SOS!! T5 große Probleme-Keilriemen erneuert, Motor zieht seitdem nicht mehr

RO1812

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
fahre einen T5 Multivan BJ 2010, 103kw mit Schaltgetriebe (Diesel).
Bei einer Fahrt in den Urlaub nach Österreich riss der Keilriemen. Dieser wurde in einer VW Fachwerkstatt erneuert. Trotzdem läuft der Bus schlecht und zieht erst bei 2000 Umdrehungen. Dann wurde die Wasserpumpe und der Zahnriemen ausgetauscht. Motor läuft trotzdem nicht rund. Nun wurde jetzt der Motor ausgeschliffen, Kolben erneuert, neue Ventile und ein neuer Turbo ausgetauscht. Dieselpumpendruck wurde überprüft-keine Fehleranzeige. Haben Daten in VW Werkstatt auslesen lassen, kein Fehler angezeigt, alle sind ratlos.
Hat jemand ein Ähnliches Problem oder hat jemand einen Rat??? Wir sind ziemlich verzweifelt, haben seit 3 Monaten nur Probleme und viel Geld investiert, wir wissen nicht mehr weiter!!!
Freuen uns über Rat und Hilfe!!
Liebe Grüße Rudi
 
Wieso wurde denn soviel am Motor gemacht wenn er dann ab 2000 Umdrehungen zieht.
 
Beim Reißen des Keilriemen ist Teil auf den Zahnriemen geschlagen, deshalb vermutete die VW Werkstatt, dass die Kolben auf die Ventile schlugen und somit auch den Motor/Ventile/zylinderköpfe beschädigt haben.
 
Das hätte man ja überprüfen können, ob die Steuerzeiten stimmen.
 
Dann können die Kolben garnicht mit den Ventilen kollidiert sein.
 
Sehr komisch, weil wenn der aufgeschlagen hätte wäre der vermutlich gar nicht mehr oder nur mit lauten Geräuschen gelaufen wenn mich nicht alles täuscht. Da ist was oberfaul...
Leider wurde natürlich jetzt schon viel (unnützes vermutlich) gemacht, das wird nicht leicht.
Gruß
Ralf
 
Warum wurde der Motor überhaupt gehont, wenn es keine Schäden gab?
 
Danke für all Eure Infos. Leider hilft uns das nicht weiter....und wir wissen nicht, was wir noch machen sollen.
 
Es wurde jetzt alles nur Mögliche gemacht und er läuft, aber er zieht halt nicht. Und keiner findet den Grund...
 
Danke für all Eure Infos. Leider hilft uns das nicht weiter....und wir wissen nicht, was wir noch machen sollen.
Es fehlen von deiner Seite noch Infos, zu dem, was gemacht wurde.
Was wurde entdeckt, dass man den Motor überholt hat?
Hat er irgendwelche Geräusche gemacht.
Was macht der Ladedruck?
Ist die Ladeluftstrecke in Ordnung? Wurden andere Teile durch den Riemen beschädigt?
Mich würde es ja nicht wundern, wenn die aufgemacht haben, nix gefunden und wieder zugemacht haben und trotzdem alles in Rechnung gestellt haben.
 
Ist der Turbo von VW oder aus anderer Quelle?
 
Stimmen die Steuerzeiten?
 
Es fehlen von deiner Seite noch Infos, zu dem, was gemacht wurde.
Was wurde entdeckt, dass man den Motor überholt hat?
Hat er irgendwelche Geräusche gemacht.
Was macht der Ladedruck?
Ist die Ladeluftstrecke in Ordnung? Wurden andere Teile durch den Riemen beschädigt?
Mich würde es ja nicht wundern, wenn die aufgemacht haben, nix gefunden und wieder zugemacht haben und trotzdem alles in Rechnung gestellt haben.
Weil die Kompression nach 200000km nicht mehr bei 100% war.
Geräusche nicht, aber er läuft immer schlecht an ( orgelt 3/4x) Und zieht dann aber auch nicht richtig.
Ladedruck und Ladeluftstrecke wurde von VW überprüft und ist in Ordnung.
Es wurden auch keine anderen Teile beschädigt.
hat keiner eine Idee, wo der Fehler liegt... echt beschissen...
 
Dann gehts eher in Richtung Kraftstoff/Einspritzung
 
Vorförderpumpe, Dieselfilter, Fördermenge, Injektoren
 
Wenn Steuerzeiten, Ladeluft und Kompression stimmen, muss in der Richtung was nicht stimmen
 
Oder der Partikelfilter ist dicht
 
Zurück
Oben