielleicht den Stecker/Kabel vom zB. Raildruck-Sensor zerschlagen hat. Der sitzt ja durchaus in der Nähe.

Die Einspritzung (injection pump) bekommt kein Signal.
Wurde das ausgelesen?

Qualmen... Ist die Frage wo es her kam, evtl. war es der Riemen selbst. Evtl. ist ein Aggregat im Riementrieb festgegangen. Dies führt meistens zum Riss des Riemens. Klimakompressor (wenn vorhanden) wäre ein möglicher Kandidat.
 
Moin,

der Generator ist dafür auch ein Kandidat.

Aber um wirklich was sagen zu können, wäre ein Auszug aus dem Fehlerspeicher hilfreich.

Gruß
 
Mit was ausgelesen? irgendeinem OBD2 teil oder was VW spezifischem (z.b. VCDS)?
Das ist vorerst egal.

Bei meinem Sohn hat mal nach Tiefentladung der Batterie und Anschieben des Fahrzeuges die Lichtmaschine geraucht. Hat es allerdings überlebt.


Wahrscheinlich hat sich der Keilriemen, der nach Forum eine Schwachstelle sein kann, durch die hohe Belastung der LM aufgelöst.

Folgende Fragen Stelle ich mir:
Hat ein BJ 2010 den Schutz zwischen Zahn- und Keilriemen?

Angenommen Stücke vom sich auflösenden Keilriemen haben den Zahnriemen um ein oder zwei Zähne versetzt, könnte man das händisch durch Überprüfung von Markierungen OT, KW, NW usw. prüfen?

Hat hierfür einer eine Zeichnung oder Auszüge von Werkstattbüchern die man der TE per PN zukommen lassen kann?

Ich nehme an, dass der Bus in keiner VW Fachwerkstatt steht.
Ist der Tausch des Keilriemes beim BTI kompliziert oder können Fehler auftreten?

Ich nehme an, die Stecker in Umgebung des Keilriemes wurden schon geprüft.

Weiterhin viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercodes würden mit OBD II Gerät ausgelesen.
Es handelt sich nicht um eine offizielle VW Werkstadt. Die kennt laut eigener Aussage auch keinen deutschen T5.
Was den Keilriemenriss verursacht hat, ist mir vorerst egal. Es würde repariert und gesäubert. Zahnriemen ist neu und nicht verschmutzt.
Hauptproblem ist, dass er orgelt aber nicht anspringt.
 
Das ist vorerst egal.
Nein. Weil der OBD2 Standard nunmal nur eine Handvoll Fehlercodes beinhaltet. Die sind dann an der MKL zu erkennen.
Als Beispiel: Vorglühleuchte blinkt, Fehlerspeicher angeblich leer. VCDS spuckt einen defekten Bremslichtschalter aus.DEn gewechselt, ruhe war mit Blinken.


Fehlercodes würden mit OBD II Gerät ausgelesen.
Es handelt sich nicht um eine offizielle VW Werkstadt. Die kennt laut eigener Aussage auch keinen deutschen T5.
Aber die können VW spezifische Fehlercodes auslesen. Und das ist jetzt grad wichtig.

New, Certified, & Used Volkswagen Dealer | Kendall Volkswagen of Anchorage

Anrufen, Fragen.
 
Ich vermute ebenfalls, dass der gerissene Zahnriemen etwas beschädigt hat.

Entweder, es sind Kabel abgerissen oder aber der Zahnriemen ist übergesprungen (meine Vermutung). Das sieht man nicht unbedingt.

Gruß, Marcus
 
War da nicht sowas, dass der T5 ein Drehzahlsignal von der Lima bekommt?
Lima blockiert -> keine Drehzahl -> Steuergerät schaltet ggf. ab.
 
Das sieht man nicht unbedingt.
Einer meiner Fragen weiter oben bezog sich darauf.
Ob man an Hand von Kerben und Zeichen auf Nocken- und Kurbelwelle dies durch in Augenscheinnahme überprüfen kann.

Ich meine, irgendwo muss man ja anfangen. Mit der Fehlersuche.

Irgendwann soll die Reise ja weitergehen.
 
War da nicht sowas, dass der T5 ein Drehzahlsignal von der Lima bekommt?
Lima blockiert -> keine Drehzahl -> Steuergerät schaltet ggf. ab.

Nö.

Das Drehzahlsignal kommt vom KW Sensor.

Früher, als Diesel noch rein mechanisch gelaufen sind (Golf II TD ...) gab es ein Signal vom Generator für den Drehzahlmesser (Klemme "W"). Das war aber auch nicht nötig, damit das Auto läuft, dabei ging es rein um den Drehzahlmesser im KI.

Gruß, Marcus
 
Ob man an Hand von Kerben und Zeichen auf Nocken- und Kurbelwelle dies durch in Augenscheinnahme überprüfen kann.

Klar, das geht schon. Das ist halt beim Diesel nicht mehr ganz trivial, da es sehr genau sein muss - wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ein CR Diesel da noch so empfindlich ist.

Man sollte sicherlich ohne Messuhr die Steuerzeiten soweit prüfen können, dass das Auto zumindest anspringt.

Gruß, Marcus
 
Ich vermute, der Zahnriemen hat übersprungen. Steht er einen Zahn falsch, startet der Motor nicht mehr. Fehler (Position KW-NW) müßte auch abgelegt werden. Der Fehler tritt leider relativ häufig an den 2.0TDI in Zusammenhang mit einem Keilriemenriß auf.
 
Und @Panamericana-Weltreise.
Wie schaut es aus?
Häuschen gekauft und zum überwintern hergerichtet oder läuft er wieder?
 
Hallo Zusammen, der Stand ist wie folgt:
der Kurbelwellensensor wurde ersetzt, der Keilriemen war übergesprungen und ich habe jetzt eine neue Batterie.
Zur Zeit startet das Auto teilweise gut, teilweise schlecht, manchmal erst beim vierten Zuendversuch.
Daneben hat er bis gestern bei Kaltstart vorn und hinten noch kurze Zeit nach dem Start weiss geraucht. Einmal kam während der Fahrt die Motorkontrollleuchte. OBD Auslösung zeigt P0101 Fehlercode.
Für das schlecht Startverhalten und den Fehlercode gibt es keine Erklärung.
Das heisst, ich sitze nach wie vor in Anchorage fest und traue mich nicht weiter.
Ideen?
 
P0101 deutet auf einen defekten Luftmassenmesser hin.

Gruß, Marcus
 
Der LMM würde einem in Alkohol getränken Wattestäbchen versuchen zu reinigen.


Die plausibelen Werte bei meinem sind bei ca. 250 mg im Standgas.
Aber du hast einen anderen Motor.

LMM Prüfung wäre.
Luftmassenmesser prüfen

Aber vielleicht hängt auch alles noch mit dem ursächlichen Zahnriemenproblem zusammen.
Läuft der Motor rund und leise, so wie vorher, und nimmt ordentlich Gas an?
 
Zurück
Oben